Zum Inhalt springen

Die Abgabe naht


PVoss

531 Aufrufe

Moin,

 

jetzt sind doch schon wieder zwei Monate seit dem letzten Eintrag vergangen. Eigentlich hatte ich ja große Pläne, euch das Zeug, was ich programmiert habe, auch mal vorzuführen. Daraus ist leider nichts geworden.

 

Worum geht's eigentlich

Ganz kurz: In meiner Bachelorarbeit geht es um die Entwicklung einer Webanwendung, über die man auch ohne eigene Programmierkenntnisse Machine Learning Modelle konfigurieren, trainieren und nutzen kann.

Das Ziel ist es einen Prototyp einer Plattform zu entwickeln auf der machine-learning-interessierte einfach mal in die Thematik reinspringen und ein bisschen rumspielen können. Dafür muss also alles gut erklärt werden, der Workflow darf nicht kompliziert sein, der User sollte sich nicht erst noch eigene Trainingsdaten suchen müssen ... Alles ziemlich viel Arbeit.

Der aktuellste Entwurf für die Konfiguration von neuronalen Netzen sieht in der Anwendung übrigens so aus (da habe ich gerade das Dark Theme von Bootstrap getestet, dieser Version ist nicht Bestandteil der Arbeit):

(Über die Textmenge bin ich noch nicht glücklich. In der schriftlichen Ausarbeitung werden dafür auch alternative Möglichkeiten beschrieben.)

ArchitekturDark.thumb.png.9ef99205ab4e0a101e0dbe2fcd15b684.png

 

[Bevor Nachfragen kommen: Das eigentliche Ziel war nicht die Erstellung des Prototypen, sondern anschließend die Herausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung einer Plattform bezüglich Systemarchitektur, UI-Gestaltung, Maßnahmen zur Wissensvermittlung und Entwicklungsmethodik.]

 

Warum könnt ihr das Ding jetzt nicht nutzen

Bei der Umsetzung der oben beschriebenen Aspekte blieb leider die Infrastruktur auf der Strecke. Das Training von kleinen neuronalen Netzen kann je nach Trainingskonfiguration gerne mal mehrere Minuten dauern und selbst bei weniger komplexen Modelltypen dauert die Aufbereitung der Trainingsauswertung in Diagrammen usw. ziemlich lange. Während dieser Zeit ist - zum aktuellen Stand - die Session des Users blockiert und er kann nur auf das Ende des Trainings warten. Dann kann er sich entweder das Trainingsergebnis ansehen, oder auf einen anderen Teil der Anwendung klicken. Das beschriebene Szenario ist schon nicht so toll. Noch schlimmer ist allerdings, dass mehrere Trainingsprozesse nicht gleichzeitig laufen können [... ohne den Server extrem zu belasten].

Dafür war eigentlich geplant eine Art Warteschlange einzubauen - keine ideale Lösung, aber immerhin werden die einzelnen Sessions nicht für X Minuten lahm gelegt sondern die User können weiterhin irgendwas anderes anklicken und ansehen, oder einfach mehrere verschiedene Trainingsaufträge konfigurieren und dann schlafen gehen oder so. Im Scope der Abschlussarbeit hatte diese Funktionalität aber keine hohe Priorität, deshalb ist das einfach nicht fertig geworden.

 

Und nu

Die Entwicklung an der Anwendung war super viel Arbeit, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Am Donnerstag verabschiede ich mich in den Weihnachtsurlaub, aber im nächsten Jahr werde ich definitiv, unabhängig von der Bachelorarbeit, an der Plattform weiterarbeiten. Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann gegen März hin mit gutem Gewissen den öffentlichen Zugriff auf die Plattform zuzulassen.

Falls ihr gerade an einem ML-Kurs sitzt, oder euch einfach so für das Thema interessiert, könnt ihr mir aber auch eine PM schicken. Es geht bei dem Problem nur um die "ungesteuerten" Zugriffe bei einer Veröffentlichung; wenn einzelne Personen ein bisschen auf der Plattform rumspielen wollen habe ich damit kein Problem. (Den Link könnte ich dann nach meinem Urlaub privat ausgeben)

 

Die schriftliche Ausarbeitung

... habe ich gerade fertiggestellt. Es sind genau 48 volle Seiten Textteil, damit überziehe ich um 4 Seiten. Am Dienstag habe ich noch ein Meeting mit dem Betreuer, dann frage ich ob das für ihn in Ordnung ist, oder ob es für diesen Verstoß einen hohen Punktabzug gibt.

Ansonsten lese ich das Ding jetzt noch ein paar mal durch und plane dann am Mittwoch Abend abzugeben. Die eigentliche Abgabefrist endet eigentlich am 27. um Mitternacht, aber da ich am kommenden Donnerstag oder Freitag in die Heimat fahre gehen mir durch diese blöden Feiertage ein paar wertvolle Bearbeitungstage flöten :< Inzwischen kann ich das ganze mit Humor nehmen. Aber da die gesamte Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit nur 11 Wochen beträgt, macht es schon einen ziemlichen Unterschied, ob man noch ein Wochenende mehr oder weniger zur Verfügung hat.

 

Ein kleiner Datendump über die Abschlussarbeit

Seiten Textteil: 48

Seiten Gesamt: 65

Wörter: 17432

Abbildungen: 36

Fachliche Interviews: 3 (+ 1 ausgefallenes das irgendwann nachgeholt wird)

Commits ins Code-Repository: 85

GitHubCommits.thumb.PNG.e753f0d2964811c83fdd8636022758ba.PNG

(Ich finde schon lustig, dass man den Cut erkennen kann ab wann ich mit der schriftlichen Arbeit angefangen habe; Ende Oktober fanden zwei Interviews statt, bis Mitte November wurden dann die daraus entstandenen Anforderungen umgesetzt)

Hinzugefügte Codezeilen: ~20k (+20k vom Framework und drumherum-zeugs + 88k für einen eigenen bereitgestellten Datensatz)

Gelöschte Codezeilen: ~2,4k

 

An dieser Stelle bin ich froh, dass ich nicht die Wochenarbeitszeit erfasst habe... Schonmal Respekt an alle, die sich während der Bearbeitung der Abschlussarbeit auch noch um Kinder und Familie / oder sonstige Angehörige gekümmert haben. Ich will mir die Workload die sich manche im Rahmen des Bachelorabschluss gegeben haben gar nicht so richtig vorstellen.

 

 

Das wars erstmal. Ich wünsche euch schon etwas früh schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Bei mir steht gerade die Winter-Edition von Duckstein auf dem Tisch - die Feiertage haben also doch was gutes an sich.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Danke für Deine Einblicke und ebenfalls schöne Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2024. Ich bin gespannt, wie Deine Arbeit dann zum Abschluss kommt. Und wenn es einen öffentlichen Zugriff auf Dein Tool gibt, spiele ich gerne mal etwas damit herum.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...