Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    67
  • Aufrufe
    8.692

Über diesen Blog

Moin, ich schreibe hier über meine Erfahrungen im Bachelor-Studiengang für Informatik an der IU. Ich versuche dabei zeitnah nach dem Ablegen von Prüfungsleistungen einen kleinen kleinen Rückblick über den Kurs und die jeweilige Prüfung zu geben.

 

Beiträge in diesem Blog

Da war das Kolloqui um

Moin,   heute um 08:30 Uhr fand, nach langem Warten, mein Kolloquium statt. Ich glaube über den Ablauf hat jeder der sich hier im Forum bewegt schonmal etwas gelesen, aber hier nochmal die absolute Kurzfassung: Abgabe der Thesis Betreuer und Zweitgutachter begutachten das Ding Nach Schreiben der Gutachten erfolgt eine Terminabstimmung mit dem Studenten und entsprechend die Einladung zum Kolloquium An der IU muss man zu diesem Zeitpunkt in MyCampus den Termi

PVoss

PVoss in Abschlussarbeit

Die Abgabe naht

Moin,   jetzt sind doch schon wieder zwei Monate seit dem letzten Eintrag vergangen. Eigentlich hatte ich ja große Pläne, euch das Zeug, was ich programmiert habe, auch mal vorzuführen. Daraus ist leider nichts geworden.   Worum geht's eigentlich Ganz kurz: In meiner Bachelorarbeit geht es um die Entwicklung einer Webanwendung, über die man auch ohne eigene Programmierkenntnisse Machine Learning Modelle konfigurieren, trainieren und nutzen kann. Das Ziel ist es eine

PVoss

PVoss in Abschlussarbeit

Der lange Weg zum Start

Moin,   von der Betreuersuche bis zum Startdatum der Bachelorarbeit hat es ziemlich genau 2 Monate gedauert - viel länger als ich eigentlich eingeplant hatte. Nachdem das erste Meeting mit einem möglichen Betreuer eigentlich ganz gut lief, hat der sich einfach nicht mehr gemeldet :< Irgendwann habe ich dann den nächsten angeschrieben. Nochmal die Idee vorgestellt, yadda yadda. Und dieses mal lief es besser. Gestern Abend kam dann die Bestätigung vom Prüfungsamt, dass der Antrag

PVoss

PVoss in Abschlussarbeit

Abschluss Big Data und Vorbereitung der Bachelorarbeit

Ahoi,   am Sonntag habe ich die Fallstudie für meinen letzten Kurs Data Analytics und Big Data abgegeben. Ich habe den Kurs jetzt fast das halbe Studium über vor mir hergeschoben und bin auch bis zum Ende einfach nicht damit warm geworden.   Data Analytics und Big Data Die Themen im Kurs sind an sich ziemlich interessant - nur nicht für mich. Es ist ein paar Monate her seit ich mich mit dem Script beschäftigt habe, es ist aber hängengeblieben, dass die tatsächliche Durch

PVoss

PVoss in Kursbeschreibung

Statistical Computing

Moin,   es hat jetzt doch etwas länger gedauert diesen Blogeintrag zu schreiben. Zum einen fehlte mir die Inspiration, zum anderen habe ich stattdessen jeden Tag an der Fallstudie für Big Data gearbeitet. Gestern habe ich bereits die Note für die Klausur in Deep Learning bekommen, das ist ein guter Anlass um wieder was zu schreiben.   Statistical Computing Zu diesem Kurs gibt es an sich gar nicht so viel zu sagen. Der Dozent beschreibt ihn als Übergangskurs von der Stati

PVoss

PVoss in Kursbeschreibung

Deep Learning

Moin,   letzten Samstag habe ich meine Fallstudie zu Statistical Computing abgegeben. Montag habe ich die Klausur in Deep Learning geschrieben. Bis ich die Ergebnisse bekomme wird es noch etwas dauern; schriftliche Arbeiten dauern ja meistens etwas länger und der Dozent in Deep Learning ist noch ein paar Tage im Urlaub. Aber ich rechne in beiden Kursen mit sehr guten Ergebnissen.   Deep Learning In dem Kurs erfolgte zum Anfang ein kurzer Überblick über ein bisschen Trivi

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Betriebssysteme abgehakt (?)

Moin,   gestern habe ich die Klausur in Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme geschrieben. Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass das überhaupt nicht mein Thema ist, unter anderem weil man die einzelnen Inhalte schon mehrere male in der Schule und in der Ausbildung durchkauen musste ... und im Kurs IoT kam einiges zu den Web-Protokollen usw. natürlich auch dran und generell ... ich weiß nicht wie oft ich die OSI-Schichten schon auswendig lernen musste. Die kamen sogar

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Theoretische Informatik abgeschlossen!

Moin,   nach genau 4 Wochen bekam ich gestern Abend meine Note für die Klausur in Theoretische Informatik und Mathematische Logik. Der Kurs ist sehr umfangreich, die Themen sind sehr kompliziert, die Klausur war sehr schwierig - Ich bin mit der 2,7 sehr zufrieden.   Inhaltlich beginnt der Kurs mit der Aussagenlogik, das kennt man großteils schon aus Mathe 1 - wenn ich mich richtig erinnere - und geht dann weiter in die Prädikatenlogik. Dabei geht es grob um eine Beschreibung

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Endlich wieder Entwicklern

Ahoi,   bisschen müde, aber ich wollte mal wieder eine kleine Zwischenmeldung zum fünften Semester hier lassen. Allzu viel hat sich in der Sidebar nicht getan, ich bin mit dem Fortschritt in diesem Semester aber trotzdem zufrieden - Die zählbaren Sachen kommen halt ein bisschen später :)    Bewertung der Seminararbeit für Ethik in der Data Science Die Seminararbeit hatte ich zum Ende des vierten Semesters parallel zur Vorbereitung auf die Statistik-Klausur geschrieben. I

PVoss

PVoss in Kursbeschreibung

Auf ins fünfte Semester

Moin,   im vierten Semester gab es beruflich sehr viel zu tun, deshalb kam ich mit dem Studium nur langsam voran und musste mir auch einige freie Wochenenden gönnen. Zum Juni hat sich der Stress aber etwas entspannt, ich habe auf ein paar Ausflüge in die Heimat verzichtet und dadurch doch noch einiges für das Studium erledigt. Weil das leider eine Zusammenfassung des ganzen Semesters wird - und ich nicht von meinem üblichen Schema abweichen möchte - wird der Blog vielleicht ein bi

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Projektbericht geschafft - auf zur Fallstudie und Seminararbeit und ...

Moin,   an den beiden letzten Wochenenden im Januar habe ich noch einmal sehr intensiv an dem blöden Projektbericht zum IT-Servicemanagement gearbeitet, um das Ding noch rechtzeitg zum Monatsende abgeben zu können. Das hat gut funktioniert, Upload am 30.01., damit liegt das planmäßige Datum für die Veröffentlichung der Bewertung auf dem 14.03. Aber! Der Tutor war in meinem Fall richtig schnell unterwegs und ich habe mein Ergebnis schon gestern bekommen. Für die Noten von schriftli

PVoss

PVoss in Kursbeschreibung

Erste Interaktive Lehrveranstaltung - Datenschutz und IT-Sicherheit

Moin,   eigentlich wollte ich bis zum Abschluss des Kurses warten.  Dann wollte ich Lennys Forenpost um meine Eindrücke ergänzen. Jetzt ist es so ein Mittelding: vorgezogene Beschreibung im Blog.   Ich hab am Dienstag an der ILV zu Datenschutz und IT-Sicherheit teilgenommen. Der Tutor arbeitet seit einigen Jahren beim BSI, ist für Audits usw. zuständig, und steckt entsprechend tief in der Materie. Das Skript für den Kurs kommt nicht von ihm, er betreut den Kurs "nur" (Ansprec

PVoss

PVoss in Kursbeschreibung

Warum ist das kein Wahlmodul ...

Moin,   Mitte Dezember habe ich endlich die Klausur zum IT-Servicemanagement geschrieben. Aktuell bearbeite ich - im Schneckentempo - den Projektbericht aus dem zweiten Kurs zu IT-Servicemanagement.   IT-Servicemanagement In dem Kurs geht es darum, wie man in einer Organisation (IT-) Dienste entwickelt, einführt und am Laufen hält. Der Kurs beginnt dabei in der ersten Lektion mit einer allgemeinen Klärung der Begriffe und des Umfelds in dem sie genutzt werden, damit auch

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Künstliche Intelligenz und Software Engineering

Moin,   ich habe heute die Note für meine Hausarbeit im Modul Künstliche Intelligenz bekommen, da kann man ja mal ein bisschen drüber schreiben. Außerdem hatte ich noch gar nichts über unsere Gruppenarbeit geschrieben, das möchte ich auch gleich nachholen.   Künstliche Intelligenz Hier konnte man sich eine aus 3 Aufgaben aussuchen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man die Aufgaben öffentlich benennen darf - aber ich bin mir sicher, dass da für jeden etwas dabei ist. W

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Nicht ganz so antik wie angekündigt

Moin,   ich habe vorhin die zweite Klausur zur Programmierung von Webanwendungen geschrieben. Vor etwa 2 Wochen hatte ich schon die Klausur für den ersten Kurs geschrieben. Vor diesem Modul hatte ich mich in den letzten Monaten ein bisschen gedrückt, weil ich aus mehreren Ecken gehört hatte, dass die Technologien ziemlich veraltet sind und das ganze im produktiven Umfeld keine Relevanz mehr hat. Dieser Aussage kann ich zumindest zur Hälfte widersprechen.    Programmierun

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Im zweiten Anlauf geschafft und Busy days - Qualitätssicherung, IT-Recht und BWL

Moin,   die letzten Wochen waren auf Arbeit extrem hektisch, deshalb fasse ich mal ein paar Berichte zu Kursen in diesem Post zusammen. Dabei geht es um meine Wiederholung der Klausur in Qualitätssicherung, den Kurs IT-Recht und die Vertiefung zu BWL.   Qualitätssicherung Beim ersten Versuch hat es also trotz intensiver Vorbereitung nicht ganz geklappt, ich bin mit 2 Punkten an der 4 vorbei gerutscht. Es folgten dann 1 oder 2 Wochen in denen ich mit der Entscheidung gekä

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Projektmanagement und Systemausfälle

Moin,   für heute Morgen war die Klausur in IT-Projektmanagement geplant. Wie ihr im Forum vielleicht schon gesehen habt, gab es bei der iu allerdings eine Störung und das mit der Klausur hat - auch bei mir - nicht ganz so geklappt. Gegen Mittag funktionierte das Loginsystem und was da sonst noch so hinter hängt für mich wieder und ich habe mich für heute Abend zu einem neuen Termin angemeldet. Ich habe keine Ahnung ob das Prüfungsamt jetzt noch irgendetwas wegen meines "Fehlversu

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Gut vorbereitet - check, Gut geschlafen - check, Gut gegessen - ...

Moin,   ich habe gerade die Klausur zu Qualitätssicherung im Softwareprozess geschrieben. Eins vorweg: Es war extem schwierig im Titel auf ein dummes Wortspiel mit "Qual" zu verzichten!    Qualitätssicherung im Softwareprozess Das Schlechte zuerst: Das Modul ist echt umfangreich und stellt viele Konzepte, Prinzipien und Prozesspläne vor, zu denen man im Idealfall natürlich auch die einzelnen Schritte und Unterpunkte benennen und erläutern können sollte. Das Positive:

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen

Moin,   ich habe gerade die Klausur geschrieben und... [rant] Es ist extrem frustrierend, wie viele Gedanken man sich um die SEMANTIK der einzelnen Antwortmöglichkeiten machen muss. Oder wie sehr man überlegen muss welches dieser Wörter im Skript vorkam.   In Datenstruktur X kann man Daten - effizient speichern - temporär speichern - permanent speichern - schnell speichern   Excuse me? Allein temporär trifft doch so ziemlich immer zu (i

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Neue Learn-App Online?

Moin,   vor einigen Wochen (Monaten) hatte die IUBH ja mal auf die Demo zu ihrer neuen Learn-App per Email aufmerksam gemacht. Gestern habe ich zufällig wieder an meinem IPad auf das Icon geklickt und... scheinbar ist die App gar nicht mehr in der Demo! Als Versionsnummer wird 0.83 angegeben, die App sieht für mich aber schon ziemlich fertig aus, zumindest fertig genug um sie die nächsten Wochen intensiv zu nutzen bis mir eventuelle Mängel auffallen.   Also, als kleiner

PVoss

PVoss in Über die iu

Agil in Projekt und Studium - Umstieg aufs IoT

Moin,   wie ihr alle sicher mitbekommen habt, hat @Buchi neulich nach einem Entwickler für seine Projektgruppe gesucht.... Die Chance hab ich natürlich sofort genutzt :D  Neben dem üblichen Skripte-Durchwühlen steht in den nächsten 5 Monaten also noch Projektarbeit auf dem Plan. Dadurch kann ich auch ruhigen Gewissens meine Planung aus dem letzten Blogeintrag über den Haufen werfen und mir die Projektmanagement-Reihe für ruhigere Zeiten aufheben.   Zu Jahresanfang ist in

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Spezifikation - Ein Trauerspiel

Moin,   ich habe gestern die Klausur zum Modul Spezifikation geschrieben. Spoiler: Das ging in die Hose.   Die Inhalte des Moduls haben mir recht gut gefallen, es ging allerdings sehr in die Breite und war auf dem ersten Blick ziemlich schwierig zu lernen. Normalerweise schreibe ich beim Durcharbeiten der Skripte immer Stichpunkte zu wichtigen Themen mit auf, das hat hier aber sehr schnell den Rahmen gesprengt. Im zweiten Anlauf bin ich dann auf Mindmaps umgestiegen, das fühl

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Eine Odyssee zur Klausur

Moin,   im September und Oktober ist bei mir nicht viel passiert, dafür habe ich im November die Klausuren für "Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek" und "Mathematik Grundlagen 2" geschrieben. Genauer gesagt: die Klausur für Mathe 2 hab ich vor 90 Minuten abgegeben. Der Weg dahin - der Titel verräts - war nicht einfach: Leider war ich auch einer derjenigen, die vom Ausfall der Care-Plattform betroffen waren - den ersten Termin für die Klausur hatte ich nämlich für den l

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Mathe Grundlagen 2 und Wissenschaftliches Arbeiten

Moin,   für diese beiden Module werde ich mir noch ein bisschen Zeit nehmen, daher ein kleiner Zwischenbericht.   Eigentlich wollte ich das zweite Mathe-Modul noch einen Monat aufschieben und mich erst einmal um den offenen Kurs auf meinem halb anerkannten Programmier-Modul kümmern, aber irgendwie hatte ich nach meiner verhauenen Klausur dann doch mehr Lust auf die Fortsetzung mit Mathe. Um trotzdem noch ein bisschen Abwechslung zu haben, habe ich mir das Modul zur Einfü

PVoss

PVoss in Kursbeschreibung

Mathe Grundlagen 1

Moin,   über die letzten 4 Wochen habe ich mich intensiv mit den Mathe-Grundlagen als ersten Kurs an der IUBH beschäftigt. Letzten Sonntag habe ich die Klausur geschrieben.   Im Großen und Ganzen, finde ich den Kurs ziemlich entspannt. Als Entwickler kommen einem einige der Themen sehr bekannt vor, trotzdem würde ich sagen, dass der Inhalt des Kurses auf dem ersten Blick bedeutend schwieriger aussieht, als er eigentlich ist. Allerdings habe ich inzwischen auch Stunden mi

PVoss

PVoss in Klausurbericht




×
  • Neu erstellen...