Zum Inhalt springen

Französchisch lernen bei der VHS


UdoW

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi

mit Französisch kann ich leider nicht dienen, hab aber gerade 2 Semester Türkisch an der VHS hinter mir.

An sich fand ich das dort nicht schlecht. Der Nachteil ist halt, dass solche Kurse meistens nur einmal pro Woche stattfinden (bei uns dann immer 90 Minuten). Ich habe für mich festgestellt, da ich die Sprache im Alltag nicht nutze, geht einiges aus der Unterrichtsstunde recht schnell wieder verloren. Und je nach Lerngruppe geht es teilweise auch seeeehr langsam voran.

Der Vorteil ist natürlich dass man in der Gruppe das neu gelernte auch gleich Anwenden kann und viel geübt wird. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber LernCDs usw.

Ich habe den Kurs bei der VHS zunächst einmal nur belegt um festzustellen ob mir die Sprache Spass macht und habe jetzt dann nach dem 2. Semester aufgehört weil es mir parallel zum Studium doch etwas viel wurde.

Nach dem Studium werde ich aber auf jeden Fall weitermachen. Weiß nur noch nicht ob wieder VHS (Vorteil sehr günstig) oder evtl. doch SGD (Vorteil schnelleres Tempo).

Ich würde dir empfehlen, probier einfach aus ob es zu dir passt. Ein Semester kostet ja nicht die Welt (bei uns waren es knapp 80€ mit Studentenrabatt =;-))

Gruß

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder mit Französisch, noch mit der VHS Erfahrung. Aber (sonst würde ich wohl nicht antworten) ich habe mal zwei Jahre an der WDS (Würzburger Dolmetscher Schule) einen Italienischkurs belegt.

Vorteile:

Kleine Gruppe (4 - 8 Personen)

Sehr Abwechslungsreich, mal haben wir gekocht, mal über die FußballWM debattiert, mal Übungen gemacht.

Erstklassige Lehrkraft (Muttersprachlerin, die typisch südländisches Temperament hatte)

Aufbauende Kurse (wenn nach einem Jahr der Kurs geendet hat, konnte man sich für eine Folgekurs anmelden)

Unterrichtszeit wurde flexibel mit den Teilnehmern abgestimmt

Nachteil:

Hat etwas mehr als 80,-€ gekostet, war aber nicht extrem.

Evtl. gibt es die Möglichkeit bei dir ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Es gibt ein, zwei Sprachschulen hier in der Region, wobei ich wenn ich den Master mache, möchte ich maximal einen festen Tag pro Woche, den Rest möchte ich erst einmal flexibel gestalten können. Das Thema schiebe ichg schon lange vor mir her, nur habe ich immer ohne "Zwang" keine rechte Motivation, vielleicht hilft mir da ein Tag pro Woche damit ich eine gewisse Regelmäßigkeit hinein bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Deutsch-Französisches Kulturinstitut in der Nähe? Die kann ich sehr empfehlen.

Bei Volkshochschulen kommt's ein Bißchen darauf an, wo Du wohnst. An Sprachkurse in Kleinstadt-VHSen in den 90ern erinnere ich mich mit Grausen, zumindest in größeren Städten ist die Qualität aber mittlerweile recht passabel - und oft gibt es auch Kurse auf unterschiedlichem Intensitätniveaus. Es macht halt nen Unterschied, ob Du im Urlaub besser radebrechen möchtest, oder gezielt für eine Zertifizierung lernst :-)

(Volkshochschulkurse waren mal so ne Art Hobby von mir. Danach bin ich auf härtere Weiterbildungsdrogen umgestiegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor rund 1,5 Jahren einen VHS-Kurs Konversation in Französisch belegt. Nachteil war der, dass der Kurs schon seit zig Jahren mit fast denselben Kursteilnehmern läuft, und hin und wieder Neue dazukommen. Ich war so eine Neue und bin kaum zu Wort gekommen, weil die Alteingesessenen sich ständig den Ball zugespielt haben, während ich immer wüst dazwischen plappern musste. Nach einem Semester habe ich wirklich entnervt aufgegeben.

Das Problem dürftest du bei einem Anfängerkurs nicht haben, aber je weiter das Niveau steigt, umso eher bildet sich ein "harter Kern", der sich von Kurs zu Kurs im Paket weiterschleppt und Neueinsteigern den Anschluss schwer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...