Markus Jung

Video-Aktion der FernUni Hagen

36 Beiträge in diesem Thema

Heute ist bei der FernUni Hagen eine große Video-Aktion unter dem Motto "Studieren, wo es am schönsten ist" gestartet.

Diese besteht im Grunde aus zwei Teilen. Zum einen hat ein Mitarbeiter der FernUni auf einer Weltreise Fernstudierende der FernUni Hagen mit seiner Videokamera besucht und interviewt. Diese Videos werden nun nach und nach vorgestellt. Los geht es mit einem Fernstudenten und einer Fernstudentin in New York:

Der zweite und wesentliche Teil ist der Aufruf an alle Studierende der FernUni Hagen, selbst ein kurzes Video (max. eine Minute) aufzunehmen und bei der FernUni Hagen hochzuladen. Alle Infos zu dieser Aktion gibt es hier:

http://www.fernuni-hagen.de/themen/videowettbewerb.shtml

Bis zum 25. April können Videos hochgeladen werden.

Parallel dazu können alle Besucher der Video-Seite eine Bewertung für die Videos abgeben und diese kommentieren. Hier gibt es also keine Begrenzung auf Studierende, sondern auch Interessenten und andere Besucher der Seite können ihr Feedback abgeben.

Die bestbewerteten Videos gewinnen einen Preis. Ich bin gespannt, was da so an Eindrücken zusammen kommt und werde regelmäßig über den Verlauf der Aktion berichten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Finde das das echt Klasse aussieht! Sowas macht Lust auf mehr. Und vor allem bringt es insgesamt das Thema Fernstudium gut auf den Punkt. Klasse Werbung nicht nur für die Uni Hagen sondern auch für das Fernstudium an sich.


Bachelor Logistikmanagement (Euro FH) abgeschlossen

Master Wirtschaftswissenschaften (Fernuni Hagen) gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde das auch gut. Und ich hätte gerade bei der sonst eher etwas trägen staatlichen FernUni Hagen nicht erwartet, dass gerade diese im Social Web mal so vorne mitmischen würde (auch bei Twitter und Facebook läuft es ja sehr gut). Schön, wenn man so positiv überrascht wird :-)


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist

online - aber leider bisher immer noch kein User-Video.

Wer macht den Anfang? Vielleicht ja einer der FernUni Hagen Fernstudenten, der auch hier bei Fernstudium-Infos.de aktiv ist? - Ich werde das erste User-Video auf jeden Fall hier auch mit einbinden, was ich dann für die Folgevideos nicht mehr garantieren kann.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Allerdings bin ich ja quasi erst seit diesem Jahr Student und bekomme erst im April meine Unterlagen. Werde das dann nochmal für mich abchecken ob es ein Video gibt.


Bachelor Logistikmanagement (Euro FH) abgeschlossen

Master Wirtschaftswissenschaften (Fernuni Hagen) gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib Dir nen Ruck :-) Du kannst ja zum Beispiel darüber reden, wie Du zur FernUni gekommen bist und was Du erwartest - bevor Du mit der (harten?) Realität konfrontiert wirst.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich bin mir an sich nur noch nicht sicher ob ich die Euro FH erwähnen sollte. Das wird der Fern Uni Hagen nicht gefallen aber sicher auch nicht der Euro FH :). Zumindestens wenn ich ehrlich bleibe hrhr. Und ohne Euro FH klingt mir das zu "luschig" nur für ein Modul angemeldet zu sein. Wenn schon Leute auf das Video aufmerksam werden sollen dann aber auch richtig. Brauche mich ja nicht zu verstecken.


Bachelor Logistikmanagement (Euro FH) abgeschlossen

Master Wirtschaftswissenschaften (Fernuni Hagen) gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Erwähnung der Euro-FH angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt es darauf ankommen

2. Du anonymisierst es und aus der Euro-FH wird dann eine "Private FernFachhochschule"


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drüber nachgedacht hatte ich auch schon. Allerdings ist die Frage wer etwas von einem 0815 Fernstudenten hören/sehen will, der vorhat innerhalb von 5,5 Jahren für sich selbst Informatik zu studieren. Echte Vorzeigestudenten haben andere Eckdaten. ;)

Um nicht zu sagen, ich fühle mich einfach "zu normal".


Das passt, wie das Kind in den Brunnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde gerade diese "normalen" Videos wichtig. Mag sein, dass Du damit nicht die größten Chancen hast, den Wettbewerb zu gewinnen. Aber ich finde an der Aktion auch viel wichtiger, dass dadurch vermittelt wird, wie das Fernstudium im Alltag bei den meisten Studenten abläuft - und das ist eben nicht am Strand von Australien, wie in dem heute veröffentlichten Video:


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden