Zum Inhalt springen

Neue Learn-App Online?


PVoss

972 Aufrufe

Moin,

 

vor einigen Wochen (Monaten) hatte die IUBH ja mal auf die Demo zu ihrer neuen Learn-App per Email aufmerksam gemacht. Gestern habe ich zufällig wieder an meinem IPad auf das Icon geklickt und... scheinbar ist die App gar nicht mehr in der Demo!

Als Versionsnummer wird 0.83 angegeben, die App sieht für mich aber schon ziemlich fertig aus, zumindest fertig genug um sie die nächsten Wochen intensiv zu nutzen bis mir eventuelle Mängel auffallen.

 

Also, als kleiner Hinweis für die anderen IUBH-Studenten... Das Ding ist voll nice!

Es findet ein Abgleich mit der Kursbelegung statt, wodurch die Skripte zu aktuell belegten Modulen in einer Liste direkt ganz oben angezeigt werden, weitere Skripte lassen sich ebenfalls anzeigen - und sind dabei nach Zugehörigkeit zum eigenen Studiengang sortiert. Man kann die passenden Dokumente also viel einfacher finden als im Interactive Reader.

Und unter den weiteren Skripten werden dann noch die Skripte zu den bereits abgeschlossenen Kursen aufgeführt. Es geht also nichts verloren und auch für fertig bearbeitete Kurse muss man nicht lange suchen.

 

Was die Bedienung und das User-Interface angeht, ist die neue App nochmal bedeutend besser als der Reader.. der ja bereits viel besser als einfache PDFs war. Die Verständnisfragen zu einzelnen Lektionen sind viel besser in das Skript integriert und so viel angenehmer gestaltet.

 

Vielleicht ergänze ich den Eintrag später noch um Screenshots oder so, falls man das überhaupt darf? Ich wollte nur mal auf die App aufmerksam machen - ich hab nämlich von der IUBH selbst seit einiger Zeit keine Benachrichtigung über ein verlassen des Demo-Stadiums erhalten.

 

 

Ich habe bei der IUBH angefragt, ob Screenshots geteilt werden dürfen. Aber in der Zwischenzeit habe ich die Seite zur App auf der Homepage gefunden und lasse die mal hier:

https://www.iubh-fernstudium.de/learn/

 

Was scheinbar nirgendwo steht: Die App ist aktuell nur für Apple-Geräte verfügbar. Sehr schade! Ich hoffe für Android wird bald nachgezogen.

Bearbeitet von PVoss

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass mein Studiengang nun auch in der App hinterlegt ist und ich muss sagen, die gefällt mir echt gut :)

Ich bin zwar eher Fan vom Printskript, aber gerade wenn ich mal unterwegs bin und nur das Handy mithabe, ist die App super - gut aufgebaut, in der Handhabung besser als der Reader... Definitiv wert, ausprobiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

ergänze ich den Eintrag später noch um Screenshots oder so, falls man das überhaupt darf

 

Fände ich sehr informativ. Magst du kurz bei der IUBH nachfragen, ob das okay ist? Halte ich bei nicht-öffentlichen Inhalten immer für sinnvoll. Und es sollten auf den Screenshots keine Namen von anderen Studierenden zu sehen sein aus Datenschutz-Gründen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

 

Kannte ich noch nicht. Ist das ähnlich wie Trello?

Nein, Trello ist mehr Projekt Management wo du schnell reagieren musst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe gestern die Erlaubnis für das Veröffentlichen von Screenshots (mit expliziter Quellenangabe) bekommen.

Ich vergleiche am Wochenende mal die Screenshots die mir so vor die Linse kommen mit der Präsentation der App von der IU selbst. Falls mir etwas ergänzenwertes auffällt, nehme ich noch Screenshots für den Blogpost auf, ansonsten lasse ich einfach den Link zur Seite von der IU stehen. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...