Elly

Suche Anbieter für Sinologie

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich suche einen Anbieter, bei dem man Sinologie auch als Fernstudium belegen kann.

Habe schon viele Seiten durchgewälzt, kann aber keinen finden. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich fand diesen Begriff als Zusammenfassung für Asiawissenschaften (insbesondere China und Japan). Mich würde die Richtung Japanologie am meisten interessieren. Vielleicht weiß jemand Rat.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Elli,

Sinologie ist Chinakunde. Japanologie ähnelt dieser, weil sich die Japanische Kultur, sowohl philosophisch als auch religiös im wesentlich aus der Chinesischen entwickelt hat.

(Dies schlägt sich im besonderen in den Riten, der Malerei und der Schrift nieder.)

Zwischenzeitlich sind allerdings wichtige Gründe aufgetreten aus denen man China nicht mit Japan in einen Topf werfen sollte.

Besonders in der jüngeren Geschichte hat das faschistisch nationalistische japan verschiedene Greultaten begangen die bis heute das chinesisch/japanische Verhältnis belasten. Dies insbesondere weil die Japanische regierung trotz aller beweise bis heute Ihre Verbrechen leugnet und darüber hinaus die Verbrecher von damals in schreinen als Helden verehrt.

Ich beziehe mich dabei im besonderen auf das Massaker von Nanjing 1937, das aber nur einen von vielen Fällen darstellt.

Ich für meinen Teil, möchte gerne Sinologie also Chinakunde im Fernstudium studieren. Weiß jemand ob und wo das möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse an einem Fernstudium mit Japanbezug. Was ich bisher gefunden habe ist die Universität Leeds mit dem Studiengang "East Asian Studies" und die Universität Sheffield mit "Japanese Language and Society".

Mich interessiert die Uni Sheffield, allerdings verlangt sie für den M.A. 600 Punkte beim Toefl Test und JLPT Stufe 3. Weil mein TOEFL schon 6 Jahre alt ist und meine Japanischtests 2 und 4 Jahre habe ich dort mal angefragt, wie streng die Aufnahmekriterien ausgelegt werden, bisher aber noch keine Antwort.

Wie es mit einem Bachelorstudium aussieht weiss ich nicht, zumindest bieten diese Unis etwas in diesem Bereich an. Sonst gibt es auch noch Unis in Australien, einfach mal googeln.


BA International Business Administration, MBA, Certificate in Executive Leadership, Diploma for Graduates in International Relations, MA Asia-Pacific Studies

in Arbeit: Diploma for Graduates in Geography and Environment, MS Space Studies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden