Zum Inhalt springen

Master nach Bachelor in BWL & Wirtschaftspsychologie


wipsy2011

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nach dem ich nun lange nach einer konkreten Antwort gesucht und keine gefunden habe, muss ich nun etwas fragen, da ich mittlerweile fast deprimiert bin.

Vor kurzem habe ich ein B.A.-Studium an der Euro FH in BWL & Wipsy begonnen. Obwohl der Abschluss noch in weiter Ferne liegt, mache ich mir schon Gedanken über ein anschließendes Master-Studium. Da mir der Psychologie-Teil bisher gefällt, würde ich gerne einen vertiefenden Master anhängen. Allerdings habe ich bisher nur folgende beiden Möglichkeiten gefunden, an einer deutschen Uni oder FH einen Master zu machen, sei es privat oder staatlich:

1. Master an der SRH Riedlingen in Wirtschaftspsychologie. Laut der Beschreibung hört es sich aber eher nach einem weiterbildenden Master an, ähnlich dem Master an der Euro FH (für den ja nicht zugelassen wird)

2. Weiterbildungsstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie an der BU Wuppertal. Dies hört sich grundsätzlich interessant an, bin mir aber noch nicht sehr, ob A&O die Richtung ist, die ich mir vorstelle.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten im Bereich Wipsy einen Master zu belegen (als Fernstudium)?

Freue mich auf Ihre Antworten.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Gibt es noch mehr Möglichkeiten im Bereich Wipsy einen Master zu belegen (als Fernstudium)?

nein, weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Ab Sommersemester 2012 wird die FernUni Hagen auch einen Master in Psychologie anbieten, allerdings nicht Wirtschaftspsychologie.

Für den Master in Riedlingen müsstest Du meiner Meinung nach mit dem Bachelor der Euro-FH die Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/wirtschaftspsychologie-leadership-management/zulassungsvoraussetzung/

Ob das dann auch inhaltlich passt, oder viel Wiederholung für Dich sein würde, würde ich mal mit der Studienberatung in Riedlingen klären. Auch auf der Homepage gibt es ja schon recht umfangreiche Infos zu den behandelten Themen, so dass Du für Dich vergleichen kannst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist das nicht die Antwort, welche ich mir erhofft habe :(

Demnach sieht es zur Zeit ja eher mager aus...vielleicht ändert sich das in den nächsten 2 Jahren ja noch... Ansonsten bleibt ja ggf. noch ein Vollzeitstudium, aber das aber mit dem Euro-FH Bachelor möglich ist und ob ich nochmal in Vollzeit studieren wollen würde...(aber auch in Vollzeit gibt es nur wenige Möglichkeiten)

Vielen Dank & Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Habe gerade in den Zulassungsvoraussetzungen gesehen, dass dort ein berufsqualifizierender Abschluss mit 210 CP verlangt wird. Bei dem Bachelor der Euro FH gibt es nur 180 CP. Ich würde daher sagen, dass ich daher wenig Chancen auf eine Zulassung hätte (müsste ich nochmal abschließend klären).

Wenn noch jemanden etwas einfällt, immer her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit und zwar den Master in Wirtschaftspsychologie (Business Psychology) an der rpivaten FH BITS in Iserlohn. Ich denke, dass könnte eine echte Alternative für Dich sein, weil die auch auf BWL und auf die Psychologie ausgerichtet sind.

www.bits-iserlohn.de. Viele Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter "wipsy2011",

an der SRH FernHochschule Riedlingen wird ab SoSe 2012 ein konsekutives Masterstudium "Wirtschaftspsychologie & Change Management" (M.Sc.) angeboten - vielleicht passt das von den Zulassungsvoraussetzungen her: http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/wirtschaftspsychologie-change-management-msc/

Viele Grüße

Rüdiger Reinhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter "wipsy2011",

an der SRH FernHochschule Riedlingen wird ab SoSe 2012 ein konsekutives Masterstudium "Wirtschaftspsychologie & Change Management" (M.Sc.) angeboten - vielleicht passt das von den Zulassungsvoraussetzungen her: http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/wirtschaftspsychologie-change-management-msc/

Viele Grüße

Rüdiger Reinhardt

Des ist goil! Aber erfüllen WiPsy-Studenten der Euro FH die Zulassungsvoraussetzungen?

1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie (mindestens Bachelor-Grad, 180 Creditpoints) oder

2. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium Psychologie sowie der Nachweis besonderer Kenntnisse in Wirtschaftspsychologie gemäß den Anforderungen im Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie oder

3. Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines wirtschaftspsychologienahen Bachelor-Studiengangs sowie der Nachweis besonderer Kenntnisse in Psychologie und Wirtschaftspsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...