Zum Inhalt springen

Lernkarten / Lernkartei


michael1983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum oft von Lernkarten und das Thema interessiert mich.

Ich selbst habe auf diese Weise bisher nur Vokabeln oder Kopfrechnen trainiert und fand das immer wahnsinnig effektiv..... aber wie wendet ihr Lernkarten im Fernstudium an?

Gerade in Fächern wie BWL, Marketing, Fertigungstechnik..... ist man nicht einfach schon viel zu lange mit der Herstellung der Karten beschäftigt?

Benutzt ihr vorgefertigte Karten?

Was ist, wenn die Erklärung länger ist, als auf der Karte Platz ist?

Mich würden hier eure Erfahrungen sehr stark interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich lerne gerade BWL mit Lernkarten. Ich habe mir mit Absicht nur sehr kleine Karten gekauft, damit ich eben nicht zu viel Information auf eine Karte bekomme. ich unterteile ein komplexes Thema in viele kleine Unterthemen, die atomar sind. Außerdem nutze ich Abkürzungen, die mir geläufig sind, das spart eine Menge Platz ein.

Insgsamt komme ich mit dieser Technik ziemlich gut klar. Ich kann so besser lernen als nur durch Lesen der Hefte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Lernkarten vor allem für Definitionen und Aufzählungen. Ich glaube, man kann nicht alles mit Lernkarten lernen, aber für eben diese Dinge sind sie echt super.

Klar benötigt man dafür Zeit, aber in dieser Zeit lernt man auch schon einiges, es ist also keine verlorene Zeit. Wenn ich die Zeit nicht damit verbringe, Lernkarten zu schreiben, dann nutze ich sie für Zusammenfassungen - je nach Fach. Der Lerneffekt dürfte ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...