Zum Inhalt springen

Kann ich auch vom Ausland aus fernstudieren?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal: Auch vom Ausland aus ist es möglich, ein Fernstudium oder einen Fernlehrgang zu belegen. Oft bietet sich dies sogar an, weil die Teilnahme an Präsenzangeboten nicht möglich ist. Es gibt etliche Fernlerner, die zum Beispiel beruflich im Ausland sind.

Trotzdem sind gerade im entfernten Ausland einige Besonderheiten zu beachten, die nicht jedes Angebot als geeignet erscheinen lassen.

Zunächst ist es so, dass ein Fernstudium fast immer auch ein „Post-Studium“ ist. Insbesondere die Lehrmaterialien werden in den meisten Fällen per Post versendet – zum Teil auch die Einsendeaufgaben und deren Korrekturen. Hier kann es Probleme mit den Postlaufzeiten geben, insbesondere da es sich bei den Studienheften nicht um Briefe, sondern um Pakete handelt. Hier sollte man deshalb im Vorfeld auf jeden Fall die konkrete Situation klären und überlegen, ob es gegebenenfalls Alternativen (Kurierversand etc.) gibt. Die Anbieter werden die zum Teil nicht unerheblichen Mehrkosten für den internationalen Versand in der Regel an ihre Kunden weiterreichen.

[...]

Ganz wichtig ist es zu klären, welche Präsenzveranstaltungen zum jeweiligen Angebot gehören, ob diese verpflichtend oder freiwillig sind und welche Prüfungstermine es gibt. Wenn es möglich ist, die Präsenzen gering zu halten und gegebenenfalls auch viele Prüfungen hintereinander abzulegen, lässt es sich unter Umständen einrichten, dafür in die Heimat zu reisen. Finden jedoch regelmäßige Veranstaltungen statt, so lässt sich dies in den meisten Fällen nicht realisieren. Zumindest was die Prüfungen angeht, ist es aber oft möglich, diese auch im Ausland abzulegen, zum Beispiel an einem Goethe-Institut, in Zusammenarbeit mit einer Botschaft oder gegebenenfalls bei Kooperationspartnern der Anbieter im Ausland. Auch hier ist es ganz wichtig, bereits im Vorfeld genaue Absprachen mit den Anbietern und allen Beteiligten zu treffen und immer auch die Kostenfrage zu stellen.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus der ersten Auflage des Buchs 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Die zweite Auflage des Buchs mit den aktualisierten und ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.de oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

vielleicht als Ergänzung. Bei uns (oncampus) studieren etliche im Ausland. Wir haben "Ausländer" in Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz, Dänemark und Estland. Einen Extremfall hatten wir sogar in Hongkong, der dann im Goetheinstitut sogar seine Klausuren geschrieben hat. Meist ist die Anreise zu Pflichtpräsenzen von dort genauso aufwendig, wie eine längere Autoanfahrt. Bei uns läuft aber auch alles übers Internet ab (das weisst du ja) und daher gibt es keinen Briefverkehr (wir leben ja auch inzwischen im 21.Jahrhundert und nicht im Postkutschenzeitalter).

Beste Grüße aus dem Norden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...