Zum Inhalt springen

Ablauf Prüfungsleistung Mathe vor Studienbeginn HFH BWL


Jens2012

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei der HFH angefragt, ob ich die Studienleistung Mathe angerechnet bekomme. Darauf hin habe ich dies zugesagt bekommen, aufgrund meines sgb.

Jedoch muss noch eine Prüfungsleistung ist vor Studienbeginn abgelegt werden.

Infos darüber würde ich bei meinem Studieninstitut bekommen. Jedoch weis ich ja noch garnicht, ob das Studienzentrum meiner Wahl zustande kommt.

Gibt es einen Anforderungskatalog für die Themen?

Finden diese Prüfungen dann kurz nach der Immatrikulation statt, die erst ende November ist?

Danke

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du musst einfach die ganz normale Prüfungsleistung schreiben. Dafür erhältst Du Studienbriefe und kannst die Präsenzen besuchen, du musst dich dafür anmelden und mit mit den anderen Studenten dann die Leistung erbringen.

ob das Studienzentrum meiner Wahl

BWL gibt es an so gut wie jedem Standort - welcher soll es sein?

Gibt es einen Anforderungskatalog für die Themen?

Alles was in den Studienbriefen steht.

Finden diese Prüfungen dann kurz nach der Immatrikulation statt, die erst ende November ist?

Immatrikulation ist zum Semesterstart am 1.1. oder am 1.7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chillie,

danke für deine Antwort.

Dafür erhältst Du Studienbriefe und kannst die Präsenzen besuchen, du musst dich dafür anmelden und mit mit den anderen Studenten dann die Leistung erbringen.

Das wäre ja in Ordnung, jedoch ist die Info der HFH, dass ich diese Prüfungsleistung vor Studienbeginn ablegen muss. Ich fange am 01.01.2012 an. Das heist, dass die Prüfungsleistung noch dieses Jahr erfolgen muss ohne das ich vorher überhaupt irgendwelche Studienbriefe erhalte.

Ich hoffe deine Variante ist richtig. Ich werd mich am Dienstag mal telefonisch bei der HFH erkundigen.

BWL gibt es an so gut wie jedem Standort - welcher soll es sein?

Ich habe mich für das Studienzentrum in Düsseldorf angemeldet.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich war etwas auf dem Holzweg. Hier ist ja zu lesen, dass Du das gesamte Modul anerkannt bekommst, wenn Du einen Eingangstest bestehst.

Ich bin mir sicher, dass die HFH das Anforderungsnvieau nochmals definiert. Unter www.smital.at findest Du alte Klausuren. Wenn Du die BWL PL dort durchsiehst, kriegst Du einen guten Einblick von den Inhalten. Das Modul ist auch nicht verändert worden, sprich die Unterlagen sind immer noch die gleichen.

In Düsseldorf kommt immer BWL zu Stande - zudem ist es ja für Dich nicht wichtig, ob ein Erstsemsterstudiengang startet, sondern dass für die einzelnen Module Präsenzen stattfinden. Klausuren schreiben kannst Du in jedem SZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

Das wäre ja in Ordnung, jedoch ist die Info der HFH, dass ich diese Prüfungsleistung vor Studienbeginn ablegen muss. Ich fange am 01.01.2012 an. Das heist, dass die Prüfungsleistung noch dieses Jahr erfolgen muss ohne das ich vorher überhaupt irgendwelche Studienbriefe erhalte.

Gruß Jens

Jens - ich glaube, hier muss es sich um ein Missverständnis handeln, jedenfalls werde ich aus den Informationen nicht schlau. Bevor Du immatrikuliert bist, kannst Du keine Studienleistung oder Prüfungsleistung (=eine Klausur für ein Modul, dass in einem Studiengang vorgesehen ist, SL unbenotet, muss über 50% sein, PL benotet) schreiben. Deshalb glaube ich nicht, dass die HFH das gemeint haben könnte.

Das einzige, was man ggf. vor Studienbeginn/Immatrikulation absolvieren muss, ist eine Zugangsprüfung für den Zugang zu einem Hochschulstudium ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife. Dabei gibt es auch noch zwei Varianten: wer z.B. einen Fachwirt, Betriebswirt oder Meister/Techniker gemacht hat, der muss nur zu einem Beratungsgespräch kommen - das kostet eine Gebühr, aber durchfallen kann man nicht wirklich - es geht darum zu ergründen, ob der Studienbewerber sich darüber klar ist, auf was er sich einlässt...

Hat man keine der genannten Fortbildungen gemacht, dann kann man trotzdem zum Studium an der HFH zugelassen werden - allerdings muss man in dem Fall eine Prüfung in Deutsch und Mathe ablegen. In Deutsch muss man eine Erörterung zu einem vorgegebenen Thema schreiben - in Mathe muss man Prüfungsaufgaben etwa auf dem Niveau knapp über der Realschulabschluss lösen in einer schriftlichen Prüfung. Diese Zugangsprüfungen finden vor der Immatrikulation statt - das ist auch logisch, denn sonst hat man eben keine Zugangsberechtigung zu einer Hochschule.

Vielleich schreibst Du nochmal, was Du vorher gemacht hast (die Abkürzung sgb sagt mir im Moment nichts ausser Sozialgesetzbuch, aber das meinst du sicher nicht :) ). Oder meintest Du vielleicht die sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit SGB meinte ich meinen Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt.

Ich habe heute beim Studienzentrum in Düsseldorf wg. dieser Mathe Prüfungsleistung nachgefragt.

Für meinen staatlich geprüften Betriebswirt (abgelegt an einer Fachschule in NRW) bekomme ich das gesamte Grundstudium angerechnet. Ich steige also in das 4. Semester ein. In Mathe wird jedoch nur der erste Teil angerechnet. Für die Anrechnung des zweiten Teiles hat man die Möglichkeit, eine Prüfungsleistung abzulegen.

In Düsseldorf wird dies Wahrscheinlich der 14.01.2012 sein. Sollte man dies PL bestehen, bekommt man den komplette Mathe Studienleistung anerkannt. Wenn nicht, muss das in den ersten 2 Semesten zusätzlich gemacht werden.

Nach meinem Anruf im Studienzentrum Düsseldorf wurde direkt mit mir ein Termin vereinbart, um mir alles weitere zu der PL zu erläutern.

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

Das ist doch schonmal richtig gut mit dem gesamten Grundstudium - die Mathe SL wird Dir dann also auch anerkannt, nur die Mathe PL musst du noch ablegen. Warum das aber am 14.01.2012 sein soll, verstehe ich nicht so recht - die Mathe PL für Betriebswirtschaft Bachelor des jetzigen Semesters wird allen Studienzentren einheitlich am 10.12.2011 (die nächste dann am 23.06.2012) geschrieben. Ich finde auch in den Ablaufplänen des SZ Düsseldorf keine Klausur am 14.01.2012... kannst ja mal nachfragen, was genau du da an dem Tag schreiben sollst.

Kleiner Tip: frag bei dem Termin im SZ nach Alt- und Übungsklausuren - die helfen in Mathe ungemein weiter, weil man damit sehr gut üben kann. Sobald Du in den Web-Campus der HFH kommst, kannst Du Dir die letzten drei unter Materialien selber runterladen, aber das wäre dann erst kurz vor dem 01.01.

Edit: habe es jetzt gefunden - da ist wohl ein neues Konzept für SGBs aus NRW entwickelt worden - hier http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/bwl/bwl-ba/module/index.php stehen Infos darüber. War mir nicht klar gewesen, dass es da einen Sonderstudiengang gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...