Zum Inhalt springen

kawoosh

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.835
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von kawoosh

  1. kawoosh
    B-GPI = 1,0

    Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, ich bin zu sehr geflasht. Außer, dass ich scheinbar doch nicht zu blöd fürs Studium bin (trotz miserabler Leistung in der Klausur, welche noch abzuwarten ist...)



    PS: Hab ja jetzt erst gesehen, dass die Korrektur nur einen Tag gedauert hat. Und ich doofe Kuh guck heut erst nach Naja, Wurscht, ich geh jetzt grinsend ins Bett.
  2. kawoosh
    Zwangspause trifft es ja nicht ganz, denn immerhin bin ich gerne im Urlaub. Morgen geht es in den Flieger und dann gibt es ganze 11 Tage Sonne, Strand und Sonnenschein

    Vor nicht mal 5 Minuten habe ich *endlich* die A-Aufgabe von MAI08 Integralrechnung abgeschickt. Die letzte Aufgabe hat mich ja schon fast verzweifeln lassen, aber schlussendlich bin ich dann doch noch auf meinen grandiosen Denkfehler gestoßen. Durch das saubere Abtippen meiner handschriftlichen Lösung (da hatte sogar ich Probleme Teile meiner Schrift zu erkennen...) bin ich sogar noch auf ein paar kleinere Fehler gestoßen. Also ist das gar keine so schlechte Taktik, auch wenn das Eintippern am Ende sehr viel Zeit gekostet hat.
    Naja, egal, jetzt ist es vorbei und ich kann mich genauer der Stochastik widmen. Ich habe jetzt schon drei (fast vier) meiner sieben Schwerpunkte für die Klausur abhaken können, was mich schon etwas ruhiger stimmt. Die anderen Schwerpunkte schaffe ich auch noch. Generell schätze ich Differential- und Integralrechnung als am komplexesten ein und da hab ich sozusagen alles erledigt.

    Ich habe jetzt trotz des Urlaubs die letzten Mathehefte eingepackt. Im Flugzeug kann man sich ja mal was angucken und manchmal ist es ja doch am Strand langweilig... Aber ich werde mich nicht zwingen etwas zu machen, immerhin habe ich URLAUB Außerdem hab ich heute noch eine Buchempfehlung von meiner Chefin bekommen, das werd ich mir jetzt noch fix kaufen und auf den eBook-Reader packen. Nachher werf ich noch ein paar Klamotten in den Koffer und hau mich vor den Fernseher.
    Morgen geht es noch entspannt zum Frühstücken, dann kriegt unsere Katzensitterin aka meine beste Freundin noch den Hausschlüssel und dann gehts ab zum Flughafen. Ich freu mich wie ein Schnitzel

    Mal gucken, ob ich mich mal zwischendurch melde, wenn nicht, dann bis in 11 Tagen
  3. kawoosh
    Mir fällt nicht mal ein netter Titel für diesen Blogeintrag ein, so unmotiviert bin ich im Moment einfach.

    Der Workload ist unterirdisch. Beim ersten Mathe-Heft bin ich auf Seite 22 angelangt. Nach 2 Wochen! Bei einem Thema, das ich schon beim Techniker kennen gelernt habe und mochte. Aber ich hab einfach keine Lust.

    Frühjahrsmüdigkeit?

    Prinzipiell bin ich ja schon vorbildlich. Auf Arbeit baue ich meine Überstunden ab, um früh zum Lernen nach Hause zu kommen. Und jetzt ratet mal was ich dann zu Hause nicht mache.

    An OPM möchte ich gar nicht mehr denken. Das erste Heft ist immer in meiner Tasche, aber ich lese es nicht.

    Ach, ich weiß auch nicht. Ich glaube die Pause nach dem Praktikum war nicht gerade förderlich was die Motivation angeht.

    Und dabei mag ich Mathe. Und ich hab mich doch irgendwie drauf gefreut. Aber ich mache trotzdem nix.
    Naja nix stimmt auch nicht. Immerhin sind die 22 Seiten Mathe zusammengefasst und sitzen. Das Thema kenne ich ja auch schon. Hmmm...

    Hilfe?

    Etwas Positives habe ich allerdings zu berichten: Die Anrechnung für das Praktikum ist mittlerweile durch und alle Noten eingetragen. Somit habe ich jetzt satte 20CP mehr auf dem Konto und der WorstCase ist von 3,6 auf 3,2 gesunken. Das freut - motiviert aber nicht...
  4. kawoosh
    So schnell vergeht eine Woche!

    Geschafft habe ich das erste Matheheft inklusive A-Aufgabe, die doch echt viel Zeit verschlungen hat. Hätte ich nicht erwartet, aber letztendlich bin ich mit meiner Lösung zufrieden. Bin ja mal gespannt wie lange die Korrektur dauert und ob ich alles richtig habe.

    Mathe werde ich ersteinmal unterbrechen und mir die B-Aufgaben zu BWI und BSI vornehmen. Laut Zeitplan kommen die eigentlich noch nicht ran, aber aufgrund meiner Vorbildung werde ich hier wahrscheinlich ein wenig zackiger vorankommen als in Mathe. Danach gehts dann mit Mathe weiter. Dafür habe ich mir auch die kompletten Unterlagen der ersten beiden Semester schicken lassen. Wieder ein dickes Lob an die WBH: Der Versand ging total problemlos und vor allem schnell.

    Dann musste ich feststellen, dass mein Arbeitsplatz extrem unbequem ist. Da blieb nur eins übrig: die schnelle Fahrt zu IKEA Jetzt habe ich mehr Platz um meine Unterlagen auszubreiten und vor allem mehr Platz um die ganzen Studienhefte in geordneter Weise unterzubringen. Der bequeme Bürostuhl rundet die Sache dann ab.

    Die Motivation ist noch volle Kanne da. Diese Woche hatte ich so viele Nebenaktivitäten (Biermeile, Konzert, IKEA, ...), da hats mich teilweise echt in den Finger gejuckt ein wenig in die Studienhefte zu schauen. Hoffentlich bleibt es dabei. Immerhin konnte ich diese Woche 13,5h Workload verbuchen. Ich bin zufrieden
  5. kawoosh
    Ich hab grad intensiv auf die Übersicht der Studieninhalte meines Studiengangs gestarrt (Lernpause - oder nennen wir es "keine Lust zu lernen, es gibt andere spannendere Dinge") und mich gefragt, wie man sich eigentlich in ein entsprechendes Semester einordnet. Damit meine ich keine Zeitsemester, sondern tatsächliche Leistungssemester.

    TII, GPI, MAI1, BSI und BWI erstrecken sind über die ersten beiden Semester.
    Im ersten Semester soll nur das Einführungsprojekt abgeschlossen werden.

    Ab wann ist man denn nun im 2. Semester? Wenn man das Einführungsprojekt erledigt hat? Nachdem man die Hälfte der anderen Module bearbeitet hat? Wie macht man das dann, wenn man wie ich Modulweise lernt und sich nicht an den Plan der WBH hält?

    Man könnte natürlich statt von Semestern von Studienjahren sprechen, aber selbst das wird schwierig, da beispielsweise SEI-1 und RAI im 2. Semester beginnen und im 3. Semester enden. Jedenfalls nach Plan der WBH.

    Wie macht ihr das bzw. habt ihr das gemacht?
  6. kawoosh
    Es sieht wohl so aus, als würde ich in BWI die 4 gewinnt Taktik an den Tag legen müssen. Kurzum: ich bin nicht wirklich vorbereitet und nächsten Samstag ist schon die Prüfung

    Die Weihnachtszeit ist doch viel zeitraubender als ich mir das ursprünglich gedacht habe. Dieses Wochenende konnte ich vielleicht zwei mal eine halbe Stunde in den Heften blättern und sonst ging nix. Noch dazu fehlt mir immer noch die Motivation für dieses Fach ernsthaft zu lernen. Für das letzte Heft fehlen noch die Hälfte der Lernkarten und Heft 3 (Unternehmesführung) habe ich mir nur ein einziges Mal durchgelesen, es frustriert in die Ecke gepfeffert und seit dem nicht mehr angefasst.

    Hm... was also tun?

    Morgen beginnt der erste Teil des Online Reps. Am Donnerstag folgt Teil 2. Das heißt, ich kann Dienstag und Mittwoch die Schwerpunkte von Teil 1 auswendig lernen und am Freitag den Rest aus Teil 2. Das wird hart. Noch dazu habe ich mich entschieden mit der Bahn am Samstag nach Hamburg zur Prüfung zu fahren. Ich muss zwar in aller Herrgottsfrühe aufstehen und bin eine Stunde zu früh am Prüfungsstandort, aber ich muss die Zeit in der Bahn einfach noch zum Lernen nutzen. Ansonsten sehe ich für diese Prüfung echt schwarz.

    Stornieren kommt nicht mehr in Frage, da es a) 40€ kosten würde und ich dieses behämmerte Fach endlich hinter mir haben will. Es komme was wolle, ich werde diese Prüfung bestehen und eine 4 in Kauf nehmen. So wichtig ist mir dieses Fach nun wirklich nicht. Und ich freue mich wirklich schon darauf auf der Rückfahrt das erste Heft TII zu lesen

    So, auf in den Kampf. Habe zwar gerade schon ein paar Glühwein intus, aber zum Lernen reichts noch
  7. kawoosh
    Nachdem ich am Sonntag noch den allerletzten Schliff in den Bericht und ich heute dem Betreuer die allerletzte Frage zum Thema Anhang geschickt habe, kann der Bericht diese Woche endlich nach Pfungstadt geschickt werden. Nur noch Ausdrucken, heften und ab zur Post. Ein gutes Gefühl.

    Diese Woche widme ich mich der Vorbereitung für die VII-Klausur. Ich werde wie bei ITI vorgehen: Alle Hefte zusammenfassen (handschriftlich) und dann ggf. Lernkarten erstellen. Nächste Woche ist dann DBI dran, da weiß ich noch nicht so recht, wie ich vorgehe, da ich hier eigentlich nur ein wenig verrostetes Wissen auffrischen muss. Am 24.5. können dann beide Klausuren kommen
  8. kawoosh
    Aber nur für kurze Zeit

    Nachdem ich morgen dann endlich die blöde ITI-Klausur hinter mich gebracht habe, geht es in den wohlverdienten Urlaub. Leider nur eine Woche, aber ich hab das so nötig

    Heute bin ich alle Übungsaufgaben in den Heften durchgegangen. Nachher gehe ich nur noch mal kurz meine ZF durch und dann pfeffer ich alles in die Ecke. Ich kann es nicht mehr sehen!

    Allen, die morgen auch mal wieder dran sind, wünsche ich eine erfolgreiche Klausur und wir sehen uns dann ab übernächster Woche wieder mit neuen Berichten zum Thema IMP
  9. kawoosh
    ... als man noch für Klausuren lernen konnte und über B-Aufgaben gebrütet hat

    Fest steht: die Bachelorarbeit mach mir keinen Spaß. Das liegt nicht am Thema, sondern am Akt an sich. Insofern fällt alleine deshalb schon ein Masterstudium aus, weil da am Ende eine Masterarbeit fällig wird. Gut, dass ich sowieso keinen Master dranhängen wollte, spätestens jetzt hätte ich wohl wirklich davon abgesehen.
    Immerhin bin ich wieder um eine Erfahrung reicher und konnte für mich feststellen, dass solche Arbeiten nicht mein Ding sind.

    Ich will jetzt am Wochenende den Theorieteil abschließen. Der Praxisteil wird hoffentlich angenehmer...
  10. kawoosh
    Mittlerweile ist ganz unspektakulär die Note für SEI1 eingetrudelt. Es ist eine 2,3 geworden. Endlich deckt sich mal mein Gefühl nach der Prüfung mit dem tatsächlichen Ergebnis. Ich bin echt zufrieden damit, immerhin war ich an dem Tag total gejetlagt (schreibt man das so?) und konnte vorher nicht wirklich lernen.

    Die Vorbereitung für RAI in zwei Wochen läuft eher schleppend. Es geht jetzt ans mühsame Auswendiglernen und das macht nicht wirklich Spaß. Da hat es eher Spaß gemacht, als ich mich noch durch das erste Heft gequält habe um die Grundlagen der Digitaltechnik zu verstehen. Die berühmten Aha-Effekte sind immer so schön erbauend. Aber zumindest gibt es nichts mhr, was ich noch nicht verstanden habe. Da ich dieses Mal sogar in Pfungstadt schreibe und vorher sogar noch ein Präsenz-Rep (mein erstes!) mitnehme, kann es eigentlich keine Katastrophe werden.

    Laut Plan der WBH habe ich mit dieser Prüfung dann das dritte Semester beendet. Viel stand ja nicht an. Semester 4 wird da schon heftiger mit einigen Knallerfächern wie Mathe 2 und SEI2. Nicht zu vergessen die ganzen Schwafelfächer, die bestimmt nicht so spannend sind. Aber darum kümmere ich mich erst ab Oktober, denn vorher steht ja das CSUS im Fokus.
  11. kawoosh
    Ich merke immer mehr wie sehr die Motivation jetzt gegen Ende des Studiums schwindet. Ich war unmotiviert bei dem BPP-Bericht und bin jetzt auch unmotiviert bei den Klausurvorbereitungen für VII und DBI. Sicherlich habe ich mir bei BPP trotzdem Mühe gegeben und auch jetzt sitze ich jeden Tag am Tisch und schreibe Lernkarten und Zusammenfassungen. Aber so richtiges Lernen will sich nicht einstellen. Theoretisch sollte man bei DBI zum Beispiel mal ein paar Normalisierungen üben oder ER-Diagramme malen anstatt nur die Theorie dazu zu lernen. Ein paar SQL-Statements üben wäre auch nicht schlecht.

    Ich gucke nur die ganze Zeit auf meine grüne Leiste und freue mich am schon auf Samstag darauf, die nächsten beiden Module blau markieren zu können. Da ist mir eigentlich schon fast das Ergebnis egal. Hauptsache bestehen stellt sich gerade ein. Da hilft es auch nicht unbedingt, dass mein schlechtestes erreichbares Endergebnis im Bachelor eine 2,4 ist. Denn mal ganz ehrlich, das ist echt ein super Ergebnis dafür, dass ich immer mehr lax als gewissenhaft gelernt habe. Andererseits würde mich eine 1 vor dem Komma natürlich auch reizen...

    Ich hoffe nur, dass sich die "richtige" Lernmotivation für meine letzte Klausur (KII) wieder einstellt, denn bei dem Fach habe ich einfach keine Vorkenntnisse, auf die ich zurückgreifen könnte.
  12. kawoosh
    Heute habe ich das letzte KII Heft durchgelesen und musste danach erst mal Luft holen. Die ersten drei Hefte waren wirklich sehr einfach im Vergleich dazu. Da muss ich bestimmt noch einiges recherchieren, bis ich das komplett begriffen habe. Aber das hat ja noch bis Juli Zeit, weshalb ich mich da jetzt nicht zu sehr drauf versteifen will. Die letzten beiden Aprilwochen werde ich nun eher noch mit den ersten drei Heften verbringen.
    Auf jeden Fall gehören diese vier Hefte zu den spannendsten und besten meines Studienganges
  13. kawoosh
    Am Samstag habe ich nun die vorletzten beiden Klausuren geschrieben.
    DBI lief in meinen Augen ganz gut, aber ob es ein Volltreffer ist kann ich nicht beurteilen. Da gab es überall ein paar Stellen, wo man Fehler einbauen könnte. Ich fand auch eine Aufgabenstellung zum Thema Normalisierung etwas irrtierend. Da war in der Aufgabenstellung quasi schon die Endlösung angegeben und man musste dann Schritt für Schritt den Weg dorthin aufzeigen. Meiner Meinung nach gab es da nicht mehr sehr viele Schritte. Aber okay, ich hab mich dann an die Theorie gehalten und was hingeschrieben. Ich denke das war so richtig, aber mal sehen was die Korrektur am Ende sagt.
    VII kann ich gar nicht abschätzen. Ein paar Aufgaben haben mich wirklich überrascht. Es kam viel mehr auf Anwendung des Wissens als auf das Runterbeten des Stoffs an. Mit ein bisschen Überlegen habe ich dann auch einiges geschrieben, aber ich kann das wirklich nicht einschätzen ob es nun richtig oder komplett falsch ist. Ich habe bis jetzt auch noch nicht nachgesehen was denn nun die richtige Antwort war. Ich lass mich da einfach mal überraschen.

    Letztendlich ist mir das Ergebnis auch egal, schlechter als 2,4 kann mein Schnitt nicht mehr werden und selbst mit einer 3 in beiden Fächern kann ich gut leben.

    Ab sofort geht es also an die letzte Klausur im Studium. Mitte Juli werde ich KII in Pfungstadt schreiben. Hoffentlich kommt ein Rep zustande. Von einem Kollegen habe ich mir ein super Buch zum Thema Aussagen- und Prädikatenlogik geliehen. Ich denke aber, dass ich das schon hinkriegen werde, denn das Thema ist einfach super spannend
  14. kawoosh
    ... darf ich den erfolgreichen Abschluss meines Bachelorstudiums bekanntgeben

    Insgesamt habe ich eine 2,0 bekommen, wobei die Arbeit besser bewertet wurde als das Kolloquium. Aber ich bin total zufrieden mit diesem Ergebnis, zumal ich mich ja so extrem gequält habe
    Die Präsentation verlief super, aber im Fachgespräch kamen doch ein paar Fragen dran, auf die ich nicht vorbereit war. Ich konnte aber vieles aus dem Gedächtnis vorkramen, aber das war dann natürlich nicht immer zu 100% richtig. Macht aber nichts. Ich hab mich die letzte Woche über so verrück gemacht, dass ich froh war, überhaupt ganze Sätze von mir geben zu können...

    Ein kleines bisschen panisch habe ich aber gestern schon reagiert, als ich mir den Raum und den Beamer vorab mal angesehen habe. Denn der verfügte nicht über ein HDMI-Kabel und mein Notebook hat aber nur einen HDMI-Port. Nach einer ganz kurzen Panikattacke habe ich dann aber mal nachgefragt und es gibt Adapter, die man sich ausleihen kann. Zum Glück war ich wirklich gestern schon hier, denn heute morgen wäre ich vermutlich zu rationalem Denken nicht fähig gewesen.

    So, nun sitze ich hier in der WBH-Kantine und werde mich gleich noch einen Kaffee ziehen. Mein Zug fährt erst in einer Stunde. Als nächstes steht nur noch die Abschlussfeier auf dem Plan und dann war es das mit dem Thema WBH. Schön wars! Ein ausgiebiges Fazit hier folgt dann später, wenn das Zeugnis angekommen ist.
  15. kawoosh
    Ich kämpfe nach wie vor mit der zweiten Hälfte des Stoffs für TII. Formale Sprachen und Automaten werden gerade intensiv bearbeitet, mit Zusatzliteratur, Internet, Übungsaufgaben und A-Aufgabe. Der Sinn des Ganzen ist mir nach wie vor nicht 100%ig klar. Sicherlich kenne ich die gebräuchlichsten Einsatzgebiete, aber der sprochwörtliche Groschen ist noch nicht ganz gefallen. Ich denke aber, dass ich das Problem dieses Wochenende lösen werde. Ich glaube ein gutes Buch gefunden zu haben, was das Thema verständlich und anschaulich erklärt. Seit heute halte ich es in den Händen und bin bereits nach 44 Seiten sehr angetan und seit langem mal wieder motiviert, mich mit dem Thema ernsthaft auseinander zu setzen.
    Nächste Woche will ich mit dem letzten Themengebiet, der Kodierungstheorie und Kryptographie, richtig anfangen. In den letzten Tagen habe ich es auf dem Weg zur Arbeit und zurück zwei Mal gelesen. Sehr mathelastig, sehr anspruchsvoll und leider genauso schlecht geschrieben wie mein aktuelles Thema. Aber ich werde das Kind schon schaukeln. In knapp drei Wochen ist die Prüfung und mein Ehrgeiz ist groß, gerade weil das so ein schwieriges Fach ist.

    Ansonsten gibt es viel Stress auf Arbeit. Unser Team ist mit 16 Leuten einfach zu groß und wird aufgesplittet. Es gibt viel Unmut, Gerüchte und schlechte Stimmung, da das neue Team sich auch mit anderen Aufgaben und anderen Technologien beschäftigen wird. Ich konnte mir schon denken, dass ich eine Kandidatin für das neue Team bin und nach einem persönlichen Gespräch mit meiner Teamchefin wurde mir das auch bestätigt. Das bedeutet für mich im Moment eine absolute Katastrophe, da ich meine derzeitige Tätigkeit zu sehr liebe und die im neuen Team genutzten Technologien nicht ausstehen kann. Ich hätte zwar eine sehr anspruchsvolle Position als hauptverantwortliche Systemarchitektin bekommen, aber a) ist das eben ein anderes Framework, in dem ich mich absolut nicht auskenne und erst einmal geschult werden müsste, und bekomme ich nicht einmal eine höher dotierte Stelle. Ich würde also eine verantwortungsvolle, wichtige Schlüsselposition in einem mir unbekannten Umfeld inne haben und dafür nicht mal mehr Geld bekommen. Nicht zu vergessen, dass der Zeitplan für das zu realisierende Projekt jetzt schon drei Monate im Verzug ist und eine Teambildung das Ganze nicht sonderlich fördert.
    Letztendlich habe ich damit gedroht nach meinem Studium in die freie Wirtschaft zu gehen, sollte ich tatsächlich zwangsversetzt werden. Meine Chefin versucht im Moment irgendeinen Deal für mich zu machen, aber ob das klappt ist eher fragwürdig, da sie das nicht alleine entscheiden kann. Nächste Woche sollen wohl konkrete Entscheidungen getroffen werden.
    Verständlicherweise ist die Produktivität des kompletten Teams in dieser Woche fast gegen Null gesunken, da jeder mit den gleichen Sorgen und Problemen konfrontiert ist. Wirklich arbeitsfördernd ist diese ganze Situation also nicht.
    Dafür schröpft die Situation mein Konto, da ich nämlich am Dienstag nach dem Platzen der Bombe vor lauter Frust mir das Nokia Lumia 800 gekauft habe. Manche Frauen kaufen sich Klamotten und Schuhe, wenn sie gefrustet sind, ich muss mir ein neues Spielzeug kaufen... Aber es hat seinen Zweck erfüllt und mich wieder lächeln lassen

    So, genug ausgekotzt Ich widme mich wieder meinem neuen Buch und lerne fleißig weiter
  16. kawoosh
    Der zweite Teil des Online Reps für BWI ist jetzt vorbei und ich muss sagen, dass ich jetzt schon viel positiver gestimmt bin, was die komplette Prüfung angeht. Es ist zwar immer noch sehr viel Stoff, aber den werd ich schon bis Samstag morgen in meine Birne ballern können. Immerhin weiß ich jetzt die grobe Richtung und das ist besser als sich wirklich um jedes einzelne Themengebiet kümmern zu müssen. Zumindest kann ich jetzt auch auf eine drei hoffen und mehr verlange ich in diesem Fach auch gar nicht.
    Zusätzlich hat mir mein Freund ein Care-Paket bestehend aus Active O2, Carazza und Bifi für die Fahrt nach Hamburg zusammengestellt. Da kann ja nix mehr schief gehen

    An alle, die auch am Samstag irgendein Fach schreiben: Viel Erfolg und keine Panik
  17. kawoosh
    Heute kam endlich der Notenbescheid für GPI. Es ist eine 3,3 geworden und damit um 0,7 besser als ursprünglich gedacht. Zufrieden bin ich natürlich trotzdem nicht.
    Mit Erhalt dieser Note ist das 2. Semester nun endgültig abgeschlossen. Ich denke es wird Zeit für ein Zwischenfazit des Studiums an der WBH. Dieses folgt demnächst, wenn ich mal ein wenig Zeit dafür finde.
  18. kawoosh
    Gestern hat mich mein Betreuer auf Arbeit besucht. Dafür ist er extra 500km angereist und dann auch wieder zurück gefahren. Sehr viel Aufwand für einen Besuch wie ich finde, aber es hat mich sehr gefreut, dass er sich die Zeit dafür genommen hat.

    Leider war es ein ungünstiger Zeitpunkt, da gerade am Abend vorher die total Katatstrophe kurz vorm Releasetermin eingetreten ist und dementsprechend eigentlich keine Zeit für solche Besuche war. Da kann ich nur immer wieder sagen, dass ich mich mit meinem Team und meinen Chefs extrem glücklich schätzen kann, da sie mir immer wieder für mein Privatvergnügen Fernstudium solche Freiräume lassen und mich auch dabei unterstützen (wenn auch nur mit Motivation und Verständnis und nicht mit Geld oder Zeit). Da haben wir ja hier im Forum schon ganz andere Einstellungen von Arbeitgebern gehört...

    Jedenfalls habe ich ihn ein wenig bei uns rumgeführt und gezeigt was wir hier den lieben langen Tag so machen. Natürlich bin ich auch auf das Projekt eingegangen, auf das meine Thesis eingeht. Lustig war, dass er mit uns (uns im Sinne von unserer Software, die von unseren Anwendern benutzt wird) auch schon mal in Berührung gekommen ist und das ein bisschen kannte.

    Dann haben wir uns viel über Sinn und Unsinn von Abschlussarbeiten unterhalten und er hat mir ganz viele und sehr wertvolle Tipps für meine Arbeit gegeben. Interessant fand ich den Hinweis, dass man unter seine selbst erstellten Grafiken auch hinschreiben sollte (nicht muss), dass das eine Eigenerstellung ist, da man ja entsprechend viel Zeit und Geduld dafür investiert hat. Eigentlich impliziert ja eine fehlende Quellenangabe eine Eigenleistung, aber er meinte, man solle das doch einfach direkt drauf hinweisen.
    Prinzipiell hatte er an meiner Arbeit mit dem letzten Stand nichts zu meckern. Er meinte auch noch, dass er sich bei mir keine Sorgen machen muss und dass das schon gut wird Ich soll ihm jetzt nach Weihnachten noch mal einen Stand schicken und dann wird das schon.

    Mein Antrag auf die Verlängerung der Bearbeitungszeit ist mittlerweile sogar schon bewilligt worden. Mein neuer Abgabetermin ist jetzt der 3.2.15. Ich bin mega erleichtert! Heute gehts auf den Weihnachtsmarkt und das dann sogar ohne schlechtes Gewissen, da ich ja nun nicht mehr unter diesem extremen Zeitdruck stehe. Trotzdem wird am Wochenende und sowieso ab nächster Woche wieder richtig losgelegt. Am 31.1.15 fahre ich nämlich in den Urlaub, also muss ich da ja spätestens schon abgegeben haben.
  19. kawoosh
    ... und komme in einer Woche wieder

    URLAUB!







    Morgen früh geht es für eine Woche nach Dänemark. Dank WLAN im Ferienhaus werde ich sicherlich den ein oder anderen Blog hier verfolgen. Aber primär wird gegammelt.

    Und zwischendurch an der B-Aufgabe GPI gebastelt. Zur Entspannung
  20. kawoosh
    Am 1.1. ist mein Abgabetermin für meine Thesis. Ich werde den Termin nicht einhalten können. Leider kann ich seit mittlerweile 4 Wochen nicht mehr an dem Projekt auf Arbeit mitarbeiten, in dem meine Thesis angesiedelt ist. Grund dafür sind extreme Personalausfälle. Ich musste für die ausgefallenen Kollegen einspringen, da jetzt am 15.12. ein wichtiges Release unserer Software ansteht. Da hier die Priorität höher war als das Projekt konnte ich mich nur schwer dagegen wehren.

    Ursprünglich wollte ich in meiner Freizeit weiter am Projekt und somit auch an der Thesis arbeiten. Der eigentliche Plan war ja, dass ich während meiner Arbeitszeit am Projekt arbeite und in meiner Freizeit die Thesis selbst schreibe, quasi "nur" die Doku zum Projekt. Jetzt hätte ich eben Ausarbeitung und Doku nur zuhause nach meiner Arbeitszeit machen können. Dass ich seit 3 Wochen eigentlich nur noch auf Arbeit bin und zuhause nur noch ins Bett müde bin hat das natürlich erschwert. Noch dazu bin ich für die Arbeit im Projekt einfach auf unsere Systemumgebung und ausgewählte Kollegen angewiesen und auf beides habe ich mitten in der Nacht nun mal keinen Zugriff.
    Mal ganz abgesehen davon, dass der 1.1 echt ein besch*****er Abgabetermin ist und die Weihnachtszeit das alles nicht gerade erleichtert.

    Alle Bemühungen haben nichts gebracht und ich musste mir eingestehen, dass ich ich den Termin am 1.1. nicht einhalten kann. Heute habe ich also zwecks Verlängerung der Bearbeitungszeit beim Prüfungsamt angerufen. Dort habe ich die positive Rückmeldung bekommen, dass mit einer entsprechenden Bestätigung meines Arbeitgebers, dass es mir nicht aus dienstlichen Gründen möglich war an meiner Thesis zu arbeiten, gar kein Problem sein sollte eine Verlängerung zu bekommen.
    Ich habe also eben gerade einen entsprechenden Wisch vorformuliert und lasse ihn mir morgen unterschreiben. Das geht dann sofort nach Pfungstadt und dann hoffe ich mal, dass das auch durchgeht. Insgesamt sind mir 33 Tage Bearbeitungszeit durch die miese Arbeitssituation flöten gegangen. Unfassbar was man in dieser Zeit alles hätte schaffen können!

    Insgesamt geht es mir jetzt allerdings wieder besser als die letzten 3-4 Wochen. Ich hatte die ganze Zeit ein sauschlechtes Gefühl und war zwischenzeitlich echt mit den Nerven am Ende. Ein wirklich blöderes Timing hätte man sich eigentlich nicht aussuchen können. Auch wenn es mich ärgert, dass sich das Thema Thesis jetzt noch länger hinzieht als geplant, fühle ich mich doch sehr erleichtert und kann wieder ruhiger an das Thema rangehen. Zuhause arbeite ich weiterhin soweit es mir möglich ist weiter. Es bleibt zwar dabei, dass ich nicht viel Produktives machen kann, aber ich kann viele Randthemen erledigen, und lege nun meinen Fokus auf Ausgestaltung, Ausdruck und Form der Arbeit. Nebenbei belese ich mich natürlich weiter im Thema und habe immer mehr ein sichereres Gefühl, was das fachliche Wissen angeht. Kann ja für das Kolloquium nur nützlich sein. Außerdem bringe ich dadurch viele neue Ideen in das Projekt mit ein, wenn ich dann ab nächste Woche Dienstag hoffentlich wieder voll einsteigen darf.

    Also noch mal Glück im Unglück gehabt, würde ich sagen. Allerdings warte ich noch die schriftliche Bestätigung der Verlängerung ab, bevor ich meinen Thesisplan neu aufstelle.

    Ich werde jetzt mal wieder an die Arbeit gehen. Kleinere Analysen wie Performanceverhalten von SOAP- und REST-Services kann ich ja immer noch zuhause machen. Das macht auch wieder mehr Spaß als das blöde Aufschreiben im Word-Dokument...

    Also immer wieder Kopf hoch und bloß nicht aufgeben!
  21. kawoosh
    Heute kommen nur gute Nachrichten
    Meine berufliche Tätigkeit wird mir für die BPP angerechnet und ich habe nun vier Wochen Zeit den notwendigen Bericht für die Anrechnung einzureichen.

    Die KII-Vorbereitungen werden also ab sofort unterbrochen um den Bericht zu schreiben. Über welches Thema und wie genau entscheidet sich dann demnächst
  22. kawoosh
    Mir ist so kalt!

    Mein Lernraum ist ja mein Schlafzimmer. Seit einer Stunde steht die Heizung auf fünf und ich sitz hier trotzdem mit Pulli, Jacke, Decke, Kerze und einer heißen Tasse mit Tee (letzteres dank meines wunderbaren Freundes ).

    Und mir ist trotzdem kalt!

    Im Wohnzimmer steht die Heizung auf drei und da kann ich im T-Shirt sitzen. Irgendwas stimmt hier nicht. So gehts auf jeden Fall nicht weiter. Ich frier mir die Finger und die Nase ab, da kann ich einfach nicht lernen. Ich muss mal alle Dichtungen der Fenster und vor allem mal die Heizung selbst überprüfen. Wobei die Heizung schon sehr heiß ist, wenn man sie berührt, daran kann es also weniger liegen.

    Ich mach mir einfach über TII warme Gedanken und kipp mir einen neuen Tee nach. Und dann müssen sämtliche Handwerker meiner Familie die Ursache des Problems ermitteln!
  23. kawoosh
    Ein anstrengender, aber auch lohnender Tag liegt hinter mir. Um vier Uhr morgens klingelte der Wecker, um halb fünf stand das gestern bestellte Taxi vor der Tür und hat die halbe Straße blockiert. Echt interessant, wer alles um diese Uhrzeit bei uns mit dem Auto unterwegs ist Der Taxifahrer war zwar etwas schweigsam (ungewöhnlich), aber hat mich ratzfatz zum Hauptbahnhof gefahren. Meine Zeitplanung war wohl etwas übervorsichtig, auf dem Bahnhof musste ich noch eine halbe Stunde in der Kälte stehen. Der einzige offene Laden um diese Uhrzeit war McDoof und da waren mir zu viele besoffene, gröhlende Typen drin...
    Die Fahrt nach Hamburg ging problemlos. Ich konnte in den zwei Stunden Fahrt fast alle Themen des Online Reps noch ein Mal durchgehen. Die Prüfung wurde in den heiligen Hallen der Euro-FH durchgeführt. Echt schickes Gebäude, hat mir sehr gefallen. Die waren sogar schon viertel vor acht offen, obwohl sie eigentlich erst ne Stunde später öffnen sollten. Habe mich bei der Kälte aber nicht beschwert. Übrigens schneit es in Hamburg. Davon hab ich in Berlin ja noch nix gesehen.

    Die Prüfung hat mich schon ein wenig grinsen lassen. Es waren insgesamt sechs Aufgaben. Zu fünf konnte ich eine ganze Menge schreiben. Eine Aufgabe konnte ich gar nicht lösen, das waren allerdings auch nur zehn Punkte. (Ich habe gerade noch eine Dankesmail an die Tutorin des Reps geschrieben, die ganze Veranstaltung hat mir den Hintern, was dieses Fach betrifft, gerettet. Hoffentlich bin ich nie wieder so sehr auf ein Rep angewiesen...) Nach 45 Minuten war ich allerdings fertig. Ich habe mich mit Absicht kurz gehalten, weil ich Angst hatte, dass mein Handgelenk keine zwei Stunden Dauerschreiben aushält. Gegen Ende wurde es dann auch kritisch. Ich hoffe auch, dass man meine Krakelschrift halbwegs erkennen kann. Die ist ja sonst schon nicht besonders toll, aber jetzt auch noch mit gestörtem Handgelenk... Naja, ich lasse mich überraschen. Ich denke es wird eine drei und mit viel Glück sogar eine zwei. Das ist mir allerdings sowas von egal, denn auf jeden Fall habe ich BESTANDEN und räume morgen feierlich die BWI-Unterlagen aus dem Lernregal ins "Ich habe fertig"-Regal. Dieses Fach war einfach nur ätzend!

    Auf dem Rückweg habe ich dann schon mal das erste Heft TII angelesen. Extrem interessant und unterhaltsam geschrieben, das hat endlich mal wieder Spaß gemacht. Habe allerdings auch nicht viel Neues gelernt. Das letzte Kapitel über Bäume und Graphen war für mich Neuland, aber auch nicht weiter schwierig. Morgen werde ich mir dazu mal die A-Aufgabe ansehen. In so einem Fach machen die mir sogar wieder Spaß und ich investiere gerne die Zeit darin. Außerdem ist die Prüfung auch erst Anfang Februar, da hab ich also genügend Zeit.

    Kaum zuhause angekommen mussten wir dann auch schon wieder los, der Geburtstag einer unserer Neffen stand an. Jetzt sitze ich halb eingepennt seit langem mal wieder mit meinem Notebook auf der Couch, guck Schwachsinnsfernsehen und surfe im Internet. Spätestens in einer halben Stunde schlummere ich seelenruhig auf meiner Couch und hole nötigen Schlaf nach. Auch mal was Neues

    (PS: Nebenbei bemerkt warte ich jetzt seit vier Wochen auf die Mathe 1 Note... grml... hmpft... wart...)
  24. kawoosh
    Mittlerweile bin ich wirklich ein Fan von Online Reps. Leider kenne ich noch keine Präsenz Reps und kann daher keinen Vergleich aufstellen. Ich weiß auch nicht, ob ich mich jemals zu einem Präsenz Rep anmelden würde, wenn das mit der Online-Variante immer so gut klappt.

    Auf jeden Fall gab es heute den ersten Teil für die Prüfung am Samstag. Im Vergleich zum letzten Rep lief der Ton dieses Mal über Headset und nicht per Telefonkonferenz. Wir waren sechs Teilnehmer und eine Dozentin und ein paar Mal haben wir das Netz an seine Grenzen geführt, sodass der Ton abgehackt rüber kam. Das ging aber relativ flott wieder flüssig und hat nicht sehr gestört. Dieses Mal durften wir Teilnehmer auch auf die Folien malen und schreiben, was auch reibungslos geklappt hat.
    Leider durften wir die Folien nicht bekommen, sodass ich wirklich viel mitgeschrieben habe, was jetzt noch fein säuberlich auf Lernkarten übertragen wird. Zumindest die Infos, die ich noch auf keiner Lernkarte habe. Dazu werde ich mir die Kapitel in den Heften auch noch einmal genauer ansehen.
    Im Moment bin ich auch schon nicht mehr ganz so negativ eingestellt, was diese Prüfung betrifft. Die Themen, die heute besprochen wurden, waren wirklich einfach und verständlich. Die konnte ich auch schon vorher halbwegs auswendig. Mit praktischen Beispielen ist das ganze dann auch noch sehr viel klarer geworden.
    Hoffentlich wird mich Teil 2 am Donnerstag genauso positiv stimmen.
  25. kawoosh
    Gestern war vielleicht ein chaotischer Tag! Aber von Anfang an:

    Gestern stand meine Sonderklausur TII in Pfungstadt an. Um sechs Uhr morgens klingelte der Wecker und ich war da schon ungewöhnlich müde. Ja gut, es war Samstag und noch dunkel draußen, aber an einem normalen Arbeitswochentag stehe ich inder Regel wacher auf. Am Vorabend hatte ich mir noch für sieben Uhr morgens ein Taxi bestellt, dass ich zum Hauptbahnhof fahren sollte, das war auch wieder überpünktlich da und hat mal wieder die komplette Straße blockiert. Da kommt man sich dann schon ein wenig blöd vor, wenn man da einsteigt und alle einen anglotzen. Und das an einem Samstag Morgen... Die Taxifahrt selbst war total angenehm, da ich mich mit dem Taxifahrer über Sinn und Unsinn eines Fernstudiums unterhalten habe.

    Am Bahnhof angekommen hatte mein Zug schon 10 Minuten Verspätung. Da ich ja auf den Anschlussregio in Frankfurt angewiesen war und der nur ein Mal die Stunde fährt, wurde ich jetzt schon etwas nervös. Also erst einmal ab zu Starbucks und mit Kaffee und Kuchen versorgen. Im Zug kam dann die Durchsage, dass der Zug aufgrund technischer Probleme Verspätung haben wird, sie aber nicht wissen wie viel. Super. Die Fahrt war zum Glück entspannt und der Zug war auch nicht sonderlich voll. Das heißt ich konnte ungestört noch mal meine Zusammenfassungen durchgehen und das ein oder andere auswendig lernen und üben. Ich habe sogar noch einmal ein Aha-Erlebnis gehabt. Besser spät als nie. Leider kam es in der Klausur nicht dran.

    Laut Plan hätte ich in Frankfurt 22 Minuten zum Umsteigen Zeit gehabt. Als der ICE da ankam, hatten wir schon 25 Minuten Verspätung Zum Glück musste ich laut Plan nur einen Bahnsteig wechseln, weshalb ich bei der Einfahrt in Frankfurt schon durch den ganzen Zug bis nach vorne gelaufen bin, damit ich sozusagen nur noch um zwei Ecken rennen musste. Beim Sprinten hörte ich schon das Trillern des Schaffners und ich bin nur noch wie eine Wilde in die erste Zugtür gesprungen. Knapp hinter mir gingen dann die Türen zu. War ich erleichtert! Als Asthmatiker einen Vollsprint bei Eiseskälte einzulegen ist allerdings nicht empfehlenswert...

    In Eberstadt angekommen hab ich mir beim aus dem Zug Springen fast alles gebrochen. Warum zum Geier muss die Zugtür 1,5 Meter über dem Bahnsteig sein? Das ist ja kreuzgefährlich. Hab noch gesehen, wie der Schaffner einer Mutter mit Kinderwagen beim Aussteigen geholfen hat. Echt übel.

    Die Prüfung selbst war unspektakulär. Bei zwei Teilaufgaben musste ich etwas stutzen, weil ich nicht genau wusste, was man da jetzt machen muss. Nach ein wenig Überlegen ist mir aber was eingefallen. Jetzt muss das nur noch stimmen. Den Rest sollte ich richtig haben. Ich fands ein wenig schade, dass nichts zur RSA-Verschlüsselung dran kam, das kann ich nämlich besonders gut Ich kann allerdings nicht einschätzen, was es für eine Note sein wird. Eine 1 sicherlich nicht, da bestimmt bei den beiden Teilaufgaben was falsch ist, aber mit einer 2 wäre ich schon zufrieden. Eine 3 würde mich wieder enttäuschen, das ist so ähnlich wie bei Mathe. Man weiß eben, das man es eigentlich besser kann. Aber jetzt heißt es mal wieder WARTEN, wobei ich hoffe, dass eine Sonderklausur vielleicht auch schneller bewertet wird als eine reguläre.

    Da ich mal wieder schneller mit der Klausur fertig war, als ich dachte, musste ich noch eineinhalb Stunden auf den Regio nach Frankfurt warten. Die Zeit hab ich mir in der WBH beim Kaffeeautomaten vertrödelt. In der Seminarabteilung hab ich mir vorher aber noch meine bestellten Stehordner von der WBH abgeholt. Somit habe ich drei Euro Porto gespart, da freut man sich doch Dann hab ich mich mit dem Karton unterm Arm bewaffnet auf den Weg zum Bahnhof gemacht um den Heimweg einzuschlagen.

    In Frankfurt angekommen stand die nächste schlechte Nachricht auf der Anzeigetafel der Bahn: Der ICE zurück nach Berlin fällt wegen technischer Störungen aus... Dafür gibt es aber einen Ersatz IC. Ich hab noch nie in so einem Ding gesessen, das ist ja mal richtig rustikal. Von den Klos will ich gar nicht erst anfangen! Jetzt muss ich diese Woche noch in irgendeinen Bahn Store, damit ich mein Geld zurück bekomme. Da hab ich ja eine Lust drauf...

    In der Bahn wurde es aber total witzig. Im Wagon war ein Typ, der von Köln nach Leipzig wollte und während der Fahrt irgendwelche wichtigen Dokumente per Mail verschicken musste. Sein Handy wollte sich aber im ICE von Köln nach Frankfurt nicht mit seinem Laptop verbinden und hatte somit kein Internet. Das WLAN im ICE war kaputt. Also hat er sich beim Umsteigen in Frankfurt einen Surfstick gekauft, als er gesehen hat, dass er jetzt nur mit einem IC statt mit einem ICE fahren muss. Der wiederum wurde aber von seinem MacBook Pro nicht erkannt. Dann hat er erst mal eine Weile mit einem Kumpel telefoniert, der ihm leider nicht helfen konnte. Die einzige Möglichkeit, die ihm blieb, war, die Treiber für den Surfstick irgendwo runterzuladen und das Ding manuell zu installieren. Die Dame hinter ihm hat sich dann eingeklingt und ihm einige Tipps gegeben, die aber leider auch nicht geholfen haben. Der Herr gegenüber von ihm hatte zwar ein Windows-Notebook bei, aber kein mobiles Internet. Dann hab ich mich eingemischt, denn ich hatte zufällig meinen Surfstick im Rucksack. Den hat er bei sich angeschlossen und versucht die Treiber runterzuladen. Leider herrscht in der Pampa zwischen Frankfurt und Leipzig kein wirklich gutes Netz und nachdem er dann irgendwann eine gute Verbindung hatte, war die Anbieterseite des Surfsticks down und er konnte nirgendwo anders einen Treiber finden. Nach einer Stunde war der halbe Wagon damit beschäftigt, irgendwie diesen Surfstick zum Laufen zu bringen. Das war wahre Völkerverständigung und hat unglaublichen Spaß gemacht! Leider haben wir es nicht geschafft, das Teil zum Laufen zu bringen. Irgendwann war Leipzig da und er musste aussteigen. Wirklich ärgerlich, aber er hats mit Humor gesehen und sich noch mal bei allen Beteiligten bedankt.

    Gegen 22 Uhr war ich wieder in Berlin. Bei der Zugeinfahrt habe ich mich dafür entschieden mit dem Taxi zu fahren und nicht mit den Öffentlichen. Als ich schon auf dem Weg zum Taxistand war, viel mir auf, dass ich ja gar nicht meinen Karton mit den Ordnern dabei hatte. Dabei hab ich beim Aussteigen extra noch auf, unter und neben den Sitz geguckt ob ich was vergessen habe. Blöd nur, dass der Karton oben auf der Gepäckablage stand... also umgedreht, wie eine Wilde wieder in den Bahnhof zum Gleis gerannt, in den Wagon gehetzt, den Karton von der Ablage gerissen, aus dem Wagon gesprungen - hallo Asthma, so schnell sieht man sich wieder!

    Irgendwann war ich zuhause, bin nur noch auf die Couch und heute erst gegen Mittag aufgestanden. Gelernt wird heute nicht, dafür aufgeräumt, gewischt, geputzt, gebacken und gegammelt. Auch mal schön. Ab morgen geht es aber wieder mit dem Lernen los. In vier Wochen steht die letzte Prüfung des zweiten Semesters an. Zum Glück habe ich genügens Vorkenntnisse, dann brauche ich mich nicht so abhetzen wie bei TII. Allerdings verlockt das wieder dazu, die Prüfung nicht zu ernst zu nehmen und nicht genügend vorbereitet zu sein...

    Achja, jetzt warte ich schon wieder einen Tag auf meine Note, das kann ja wohl nicht sein
×
  • Neu erstellen...