Zum Inhalt springen

Controller? - Nur wie?


finace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt auf mehre Stellen als Controller in der Gastronomie beworben.Bei den Vorstellungsgesprächen bin ich aber leider nur auf den "2 Platz" gelandet. Hauptgrund war das ich keine spezifischen Erfahrung im Controlling habe.

Nun meine Überlegung, mein Studium zum Betriebswirt (VWA) mit einer Spezialisierung zum Controller zu er weiteren.

Um so noch einen Plus Punkt gegenüber den Anderen Kandidaten auf Platz 1 zu haben :)

Ich habe mich mit den Kursen schon einwenig länger auseinander gesetzt. Ich kann mich, aber noch nicht recht Entscheiden welchen Weg ich einschlagen soll.

Zu Auswahl stehen, der Vorbereitungskurs zum Controller (IHK) von der Steuerfachschule Endriss , bzw. den

Bachelor an der AKAD mit Vertiefung im Controlling.

Beim IHK Kurs ist es nicht 100 % sicher ob ich zur Prüfung zugelassen werde, hätte aber zu mind. das Zertifikat von der Steuerfachschule. Bei der AKAD habe ich dafür aber ein Bachelor Abschluss, diese koset dafür aber wesentlich mehr und dauert länger.

Weiss einer von euch ob die AKAD die Leistung von der VWA mit anrechnet, sprich das ich den Kurs verkürzen kann ?

Oder war jemand schon einmal bei der Steuerfachschule ?

Da mein aktueller Job doch viel unterschiedliche Schichten mit sich bringt ist ein Präsenzkurs für mich keine Möglichkeit.

z.B: bei der Controllerakademie.

Was denkt Ihr was ist der Beste Weg den ich einschlagen könnte.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Hilfe .)

BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ist ein Präsenzkurs für mich keine Möglichkeit.

z.B: bei der Controllerakademie.

Wobei dieser sicherlich die beste Qualifikation für dein Vorhaben darstellt. Alternativ wäre dann sicher der Controller (IHK) zu nennen.

Wenn Du jetzt schon auf "Platz 2" landest und Du sicher weisst, dass es an der Controlling-Qualifikation liegt, wäre der iHK-Kurs meiner Meinung nach der naheliegendste Schritt. Ein Akademisches Studium dauert 3-4 Jahre, in der Zwischenzeit hast Du weiterhin nichts fachlich spezifisches zu belegen, zudem ist er teurer.

Den Weg würde ich nur gehen, wenn Du sicher bist, dass Du auch mit dem IHK-Kurs irgendwann Mittelfristig wieder an Karrieregrenzen stossen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chillie,

viel Dank für deine Antwort.

Ja die Controllerakadmie kommt, für mich wirklich nicht in Frage.

Ich habe bei der AKAD noch ein Bachelor, mit Schwerpunkt Financial Services Management gefunden, denkst du / Ihr das das eine sinnvolle Alternative zum IHK kurs wäre ?

BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch.

Vorstellungsgespräche hat ich jetzt bei der Gastronomischen Tochter von Ergo sowie bei einem Catering Unternehmen.

Ziel soll es sein nach dem F & B Controlling auch als Financial Controller in einem groß Hotel oder ähnlichen Arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...