Zum Inhalt springen

Blackhawk

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    483
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Blackhawk

  1. Blackhawk
    Und wieder liegt eine Präsenzphase im schönen Pfungstadt hinter mir. Die Klausuren (FKM und GEM2) sind ganz gut gelaufen. Zumindest hab ich zu jeder Aufgabe was geschriebenm. Jetzt beginnt halt nur wieder mal das bange Warten aufs Ergebnis.
    Die REPs waren auch wirklich gut.
    Was mit bei FKM besonders gefallen hat war, dass der Tutor gleich zu Beginn meinte das REP wäre in mehrer Teile unterteilt. Einmal die graue Theorie als Vorbereitung auf die Klausur, und dann noch dass was wir im wahren Leben auch wirklich benutzen und einsetzen können. Mit Praxisbeispielen usw. Hat mir sehr gut gefallen mal nicht nur einfache Klausurvorbereitung durch Lösen von Übungsaufgaben zu betreiben. Das REP hatte die Form eines richtigen Seminars und dadurch wurde noch einiges an Zusatzwissen vermittelt Sowas hätte ich gerne öfter.
  2. Blackhawk
    Das Paket mit der ersten Lieferung war heute tatsaechlich in der Post. Daher habe ich gedacht ich mache mal eine 'unboxing' Post. Studienhefte, Stehsammler und Studiendepot haben seit meinen Bachelor-Zeiten optisch ein sehr schoenes Facelifting bekommen und wirken meiner Meinung nach jetzt etwas wertiger. Der Taschenrechner wird seit neuestem ohne Karton in einem kleinen Maeppchen geliefert, das Modell ist aber nach wie vor das selbe. Neu ist fuer mich die hohe Anzahl an Fachliteratur. Im Bachelor-Studium gab es nur ein Modul zu dem neben den Studienheften auch ein Buch gehoerte. Im Master sind es nun gleich 3 Module die jeweils aus einen Fachbuch und einem recht duennen Begleitheftchen bestehen.
    Jetzt kann es dann also richtig losgehen
     

  3. Blackhawk
    Langsam fang ich schon wie Udo an. Derzeit stehen (standen) bei mir noch 4 Noten aus. Neben den beiden Klausuren (siehe letzter Blog) hatte ich ja auch noch den Bericht für mein Berufspraktisches Semester und ganz kurzentschlossen die B-Aufgabe zu Mathe3 eingereicht.
    Die Note der B-Aufgabe war bereits nach 40! Minuten online
    Dieser Prof ist einfach nicht zu schlagen. Eingeweihte wissen wen ich meine
    Am Samstag kam dann noch der Brief dass ich mein BPS erfolgreich abgeschlossen hätte und mir die 27 CP s nun gutgeschrieben werden. Zusammen mit dem korrigierten Bericht erhielt ich auch noch einen Feedback Bogen mit einer ausführlichen Analyse und was noch hätte besser sein können.
    Bleiben also nur noch die Noten für die beiden Klausuren. Ich gebs zu, warten ist überhaupt nicht meine Stärke...auch wenn man ja sonst immer sagt: "Datenverarbeitung erzieht zu Geduld und Demut ":lol:
  4. Blackhawk
    Die Warterei hat endlich ein Ende. Heute morgen kamen die Notenbescheide im StudyOnline. Beide Klausuren vom Januar bestanden und somit abgehakt.
    Somit habe ich Bergfest und einen Grund zu feiern.! Die Hälfte wäre geschafft und es gibt nun kein zurück mehr. :thumbup:

    Auf der andern Seite steht derzeit Hardcore-Lernen an. Ich plane in der letzten März Woche die gefürchtete SYS-Klausur zu schreiben zusammen mit der ersten Klausur aus dem 5. Semester (ELS- Elektronische Schaltungen).
    Da ich mit den entsprechenden Heften erst Anfang Februar angefangen habe (insgesamt 8 Hefte) muß ich schon ganz schön ranklotzen. Immerhin habe ich in 4 Wochen gut 5 1/2 Hefte durchgeackert.
    Drückt mir die Daumen dass ich die Klausuren schaffe.....
  5. Blackhawk
    Kaum zu glauben. Gute 6 Monate ist mein Studium jetzt schon vorbei. Irgendwie vermisse ich das Lernen und die Struktur die das Studium meinem Leben gab. Das hat mich auch von einigen Baustellen in meinem Leben ziemlich gut abgelenkt.
    Nun gut, ich mußte mir also wohl oder übel neue Hobbies suchen und das hat anscheinend gut geklappt
    Neben dem bereits erwähnten Türkisch-Kurs ist vor allem der Sport wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Nach der letzten Knie-Operation hatte ich ja gedacht dass es mit dem Sport und vor allem dem Laufen endgültig aus sein, aber dank einer wirklich guten Physiotherapeutin konnte ich tatsächlich wieder mit dem Laufen anfangen.
    Auch das Thema Geocaching
  6. Blackhawk
    Wie der Titel schon sagt, sind jetzt endlich die Notenbescheide der letzten 2 Klausuren da. Auch an das sechste Semester kann jetzt ein Haken dran. Zwischendurch hatte ich noch 2 B-Aufgaben fertig gemacht. Somit stehen jetzt noch aus: 3 Klausuren, 2 B-Aufgaben, Projektarbeit, Bachelor-Thesis.
    Die drei Klausuren werde ich im April schreiben. Leider wurde das erste REP mangels Beteiligung bereits abgesagt, und ein zweites wird vermutlich folgen. Sehr schade und macht die Vorbereitung nicht grad leichter....
    Die Projektarbeit läuft bislang sehr gut. QB1 konnten wir erfolgreich beenden und Sonntag in einer Woche ist QB2. Einziger Wehmutstropfen: zwischen Abgabe des Endbericht und Präsentation liegen grade mal 2 Wochen. Das ging leider wegen Terminkonflikten nicht anders, wird aber ziemlich knapp.
    Das Gute daran ist allerdings dass ich somit (sofern ich die Klausuren und B-Aufgaben bestanden habe) zwischen dem 1. Juni und 1. Juli nochmal durchschnaufen kann bevor es mit er Bachelor-Thesis losgeht. Einen Betreuer für die Thesis habe ich bereits und das Thema wurde auch von ihm abgenickt. Das werde ich dann die nächsten Tage auch noch bei der Hochschule einreichen.
    Es geht mit mächtigen Schritten den Ende entgegen
  7. Blackhawk
    Kaum zu glauben wie schnell 3,5 Wochen Urlaub vergehen können, insbesondere die 12 Tage in der Türkei. Aber ich habe mich gut erholt und es tatsächlich auch geschafft keine Lernmaterialien mitzunehmen. Hat richtig gut getan auch mal andere auf andere Gedanken zu kommen.
    Nunja, nun hat mich leider der Alltag zurück und ab morgen gehts mit dem Stoff vom 4. Semester weiter. Am Bericht für das Berufspraktische Semester bin ich auch schon am feilen.
    Man kann das BPS zwar frühestens ab dem 4. Semster ablegen, aber ich denke einfach mal, was weg ist kann mir später nicht mehr in die Quere kommen.
    Hoffentlich kann ich mir die Erholung und den neuen Schwung recht lange bewahren. Ich werde mir auf jeden Fall erstmal kleine Ziele setzen.
    Der Abschluss des 4. Semesters und somit des Grundstudiums ist ja auch ein Meilenstein und somit ein gutes Ziel für die nächsten 6 Monate
  8. Blackhawk
    Kaum zu glauben. Mittlerweile sind die Noten der letzten 3 Klausuren vom April eingetragen. Alle bestanden.
    Aktuell stehen noch aus: die Präsentation der Projektarbeit (1.6.), die Note für eine B-Aufgabe (VII, sollte die nächsten Tage kommen) und die Bachelor-Thesis.
    Es geht jetzt wirklich auf zum Endspurt. Ich habe also keine Studienhefte mehr zu lesen und keine Einsendeaufgaben mehr zu lösen. Eigentlich sollte ich mich freuen dass ich nun mehr Zeit für mich selber und meinen Lebensgefährten habe.
    Und was ist? Ich hab doch tatsächlich Entzugserscheinungen vom Lernen und vermisse meine Studienbücher
    Der Wunsch noch ein Master-Studium anzuhängen wird immer größer. Voraussetzung hierfür wäre allerdings dass sich mein Arbeitgeber an den Gebühren beteiligt.
    Alternativ hab ich mich heute früh sogar kurzentschlossen mal über ein Mathestudium an der FU Hagen informiert.....
    Gibts eigentlich irgendwo auch ne Selbsthilfegruppe für Studenten? Sowas wie die Anonymen Studiholiker?
  9. Blackhawk
    ... schwer? Tja, normalerweise heißt es ja so.
    Nun habe ich bereits die ersten beiden Monate an der Wilhelm Büchner Hochschule inklusive des Einführungsprojektes hinter mich gebracht. Wider Erwarten hat Mathe bislang ganz gut geklappt. Und auch das erste Heft Algorithmen und Datenstrukturen lief ganz gut. Beim zweiten Heft (insbesondere bei der Einsendeaufgabe) kamen mir dann allerdings die ersten Zweifel. Genauso wie bei BWL. Damit hatte ich bislang nie etwas zu tun. Ich denke das wird noch richtig lustig werden. Dennoch fielen die Einsendeaufgaben erstaunlich gut aus.
    Auf jeden Fall peile ich jetzt mal die Matheklausur Ende Juli an, somit müßte ich im Oktober dann nur noch 2 Klausuren an zwei Tagen schreiben.
    Ich bin echt mal gespannt wie mein Studium so weitergeht.....
  10. Blackhawk
    Gestern kam es endlich mein neues Handy. Meine Belohung für den Abschluss des 3. Semesters (naja die Note einer B-Aufgabe steht noch aus).
    Ein Samsung Wave (8500) ist es geworden. Wirklich ein schickes Teil und kein Vergleich zu meinem alten Razr V3. Jetzt nur noch warten bis meine Web'n'Walk Flat aktiv ist und dann kanns losgehen.
    Ansich war ich bislang mit meinem alten Handy sogar ganz zufrieden. Bis auf einen Punkt. Seitdem ich mit dem studieren angefangen habe, fällt es mir immer schwerer meine ganzen Termine, beruflich und privat, im Kopf zu behalten. Irgendwann hab ich dann angefangen die Termine in mein Handy einzutragen, was bei dem alten Modell leider nicht sehr komfortabel ist.
    Ein Smartphone bietet da doch einfach mehr Möglichkeiten Mal sehen wie sich das so im Alltag macht.
  11. Blackhawk
    Nachdem ich im moment irgendwie das Gefühl habe nicht voran zu kommen, habe ich mich entschlossen mal die Sache mit dem Berufspraktischen Semester anzugehen. Theoretisch sollte ich meine berufliche Tätigkeit voll anerkannt bekommen. Habe daher mal alle nötigen Formulare, Kopie des Arbeitsvertrags und ein Zwischenzeugnis eingereicht. Jetzt heißt es mal wieder warten.
    Mit dem schreiben des zugehörigen Praktikumsberichts hab ich auf jeden Fall schonmal angefangen.
  12. Blackhawk
    ...und hoffentlich wieder ein Thema mehr zum abhaken.
    Letzte Woche bekam ich den Bescheid dass ich meine berufliche Tätigkeit voll als BPS anerkannt bekomme
    Vier Wochen hab ich nun Zeit den Bericht nach den gegebenen Richtlinien fertigzustellen und der Hochschule in gedruckter und gebundener Form vorzulegen.
    Wohlweislich hatte ich mich natürlich vor der Anmeldung schon vorbereitet.
    So konnte ich vergangene Woche das Draft dem mir zugewiesenen Betreuer gleich mal zur Durchsicht vorlegen. Es dauerte ne knappe Stunde da hatte ich schon mein erstes Feedback! Ein großes Lob an den Betreuer für seine schnelle Reaktion und seine konstruktive Unterstützung! Da erlebe ich mit anderen Tutoren an der WBH grad ganz andere Sachen....aber das ist ein anderes Thema.
    Den Bericht am Samstag dann also nochmal schnell entsprechend dem Feedback erweitert/überarbeitet und abends wieder dem Betreuer geschickt. Sonntag dann die Antwort ich könne den Bericht nun vorlegen.
    Da ich praktischerweise nächste Woche sowieso wegen Klausuren in Pfungstadt bin, kann ich den Bericht dann auch gleich abgeben.
    Hab die Hefte grad abgeholt vom binden lassen. Sind optisch recht gut gelungen. Hoffen wir mal das auch der Inhalt anklang findet.
    Mit 27 CPs stellt das BPS ja doch einen recht großen Batzen dar. Die Bachelor-Arbeit bringt weniger CPs......
  13. Blackhawk
    Dieses mal ging die Korrektur der Klausuren richtig schnell. Am Mittwoch habe ich bereits die Noten erhalten. Beide sind bestanden und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch die B-Aufgabe zu MRT hab ich erfolgreich bearbeitet.
    Jetzt steht nur noch die B-Aufgabe zu GEM3 an als letzte Prüfungsleistung im 3. Semester.
    Kaum zu glauben das ich schon so weit bin. Kommt mir vor als hätte ich erst gestern mit dem Studium angefangen.
  14. Blackhawk
    Eigentlich sollte man ja glauben dass man sich mit fortschreitendem Studium irgendwann ans warten auf Noten und Ergebnisse gewöhnt. Dem ist aber leider anscheinend nicht so.
    Seit den letzten beiden Klausuren sind jetzt fast 2,5 Wochen vergangen, und ich schaue jeden Tag in StudyOnline in der Hoffnung das ein Wunder geschieht
    Naja, bei der SEI-II Klausur könnte man sich evtl. sogar Hoffnung machen dass relativ bald ein Ergebnis da ist. Wir waren ja schließlich nur zu dritt. Bei der zweiten Klausur hatte die Tutorin allerdings schon angedeutet dass es mit der Korrektur etwas länger dauern könnte.
    Leider ist die letzte Anmeldemöglichkeit, falls ich die Klausuren wiederholen muss, schon am 27.3. Hoffentlich habe ich dahin dann schon die Ergebnisse. Sonst müßte ich im schlimmsten Fall bis August warten und da wollte ich eigentlich schon mitten in der Bachelor-Arbeit stecken.
    Ansonsten kämpfe ich mich derzeit durch meinen recht strammen Tagesablauf mit Beruf, Klausurvorbereitung, Projektarbeit, Haushalt, Nebenjobs, Klein-Zoo-Besitzer.........aber das Ende ist in Sicht und es naht in großen Schritten.
    Letzte Woche hab ich das letzte! Heft für Klausuren durchgearbeitet. Jetzt bleiben noch 6 Hefte für B-Aufgaben, Tendenz fallend.
    Ich frage mich langsam was ich mache wenn mal keine Studienhefte mehr da sind.......*grusel*
  15. Blackhawk
    Kaum zu glauben. Nach nur knapp 1,5 Wochen ist grade eben der Notenbescheid für die SYS-Klausur in mein elektronisches Postfach geflattert.
    Und was noch unglaublicher ist, ich habe die Prüfung wirklich bestanden. *freu*
    Somit habe ich die letzte Klausur des Grundstudiums abgeschlossen. Fehlt noch eine B-Aufgabe und ich bin ganz offiziell im Hauptstudium.
  16. Blackhawk
    Wie der Titel schon sagt, habe ich nun den ersten Teil der aktuellen Präsenzphase hinter mir. Das Labor Programmieren.
    Ich muß sagen, es hat sehr viel Spass gemacht und die Mikro-Controller Programmierung war wirklich interessant. Die Zeit verging im Fluge. Ich hatte aber auch super Teamkollegen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit
    Jetzt bleibt nur zu hoffen dass die Bewertung entsprechend ausfällt.
    Morgen wirds dann nochmal richtig hart. Vormittags 5 Stunden BWL Rep, 30 Minuten Mittagspause und dann Nachmittags nochmal 5 Stunden Software Engineering Rep. Ich fürchte das wird ein harter Tag.
    Darauf folgen dann jeweils Freitag und Samstag noch eine Klausur. Ich bin froh wenn ich das hinter mir hab.
  17. Blackhawk
    Ich warte derzeit immer noch auf die erste Lieferung. Laut Sendungsverfolgung sollte diese morgen bei mir ankommen und haette somit eine Laufzeit von 2 Wochen gehabt. Das finde ich in Anbetracht der Tatsache dass es sich im ein internationales Paket in Corona-Zeiten handelt mehr als positiv. Haette da mit einer deutlich laengeren Wartezeit gerechnet.
    Da ich allerdings von Haus aus ein eher ungeduldiger Mensch bin und zum lernen Papier brauche, haben sich zwei liebe Kollegen bereit erklaert mir die ersten beiden Studienhefte auszudrucken damit ich schonmal starten kann. Meine Wahl ist hierbei auf numerische Mathematik gefallen.
    Mathe war im Bachelor-Studium schon mein Lieblingsfach und auch diese beiden Hefte sind wieder super locker und fuer Normalsterbliche verstaendlich geschrieben. Ich gebe es gerne zu, ich mag den Schreibstil von Prof. Dr. Walz 😀
     
    Jetzt geht es also wirklich los. Der Arbeitsplatz ist eingerichtet, der lokale Bueromaterial-Haendler (Staples) um etliche Dollar reicher und die heimische Ablage fuer Studienhefte und Mitschriften vorbereitet. Es wird dennoch eine Herausforderung sein eine anstaendige Balance zwischen Arbeit, Studium und Sport zu finden. Die Arbeit nimmt aktuell einen sehr grossen Anteil meines Tages ein und der Sport ist als Gegenspieler/Stressabbau unerlaesslich.
    Mein Plan ist an mindestens 5 Tagen in der Woche mindestens 2-3 Stunden taeglich fuer das Studium zu reservieren.
    Jetzt ruft erst mal das letzte Kapitel des ersten Mathehefts - Numerische Integration........
  18. Blackhawk
    Eigentlich bin ich schon im Hauptstudium. Eigentlich...
    Alles war mir noch fehlt ist eine B-Aufgabe zum Thema Prozesskommunikation.
    Die Klausuren Anfang April waren ja recht gut gelaufen und ich dachte mir, na ja die B-Aufgabe krieg ich jetzt auch noch zügig vom Tisch.
    Leider war das ein Irrglaube. Gestern hab ich das Ding dann endlich eingeschickt, nachdem mich das Arbeiten dran fast in den Wahnsinn getrieben hat. Habe also gute 4 Wochen dafür gebraucht, trotz wirklich intensiver Bearbeitung. Die Aufgabe ist relativ hart und mit den Studienheften alleine definitiv nicht zu lösen. Man muß Sekundärliteratur bzw. das I-Net zu Rate ziehen. Aber auch dort gilt es erstmal das Richtige aus vertrauenswürdiger Quelle zu finden. Leider gab es da keine Empfehlungen von Seiten des Prüfungsstellers.
    Vor lauter Verzweiflung weil ich einfach nicht voran kam hatte ich dann kurzentschlossen auch noch eine B-Aufgabe aus dem 5. Semester vorgezogen (die war nach 3-4 Tagen erledigt...)
    Naja wie gesagt, gestern konnte ich sie dann endlich auf die Reise schicken und hoffe dass er reicht.
    Dann kann ich endlich sagen: Tschüß Grundstudium!
  19. Blackhawk

    Blog
    Heute ist es soweit. Die finale Deadline fuer die Abgabe der Unterlagen zu meinem Masterkolleg. Ich krieche auf dem Zahnfleisch. Zumindest Shortpaper, Longpaper, Poster und Literatur sind soweit fertig. An der Praesentation arbeite ich noch, aber die benoetige ich ja zum Glueck erst am Montag.
    Die Arbeit hat mich die letzten Wochen deutlich mehr in Beschlag genommen als ich es erwartet hatte. Dazu spaeter mehr. Und obwohl das von mir gewaehlte Thema fuer das Kolleg sehr spannend ist, habe ich trotzdem wirklich kaempfen muessen um alles rechtzeitig fertig zu bekommen.
    Bin ich zufrieden mit dem Ergebnis? Nicht wirklich. Ich denke da waere mehr gegangen, wenn ich mehr Zeit und Hirnkapazitaet gehabt haette. Aber der Job geht halt nunmal vor.
    Ich hoffe jetzt einfach nur noch, dass es zum bestehen reicht und ich dieses Modul dann auch abhaken kann.
    Bezueglich dem Thema "Arbeitsbelastung" habe ich fuer mich jetzt leider den Entschluss fassen muessen, dass es derzeit nicht machbar ist eine Master-Thesis parallel zur Arbeit zu schreiben. Dafuer wird die naechsten Monate einfach zuviel los sein und es wuerde mich mit ziemlicher Sicherheit in einen Burnout katapultieren. Ein bisschen Lebensqualitaet muss ja trotz Studium auch noch sein. Ich schaue mich derzeit aktiv nach einem Thema und Betreuuer um, aber den Start werde ich ein paar Monate nach hinten schieben muessen.
    Trotzdem kann ich es kaum noch abwarten endlich mit dem Studium fertig zu sein.
  20. Blackhawk
    Mittlerweile sind schon fast 2 Monate vergangen seit ich mich in den Master-Studiengang eingeschrieben habe. Die ersten beiden B-Aufgaben sind erledigt, mit sehr erfreulichem Ergebnis, und ganz allmaehlich versuche ich mich in meinen neuen Alltag einzufinden. Fuer den Einstieg habe ich mich erstmal fuer mein Lieblingsfach Mathe entschieden, gefolgt vom wissenschaftlichen Arbeiten.
    Beide (Teil-)Module haben Spass gemacht, aber ich muss gestehen es faellt mir doch irgendwie schwer mich an die neue Situation anzupassen. Ich weiss nicht ob es nur daran liegt, dass seit dem Bachelor immerhin schon 8 Jahre vergangen sind. Ich vermute auch die neue Allgemeinsituation mit Corona und die veraenderten Arbeitsbedingungen haben da ihren Anteil. Ich merke zunehmends, dass es mir nach einem anstrengenden Arbeitstag sehr schwer faellt mich zu konzentrieren. Aktuell versuche ich mich an den elektromechanischen Systemen. Das Thema ist recht kompliziert und die Motivation ist aktuell nicht sonderlich hoch. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass mich meine Arbeit die letzten Tage sehr fordert und mir dank Belastungsbruch im Schienbein mein Stressabbau nr.1, das Laufen,  weggebrochen ist (pun intended).
    Die naechste Ladung Studienhefte habe ich vor knapp einem Monat bestellt. Leider hat DHL Mitte September ihre Transport- und Lieferbedingungen fuer Auslandsendungen umgestellt und anstatt per Luftfracht kommt das Paket jetzt wohl per Seefracht. Das bedeutet Laufzeiten von ca. 30 Tagen. Die Hefte stehen im Online-Campus zwar bereits als PDF zur Verfuegung aber ich kann am Schirm einfach nicht so effektiv lernen wie mit "Papier". Ich hoffe dass die Hefte jetzt bald ankommen und ich mich dann nochmal ein bisschen mit Mathe beschaeftigen kann.
    Notiz an mich: das naechste Paket so frueh wie moeglich bestellen um Leerlaufzeiten zu vermeiden.
  21. Blackhawk
    Nachdem der lang ersehnte Urlaub leider wie im Fluge vorbeiging, geht es nun mit großen Schritten weiter. Noch 2 Wochen arbeiten und dann wieder eine Woche in Pfungstadt. 2 Tage Programmieren Labor, 1 Tag Repetitorien, und dann noch Freitag und Samstag Klausuren (BWM und SWG). Die Laboreingangsprüfung hatte ich glücklicherweise früh genug fertig gestellt und mich schonmal proforma angemeldet. Das Labor war schon frühzeitig ausgebucht. Jetzt stehen also "nur" noch die Klausurvorbereitung an. BWL liegt mir leider nicht sonderlich, so dass ich da ziemlich am schwitzen bin und einfach nur hoffe diese Klausur irgendwie zu bestehen. Bei SWG dagegen weiß ich noch gar nicht so richtig was ich lernen soll. Die Klausur wurde anscheindend erst vor kurzem umgestellt, so dass sie jetzt nicht nur die 2 Hefte Software Engineering Grundlagen sondern auch noch Algorithmen&Datenstrukturen 1+2 beinhaltet. Naja, Programmieren usw. kann ich ja eigentlich einigermaßen. Aber die Anzahl der Übrungsklausuren ist recht niedrig so dass ich nicht wirklich weiß wie ich mich da am besten vorbereiten soll. Nach den Klausuren kann ich dann (hoffentlich) offiziell mein erstes Semester als erledigt verbuchen. Stofftechnisch hab ich allerdings auch schon einen guten Teil der Hefte des 2. Semesters durch . Wenn alles gut geht kann ich dann vielleicht im Dezember schon die ersten Klausuren fürs zweite Semester erledigen*hoff*
  22. Blackhawk
    Heute morgen habe ich die hoffentlich letzte Klausur meines Lebens geschrieben. Ich gebe zu, ich habe dieses Fach ziemlich lange vor mir hergeschoben. Das Thema, elektromechanische Systeme, liegt mich nicht wirklich und die Vorbereitung auf die Klausur hat mir arge Schwierigkeiten bereitet.
    Nun koennte man sich fragen, warum ich mir ausgerechnet dieses Thema bis zum Schluss aufgehoben habe. Wenn sich das Studium so langsam dem Ende zuneigt, ist ja doch eine gewisse Ermuedung spuerbar.
    Im Nachgang muss ich aber sagen, es war die richtige Entscheidung mit EMSY bis zum Schluss zu warten. Haette ich mich frueher an diesem Fach versucht, waere es durchaus moeglich gewesen, dass ich das Studium abbreche. So konnte ich mir aber immer wieder sagen, dass es Bloedsinn waere an diesem Punkt aufzugeben nachdem ich schon so viel geschafft habe. Ein fuer mich sehr wichtiger Motivationspunkt.
    Die Klausur war hart und ich kann wirklich nur hoffen, dass es zum Bestehen gereicht hat.

    Morgen geht es dann mit dem Masterkolleg gleich weiter. Ich habe einen sehr netten Betreuer und ein spannendes Thema gefunden. Die WBH hat zwischenzeitlich wegen dem Labor doch eingelenkt und mir die Genehmigung erteilt direkt mit dem Kolleg anfangen zu duerfen. Es bleibt weiterhin spannend aber die Ziellinie ist nun langsam in Sicht
  23. Blackhawk
    Nachdem ich bislang immer schön ordentlich alle A-Aufgaben (freiwillig) zu den Studienbüchern bearbeitet und eingereicht hatte, war es nun Zeit endlich die erste B-Aufgabe zum Thema Grundlagen der Programmierung zu lösen und einzuschicken. Gestern kam das Ergebnis dann mit der Post. Ich bin sehr zufrieden. Hätte nicht damit gerechnet ein so gutes Ergebnis zu erzielen. Das gibt doch wieder ordentlich Motivation.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie ich in der ersten Klausur (MAM1B) abschneide. Geplant habe ich sie jedenfalls schonmal für mit Juli.
  24. Blackhawk
    So, die erste Woche liegt hinter mir. Das Problem mit den unerwarteten Modulen zum Thema Fahrzeugtechnik hat sich schnell geklärt und die noch fehlenden Hefte für den Vorkus sind bereits nachgeliefert worden.
    Ich habe bereits ein erstes Heft der Aktorik bearbeitet und bin derzeit am ersten Heft der Regelungstechnik. Rückblickend hat diese Woche zu 2 Feststellungen geführt:
    1.) in meiner Familie ist der Wahnsinn definitiv erblich
    2.) Es ist unglaublich wie schnell und effektiv man Wissen aus einem Studium in 7 Jahren erfolgreich vergessen bzw. verdrängen kann 😓
     
    Im Moment muss ich bei der Bearbeitung des Stoffs relativ viel in anderen Quellen querlesen und irgendwie versuchen Wissenslücken zu füllen für Themen die in den Studienheften einfach vorausgesetzt werden. Das wäre im Prinzip ja eigentlich kein Problem und ist ja schließlich auch der Sinn dieses Vorkurses, wenn ja wenn da nicht ein leider immer noch vorhandenes Manko der WBH wäre....die Prüfungstermine. Die waren bei meinem Bachelor-Studium je nach Fach schon nicht allzu üppig vorhanden (insbesondere in den höheren Semestern.
     
    Mein Ziel war den Vorkurs bis Ende des Jahres abzuschliessen um dann im neuen Jahr direkt mit dem eigentlichen Master starten zu können. Leider sind die einzigen Termine für Aktorik und Regelungstechnik in diesem Jahr bereits Ende November und für Systeme & Modelle kurz vor Weihnachten. Der nächste Termin für Aktorik und Regelungstechnik wäre dann erst wieder im März. 
     
    Ich habe jetzt also die Wahl irgendwie, mit viel Mut zur Lücke und Bulimie-lernen, diese beide Fächer bis Ende November auf die Kette zu bekommen oder ganze 3 Monate zu verlieren. Je nachdem wie (un-)kulant die WBH mit der Einschreibung in den  Master im Bezug auf die Korrekturzeit der Klausuren ist, möglicherweise  sogar bis zu 6 Monate. Das wäre wirklich schade, da mein Plan war den Master bis zum Spätherbst 2021 fertig zu haben.
     
    Ich habe mich jetzt daher schonmal für die 3 Klausuren im November und Dezember angemeldet und hoffe dass ich es irgendwie hinbekomme, auch wenn ich dadurch die Themen in der verkehrten Reihenfolge bearbeiten muss. Ich hoffe einfach dass ich jetzt genügend Wissen aus meinem damaligen Modul zur Systemtheorie wieder wach bekommen um durch AKT und RET durchzukommen.
  25. Blackhawk
    Nun sitze ich wieder hier in Pfungstadt. Nach 6 Wochen Hardcore-Lernen hoffe ich dass ich die beiden Klausuren (SYS und ELS) diese Woche nur igendwie bestehe.
    Nach den Klausuren im Januar blieb ja leider nicht viel Zeit für die benötigten 8 Studienhefte, zumal ich davon noch drei Wochen noch mit Grippe und Kieferhöhlenentzündung im Bett verbracht habe. (=> übelste Kopf- und Zahnschmerzen, lernen unmöglich!).
    Langsam gehts mir wieder besser aber ich fühle mich irgendwie sehr schlecht vorbereitet. Trotz üben, lernen, Übungsklausuren.
    Meine Hoffnung liegt jetzt auf den REPs. Bisher haben die immer nochmal sehr viel Sicherheit gegeben und den ein oder anderen Knoten platzen lassen. Drückt mir die Daumen dass es dieses mal auch so ist.
    Immerhin schreibe ich diese Woche auch schon die erste Klausur aus dem 5. Semester. Es geht also mit großen Schritten weiter
×
  • Neu erstellen...