Zum Inhalt springen

Zugang zum Studium ohne Abitur/Fachhochschulreife


Koralina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne in Zukunft ein BWL-Studium abschließen. Ich bin vor 8 Jahren nach Deutschland gekommen. Leider wurde mein russisches Abitur hier nicht anerkannt, lediglich der Realschulabschluss, so dass ich zum Studium nicht zugelassen wurde. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und arbeite in diesem Beruf seit 4 Jahren. Im Moment absolviere ich einen Fernlehrgang zur Wirtschaftsfachwirtin IHK. Am Ende dieses Jahres werde ich die Abschlussprüfungen ablegen. Nach diesem Abschluss möchte ich gerne mein Studium aufnehmen. Da ich ein kleines 1-jähriges Kind habe, kommt für mich ein Präsenzstudium nicht in Frage.

Meine Frage ist: ist es möglich mit dem Abschluss Fachwirt ein Studium zu absolvieren und einen akademischen Grad zu erlangen? Und wo am besten?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Koralina,

Fernstudiengänge aus dem Bereich Betriebswirtschaft findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3206-fernstudium-bwl.html

Mit Deiner abgeschlossenen Schulausbildung + Berufsausbildung + Berufserfahrung + Fachwirt solltest Du bei den meisten Anbietern auch ohne die Anerkennung Deines Abiturs in das Fernstudium einsteigen können. Ggf. ist noch eine Hochschulzulassungsprüfung notwendig oder Ähnliches.

Du kannst Dir ja die verschiedenen Angebote mal genauer anschauen und wenn dann für Dich feststeht, welche in die engere Wahl kommen gerne nochmal nachfragen, wie es bei diesen mit den Zugangsvoraussetzungen aussieht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo am besten?

Ob am besten, weiß ich nicht; aber an der AKAD z.B. kannst du unter diesen Voraussetzungen studieren.

Wenn du in einem Jahr beginnst, hättest du 5 Jahre Berufserfahrung und könntest mit dem Probestudium direkt in das Studium einsteigen.

Sieh mal hier:

https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/studieren-ohne-abitur/l

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koraliner,

ich habe mich gerade näher mit der HFH (Hamburger Fernhochschule) beschäftigt. Dort kann ich nach einer Eingangsprüfung ohne ABI oder andere Nachweise mit BWL anfangen. Das Angebot der HFH sieht ganz gut aus und mit Deinen Voraussetzungen müßtest Du dort ohne Eingangsprüfung anfangen können. Solltest Du Dir mal anschauen! Hier im Forum gibt es auch sehr gut Threads zur HFH - kannst Du als Suchbegriff eingeben!

Viel Erfolg! und alles Gute für Dich!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...