Zum Inhalt springen

wasserfall

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.174
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von wasserfall

  1. wasserfall
    Wir befanden uns gerade in der Feinplanung unserer gemeinsamen Anreise nach Hannover, als einen(! ) von uns per Mail die Absage des Termins erreichte. Bei so einer kurzfristigen Absage im SSP (die Leute reisen überwiegend von weit an) sollte man eigentlich alle Hebel in Bewegung setzen, um die Leute zu informieren. Ich habe weder eine HFH-Nachricht, noch eine Mail erhalten:thumbdown: Nicht jeder wird noch in den News-Bereich des SZ schauen.
  2. wasserfall
    Irgendwie tauchte in vielen Blogs immer wieder das Thema Stubentiger auf - Tatsache: die Suche ergibt fast dreihundert Treffer mehr für Katzen als für Hunde. Nun hat es uns auch erwischt, seit einer Woche stellt ein zehn Wochen alter Kater unser Haus auf den Kopf.
    Berichten Katzenhalter mehr über ihre Tiere, oder ist die Katze das typische Fernstudenten-Haustier?
    Die Bachelorarbeit ist immer noch nicht angemeldet - das Thema reift immer noch:blushing: Meinen beiden Sonderstudiengangskommilitonen geht es übrigens genauso.
  3. wasserfall
    Nach dem Frühstück schaute ich in den WebCampus, dann nochmals direkt am Arbeitsplatz und als ich kurz vor elf reinschaute war es plötzlich in der letzten Zeile GRÜN. Eine 1 vorm Komma, damit bin ich zufrieden. Was insgesamt rauskommt, kann ich nicht sagen. Der Notenschlüssel sagt 40% für die Prüfungsleistungen und je 30% für den Studienschwerpunkt und die Bachelorarbeit. Mir wurden aber ein Drittel der Prüfungen aus dem Vorstudium anerkannt. Ich will nicht um Nachkommastellen streiten, der Volksmund würde sagen: "Er hat GUT abgeschlossen"
  4. wasserfall
    Nach fast fünf Jahren -inklusive 4 Urlaubssemestern- ist das Thema HFH für mich abgeschlossen. Heute war der stabile Papp-Umschlag mit Bachelorurkunde, Zeugnis, etc. in der Post. Das Anschreiben des Präsidenten war sehr nett:) . Wie erwartet lautet das Gesamturteil GUT, um genau zu sein 1,8.
  5. wasserfall
    Um 4:45 musste ich aufstehen, damit ich um 9:00 in Hannover zur Nachholpräsenz seien konnte. Eine für mich Spätaufsteher unmenschliche Zeit. Meine beiden Hamburger Kommilitonen schwänzten und so fuhr ich Bahn. Wiederum verspätete sich der Dozent, das war das dritte Mal in Hannover Die Hamburger Kollegen sind da korrekter
    Und wer war da : Nur Ich . Wir haben dann einen dreistündigen Crashdurchgang hingelegt und um 15:30 war ich wieder zu Hause. Am nächsten Samstag wird es sich zeigen, ob es das gebracht hat, dann ist Klausur
  6. wasserfall
    In der letzten Präsenz kam noch ein Tip bezüglich der bevorstehenden BWL-Klausur. 40% der Punkte waren bislang immer mit den Gebieten Investition und Finanzierung zu erreichen , gleichzeitig der Hinweis auf MZL (Mut zur Lücke). Wer meinen Blog liest kann ahnen, Personalwirtschaft ist bei mir MZL . Die Ernüchterung war groß ,

    diesmal brachten die Einführung und Personalwirtschaft die 40%
    und in den Grundlagen wurde nicht nach Leverage oder Wirtschaftlichkeitsprinzip gefragt,
    sondern nach dem interessanten Randgebiet der Konsumtionswirtschaft

    Nun dürft ihr mir alle die Daumen drücken.
  7. wasserfall
    Was habe ich gebüffelt für diese dämlichen 4 CP. Leicht verdient sind die wirklich nicht: 6 Studienbriefe der Sorte "nicht trivial". Wie erwartet war die Klausur ein bunter Blumenstrauß: Konjunktur, Lorenz-Kurve inkl. Gini, Inflation, Zahlungsbilanz, Wechselkurs, vollkommener Wettbewerb und ein wenig Keynes. Dafür gab es dismal kein Pareto-Optimal und zum Glück auch keine stumpf gepaukten Daten (Mastricht, Schengen, Euro, WTO) oder Definitionen. Nun kann ein sonniges Wochenende auch für mich starten.
  8. wasserfall
    Die Abschlussprüfung des MOOC habe ich mit 95% bestanden, mein Gesamtresultat liegt damit bei 91%. Ich habe die Plattform im Verlauf des Kurses schätzen gelernt. Diese Form des Lernens ist definitiv etwas für mich. Die Kombination aus Video, Foliensatz und Übungen war für mich ausreichend. Die Diskussionsforen waren für mich nicht nötig; ich war auch im Studium nicht der Typ für "Lerngruppen". Mein Problem mit Multiple Choice habe ich ja schon früher thematisiert, aber bei kostenfreien Angeboten sehe ich keine Alternative. Die Videovorträge könnten sicherlich belebt werden: Änderung der Kameraperspektive, Einbau von Dialogen oder Demos.
  9. wasserfall
    In der HFH-Gruppe gehr mal wieder das Jammern los, weil keine Klausurergebnisse reinkommen. Ich bin natürlich auch dabei . Wie sieht es denn wirklich mit den Wartezeiten aus Derzeit warte ich seit 2,7 Wochen auf WPR. Das ist am SZ HH noch voll im Rahmen des Üblichen
    BWL 2,9
    BUJ 3,9
    MUP 4,3
    KLR 2,9
    MUU 6,7
    STL 1,4
    WST 2,4
    MKP 2,6
    UNF 1,7
    BSP 5,6

    Also 3,4 Wochen sind es im Schnitt, die man zu warten hat
  10. wasserfall
    Naja ganz so toll wie im Titel ist es nicht - aber ich habe alle SB zumindest einmal gelesen. Insbesondere die letzten beiden SB von WIH-BIS leiden unter einem zweifelhaften Layout: Ein kunterbunter Abbildungsmix aus SAP-Powerpoints, Mindmaps, Screenshots unterschiedlicher Qualität und als Krönung eine simple Aufzählung als Abbildung getarnt. Die Schriftart wechselt von Abbildung zu Abbildung. Nicht sehr angenehm zum Lesen , aber immerhin hatte ich heute die freudige Erkenntnis, dass die SB in der Klausur zugelassen sind
  11. wasserfall
    Morgen wären seit der Arbeitsrechtklausur 3 Wochen vergangen. Selbstverständlich hätte ich den obligatorischen FI.DE Jammer- und Warteblog geschrieben. Nichts da, die Vorabmeldung ist da: Befriedigend zu bestehen war das Ziel , gut zu bestehen ein Wunsch und eine 1 vor dem Komma ist es geworden .
  12. wasserfall
    Der geneigte Leser mag bemerkt haben, dass die 4-monatige Bearbeitungszeit sich dem Ende zuneigt. Gestern sind die zwei Printversionen per Einschreiben und Rückschein an die beiden Prüfer gegangen. Die PDF-Version auf CD habe ich heute persönlich bei der HFH vorbeigebracht.
    Was hat das Ende der Arbeit gebracht? Die Erfahrung, dass Officepakete bezüglich wissenschaftlichen Arbeiten immer noch ihre Macken haben. Geriet vor 22 Jahren ein DOS-Word bei der Fußnotenverwaltung total durcheinander, so war es diesmal ein OpenOffice/LibreOffice das, beim Versuch die Titelseite einzufügen, abstürzte. Außerdem gingen Beschriftungen in Diagrammen aus der Tabellenkalkulation verloren.
    Die ganze Familie hat erfolgreich Korrektur gelesen - wozu hat man drei Kinder die die 'neue' Rechtschreibung beherrschen . Mit der Erkenntnis, dass auch ich noch beim letzten Korrekturdurchgang nochmals grobe Rechtschreibfehler fand.
  13. wasserfall
    Heute sind sie bei mir verfügbar - die HFH-Studienbriefe als PDF . In BWL fehlen ein paar; BUJ, MKP und PMT fehlen noch komplett . Aber die für mich wichtigen ABR und WIP sind da. Heute abend werde ich dann ausgiebig meinen Sony-ebook-Reader beladen und testen. Spannend ist die Frage, wie gut direkt das PDF geht, oder ob ich ich alles in EBUP konvertieren sollte.
  14. wasserfall
    Wichtigste Erkenntnis, der SB6 ist überhaupt nicht prüfungsrelevant . Aber es gab auch ein paar Dämpfer. Topnoten sind kaum erreichbar und das ganze gepaart mit hohen Durchfallquoten (50-70%). Außerdem war die letzte Klausur verhältnissmäßig einfach. Mist, das war mein regulärer Termin . Der Dozent war sympathisch, souverän und didaktisch gut drauf. Hat Spaß gemacht . Unabhängig vom Studienbrief ging er an die Falllösung, mit Hinweisen wie die Punkte in der Klausur verlorengehen können. Auch der von mir gehasste Auswendiglernteil ist in den Klausuren da. Auf die nächsten zwei Termine freue ich mich schon
  15. wasserfall
    Ganz untypisch für mich, habe ich PMT und WPR parallel angefangen zu lesen. Jetzt habe ich auch noch mit meinem SSP WIH angefangen. Das eine Wahlmodul besteht nur aus zwei CD's. Bislang hatte ich nur Erfahrung mit der KLR-CD - die ich ganz schnell zur Seite legte. Die ersten 5 Kapitel sind bearbeitet und ich finde das Konzept ganz ordentlich. Ich werde aber den klassischen SB weiter bevorzugen.
  16. wasserfall
    Naja, nach den vielen Supernoten die hier gemeldet wurden kann ich nur melden: abgehakt. Aber ich hatte ja keine Supernote erwartet, da der Rechenteil in der Klausur minimalst war.
  17. wasserfall
    Bis jetzt hat sich noch kein Mitstudent offenbart, der den neuen Sonderstudiengang Wirtschaft gestartet hat.:confused:Bin ich alleine? Auch im Forum der HFH keine Reaktion. Also starte ich als Einzelkämpfer: BUJ mit Prio, weil dies in einem Semester zu erbringen ist und die Präsenzen dies natürlich nicht berücksichtigen. Bin jetzt im SB4 und will erstmal alle 7 durchhaben, um dann mit dem Vertiefen, Übungsaufgaben und Zusammenfassen zu starten. BWL habe ich nach dem ersten SB erstmal zur Seite gelegt. MUP habe ich noch nicht einmal angeschaut. Vor Weihnachten hatte ich schon die SB zum "wissenschaftlichen Arbeiten" und die -nicht prüfungsrelevanten:thumbup1:- SB der Wirtschaftsmathematik gelesen.
  18. wasserfall
    Bis jetzt habe ich nur gelesen, gelesen und gelesen. Aber in in fünf Tagen starten die ersten beiden Präsenzen BWL und MUP. Also habe ich den BWL SB1 durchgearbeitet. Hilfsmittel waren: DIN A3 Mindmap (Dank an Chillie für seine Tipps ) und Lernkarten. Erkentnisse: Ein DIN A3 pro SB scheint realistisch; man radiert doch ziemlich viel, deswegen NUR(!) Bleistift, Farbe evtl. später. Ich überlege das Mindmap auf den Rechner zu bringen - mal schauen. 12 Kärtchen sind gefüllt. Was soll ich sagen - ich bin zufrieden mit meinem ersten Intensivstudientag
  19. wasserfall
    Den HPI-MOOC zur Internetsicherheit fand ich so überzeugend, dass ich nun den JAVA-MOOC gestartet habe. Ich bin zwar nicht in der Programmierung tätig, kenne aber unzählige Programmiersprachen und habe auch schon in Java reingeschnuppert.
    Der Kurs ist von Studenten entwickelt, im Vortrag fehlt ihnen noch deutlich die Routine. Im zweiten Video heisst es wiederholt: "letzte Woche". Schwerwiegender war der fachliche Sprachfehler, dass ein Kommentar durch doppelte Anführungsstriche eingeleitet wird.
    Positiv ist aber zu vermerken, dass der Vortrag dadurch aufgelockert ist, dass zwei Studenten vortragen. Die Plattform für Übungen war gestern abend unter der Last zusammgebrochen.
    Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
  20. wasserfall
    Zwar schreibe ich hier und da mal einen Kommentar im Forum, aber mit meinem eigenen Studium stockt es. Ich habe mir auf dem Flohmarkt im HFH-Campus die Studienbriefe zur Volkswirtschaft und die zur Geldwirtschaft gekauft. Die sind jetzt meine Lektüre auf dem Arbeitsweg. Studienbriefe lesen ohne Prüfungshintergedanken - mal was Neues.
    PS: Was mir auffällt, meine Stichwortwolke schrumpft:confused:
  21. wasserfall
    Nach fast fünf bzw sieben Wochen kamen heute gleich zwei Ergebnisse. Der SSP WIH war dabei mit 1,3 das schlechtere Ergebnis gegenüber der PMT-Hausarbeit. Mit dem Semester insgesamt bin ich also höchst zufrieden:) . Schon WPR lag 0,7 besser als die Bestnote aus dem 3. Semester und jetzt nochmal eine Steigerung:thumbup:
  22. wasserfall
    Gestern kam es an! Vier Studienbriefe zum Arbeitsrecht - denen ich nach meinem WPR-Erfolg locker entgegensehe. Sowie 6+1 Studienbriefe zur Wirtschaftspolitik. Das schien sich ja mit der letzten Klausur in ein Horrorfach:ohmy: gewandelt zu haben. Der Rest des Semesters ist der Freiraum für die Bachelorarbeit
  23. wasserfall
    Nach 2 1/2 Wochen gab es die MKP-Vorabmeldung . Damit hatte ich noch nicht gerechnet, denn für die SL hatte er sich auch etwas mehr Zeit gelassen. Als ich heute eine Mail über den "geänderten Prüfungsverlauf" vorfand, dachte ich verwundert an MUU. Verwundert, weil doch unser SZ-Leiter erst gestern unsern Prüfer angemahnt hat. Also MUU ist jetzt 6 1/2 Wochen her ....
  24. wasserfall
    Nachdem ich die Studienbriefe zum Umweltmanagement schon richtig gut fand , geht es nun mit der Betriebssoziologie und Betriebspsychologie weiter. Die Überraschung für mich, ich finde es wieder hochinteressant. Vielleicht macht es aber auch soviel Spaß, weil die nächste Klausur erst in 3 Monaten ansteht.
  25. wasserfall
    Gleich zwei Vorabmeldungen gab es heute: Statistik bestanden , das hatte ich ja erwartet. Aber auch in Steuerlehre hat es gereicht . Das freut mich wirklich und gibt mir einen Schub für die letzten 1,5 Wochen bis zur MUP-Klausur.
×
  • Neu erstellen...