Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Rendite?


Superlube

Empfohlene Beiträge

Ich denke Hotknife hat das Kind schon beim Namen genannt.

Deine Bemühungen, den Ertrag aus dem Studium zu benennen, in allen Ehren, aber die Situation ist eben hyperindividuell.

Jeder Student hier - nicht nur die SGT Studenten - haben aus ihrer persönlichen Situationen eine Entscheidung getroffen, welche das Leben auch noch kräftig auf den Kopf stellt.

Klar bei mir ist es z.B. einfacher, von 0 auf 1 akademischen Abschluss kann man den "Ertrag" leichter abschätzen, dennoch erreiche ich ja durch den Abschluss nicht automatisch neue Positionen ohne mich zu bewegen.

Auch wenn ich natürlich voran kommen will, studiere ich vor allem für mich selbst.

Diese Entscheidung wird also schlussendlich auch an dir hängen bleiben, kann ich mir hinsichtlich einer unklaren Zukunft vorstellen mein Leben 2 Jahre lang komplett auf den Kopf stellen, jeden Monat 250 EUR überweisen und Unmengen an Zeit und Lebensgeister investieren.

Diese Frage stellen sich viele, insbesondere durch die Angst abbrechen zu müssen - am Ende hilft aber nur der Sprung ins kalte Wasser. Immerhin scheint dich das Thema zu interessieren, deine Fragestellungen deuten auch die Problemstellungen an die du erwartet - sprich du hast dich mit dem Thema beschäftigt.

Die SGT-Studenten haben ihre Situation umrissen ... der Rest wird also für dich weiterhin Diffus bleiben.

.... als zukünftige Erweiterung des Arbeitsfeldes?

Klar das ist möglich, wenn du in diesen Bereich vordringen willst dann wirst du das Studium gut nutzen können. Wenn du dich mit technischen Zusammenhängen auseinandersetzen möchtest und das auch gut rüberbringst warum nicht.

.... eventuell: als ein "breiteres Aufstellen" für den zukünftigen Arbeitsmarkt in X-Jahren

Das kann dir niemand sagen...verschiebt sich der Arbeitsmarkt mehr in Richtung Dienstleistung ist irgendwann auch "der deutsche Ingenieur " nicht mehr so viel Wert? Mit dem Risiko, dass es nicht klappt muss man bei Job-Entscheidungen leider leben.

.... als eventuelles Erschließen neuer Jobmöglichkeiten aus dem Querschnitt von BWL und Ing.

Das dürfte wohl der Hauptzweck dieses Abschlusses sein. Wenn du das ganze stringent umsetzen kannst, warum nicht. Wenn du es ohne Interesse und nur wegen Jobmöglichkeiten studieren willst, ist Fernstudium aber die falsche Form, denn der persönliche Verzicht und die Belastung bestrafen dich jede Sekunden, welche du dich für ein Fach entscheidest, welches du nur aus strategischen Zwecken studierst.

.... als Zusatzversicherung im Job (vielseitige Einsetzbarkeit)?

Das ist, wie oben bereits gesagt, Lebensrisiko. Es gibt auch Arbeitgeber, denen bunte Hunde zu bunt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...