Zum Inhalt springen

Suche Fernstudium bis 2 Jahre, bis 5000 Euro.


schimmelus

Empfohlene Beiträge

Beginnen wir ein Fernstudium doch einfach mal mit einem Fernstudium:

Selbst hinsetzen und selbst Informieren. Dazu kann natürlich ein Forum dienen - aber im Gegensatz zu Dir studiere ich schon fern und habe somit nicht die Zeit Google zu bedienen und deine Arbeit zu machen um Dir alle erdenklichen Möglichkeiten zu suchen. Ich denke, die Baumschule dürfest du schon verlassen haben; ich mein: Normalerweise nutzt man ein Forum erst dann, wenn man sich informiert hat und zwei oder drei Studiengänge zur Auswahl stehen und man z.B. Erfahrungsberichte in Erfahrung bringen möchte.:blink:

Du bist im Wirtschaftssektor und möchtest einen Master-Studiengang der nur 5000 € kostet. Im Monat, im Jahr, Gesamtkosten? :lol:

Nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Diesen Link habe ich Dir ja schon gegeben. Damit hast Du eine erste Übersicht. Die Arbeit, Dir die dann für Dich wesentlichen Kriterien rauszusuchen und zu priorisieren kann Dir allerdings nur eine von Dir selbst erstellte "Datenbank" abnehmen - Du wirst dafür nichts Fertiges im Internet finden. Und auch wenn Dunkelangst es sehr spitz formuliert hat, so stimme ich ihm schon zu, dass eine solche Recherche doch auch zum Alltagswerkzeug eines Studenten gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist nur dass ich schon Tage bzw. Wochen lang das Internet durchforstet habe und was mir hier wirklich fehlt ist eine übersichtliche Datenbank mit Angeboten.

Das größte Problem werden die nur 5000€ sein, da wird es dünn mit der Auswahl, an Fernstudienanbietern.

Ab 10000€ bist du in normalen Level für einen zweijährigen Master und hast wesentlich mehr und bessere Wahlmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem werden die nur 5000€ sein, da wird es dünn mit der Auswahl, an Fernstudienanbietern.

Ab 10000€ bist du in normalen Level für einen zweijährigen Master und hast wesentlich mehr und bessere Wahlmöglichkeiten.

Ja, Moment:

Er hat immer noch nicht definiert, worauf sich die 5000€ beziehen:

Gesamtkosten?

Kosten pro Semester?

Kosten pro Jahr?

Kosten pro Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Moment:

Er hat immer noch nicht definiert, worauf sich die 5000€ beziehen:

Gesamtkosten?

Kosten pro Semester?

Kosten pro Jahr?

Kosten pro Monat?

Grundsätzlich hast du recht, aber ich bin schon länger hier, daher hat man so seine Erfahrungswerte was die Kollegen meinen.

Monat oder Semester, wäre ja sowieso etwas sehr sehr teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten 5000 max um die 6000 Euro für das gesamte Studium sein. Es gibt ein paar da kostet das Studium 5000 - 6000 aber wie gesagt mit dieser Berufserfahrungs Hürde.

Wenn bei dir finaziell nicht mehr geht, wird es problematisch und was bringt dir ein Angebot wenn nur der Preis stimmt aber die restlichen Rahmenbedingungen überhaupt nicht passen wie z.B.

zuviele/zuwenig Präsenzen

zuwenig Klausurtermine

zu starr /nicht flexibel genug für deine Möglichkeiten

weite Anfahrten

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest doch einen Master machen, nebenberuflich. Also arbeitest Du doch mit deinem akademischen Abschluss und erzielst ein entsprechendes Gehalt.

Wenn Du Vollzeit studieren würdest, hättest Du noch höhere Kosten, weil Dir das Gehalt abhanden kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht mehr als 5.000 EUR ausgeben möchte, ok. Zwar bliebe noch die Frage ob es sich nur um die offensichtlichen Kosten (bspw. Studiengebühren, Prüfungsgebühren) handelt oder um wirklich alle (bspw. Studien-, Prüfungsgebühren, Bücher, Farht- und evtl. Übernachtungskosten etc.) aber letzteres würde nur dazu führen, dass selbst eines oder "das" preiswerteste Studium an der FernUni Hagen schon nahe den 5.000 EUR insgesamt kommen könnte. Wenn man eben viel zu den Vorbereitsungsveranstaltungen fährt und nicht um die Ecke wohnt.

Das jemand in 24 Monaten fertig sein möchte, auch das finde ich völlig i.O.

...und das hier auf direkt draufgesattelt werden soll, anstatt vielleicht noch ein oder zwei Jahre Berufserfahrung zu sammeln, wäre zwar nicht mein Vorgehen, allerdings für sich genommen auch nicht zu verurteilen.

Ich persönlich würde etwas anders vorgehen und vor allem danach gucken, welcher Studiengang mir besonders gefällt, welcher am besten zu mir und meinen Zielen passt und dann auch evtl. von der einen oder anderen Restriktion abrücken.

Am ehesten - meine Meinung - würde ich persönlich davon abrücken, den Master direkt an den Bachelor zu pflanschen. Ich würde erst einmal ein oder zwei Jahre ins Land gehen lassen, mich auch mal erholen und orientieren um dann mit frischem Elan in den Master einzusteigen.

Wenn ich allerdings etwas will, dann wär es für mich auch kein Problem 30 oder 36 Monate zu machen.

Geld hingegen ist auch eine sehr persönliche Einstellung und die eigenen finanziellen Möglichkeiten. Nur sind 5.000 EUR für einen berufsbegleitenden Master eben ziemlich knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...