Zum Inhalt springen

Suche Fernstudium bis 2 Jahre, bis 5000 Euro.


schimmelus

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Fernstudium das inkl. Masterthese bis zu 2 Jahre dauert und max. 5000 Euro kostet. Ich wollte mich bei der FH Mittelhessen im Master Logistik einschreiben aber die setzen voraus dass man NACH dem Bachelor mindestens 2 Jahre Berufserfahrung hat, blöd dass ich halt VOR dem Bachelor 10 Jahre habe :-). Ich mache z. Zt einen berufsbegleitenden BAchelor und bin im März/April 2012 fertig. Den Master will ich gleich daran anschliessen.

Was suche ich? MBA, MPA, MA oder MSC in einem Wirtschaftlichen Bereich AUSSER Finanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also wenn ich ehrlich bin, finde ich deine Anfrage sehr merkwürdig.

Ich könnte nicht einfach irgendeinen Studium (egal ob Fern- oder Präsenzstudium) beginnen, nur weil dieses 2 Jahre dauert und billiger als 5000 € ist. Wenn mich dieser dann fachlich nicht reizt, hab ich auch keinen Bock dafür zu lernen und mich somit zu motivieren. Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen - vielleicht bis du da anders.

Durch einen Master kannst du dich in deinem bisherigen Studiengang spezialisieren oder dich breiter Fächern, sofern keine fachliche Relevanz auf den ersten Blick zu erkennen ist. Was studierst du denn gerade? Welche Möglichkeit bevorzugst du?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass du nach deinem Bachelor-Abschluss erst mal ein wenig Berufserfahrung? Wenn Du Dich im Berufsleben durch Leistung unter Beweis gestellt hast, könnte es auch sein, dass Dich dein Arbeitgeber bei einem Master unterstützt... Nur so als Gedankenanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an. Es gibt berufsbegleitende Studiengänge die auf 24 Monate ausgelegt sind und normalerweise von den meisten auch in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Ausreißer gibt es natürlich auch immer wieder. Nicht selten sind das allerdings Teilzeitpräsenzstudiengänge.

Hier wird glaube ich die Kombi von max. 24 Monaten und bis 5.000 EUR zur Belastungsprobe. Denn die dürfte schwierig sein. Im Fernstudienbereich unter Berücksichtigung der Kosten würde mir bspw. die FernUni Hagen einfallen mit dem WiWi-Master. Der allerdings ist in 24 Monaten Teilzeit zwar theoretisch möglich aber das ist doch eher sehr unwahrscheinlich. Die vorgeschlagenen 36 Monate nutzen die allermeisten voll aus und viele gehen auch darüber hinaus. Eine evtl. gangbarere Alternative wäre der MA in Ökonomie und Management den man unter der zfuw.de findet. Preislich im vorgegebenen Rahmen und auf 24 Monate ausgelegt, die schaffbar sind. Allerdings fordern auch die meines Wissens mind. 12 Monate einschlägige Berufserfahrung aber vielleicht ist das eine Idee. oh - ich sehe gerade, dass die Gebühren gestiegen sind. Habe schon einige Zeit nicht mehr hingeschaut. 1.500 pro Semester plus 90 Semestersozialbeitrag und 500 EUR einmalig für die Masterprüfung - In Summe 6.860. Fällt damit wohl raus.

Ansonsten gibt es einige öffentlich-rechtliche Hochschulen die ein Teilzeitpräsenstudium recht kostengünstig anbieten. Nicht selten dann aber über 5 Semester. Zudem müsste man zumindest halbwegs in der Gegend wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmulus sucht eine vollständiges Studium, so wie ich da verstanden habe. Also Bachelor UND Master!

Ne, habe ich anders verstanden. So, dass er im Moment bereits im Bachelor-Studium ist ("Ich mache z. Zt einen berufsbegleitenden BAchelor"), bald damit fertig wird ("bin im März/April 2012 fertig") und danach einen Master anschließen möchte ("Den Master will ich gleich daran anschliessen."), der bis zu zwei Jahre dauern soll ("inkl. Masterthese bis zu 2 Jahre").

Und vier Semester für einen Master ist zwar ambitioniert, aber durchaus machbar.

Fragen an Schimmulus:

- Was für einen Bachelor machst Du denn?

- Was machst Du beruflich?

- Was hast Du beruflich vor?

Angeboten aus dem wirtschaftlichen Bereich findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3206-fernstudium-bwl.html

Ggf. müsstest Du Dir die einzelnen Master mal ansehen. Berufserfahrung nach dem Bachelor wird häufig, aber nicht immer gefordert.

Wenn Du noch ein paar Infos zu Deiner Situation nachlieferst, kann ich Dir vielleicht auch noch einen individuelleren Tipp geben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fernuni Hagen bietet Master in Wirtschaftswissenschaften, sowie Volkswirtschaftslehre an (Abschluss M.Sc.). Die Studiengänge dauern im Vollzeitstudium inkl. Masterthesis 2 Jahre und kosten jeweils 1.000 €.

Jedoch bedeutet ein Vollzeitstudium einen durchschnittlichen Zeitaufwand von 40 Stunden/Woche und ist damit mit einem Vollzeitjob vergleichbar. Die Anforderungen an die Zeit- und Selbstorganisation sind bei einem Fernstudium viel höher, als bei einem durchstrukturierten Präsenzstudium, da man die komplette Studienorganisation selbst übernehmen muss.

Man sollte daher der Typ für ein Fernstudium sein, dann kann man auch die Vorteile, z.B. die hohe Flexibilität genießen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeit dauert der WiWi-Master in Hagen 24 Monate. Teilzeit ist das nahezu ausgeschlossen. Die offizielle Angabe sind 36 Monate und nach meiner eigenen Erfahrung mit Hagen dürfte das nicht über- sonder eher untertrieben sein. Aber es ist eines der preiswertesten Angebote, allerdings auch an der Fernhochschule mit den höchsten Abbruchquoten.

Schimmulus sucht eine vollständiges Studium, so wie ich da verstanden habe. Also Bachelor UND Master!

So fasse ich es auch nicht auf. Er/Sie ist in einem Bachelor der 2012 abgeschlossen sein soll und möchte direkt weitermachen und ist somit auf der Suche nach einem entsprechenden Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zur Zeit meinen FH Bachelor in Business Administration. Beruflich will cihd anach entweder im NGO Bereich, Verwaltung ODER im normalen kommerziellen Bereich arbeiten. Was macht mir Spass? Public Administration, Logistik, Managmenet, MBA, o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...