Zum Inhalt springen

Physik an der OU


Veciano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für ein Physik Studium an der OU.

Leider konnte ich noch keine Einträge oder Erfahrungsberichte hier finden. Meine Absicht Physik zu studieren ist im Grunde reine Neugier und der Wunsch nach mehr Wissen auf dem Gebiet.

Ich habe gerade den kleinen Test "are you ready to study science" auf der OU Seite gemacht und gut abgeschnitten :)

Jetzt habe ich gesehen, dass im November der "Maths for science" startet. Nun, Mathe ist bei mir schon ein Weilchen her :rolleyes: wollte es jetzt mal wieder auffrischen.

Nun meine Frage, wie "hart" ist der Kurs, sprich was erwartet mich hier genau?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Timo,

erst mal willkommen hier bei FI. :)

Der Kurs S151 (Maths for science) ist ein Level 1 Kurs und daher sicherlich mehr als machbar. Einen kleinen Ausschnitt aus dem Kurs kannst Du bei Openlearn durcharbeiten.

Die Einführung zu Maths for science and technology könnte Dich eventuell auch interessieren.

Hier bloggt jemand über den S151, vielleicht hilft Dir das weiter.

Edit: Du kannst auch mal beim Country Coordinator in Deiner Nähe anfragen, ob die eventuell die Kursmaterialien zu diesem Kurs da haben. In Deutschland sitzen 3 Country Coordinator: in Hamburg, Köln und München.

LG, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier irgenwo im OU Unterforum einen Bericht von jemanden der den BSc (honours) Physik schon absolviert hat?

Tut mir Leid, da fällt mir niemand ein. Die meisten Deutschen studieren an der OU Psychologie oder machen den MBA und die restlichen Studenten verteilen sich auf das andere breit gefächerte Angebot.

LG, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber da kann man nichts machen. Naja, vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Post.

Eine andere Frage, wie läuft der Kurs S103 ab. Das ist ja ein Praxiskurs, bei welchem man in England an der OU ist.

Wie läut dieser Kurs denn genau ab?

Danke!

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber da kann man nichts machen. Naja, vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Post.

Eine andere Frage, wie läuft der Kurs S103 ab. Das ist ja ein Praxiskurs, bei welchem man in England an der OU ist.

Wie läut dieser Kurs denn genau ab?

Du meinst vermutlich den Kurs SXR103?

Ich selbst habe Mathematikkurse an der OU belegt, aber die Residential Schools laufen eigentlich ähnlich ab.

Bevor ich zur Residential School fuhr musste ich ein mathematisches Model zu einem realen Problem aufstellen. (Es ging darum Parkplätze effizienter anzuordnen.) Dieses wurde dann vor Ort besprochen.

Meine Residential School dauerte 7 Tage, an denen absolut durch gepowert wurde. Vormittags und Nachmittags gab es Pflichtveranstaltungen, bei diesen führte man verschiedene Experimente zusammen mit seiner Projektgruppe durch oder lauschte dem Unterricht. Nach dem Abendessen gab es noch prüfungsvorbereitende Veranstaltungen für den dazugehörigen 60 Punkte Kurs, diese waren freiwillig. Und danach gab es meist noch ein Unterhaltungsprogramm entweder von OUSA (Studentenvertretung) oder durch die Tutoren organisiert.

Und zwischen drin hat man die Möglichkeit mit Studenten, Tutoren und Professoren zu fachsimpeln.

Am Ende hat man zusammen mit seiner Projektgruppe seine Ergebnisse präsentiert und dann fuhr / flog man nach Hause, mit dem Gefühl: das war viel zu kurz, aber einfach SUPER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...