Zum Inhalt springen

Suche Fernstudium bis 2 Jahre, bis 5000 Euro.


schimmelus

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Ausführungen von aquila einmal fortführen, denn ergänzend zu dem, was sie (oder er??) schreibt, ist mir beim Lesen der Wünsche von Ihnen, schimmelus, ist mir ein Satz in den Sinn gekommen:

"Man kann nicht alles haben, vor allem nicht gleichzeitig."

Ich denke, mit einer Priorisierung kämen Sie weiter.

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie sieht es eigentlich mit einem Stipendium für einen Masterstudiengang aus? Vielleicht hätte sich das Problem Obergrenze für die Kosten gelöst?

Oder allgemein nochmal überprüfen, wie die Finanzierung stattfinden kann: Vielleicht beteiligt sich der Betrieb? Wenn schon klar ist, dass man das vorhat, vielleicht kann man entsprechend was ansparen? Wenn sich der Betrieb nicht beteiligen will, kommt vielleicht ein Jobwechsel in ein geeigneteres Unternehmen in Frage?

Ich finde die Denkrichtung gerade etwas einseitig, auch wenn ich sie nachvollziehen kann. Ich selber habe für auch schon mal geschaut, bin aber in der glücklichen Lage, das ich im sozialen Bereich zumindest eine gewisse Anzahl an günstigen Masterstudiengängen zur Auswahl hätte, würden alle Stricke reißen, bzw. wenn ich das wirklich machen will.

Trotzdem würde ich mich jetzt im genannten Fall nicht so sehr auf diesen einen Weg versteifen wollen, da gibt es sicher noch andere Lösungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten 5000 max um die 6000 Euro für das gesamte Studium sein. Es gibt ein paar da kostet das Studium 5000 - 6000 aber wie gesagt mit dieser Berufserfahrungs Hürde.

Hallo!

Ich kenne - mit Ausnahme von Hagen - kein 2-jähriges Masterstudium (weder Präsenz, noch Fernstudium), das für 5.000-6.000 Euro Gesamtstudiengebühren (d.h. ohne Bücher usw.) zu haben wäre.

Wo hast du diese denn gefunden? Inland oder Ausland? Kannst du Beispiele nennen?

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.zfh.de/fuer-interessierte/studienangebote/master-und-mba-studiengaenge/master/soziale-arbeit-master-of-arts-ma

Ist aber eben für meinen Bereich, also Soziale Arbeit. Das genannte Angebot hat verschiedene Schwerpunkte, so dass es quasi 5 Studiengänge sind.

Der hier war mal ca. 4000€ billiger, ist jetzt mit 6500 fast schon teuer;):

http://www.eh-freiburg.de/studieren/studiengaenge/master/sozialmanagement/8

Dafür gibt es den hier noch etwas preiswerter:http://www.eh-freiburg.de/studieren/studiengaenge/master/soziale-arbeit/7

Die Nachbarhochsschule ist ebenfalls in dem Preissegment unterwegs:http://www.kh-freiburg.de/studium/studiengaenge/masterstudiengaenge/heilpaedagogik/

oder hier:

http://www.kh-freiburg.de/studium/studiengaenge/masterstudiengaenge/angewandte-ethik-im-gesundheits-und-sozialwesen/

Das sind natürlich ausgewählte Studiengänge, aber mit ein bisschen suchen findet man die zumindest im Sozialen Bereich schon noch. Viele von den Masterstudiengängen sind sowieso berufsbegleitend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne - mit Ausnahme von Hagen - kein 2-jähriges Masterstudium (weder Präsenz, noch Fernstudium), das für 5.000-6.000 Euro Gesamtstudiengebühren (d.h. ohne Bücher usw.) zu haben wäre.

Wo hast du diese denn gefunden? Inland oder Ausland? Kannst du Beispiele nennen?

Gibt es schon. Ein anderes Beispiel wäre der Master der zfuw.de in Management von Kultur und Non-Profit-Organisationen. Dürfte so um die 4.000 EUR kosten.

Daneben gibt es bspw. Teilzeitpräsenzstudiengänge, ähnlich der FOM, an öffentlich-rechtlichen Hochschulen, die sich preislich in argen Grenzen halten.

Ein Beispiel wäre der BIS-Master (BWL) der FH Mainz. Der kostet den Studenten nur den normalen Semesterbeitrag von derzeit 204 €, hat aber den Nachteil, dass mit dem Unternehmen (Arbeitgeber) ein Kooperationsvertrag geschlossen werden muss. Der kostet das Unternehmen dann 500 € pro Semester. Ich kenne aber auch Leute, wo letztlich die Studenten es mit dem Arbeitgeber verrechnet haben und es damit quasi selbst bezahlten.

Es gibt nicht so wahnsinnig viele und unter Berücksichtigung schon einer weiteren der insgesamt genannten drei Restriktionen, wird es schon sehr dürftig. Das ein Studium alle drei erfüllt wüsste ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schimmelus,

Wie gesagt, es dürfte sehr schwer werden ein Fernstudium zu finden, was alle Deiner Restriktionen erfüllt. Ich glaube, dass ich mich relativ gut auskenne auf dem deutschen Markt und zumindest passabel auf dem internationalen aber mir würde partout keines einfallen, was unter 5.000 EUR kostet, max. 24 Monate hat UND keine Erfahrung voraussetzt. An irgendwas scheitert es immer und meist werden nicht mal zwei der drei Punkte erfüllt.

Anstatt dem nachzutrauern solltest Du Dir vielleicht beginnen zu überlegen, auf welche der drei Restriktionen Du unter welchen Umständen verzichten würdest, sonst suchst Du im Zweifel so lange, dass Du das eine Jahr Erfahrung eh hast. Was geht und was man sich wünscht sind leider allzu häufig zwei verschiedene Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...