Zum Inhalt springen

Gaußklammerfunktion


Wischi

Empfohlene Beiträge

Hallo Wischi,

vorab, ich stelle Dir nun einige Fragen, damit Du selbst auf die Lösung kommst.

ja ich hab die Graphen gezeichnet. DIe Graphen bzw. die stufen der Graphen haben eine unterschiedliche breite und eine unterschiedliche höhe und beginnen teilweise an der y achse und teilweise mit abstand von dieser.

Beschreibe einmal, wie sich die Graphen a) - f) genau von der Gaußklammerfunktion unterscheiden.

Dann nutze dieses Wissen, um die Gaussklammerfunktion in die Graphen der Tarife umzuwandeln.

Ich glaub schon, dass ich weiß was ne funktion ist...

[...]

achso zu der funktioN: eine funktion ordnet jedem wert genau einen anderen Wert zu.

Bitte versuche den letzten Satz einmal in eigenen Worten auszudrücken.

mir geht es nur speziell um die Gaußklammerfunktion. Ich arbeite schon so lange mit funktionen und nie hatte ich wirklich probleme. Jetzt hänge ich an dedr doofen Gaußklammerfunktion, weil es einfach etwas ganz anderes ist wie andere funktionen...zumindest kommt mir das so vor.

Was genau kommt Dir bei der Gaußklammer so komisch vor? Stimmt für die Gaussklammerfunktion die von Dir genannte Definition für eine Funktion nicht? Was ist an ihr anders?

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Wischi,

vorab, ich stelle Dir nun einige Fragen, damit Du selbst auf die Lösung kommst.

Beschreibe einmal, wie sich die Graphen a) - f) genau von der Gaußklammerfunktion unterscheiden.

Dann nutze dieses Wissen, um die Gaussklammerfunktion in die Graphen der Tarife umzuwandeln.

ich weiß doch aber nicht wie die sich von der gaußklammerfunktion unterscheiden. Das ist doch mein problem. Warum kann mir nicht einfach jemand sagen, wie es geht. soll ich mir jetzt was ausdenken damit ich iregdnwann vielleiocht ne antwort kriege?? du kannst mir doch einfach sagen was die einzelnen buchstaben von m*[x/p]+n sind und wann n positiv ist.

und das beid er funktion waren meine eigenen worte. Aber ich aknn es auch nochmal anders schreiben...ich weiß zwar nicht was das bringen soll, denn ich weiß was eine Funktion ist. Ich war auf nem Gymnasium G8 bis 1 Jahr vorm Abitur. Ich habe mich Jahre lang nur mit Funktionen beschäftigt.

Eine Funktion ordnet einem bestimmten Wert einen einzigen anderen Wert zu.

ich weiß nicht wie ich das noch anders schreiben soll...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß doch aber nicht wie die sich von der gaußklammerfunktion unterscheiden. Das ist doch mein problem.

Komisch, das müsstest Du doch sehen, wenn Du die Graphen gezeichnet hast. Hast Du eine Wertetabelle angelegt? Ich habe das ganze Mal für (a) gezeichnet. Siehe Anhang.

Warum kann mir nicht einfach jemand sagen, wie es geht.

Das versuche ich ja, ... ich versuche Dich an die Lösung heranzuführen. Es nützt Dir rein gar nichts, wenn ich Dir die Lösung verrate. Du tust hier kund, dass Du das Abi innerhalb eines Jahres mit einem 1,x Schnitt machen möchtest, da hilft es Dir doch nicht, wenn ich Dir die Lösung verrate.

Im übrigen, ist eigentlich das Lerninstitut zuständig, das von Dir immerhin 'ne Menge Geld bekommt.

soll ich mir jetzt was ausdenken damit ich iregdnwann vielleiocht ne antwort kriege?? du kannst mir doch einfach sagen was die einzelnen buchstaben von m*[x/p]+n sind und wann n positiv ist.

Klar kann ich das, aber ich möchte Dir helfen.

und das beid er funktion waren meine eigenen worte. Aber ich aknn es auch nochmal anders schreiben...ich weiß zwar nicht was das bringen soll, denn ich weiß was eine Funktion ist. Ich war auf nem Gymnasium G8 bis 1 Jahr vorm Abitur. Ich habe mich Jahre lang nur mit Funktionen beschäftigt.

Hättest Du das Prinzip einer Funktion verstanden, dann hättest Du nun auch kein Problem diese Aufgabe zu lösen. In Deiner Antwort fehlt leider ein entscheidender Teil, bzw. steht nur zwischen den Zeilen da.

Eine Funktion ordnet einem bestimmten Wert einen einzigen anderen Wert zu.

Es muss hervorgehoben werden, dass die Zuordnung der Werte durch eine bestimmte Regel erfolgt. Nehmen wir mal die die Funktion f(x)=x^2. Diese Funktion ordnet jeder reellen Zahl ihre Quadratzahl zu. D.h. die 2 wird in die 4 umgewandelt, die 3 wird in die 9, die 4 wird in die 16 umgewandelt und man bekommt als Graph eine Parabel heraus.

Wenn Du nun die Funktion g(x)=(x-2)^2 hast. Was passiert dann?

Richtig, dann wird die Parabel um zwei Einheiten nach - wohin wird sie wohl verschoben? Nach links oder rechts?

Genau sie wird nach rechts verschoben.

Kommt uns das bekannt vor? Ja, denn auch die Gaussklammerfunktion (im Anhang) wurde nach rechts um zwei Einheiten verschoben.

Die Regel der Gaußklammerfunktion ausgeschrieben lautet: "Einer reellen Zahl x wird die größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich x ist, zugeordnet.

Wir können das ganze verallgemeinern: wenn man von x 2 abzieht, dann wird der Graph um 2 Einheiten nach rechts verschoben wird.

Was passiert wohl, wenn man zu x 2 dazu addiert?

Bitte lass einmal Deine Aufgabe zur Seite und versuche das einmal nach zu vollziehen.

Viele Grüße

Inés

gauss0001.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...