Zum Inhalt springen

Ferros

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    306
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Ferros

  1. Ferros
    123 Tage. 11 CP. Von der Schule angesetzte 330 Stunde zur Prüfungsvorbereitung. Was soll ich sagen, es erschlägt mich gerade etwas. Rechnerisch sind es 2 3/4 Stunden pro Tag. Jeden Tag aufs Neue.

    Diese Herausforderung ist für mich wahrscheinlich zu groß.

    5 Stunden + etwas Kleinkram habe ich hinter mir. Das Buch "Mathematik zum Studiumsanfang" von Peter Dörsam habe ich durchgelesen. Am Mathe-Vorkurs der WBH von Guido Walz bin ich gerade dran und habe das erste Kapitel gelesen bzw. versucht zu bearbeiten.

    Gerade Mathe hat mir von Anfang an Bauchweh bereitet. Ich dachte, dass meine Lücken so groß sind, dass ich richtig Probleme bekommen, jetzt habe ich die Gewissheit.

    Ich habe mit dem Vorkurs begonnen und dann nach der ersten Hälfte des ersten Kapitels mal Peter Dörsam's Buch durchgelesen.

    Mein Fazit:
    1. Kapitel: Funktionen 50% Bahnhof
    2. Kapitel: Steigerungen/Ableitungen 90% Bahnhof
    3. Kapitel: Extremwerte, Hoch-/Tief-/Sattelpunkte 70% Bahnhof
    4. Kapitel: Integralrechnung 70% Bahnhof
    5. Kapitel: Vektorrechnung 80% Bahnhof
    6. Kapitel: Statistik 80% Bahnhof
    7. Kapitel: Gleichungen 70% Bahnhof
    8. Kapitel: Grundlegende Rechenregeln 50% Bahnhof

    Ich war danach extrem Demotiviert. Aber vor allem habe ich eines Gemerkt: Das Logarithmen nicht während meiner Schulzeit behandelt wurden, erweist sich als Fatal.

    Aber ich habe auch gemerkt, dass Peter Dörsam viel mehr Vorwissen verlangt als der Mathe-Vorkurs. Also habe ich den Mathe-Vorkurs weitergemacht. Jetzt am Ende des ersten Kapitels habe ich echte Probleme beim Lösen der Aufgaben.

    Von den 30 Aufgaben die im ersten Kapitel zu Lösen sind, habe ich nur 20 Richtig. Wenn das so weitergeht, bin ich im November gerade mal mit dem Vorkurs fertig.
    Naja, wollen wir es nicht hoffen. Ich mache jetzt aber erstmal noch mal das erste Kapitel durch.
  2. Ferros
    Wie der Titel schon sagt, bleiben noch 2 Wochen bis zur Grundlagen Informatikklausur.

    Ich habe inzwischen alle Hefte durch, zusammengefasst und abgeschrieben. Doch der Hauptpart von Informatik habe ich nicht wirklich gemacht: Programmiert.

    Ich könnte jetzt das so lassen und mir die Syntax einprägen um dann die Programme aus den Struktogrammen abzuschreiben. Zusammen mit den anderen Thematiken der restlichen Hefte (Programmieren ist ja nur ein einzelnes Heft) sollte es für eine halbwegs akzeptable Note reichen und mir so den Wiedereinstieg in das Studium bescheren.

    Doch was wenn nicht?

    Was wenn der Programmierteil mehr als 25% darstellt? Oder wenn alle anderen Fragen sich mittels Programmieren ausdrücken lassen? Naja, dann habe ich ein Problem. Zum Glück gibt es das Rep.

    Andererseits werden wir ja nicht am Compiler sitzen und dort alles eintippen. Es wird nur auf Papier geschrieben und das ist ein Vorteil für mich.

    Alles in allem ist das die Klausur, auf die ich mich am wenigsten Vorbereitet habe. Und es macht mir Angst.
  3. Ferros
    So und nun ist schon eine weitere Woche vorbei.

    Ich habe meine letzten Arbeitstage hinter mich gebraucht und schon die ersten Urlaubstagen überstanden.
    Der Workload ist zwar relativ gering, aber das kann sich ja noch ändern

    Ihr merkt, ich bin gut gelaunt und das obwohl diese neue Woche noch nicht einmal ein SB aufgeschlagen wurde.

    Das liegt daran, dass ich die Zeit mit meiner Freundin geniese. Nächste Woche ist ihr Urlaub vorbei und deshalb werde ich auch darauf verzichten in die SB's aufzuschlagen.

    Alles in allem ist meine Motivation hoch, mein Gemütszustand super und ich fühle mich ausgeruht und voller Energie. Nächste Woche wird durchgestartet und ich habe mir als Ziel 20h gesetzt. Angesichts des Urlaubes ein realistisches Ziel.
  4. Ferros
    Ja ich weiß es... schon wieder ist es lange her...
    Aber leider bin ich nicht so produktiv gewesen, wie ich es geplant hatte.

    Es ist immer noch keine einzige B-Aufgabe geschafft... Statistik hat mir den letzten Nerv geraubt.

    Ich habe aber rechtzeitig auf Physik umgeschwenkt um die Klausur im nächsten Monat zu machen.

    Es gibt kaum was zu berichten... ich habe zwischendurch mein Auto kaputt gefahren (meinem Unfallgegner und mir ist nix passiert), habe es repariert dauerte aber 2 Wochen in der ich nichts gelernt bekommen haben.

    Aktuell habe ich 4 von 5 SB's bearbeitet. Das 5. SB's bin ich am bearbeiten und stellt mir ungewöhnlich viele Probleme. Grundlagen der Elektrizitätslehre habe ich mir nicht so schwer vorgestellt. Durch mein Fachabitur in dem ich Elektrotechnik hatte, dann in meiner Ausbildung als Mechatroniker und dann nochmal in meiner Weiterbildung als Kraftwerker. Trotzdem schafft es dieses Buch innerhalb 30 Seiten mein Wissen zu vermitteln um dann tiefer in die Physikalischen Eigenschaften vorzudringen.
    Langsam aber sicher arbeite ich mich aber durch. 97/120 Seiten sind markiert. Morgen gehe ich den Rest an. Vielmehr wird es nicht werden. Ein Lehrgang und der Geburtstag meiner Freundin verhindern mehr.

    Donnerstag geht es aber wieder weiter.
  5. Ferros
    Sieben Tage sind seid dem letzten Blog vergangen. Genug Zeit um etwas für das Studium zu tun. Besonders wenn man Urlaub hat und keine richtigen Hobbys. Trozdem zeigt meine Lernuhr 0 an.

    Mal sehen was in den letzten 7 Tagen passiert ist.

    Donnerstag: Ein Anruf eines Kumpels versprach gute Unterhaltung, doch ich müsste dafür noch etwas vorbereiten. Die perfekte Ausrede zum nicht lernen.

    Freitag: Nach einer recht schlaflosen Nacht bin ich morgens heimgekommen und erst gegen mittag aufgestanden. Trotzdem müde konnte ich mich nicht aufraffen um nachmittags zu lernen und abends als ich meine Ruhe hatte, war es abend und wollte nicht mehr lernen.

    Samstag: Donnerstags haben wir abgemacht, dass wir Samstags nochmal zusammenkommen. Der einzigste Unterschied war, dass ich diesesmal alles vorbereiten sollte. Habe ich gemacht... Perfekte Ausrede Nr. 2 für Nachmittag und Abend. Mittags habe ich auf einem Privatparkplatz einige Slalomrunden gedreht und meinen Spaß gehabt.

    Sonntag: Nachdem ich morgens um 4 losgefahren bin und um 5 heimkam habe ich natürlich erstmal geschlafen. 13 Uhr Zeigte das Handy nach dem Aufstehen. Etwas in der Wohnung basteln, gemeinsam mit meiner Freundin den Abend verbringen und schon war der Tag zu ende.

    Montag: Aufräumen und Reifen aussuchen. Mehr habe ich nicht getan obwohl es den gesamten Tag ausgefüllt hat.

    Dienstag: Weiter Aufräumen und Abends bei einem Kumpel fahren. Alle zwei Wochen treffen wir uns. das übliche, aber wieso ist plötzlich Aufräumen besser als lernen?

    Mittwoch: Heute das selbe nochmal. Aufgeräumt, einkaufen gegangen und nix gelernt.


    Mein unvermögen mich selbst zu motivieren, wird mich das Studium kosten. Ich muss was dagegen tun.
    Wenn jemand vorschläge hat, nur her damit.
  6. Ferros
    Gerade hat mich obreien angeschrieben. Ob ich aufgegeben habe. Man hört ja nix mehr von mir.
     
    Ja, ich habe mich rar gemacht, aber aufgegeben habe ich nicht
     
    Es war ja Anfang März, als ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Kurz vor der Klausur für Elektronik und Leistungselektronik habe ich so meinen Kopf freischaufeln müssen, um dann wieder konzentriert weiterarbeiten zu können.
     
    Zwischenzeitlich sind drei studiumsrelevante Sachen bei mir passiert:
    1. Elektronik und Leistungselektronik habe ich bestanden! Es wurde eine 1,3! ?
    2. Ich habe es geschafft VWL abzuschicken! Innerhalb von zwei Wochen hatte ich die Note bekommen und es war eine 1,0! ?
    und 3. Ich habe mal nachgefühlt wegen der Berufspraktischen Phase...
     
    Tja, und diese BBP, ein Praktikum über 9 oder 18 Wochen, macht mir immer noch Gedanken. Ich muss zur Zulassung alle Prüfungsleistungen bis auf 2 im Grundstudium erledigt haben. Da fehlen mir noch 2 B-Einsendeaufgaben dafür. Und für die Reduzierung auf 9 Wochen muss ich eine Art Berufsnachweis erbringen. Aber die Aussagen der Schule sind da nicht wirklich konkret gewesen. Im Leitfaden für die BBP sind zwar einige Berufe aufgeführt, doch die gelten nur für die Bereiche Logistik und noch irgendein Bereich, an den ich mich jetzt nicht mehr erinnere. Aber beide hatten meinen Lehrberuf aufgeführt, also Mechatroniker.
    Ich bin mir also sicher, dass ich auf 9 Wochen reduzieren kann. Das ist eine gewaltige Erleichterung. Doch auch 9 Wochen sind sehr lang, besonders da ich ja eine andere Arbeitsstelle brauche und in dieser Zeit dann wahrscheinlich kein Gehalt bekomme. Doch mein Chef hat mir da schon etwas Angst genommen und gesagt, dass er es "irgendwie hinbekommen sollte", dass mir das Finanziell nicht das Genick bricht. Da muss ich also einfach auf ihn vertrauen und es auf mich zukommen lassen.
     
    Ansonsten feiere ich am kommenden Samstag meinen 30. Geburtstag. Ich hatte gehofft bis dahin fertig zu sein. Doch der Weg war zu steinig. Darüber bin ich nicht traurig, sondern eher stolz, soweit gekommen zu sein! Viele Leute sichern mir immer wieder zu, welche Leistung das ist, Beruf und Studium zu stemmen und gleichzeitig einen normalen sozialen Umgang zu pflegen. Dennoch nagt es immer in mir... Ich hätte ja können mehr machen... mehr zwischen den Klausuren... mehr B-Aufgaben... nicht so viel rumtrödeln... Aber dennoch: Hier bin ich!
     
    Und habe ab heute Urlaub. Also Frei. Im sinne von "ich muss nicht auf die Arbeit". Ab Sonntag bzw. Montag geht eine andere Art von Arbeit los. Am 22.6 und 23.6. habe ich die nächste Klausur, Grundlagen der Energietechnik. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hätte ich sie mir anrechnen lassen können. Es gibt viele Überschneidungen dadurch, dass ich eine zweijährige Ausbildung als Kraftwerker gemacht habe und darin fast nur Themen vorkommen, die ich dort intensiver durchgenommen habe. Ich beschränke mich daher auf das durchlesen der SB's und hoffe auf das beste mir dem geringsten Einsatz ?
    Die danach kommende Klausur ist aber schon am 8.7. und 9.7. Also genau zwei Wochen später! Und auf diese Klausur werde ich mich diesen Monat hauptsächlich vorbereiten. Es ist Komponenten der Energietechnik und auch da wird es viele Überschneidungen aus anderen Fächern und meinen vorherigen Ausbildungen geben. Doch auf diese 6CP umfassende Klausur werde ich mich hauptsächlich vorbereiten.
    Mein Plan sieht vor, jeden Tag ein SB aus Grundlagen der Energietechnik durch zu lesen und anschließend an den 4 Heften für Komponenten der Energietechnik zu arbeiten.
    Soweit der Plan ?
     
    Mal sehen, ob er aufgeht.
     
    Bis dahin, immer die Ohren steif halten!
  7. Ferros
    Es geht weiter!

    Ich bin motiviert und zu allem bereit! Naja, fast allem. Aber vor allem will ich endlich den B-Aufgaben den Krieg erklären. Blau markiert habe ich schon im Überblick rechts und von allen Aufgaben sind die Hefte rausgesucht und die Aufgabenstellungen ausgedruckt bzw. runtergeladen.

    VWL ist inzwischen auch fertiggestellt und gestern habe ich mit Controlling/QM angefangen. Thermodynamik habe ich die Aufgabenstellung durchgelesen und ehrlichgesagt bin ich etwas enttäuscht. Davon habe ich mir mehr bzw. schwerere Aufgaben erwartet, aber wahrscheinlich ist nur mein Blick verfälscht, da ich ja aus meiner Kraftwerkerausbildung doch eine solide Basis habe.

    Nur vor der Aufgabe in Statistik habe ich etwas Angst. Beim letzten Mal habe ich nix verstanden und nun werde ich mir wahrscheinlich Hilfe holen müssen. Aber wenn es so sein soll.

    Währenddessen geht es in Energiewirtschaft und Energierecht auch in großen Schritten vorwärts. Aus den Heften habe ich alles was in den blauen Kasten steht auf Karteikarten geschrieben und auf der Rückseite entsprechende Fragen formuliert. Richtig Auswendiglernen habe ich zwar nicht vor, aber durch das Format der Karteikarten werde ich sie doch öfters und besser durcharbeiten können, als das es mit DinA4 Seiten der Fall wäre. Im ersten Heft habe ich nun angefangen zu jedem Unterkapitel Zusammenfassungen zu schreiben. Zuerst von Hand, anschließend werden sie auf den Computer übertragen und anschließend immer durchgelesen.
    Die Aufgaben die in den Heften sind, will ich anschließend machen und auch auf den PC übertragen. Mehr will ich für diese Klausur nicht machen, weil ich auch in diesem Fach ein Solides Fundament an Wissen durch meine Kraftwerkerausbildung erhalten habe.

    Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues und die Note für Werkstoffkunde ist auch noch nicht da. Wahrscheinlich dauert es jetzt doch etwas. Unser Dozent hat von einer Japanreise ab dem 21. erzählt und das er bis dahin die Klausur korrigiert haben wollte. Aber da keine Note drin ist, wird es sich noch etwas hinziehen.
  8. Ferros
    So, ein Statusupdate!
    Alle Leistungen sind abgeschlossen und benotet zurück. Und das Expose ist zum Betreuer raus.
     
    Es ist einfach wahnsinn wie die Zeit vergeht. Dieses Jahr habe ich leider noch nicht so viel können erledigen, aber dafür ist privat viel passiert. Ich gehe in 2 Wochen Heiraten, hab ein neues Auto und ein Hauskauf steht auch kurz vor der letzten Unterschrift. Das alles unter einen Hut zu bringen hat mich in der letzten Zeit extrem gefordert.
     
    Dann noch Interkulturelle Kompetenz, welche auf Englich geschrieben wurde, und Maschinenelemente, was schwerer war als erwartet.
    Aber jetzt ist alles bestanden und nur noch die Thesis steht an.
     
    Leider konnte ich mich nicht mehr für den 1.5. anmelden und so wirds halt der 1.6. Das verzögert aber meinen Abschluss um einen weiteren Monat, deshalb versuche ich die Thesis in nur 2 Monate zu schreiben. Hab ja dann nicht mehr das Haus und die Hochzeit vor mir ;-)
     
    Und so sieht es aus, das ich Endlich fertig werde... wer meinen Blog gelesen hat, sieht, dass ich schon fast 6 Jahre dran bin.
    Doch alles hat ein Ende, nur meins hat etwas länger gebraucht.
     
    Ich werde mich wahrscheinlich erst nach der Thesis wieder melden.
     
    So long!
  9. Ferros
    Endlich ist es soweit!

    Alle SB's sind die Blauen Kasten und Zusammenfassungen raus geschrieben, alle Fragen beantwortet und alles digitalisiert sowie ausgedruckt. Ein 1,5cm hoher Stapel Papier liegt vor mir, gelocht, von einem Hefter zusammengehalten und ich weis, es kann nur einen geben: Er oder ich!

    GWBL01 - 17 Seiten
    BWI03 - 15 Seiten
    BWI04 - 10 Seiten
    BWI05 - 13 Seiten
    RLB03 - 16 Seiten
    Summe: 71 Seiten!

    In genau 5 Wochen auf den Tag genau ist die BWL/Wirtschaftsrecht-Prüfung und ich werde sie schaffen!
    Also ran an die Arbeit und lernen. Wochenziel ist jeden Tag ein Mal durchlesen und nach jedem SB die Themen raus schreiben und alles aufsagen, was einem zu den Themen einfällt.

    Soweit der Plan:
    Karteikarten wollte ich eigentlich auch noch machen. Naja, vielleicht eine Art Glossar.
  10. Ferros
    Es ist Vollbracht! BWL ist geschrieben!

    Es fing ja nicht gerade gut an, der Tag an sich. Erst kaum aus dem Bett gekommen, dann nicht so richtig Motivation gehabt um mich fertig zu machen, weil ich hunde müde war. Der Tag davor war auch nicht so wunderbar gewesen, weil ich doch nicht so viel machen konnte, wie ich vor hatte. 3 Stunden waren es am Ende, trotzdem hatte ich 90% des Stoffes dann doch intus und konnte Beruhigt schlafen.
    Um 6 Uhr habe ich dann das Haus verlassen und habe erstmal gekratzt. Tiefe Temperaturen, Schnee und Eisregen haben eine 5cm dicke feste Schicht gebildet und ich konnte erst um 6:20 Uhr losfahren. Naja, war ja auch 2 1/2 h Fahrzeit eingerechnet, obwohl ich am Montag nur 1 1/4 h gebraucht hatte.
    Die Fahrt war teilweise haarsträubend. Unfähige Autofahrer gepaart mit Eis und Schnee. LKW's mit Sommerreifen und unzählige Unfälle standen zwischen mir und der Klausur. Dank des 4x4 Antriebes des Terios den ich gestern mir von meiner Tante ausgeliehen hatte, war aber die Fahrt kein Problem und ich kam um 8:15 auch endlich an.
    Nach 20 min ging es dann auch schon los. Blätter beschriftet, Anweisungen durchgelesen und dann an die 4 Fragen dran.

    1. Frage aus 3 Teilen betraf das erste Buch, Einführung in die BWL.
    1.1 Zusammenhang Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage
    Ok, das ist einfach
    1.2 4 Standortfaktoren erläutern
    Hey, die kann ich alle!
    1.3 ROI und einige andere Unterlagerte Sachen berechnen.
    Puh, ohne das Rep hätte ich das nicht gekonnt.

    2. Wirtschaftsrecht
    2.1 Was sind Körperschaften, nenne 3
    Ähh... ok... erste Lücke gefunden, aber 3 kann ich nennen und sie auch etwas erklären
    2.1 2 Vorteile und 2 Nachteile von Körperschaften
    Jo... das ... jo... ähm... ok, kann ich auch... so halb

    3. Rechnungswesen
    3.1 Öhm.... keine Ahnung mehr was die Frage war
    3.2 Öhm.... keine Ahnung mehr was die Frage war
    3.3 Kleine Bilanzanalyse mit Kapitalstruktur, Deckungsbetrag, Liquidität und anschließender Interpretation
    keine große Sache

    4. Marketing
    4.1 Was sind Marktsegmente?
    Kein Problem!
    4.2 Kleine Marktsegmentierungsaufgabe
    Öhmm... jo, ich denke, das habe ich ganz passabel gemacht

    Voller Vorfreude habe ich die Aufgaben im Eildurchlauf zu machen. Lumi's Worte noch im Kopf, dass die Zeit das Hauptproblem wäre. Also erst die Schriftlichen Punktesammler, dann die (aufwendigen) Rechnungen. Gesagt getan.
    Ich war fertig und fragte nach der Restzeit: 1:02 h gerade um, 58 min über.

    WTF?!?!?!?!?

    Ok, alle Fragen nochmal durch, viele Fragen noch ausführlicher geschrieben und dann nix mehr. nach 1:30 ca habe ich dann die Arbeit abgegeben, da es mir zu doof war, die Blätter zu sortieren und mir sachen aus den Fingern zu saugen.

    Also vom Anspruch war die Arbeit echt zu machen. Umfangreich abgefragtes Wissen, aber recht einfach.

    Nun beginnt das Warten und heute gibt es keinen neuen Lernstoff mehr. Wird bestimmt seltsam... So auf der Couch zu sitzen und zu wissen, dass nix ansteht.
  11. Ferros
    Es ist ja schon etwas her, dass ich den letzten Blog geschrieben habe und endlich gibt es wieder etwas zu berichten. Das Einführungsseminar war in den letzten drei Tagen gewesen und ich werde etwas näher darauf eingehen.
    Aber zuerst was in den letzten Wochen seid meinem letzten Beitrag passiert ist:

    Nach meiner Pause von etwa einer Woche, habe ich beschlossen diese auf 1,5 Wochen auszuweiten. Die letzten Tage die meine Freundin und ich gemeinsam Urlaub hätten, waren mir das Wert. Leider verließ mich da die Motivation. Ich war nicht mehr in der Lage mich aufzuraffen und als ich es schaffte, immerhin nach 2 Wochen Pause, konnte ich nicht wirklich lange lernen, weil mich während des Lernens die Lust verließ. Also habe ich etwa 1,5h gelernt und dann alles Mögliche gemacht. Einmal habe ich sogar 2h geschafft, aber dann war Schluss.
    Vielleicht liegt es ja am Fach? BWL hatte ich bisher nicht so wirklich durchgenommen und in der Schule immer nur das nötigste gemacht. Das rächt sich jetzt jedenfalls.
    Vielleicht liegt es auch am Lernstil? Ich habe es mich Karteikarten versucht und mit Zusammenfassen. Als nächstes versuche ich mich an Mindmaps. Ich werde sehen, ob ich mich dann besser Erinnern kann.

    Das Einführungsseminar hat sich auf drei Tage gestreckt, wobei der erste Tag erst um 11 Uhr begonnen hat und der letzte Tag um 13 Uhr schon endete. Das freut die, die sich ein Zimmer gemietet haben.
    Ich hatte eine Fahrzeit von ca. 1 3/4 h und muss sagen, dass so ein Tag verdammt lang sein kann.
    Am ersten Tag haben wir unseren Dekan kennengelernt und er hat uns etwas über den Studienablauf erzählt. Auch eine allgemeine ausführliche Vorstellungsrunde war eingeplant, sodass man seine Mitstreiter etwas kennenlernen konnte.
    Den Restlichen Tag wurde dann in die Materie eingestiegen: Supply Chain Management
    Interessant und recht ausführlich durchgenommen. Zwischendurch haben wir das "Beer-Game" gespielt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bierspiel

    Am nächsten Tag kam dann erst eine Stunde lang das Online-Portal der WBH dran und dann das Einführungsprojekt.
    Leider hat der Dozent vom Vortag nicht wirklich das gemacht, was wir für dieses Projekt benötigt hätten und so hat das der neue Dozent kurzerhand übernommen. Wir sind also in rasendem Tempo durch die BWL gerast und haben nebenbei noch Logistik und Marketing besprochen. Nach 3 Stunden Wissensdruckbetankung kam dann auch wirklich das Einführungsprojekt dran, welches sich aus zwei Fallstudien zusammensetzt die in Gruppenarbeit erarbeitet werden sollen.
    Fallstudie 1 war ein reines Marketing-Projekt. Ich wurde mit zwei anderen W-Ing. Energietechnik in eine Gruppe gesteckt und sollte dann innerhalb von 1,5h eine Marketingstrategie, Marktsegment, Marketing-Mix und Marketingziele ausarbeiten und diese dann etwa 10-Minütig präsentieren.
    Und da saßen wir nun. Drei Leute aus der Technik und sahen sich ratlos an. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten wir dann recht oberflächlich die Fallstudie bearbeiten und hatten sogar noch Zeit für uns Gedanken zu machen, wie wir das ganze Präsentieren.
    Da wir die letzte Gruppe waren, haben wir uns alle anderen Vorträge ruhig angesehen. Zumindest äußerlich ruhig. Innerlich ging es ziemlich ab, weil unser Vortrag so total anders war, als das, was die anderen Gruppen erarbeitet hatten.
    Wir zogen es trotzdem nach Plan durch und waren schlussendlich ganz zufrieden mit unserem Vortrag. Die Benotung wurde allerdings nicht gesagt.
    Fallstudie 2 war in derselben Gruppe zu erarbeiten und ging auf die entsprechenden Fachbereiche ein. In meinem Fall natürlich die Energietechnik. Dieses Mal sollten wir aber nicht alles direkt abarbeiten und Präsentieren, sondern in unserer Freizeit alles tun und dann als gemeinsames Dokument an den Dozenten schicken.
    Nachdem sich alle mehr oder weniger auf dem Nachhauseweg gemacht hatten, hat sich unsere Gruppe dann zusammengesetzt und beratschlagt. Zu Burgern und Cola wurde dann über die Vorgehensweise diskutiert und schlussendlich auf den nächsten Tag verschoben.

    Am letzten Tag war dann nur ein Kurs angesagt: Mathematik!
    Mengenlehre und vollständige Induktion
    Wunderbar, aber die Mathe-SB's hatte ich bisher nur von außen gesehen.
    Trotzdem hat die Dozentin wunderbar erklärt und ich bin mir sicher, dass Mathe kein Problem wird.
    Anschließend haben wir uns aus unserer Fallstudiengruppe wieder hingesetzt und einige Aufgaben verteilt.
    Noch die E-Mail-Adressen ausgetauscht und schnell verabschiedet. Der Drang nach Hause zu kommen war allen anzumerken und entsprechend Effektiv haben wir die Aufgaben verteilt.

    Und jetzt, zuhause sitzend, bin ich voller Tatendrang und freue mich auf morgen. Ohne konkrete Planung bin ich freudig gespannt ob meine Motivation bis dahin hält. Oder ob sie mit meinem Besuch heute Abend mitgeht.
  12. Ferros
    Es ist schon etwas her, Ende Februar war es, als ich Post in meinem Postfach hier bei FI.de hatte. Nanu, wer schreibt mich denn da an? Eine gewisse "ambitious girl"? Was die wohl will? Naja, sie wollt mit mir über das Fernstudentenleben an der WBH schreiben. Aber über Fi.de ist das recht schwer, also haben wir uns in Facebook verabredet und haben da etwa eine Stunde gechattet. Zwischendurch ist mir die Idee gekommen, dass ich den Chat auch hier veröffentlichen könnte. "Es wäre dem einen oder anderen eine Hilfe" dachte ich mir. Und hier ist er, zusammengefasst von 5 Wordseiten hier rein.

    Ferros
    Guten Morgen! Bin jetzt on.

    ambitious girl
    Guten Morgen so, ich bin auch wieder da!

    Ferros
    hiho!
    na dann ran an die Tasten!
    Ich hab am 13. Prüfung und bin im Lernstress

    ambitious girl
    aaaaalso: mich hätte halt interessiert wie das so aus deiner Sicht alles organisiert ist mit dem Studium bis jetzt hab ich in dem Forum ja doch schon einiges positives gelesen
    im speziellen wollte interessiert mich, wie so die Studienbriefe geschrieben sind (leicht verständlich oder eher nicht so sehr?) sind die auf die Hefte abgestimmt oder ergänzend dazu?

    Ferros
    Also ich finde sie recht gut geschrieben.
    Sie sind in sich stimmig und leicht verständlich
    Manchmal denkt man sich allerdings: Hmm, diese Antwort passt nicht so ganz auf die Frage

    ambitious girl
    gut dann weiter: Hast du schon eines von diesen Repetitorien besucht bzw. schon eins von diesen Online-Repetitorien mitgemacht?
    ich frag mich schon die ganze Zeit, was das so einen Tag vor der Prüfung noch bringen soll, es klingt irgendwie leicht nach "am Tag vor der Prüfung zu lernen anfangen"

    Ferros
    Auch kommen immer wieder Korrekturen der SB's raus, die dann Rechtschreibung, Grammatik und Kleinigkeiten verbessern, die durch eine bessere Korrekturlesung eigentlich vermieden werden könnten
    Hmm.... schwere Frage, da ich selbst noch keine Prüfung an sich geschrieben habe...

    ambitious girl
    ah ok... dann ist am 13.2. die erste Prüfung? ok, dann kannst du das natürlich nicht beantworten, hast du denn evtl. vor ein Rep. vorher zu besuchen?

    Ferros
    nein, ein Rep kostet so 90€
    also ich gehe nur hin, wenn ich auch vorhabe die Prüfung zu machen
    Und ja, die Versuchung erst nach dem Rep zu lernen ist groß

    ambitious girl
    gut, dann vergiss das mit den Rep´s ich würde auch versuchen so gut wie alles ohne zu meistern... von mir ist Pfungstadt 450 km weg

    Ferros
    es gibt ja online-Reps... Frag mal Lumi in FI.de
    Klausuren kannst du ja auch extern schreiben

    ambitious girl
    ok, danke!
    ja, München ist ok... da bin ich gleich dort

    Ferros
    Nürnberg bzw. München wären da vielleicht näher als Darmstadt
    Du solltest wirklich darauf achten, dass du die 15h pro Woche schaffst
    die braucht man wirklich und eher mehr
    ich habe so im Durchschnitt 12 bis 13 h pro Woche und komme echt ins Schwitzen für nur ein Fach

    ambitious girl
    klingt an sich schon krass... ich hätte vor, mir dann künftig die Arbeitszeit reduzieren zu lassen und freitags frei zu nehmen

    Ferros
    Hmm... wie arbeitest du denn?

    ambitious girl
    dann hab ich den ganzen Tag schon mal... hoffe dass das auch klappt!

    Ferros
    Bist du in einem Büro?

    ambitious girl
    Jepp

    Ferros
    kannst du außerhalb deiner Arbeitszeit dort sein?

    ambitious girl
    Montag bis Freitag, 8 bis 17 (bzw. freitags eher bis 2)

    Ferros
    Ich mache es so, dass ich auf der Arbeit lerne

    ambitious girl
    du meinst, in dem Büro

    Ferros
    das schaffe ich viel besser als daheim
    jepp

    ambitious girl
    stimmt, du hast nicht weit zur Arbeit, richtig?

    Ferros
    wenn du also deine Arbeitszeit verkürzt, dass du dann einfach normal dort bleibst und nur die Art der Arbeit änderst
    ja, ich habe nur 1,5km bis hin.

    ambitious girl
    bei mir sind es 25

    Ferros
    aber es ist recht unerheblich, da ich meist vor der Schicht bzw. nach der Schicht lerne
    Heute z.B.
    meine Schicht beginnt um 13:30 aber ich gehe jetzt hin und lerne dann in einem Büro
    also habe ich ca. 2h (excl. Pausen) die ich an Lernzeit habe
    ich erfasse meine Lernzeit auch akribisch mit einer App.
    kein Klo gehen, kein Kaffee holen zählt da mit rein
    reines lernen

    ambitious girl
    ich würde das auch daheim probieren. da sind die Versuchungen recht groß.... aber ich bin zuversichtlich dass ich das schaffen kann. hab mein Fachabitur auch schon nebenbei gemacht. Ich befürchte dass das bei mir am Freitag nicht so geht.
    das mit der App ist eine gute Idee! gibt es da eine spezielle?

    Ferros
    Zeiterfassung für Android nutze ich
    Ist so ein Tabellensymbol mit Uhr...
    hmm... wenn du als sagen wir mal Halbtagskraft dir ein Büro mit einer anderen Person teilen müsstest, wäre das natürlich doof
    Wie hast du das für das Fachabitur gemacht?

    Ferros
    Wie hast du da gelernt?
    hattest du ein eigenes Zimmer?

    ambitious girl
    abends und am Wochenende
    Leider nein...
    bin immer gewandert mit meinen Sachen wo halt grad Ruhe war

    Ferros
    hmm.... also ich habe im Oktober 2012 angefangen
    ich hatte fast den Kompletten November und den halben Dezember frei
    und habe kaum was gemacht
    als ich wieder auf der Arbeit war, habe ich mich mal hingesetzt und mir gesagt: so kann es nicht weitergehen.
    Und hab mit meinem Chef gesprochen, bin in ein altes stillgelegtes Büro gegangen
    Daheim war Freundin, Fernseh, Computer mit Internet, Telefon und alles

    ambitious girl
    ich habs gelesen

    Ferros
    zu viel Ablenkung
    hehe
    auf der Arbeit habe ich einfach die Umgebung, die ich brauche um gut lernen zu können
    Nur die Schichtarbeit macht mir Schwierigkeiten
    Schlafmangel, Dehydrierung und ständig verändernde Arbeitszeiten schlauchen zusätzlich

    Ferros
    hmm... wenn du ja Freitags nur wegen dem lernen auf die Arbeit fahren müsstest, dann würde ich mir etwas anderes Überlegen

    ambitious girl
    da hätte ich zu Hause meine Ruhe

    Ferros
    Das wäre doch super!

    ambitious girl
    es liegt natürlich dann bei mir, mich nicht ablenken zu lassen

    Ferros
    welchen Browser nutzt du?

    ambitious girl
    ich denk mir aber dass ich das schaffen kann. hat damals auch geklappt, auch wenn ein Studium natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer ist als ein Fachabitur
    Ich hab Safari

    Ferros
    hmm... Safari kenne ich mich nicht aus...
    ich nutze Firefox... und Chrome für FB
    für Firefox habe ich ein Addon mit dem ich Zeitweise bestimmte Websites blocken kann
    LeechBlock heißt das
    Wenn ich daheim arbeite schalte ich das ein

    ambitious girl
    nope, aber ich weiß auch nicht ob ich das jetzt wirklich brauche

    Ferros
    hmm.... wenn du mit dem Computer arbeitest bzw. lernst, ist es super

    ambitious girl
    ich musste mir eig. nie Ablenkungsfallen unscharf machen mit sowas Bsp.... klar gab’s auch da unmotivierte Stunden, aber ich bin da durchgekommen. ich war nie der Typ, der sich dann aus Frust, weil er in Mathe was zum 20. Mal nicht kapiert hat dann 5 h vor der Glotze rumhing... kurze Pause oder was anderes derweil machen (z.B. Deutsch Hausaufgabe anfangen) und dann weiter... beim 30. mal hatte ich es dann verstanden und das entschädigt dann für die ganze Mühe

    Ferros
    Darf ich unser Gespräch in den Blog reinstellen? Ich würde dir dann vorher den Text zuschicken und wenn du einverstanden bist, stelle ich ihn rein

    ambitious girl
    aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt, falls ich doch mal mit meinem inneren Schweinehund nicht fertig werde
    gerne!

    Ferros
    das ist super! Ich musste mir die Motivation echt einprügeln
    Super! mache ich dann bei Gelegenheit
    wenn du anfängst und Motivation brauchst, schreib mich an

    ambitious girl
    Fand deinen Blog und den von UdoW wirklich sehr hilfreich! ich denke, das hilft anderen Interessenten dann vielleicht auch genauso weiter wie mir

    Ferros
    Wie ist dein Gefühl? Fängst du an?

    ambitious girl
    Danke für das Angebot
    komme ich bestimmt gern drauf zurück! Paar Fragen hätte ich noch

    Ferros
    dann schieß los!

    ambitious girl
    ich denke ja. ich werde bald mit neuen Aufgaben im Job betraut und würde spätestens im Sommer nach der Einarbeitungsphase beginnen
    gut, dann pass auf

    Ferros
    Erst einarbeiten und dann durchstarten

    ambitious girl
    ich hab auch den Blog von Udo durchgelesen... der studiert zwar was anderes, aber er schrieb mal rein, dass er sich Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen hätte... jetzt ist meine Frage, hat die FH sowas auch? Wenn ja, wie kann man sich da Bücher ausliehen als Fernstudent?

    Ferros
    Wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei der nächsten Uni-Bibliothek mit deinem Studentenausweis auch einen Bibi-Ausweis bekommen

    ambitious girl
    nächste Frage: Es kommen - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht alle Unterlagen für ein Semester alle auf einmal... gibt es - wenn das so ist - dann irgendwo eine Art Übersicht, was man pro Semester an Unterlagen (Heften) alles bekommt, bis das sozusagen abgearbeitet ist.

    Ferros
    Die Bibi der WBH habe ich noch nicht genutzt, besonders da ich mit meinem Arbeitgeber den Vorteil habe, dass ich mir die Bücher einfach bestellen kann
    Nein, nicht abgearbeitet, sondern Periodisch

    ambitious girl
    Ich denke, dass es eine recht gute Vorgehensweise ist, sich erst mal einen kompletten Überblick zu verschaffen, um sich dann alles schon einzuteilen und nicht einfach mal wild drauf los arbeiten, ohne zu wissen wo und wann genau das Teilziel ist.

    Ferros
    Also du startest das Studium und bekommst den ersten Schwung SB's
    darin sind verschiedene Fächer enthalten
    Du kannst dann gucken, was dir zusagt

    ambitious girl
    Super Sache mit dem Bibliothek-Ausweis! werde ich schon brauchen

    Ferros
    außerdem ist darin auch die Auflistung aller Module die drankommen und vor allem wann und wie viel CP sie geben
    ich habe mir eine Tabelle gemacht, die Quartalsweise meine angestrebten Module aufzeigt
    Im ersten Semester, also das erste halbe Jahr sind ja zwei Quartale in denen ich die Prüfungen BWL (1. Q) und Personalführung (2.Q) absolvieren möchte
    dazwischen will ich irgendwie noch VWL unterbringen
    Ich habe aber auch schon Mathe und Physikbücher bekommen

    ambitious girl
    oh.... VWL mein "Lieblingsfach"

    Ferros
    hehe, ich bin inzwischen aufgeschlossen

    ambitious girl
    ah und du kannst dir das dann frei raussuchen was du zuerst absolvieren willst?!

    Ferros
    aber ich hab noch nicht Mathe oder Physik angefangen, weil ich die erst im 2. Semester abschließen will
    genau

    ambitious girl
    Dann gibt es sozusagen sowas wie eine Übersicht dann in diesen Studienbriefen

    Ferros
    du kannst auch, wenn dir SB's fehlen, die Pakete früher zuschicken lassen

    ambitious girl
    bzw. daraus kann man sich dann selbst eine zusammenstellen und sich seine Teilziele stecken

    Ferros
    ja, diese Übersicht ist ein extra Heftchen

    ambitious girl
    verstehe...

    Ferros
    im Internet, im Onlinecampus, ist dann jedes Semester mit einer Präsenzphase gelistet

    ambitious girl
    je nachdem zu welcher Prüfung du dich anmeldest, ist dann mal dies oder jenes schon erledigt. Wie ein Puzzlebild, das sich dann nach und nach zusammensetzt jetzt versteh ich das auch endlich richtig

    Ferros
    dort steht dann auch, welche SB's drankommen
    jepp

    ambitious girl
    ah, welcher Schwerpunkte in der Klausur sind?!

    Ferros
    Dort kannst du auch einzeln Prüfungen sowie Rep's buchen
    Die Schwerpunkte gibt es erst im Rep

    ambitious girl
    das hab ich z.B. für Mathe bis jetzt gelesen, da wird das wohl 4 Wochen vorher bekannt gegeben?!
    wow, erst einen Tag vorher??? ^^ ich glaub irgendwie, dass diese Rep´s auch nochmal ziemlich verunsichern können

    Ferros
    naja, bei Mathe ist es extrem viel üben
    und wenn man keine Schwerpunkte kennt, übt man sich tot
    bei anderen Fächern sehe ich das nicht so schlimm (inzwischen)

    ambitious girl
    der Rest klingt eher nach "auswendig lernen"
    zumindest empfand ich das bei BWL schon immer so (Anm: ich hab eine kaufmännische Ausbildung gemacht und davor eine Wirtschaftsschule besucht)

    Ferros
    wenn man alles verstanden hat und weit gestreut lernt, dann muss man in nach dem Rep nur noch die Schwerpunkte vertiefen und gut ist
    jepp

    ambitious girl
    Wie erfährt man das eigentlich wenn man das Rep gar nicht besucht hat?

    Ferros
    Habe für BWL ca. 200 Karteikarten (A6)
    und da ist kein Rechnungswesen dabei
    Durch Leute die dort waren
    Ansonsten keine Ahnung
    finde ich nicht so toll gelöst

    ambitious girl
    wie schon gesagt, ich versuche, soviel es geht dann in München zu absolvieren... aha, und die sagen einem das dann auch so und nicht "wieso soll ich dir das sagen und ich zahl dafür?" oder löst ihr das anderweitig mit finanzieller Beteiligung z.B.?
    ist grad nur so ein Gedanke

    Ferros
    Hier in FB haben wir eine Gruppe in der wir alles besprechen
    also auch Probleme, bearbeitete Einsendeaufgaben und ähnliches

    ambitious girl
    ist ja schon krass.... wenn du da keine netten Kommilitonen hast, die dir dann die Schwerpunkte nennen wollen... hmm.... ^^ aber scheinbar sind die wohl doch nett oder ein paar zumindest
    ja, das würde ich dann auch versuchen, aufzuziehen.

    Ferros
    so kann man sich schon helfen
    Auch Lerngruppen kann man so mal ausmachen
    auch wenn man meist zu weit auseinander wohnt

    ambitious girl
    weißt du eigentlich, zu welchen der Klausuren selbst Sachen mitgenommen werden dürfen (z.B. Mathe) oder erfährt man das erst so nach und nach? Hätte mich mal interessiert, wo man sich noch überall Sachen mitnehmen durfte... hab erst mal meinen Augen nicht getraut als ich das gelesen hab

    Ferros
    Also bei der Informationsseite der Prüfung wird das alles angegeben.
    Bei BWL steht da z.B.
    Standardtaschenrechner*, Zeichenmaterial
    Taschenrechner ist im ersten Paket dabei
    Bei Mathe steht für den 7.2.:
    bezogene Studienhefte; handschriftliche und/oder gedruckte Formelsammlungen (dürfen keine gerechneten Aufgaben enthalten); wissenschaftlicher Taschenrechner (es gibt keine Einschränkung bzgl. der Funktionalitäten)

    ambitious girl
    Finde ich auch gut, dass da einer dabei ist mein alter geht nämlich jetzt in Ruhestand ))
    ist das dann einer der auch graphische Funktionen anzeigt?

    Ferros
    nein, ein normaler 2 Zeilen Taschenrechner mit allen möglichen Funktionen
    Hast du sonst noch Fragen?

    ambitious girl
    Ok so, in 10 Minuten muss ich wieder los ich wollte fragen, ob es möglich wäre, evtl. mal die eine oder andere Seite aus einem Heft zu sehen zu bekommen, einfach nur um die Form mir mal anschauen zu können und mir ein Bild davon zu machen.

    Ferros
    Hmm... ich glaube das 1. BWL-SB gibt’s frei verfügbar

    ambitious girl
    Aber sonst habe ich erst mal keine Fragen mehr, außer ob du sonst noch Tipps für den Beginn hast, sprich: Was würdest du wieder genauso machen und was nicht und ob du den Studiengang generell so nach Stand heute weiterempfehlen würdest
    Wo gibt es das?

    Ferros
    Weiterempfehlung für den Studiengang: Ja!
    Auch wenn er noch nicht ganz ausgearbeitet ist, hat er gute Tendenzen was die Inhalte angeht
    Was ich so nicht machen würde ist: Ohne Lernziel, ohne feste Lernzeit pro Woche und ohne Plan anzufangen
    Was ich wieder so machen würde: Am Anfang Urlaub holen um einen Plan zu machen und sich einzuarbeiten
    Wo es das gibt, keine Ahnung... müsste ich auch suchen.

    ambitious girl
    Also damit würdest du mir nochmal einen großen Gefallen tun hab mir jetzt schon echt einige Infos durch unser Gespräch und das Forum einholen können und will das definitiv auch anfangen

    Ferros
    Ich gucke mal was sich machen lässt
    Wenn du dich im im Downloadbereich anmeldest, dann bekommst du auch automatisch Zeug zugeschickt
    super Sache!

    ambitious girl
    Bin gespannt, wie es dann mit den technisch/elektro Fächern so läuft Energietechnik finde ich ein sehr spannendes Thema, das in meinen Augen Zukunft hat! Aber sollte es mir zu tough werden, hätte ich die CP von den Wirtschaftsfächern schon mal... insofern kann ich eig. nichts verlieren wenn ich das mache.

    Ferros
    Vielleicht bekomme ich ja einen Rabatt, wenn ich sage, dass ich dich angeworben habe

    ambitious girl
    Downloadbereich? Auf der Fernstudium-Infos-Seite oder Wilhelm-Büchner Hochschule?

    Ferros
    WB- Seite

    ambitious girl
    DAs wäre natürlich super und ein Dankeschön für die 60 Minuten, die wir jetzt gechattet haben hoffe dass sie das machen!

    Ferros
    dort könntest du auch fragen, ob du ein SB mal haben könntest

    ambitious girl
    Ok, dann frag ich doch direkt dort an

    Ferros
    OK, ich geh dann mal wieder an mein Rechnungswesen und die Karteikarten
    Bis denne im Blog!
  13. Ferros
    Es geht weiter!

    Ich habe meine Vorbereitung für Physik abgeschlossen. Nur noch ausdrucken und dann geht das eigentliche Lernen los. Irgendwie freue ich mich drauf. Das geht mir in letzter Zeit öfters so. Etwas neues und unbekanntes, fertig zum lernen. Hach, schön. So mit großen Augen, voller kindlicher Naivität, lernen wie man die Masse der Sonne berechnen kann.

    Aber an anderen Fronten läuft es nicht so gut... VWL wartet immer noch auf Bearbeitung. Thermodynamik ist nur noch B-Aufgabe ab 2015 *heul* und alle anderen B-Aufgaben habe ich auch noch nicht angefangen.

    Wie macht ihr das mit den B-Aufgaben? Diese Hausaufgaben die man nicht so an einem Tag machen kann (wie ich mein ganzes Leben lang Hausaufgaben gemacht habe). Ich komme da nicht mit klar...
  14. Ferros
    Das Buch vom Herr Guido Walz ist durch!

    Alle Themen bearbeitet (außer Statistik) und alle Aufgaben gerechnet! So ein bissel bin ich schon stolz auf mich...
    Aber jetzt beginnt das Üben. Wie schon im Einführungsseminar gesagt worden ist: Mathe besteht aus den drei Ü's! Üben, Üben, Üben! Und genau das werde ich tun!
    Nur was von diesen vielen Themen kommt jetzt dran? Tja... da die Prüfung am 2.11. ist, denke ich, dass die Schwerpunkte am 2.10. Onlinegestellt werden.
    Also habe ich mich drangemacht und alle Hefte aufgeschlagen und im Inhaltsverzeichnis die Themengebiete mit unterpunkten auf ein Blatt zu schreiben (ok, es waren bei mir zwei Blätter). Anschließend habe ich jedes Thema mit +, 0 oder - bewertet, je nach dem wie ich mich selbst einschätze bzw. wie viel Übung ich noch für das Thema brauche. Anschließend habe ich alles nach +, 0 und - sortiert und mich entschieden: Differenzialrechnung und Integralrechnung kommt bestimmt mit rein, da haste noch jede Menge Übungsbedarf, also fang'ste damit an!

    Also bin ich jetzt am durchlesen und rechnen der Aufgaben über Differenzialgleichung. Das erste Heft habe ich schon so gut wie durch, aber es gibt ja noch einige andere Teile über Differenzial- bzw. Integralrechnung. Jedenfalls bis morgen (hoffentlich) die Schwerpunkte online kommen.

    Allgemein muss ich sagen, dass ich ganz gut durch Mathe durchgekommen bin. Der Aufwand mit dem Vorkurs hat sich auf jedenfall gelohnt. Ohne den wäre ich ganz schnell an meine Grenzen gekommen und teilweise habe ich mir gewünscht, noch etwas mehr die Grundlagen durchgenommen zu haben.

    Habe ich aber nicht. Und das ist auch gut so. 4 Wochen noch Üben. Dann die Klausur schreiben. Dann habe ich einen Monat frei. (bis auf 3 Tage Lehrgang). In dieser Zeit will ich Physik und Grundlagen Informatik durchgelesen haben und mit Physik begonnen. Vielleicht sogar auch schon die eine oder andere Zusammenfassung fertig.
  15. Ferros
    Ein Blog am 1.1.2015. Der Rückblick und die Aussicht auf 2015. Und die Liebster-Award-Nominierung durch Snowchild. Das werde ich hier ansprechen.

    Für mich war 2014 ein ereignisreiches Jahr. Im Guten wie im Schlechten habe ich viel erlebt an dem ich euch nun Teilhaben lassen werde.
    Am Anfang diesen Jahres habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr so weitermachen kann wie bisher. Meine Konzentration, mein Gemüt und mein Charakter waren nicht mehr so, wie ich es kannte. Und ich entschloss mir Hilfe zu suchen.
    Die Hilfe fand ich in einem(-er?) Coach die mich wieder auf die Richtige Bahn lenkte und meinen Blickwinkel so verändern konnte, dass ich wieder normal denken konnte. Unterstützen konnte ich mich selbst durch Gitarre spielen und Fahrrad fahren. Dadurch konnte ich einem Burnout knapp entgehen und habe im Mai wieder mit dem Lernen für das Studium begonnen. Die Zeit bis dahin war wichtig. Ich habe Kraft getankt, mich wieder halbwegs fit gemacht und meine Beziehung mit meinen Kollegen so verbessert, dass ich inzwischen wieder mit einem Lächeln auf die Arbeit gehe.
    Auch der Urlaub im Mai hat dazu beigetragen, dass ich wieder "normal" wurde.

    Doch auch schlechtes geschah in diesem Halbjahr. Ein Unfall der meine Freundin das Auto kostete, hat mich ebenfalls sehr belastet sowie das Auto das wir daraufhin gekauft hatten. Dieses war eine schlechte Wahl gewesen. Am Anfang haben wir noch versucht es uns schön zu reden, aber im 2. Halbjahr fingen etliche Probleme mit der Technik an.
    Meine aufflammende Liebe zum Fahrrad fahren erlosch rasch, als ich Anfang Juni einen kleineren Unfall hatte, mich dabei zwar kaum verletzte aber bewirkte, dass ich seid dem nur noch einmal auf dem Fahrrad saß.

    Im 2. Halbjahr ging es dann turbulent weiter. Erst die Klausur in Informatik die ich mit 1,7 erfolgreich abschloss, dann eine Neugruppierung meiner Arbeit, was einer Lohnerhöhung entsprach und auch die 2. Klausur für dieses Jahr die ich letzten Monat mit 2,0 zurück bekommen habe. (Wo ist eigentlich mein Blog-Post dafür? Den habe ich geschrieben! Das weiß ich genau! Grrrrrrrr.......). Eine neue Gitarre und ein neuer Computer runden die Materielle Seite ab.
    Auf der Negativen Seite war aber der Totalausfall und zum Glück gelungene Wandel des Autos meiner Freundin, was insgesamt etwa 6 Wochen blanke Nerven bedeuteten. Außerdem hatte ich selbst einen Unfall im August, welcher mein Auto als Totalschaden zurückließ. Dank meinem Vater (gelernter Karosseriebauer) konnten wir mein geliebtes Auto aber wieder herrichten. Der Psychische Schaden durch diesen Verlust hätte mich unter Umständen völlig aus der Bahn geworfen.

    Zum Jahresende kann ich aber folgendes Fazit ziehen:
    Viel Gewonnen, viel Verloren, aber unterm Strich knapp im Guten über die Bühne gebracht.


    Das will ich im Jahr 2015 besser machen!

    Vorgenommen habe ich mir vieles was mir indirekt und direkt mit dem Studium hilft.
    1. will ich meinen Platz zum lernen wieder auf meinen Arbeitsplatz verlegen. Die Umgebung dort bezeichne ich als ziemlich Ideal auch wenn ich mit meinem Chef reden muss um ihn noch etwas weiter zu Optimieren.
    Dort habe ich einfach am effektivsten gelernt und hatte kaum Ablenkung was mein Hauptproblem beim lernen in 2014 war.
    Außerdem stehen 4 Klausuren auf meinem Plan für 2015. Die erste ist Werkstoffkunde die Anfang März geprüft wird.
    Das wird anstrengend, aber mit Sport und Musik fühle ich mich gut gewappnet um nicht wie Ende 2013 bzw. Anfang 2014 zu werden.
    2. werde ich mich mit Fahrradklamotten eindecken, damit ich auch bei Temperaturen unter 10°C Fahrrad fahren kann. Auch wenn das wahrscheinlich ziemlich ins Geld gehen wird. Dann will ich mein Fahrrad in meiner Garage parken und damit möglichst jeden Tag auf die Arbeit fahren um etwas mehr Bewegung in meinen Tag zu bringen.
    3. werde ich mich im Örtlichen Fitnesscenter anmelden. Ein Arbeitskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und nach 7 Jahren ohne Fitnesscenter will ich mich endlich soweit in Form bringen, dass ich ohne Gedankenbisse eine Badehose anziehen kann.
    4. Status Quo bei allem anderen beibehalten. Vielleicht eine neue Waschmaschine und ein neues Bett kaufen. Mit Tendenz zum Bett. Kennt sich da jemand mit aus? Ich habe leider keinen Plan von so was und mein letztes Bett ist eine (quietschende) Katastrophe!

    Diese Vier Punkte hören sich nach einem ganzen Batzen an, aber ich bin zuversichtlich!


    Und nun zu Snowchilds Fragen. Vielen Dank für die Nominierung!

    1. Wie viel (Arbeits-)Zeit wendest Du im Durchschnitt je Woche für das Fernstudium auf?
    Zwischen 0 und 25 Stunden ist alles dabei. Meistens fange ich langsam für eine Klausur an und steigere mich je näher der Klausurtermin rückt. Etwas gleichmäßiger würde ich es mir aber trotzdem Wünschen

    2. Welche Erfahrungen hast Du mit Gruppenarbeit gemacht? Bzw. gab es keine Gruppenarbeit? Selbstgewählte oder "zusammengewürfelte" Gruppen?
    Die bisher einzige Gruppenarbeit war das Einführungsprojekt. Wir waren 2 Mann und eine Frau im Einführungsprojekt und hatten nur gemeinsam, dass wir den Selben Studiengang wählten. Wir hatten ein anspruchsvolles Thema (für Studienneulinge), aber zum Glück gibt es Google Doc's. Gleichzeitiges Bearbeiten des Dokuments ist schon eine Geile Sache! Das Fazit der Gruppenarbeit war positiv. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen trotz dass wir zusammengewürfelt wurden und am Ende stand eine 2,0 auf dem Notenbescheid!

    3. Welche Vor- bzw. Nachteile siehst Du in dem Verfassen von Hausarbeiten vs. Klausurenschreiben? Wie sehen Deine persönlichen Vorlieben aus?
    Ich mag lieber die Klausuren. Man wählt einen Termin, meldet sich an und fängt an zu lernen. Kein oder kaum im Internet nach Quellen suchen für Fragestellungen die kaum in den SB's angesprochen werden und die Reps finde ich super um andere Studierende kennenzulernen , sich auszutauschen und natürlich um auf die Klausur vorbereitet zu werden. Hausarbeiten finde ich so ansprechend wie Schneematsch im Winter. Das Grundmaterial (Inhalte) ist eine super Sache, aber die Konsistenz (Abgabetermin) und Ansehnlichkeit (Inhalte der SB's auf die Fragestellungen bezogen) machen die Sache hässlich (keine Motivation)

    4. Was war (ca.) die längste und die kürzeste Wartezeit auf Noten in Deinem Fernstudium?
    Hmm... schwere Frage... da muss ich mal gucken...3 Wochen bei Physik.... 3 Wochen bei Informatik... 3 Wochen bei Mathe... 6 Wochen Personalführung... 4 Wochen bei BWL... Also überwiegend 3 Wochen, in Ausnahmefällen auch mal 6 Wochen.

    5. Verläuft das Fernstudium für Dich so, wie Du es Dir vorgestellt hast bzw. wie die Ankündigungen/Beschreibungen des Anbieters waren?
    Prinzipiell ja. Ich hatte mir zwar vorgenommen nicht im regulären Tempo zu studieren, sondern es ruhig angehen zu lassen, doch entkam ich nur knapp dem Burnout. Das hat viel Zeit gekostet. Auch die eigentliche Methodik zum Lernen zu entwickeln war schwer. Von den Inhalten ist es aber genau das was ich machen will und was auch gesagt wurde.

    6. Wie motivierst Du Dich selbst, wenn es mal nicht so im Fernstudium läuft, wie Du es Dir vorstellst bzw. sich u.a. zeitlich oder thematisch Probleme ergeben?
    Hinsetzen/Hinlegen und dabei Visualisieren wie man lernt, dann die Klausur schreibt und dann eine gute Note erhält. Das hat mir bei Mathe echt den Arsch gerettet. Als Anstoß um wieder zu lernen kann ich folgendes als Tipp geben: Mach es extravagant... für dich. Mir hilft es einen Plan aufzustellen und dem entsprechend anzufangen (mit Sanktionen wenn man sich nicht daran hält) oder an einem Ort zu lernen wo man noch nie gelernt hat (Café, Bibi, Arbeitsplatz, bei den Eltern am Küchentisch, bei Oma etc.)

    7. Kennst Du die inhaltlichen Unterschiede Deines Fernstudienganges zum Präsenzstudiengang (sofern vorhanden) und empfindest Du Dein Fernstudium bzw. den Abschluss als einen "Abschluss zweiter Klasse"?
    Leider kenne ich die Unterschiede nicht. Aber ich würde mich nach dem Studium nicht als Absolvent mit einem Abschluss zweiter Klasse ansehen. Im Gegenteil, als Fernstudent mit Vollzeitjob, Freundin und Privatleben sollte es als größere Herausforderung als ein Präsenzstudium angesehen werden.

    8. Was würdest Du grundsätzlich an einem Fernstudium Interessierten gerne mit auf den Weg geben? Was ist Deiner Meinung nach besonders beachtenswert?
    Im Vorfeld Gedächtnis trainieren, Lernmethoden austesten, Zeitplan aufstellen wie man lernen möchte, Aufschreiben was man mit dem Studium erreichen will, Partner mit ins Boot holen, Ausgleichsmöglichkeiten schaffen und dann erst anmelden. Hätte ich das alles beachtet, dann wäre ich jetzt schon mit dem Grundstudium fast fertig.


    Ohje... ist doch etwas länger geworden als ich gedacht habe... An alle die bis hierher alles gelesen haben: Daumen hoch, ihr seid spitze! An alle anderen: Lesen ist toll und bildet!

    Aber jetzt gehe ich erst mal ins Bett schlafen. Silvester steckt mir noch in den Knochen und die Nachtschicht wird morgen wird durch Schlafmangel nicht einfacher.
  16. Ferros
    Das ersehnte Paket ist angekommen!



    Voller Vorfreude habe ich es natürlich direkt geöffnet:



    Und ein schneller Blick in die Unterlagen bestätigen: Es ist das richtige Fach!

    [ATTACH=CONFIG]2055[/ATTACH]

    Und wie schon versprochen: Der Stehordner ist auch dabei

    Nun kann es endlich losgehen. Ich habe diese Woche Urlaub, doch bisher habe ich noch nichts gemacht.

    Der Geburtstag meiner Freundin und die Küche in der ich gearbeitet habe, sind bisher vorgegangen. Aber heute Abend! Ja, heute Abend werde ich das erste Heftchen aufschlagen.
    Meine Wahl ist auf Unternehmensführung gefallen. Es ist ein Thema das mich Interessiert. Ich stelle mir das führen von Unternehmen sehr anspruchsvoll vor. Wie sonst könnte man die Spitzenmanagergehälter erklären.
  17. Ferros
    ... und mein Urlaub auch.

    Naja, den Sonntag habe ich noch. Doch der Geburtstag meiner Freundin wird jede freie Minute in Anspruch nehmen.

    Und so blicke ich auf 3 Tage Studieren zurück und muss sagen: So geht das nicht!
    Ich habe gerade mal 2h auf der Workloaduhr!
    Und das im Urlaub!

    Aber ich werde sehen wie es während der Arbeit voran geht. Mein Schlachtplan sieht vor:
    Frühschicht: 3h nach Schichtende lernen
    Mittagschicht: 3h vor der Schicht lernen
    Nachtschicht: 3h vor der Schicht lernen

    So komme ich im Durchschnitt auf 12 bis 21 Stunden (je nach Woche) und das sollte ja ausreichen

    Auch wenn ich es anders gebloggt hatte: Mein erstes SB ist nicht Unternehmensführung sondern:
    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre!

    Ich habe das SB schon komplett gelesen und bin gerade am Markieren.
    Und jetzt mal an die alten Hasen hier in FI.de

    Ist es normal das nach dem Markieren die halbe Seite gelb ist?
  18. Ferros
    oder wie ich so langsam wieder mein Leben in den Griff bekomme.

    Es ist jetzt einen Monat her, dass ich die Notbremse gezogen und einfach mal nix mehr gemacht habe. Es tut mir gut, dass muss ich schon sagen. Es ist überaschenderweise Entspannend und so langsam füllt sich mein Energiespeicher wieder. Auch weil ich mit unzähligen Leuten (boar, das waren bestimmt 4 oder so...) intensiv darüber gesprochen habe und sie mir alle teilweise unterschiedliches Feedback gegeben haben. Das alles hier zu erwähnen könnte ich aber nicht, da ich mich an das meiste nicht mehr Erinnern kann

    Ansonsten habe ich viel gelesen (ok, das ist für mich nicht wirklich neu oder anders). Die Sozialarbeiterin aus der Firma (siehe letzten Blog) hat mir am Ende unseres 2. Gesprächs dann ein Buch mitgegeben: Burnout - Wege aus der Krise. Ich war so: "Janee is' klar. Ich hab doch kein Burnout!" aber mich hat es trotzdem interessiert und habs gelesen, gerade da in meinem Umfeld doch schon der eine oder andere sowas hinter sich hat und ich sowas nie ansprechen wollte. Auf jeden Fall hab' ich das Buch dann mitgenommen und in den 3 darauffolgenden Tagen verschlungen. Und ich muss sagen: "Hey! Da haste aber nochmal Schwein gehabt!"

    Im Buch steht, dass man Burnout in sieben Stufen einordnen kann, die nicht unbedingt aufeinander aufbauen müssen. Dort steht auch eine Art Liste für jede Stufe und die habe ich mir dann mal genauer angesehen. Ich bin dann ungefähr so drüber gegangen: "Jepp... aha... stimmt... das habe ich auch schon gemerkt.... nee ... Check.... Check.... Check" Nachdem annähernd jede Stufe dieses Muster hatte (bis auf die letzte siebte Stufe) bin ich zur Überzeugung gekommen: Holy shit! Ich hatte fast einen Burnout!

    Also weitergelesen was man alles machen kann um das zu "beheben" (geiles Wort in dem Zusammenhang) und hab dann angefangen Gitarre zu spielen. Tolle Sache, habe ich schon lange nicht mehr gemacht und jetzt nach 3 Wochen üben kann ich stolz sagen, dass ich richtig gut darin werde! Vielleicht suche ich mir in einem Monat oder so einen Gitarrenlehrer der dann ein Coaching mit mir machen kann.

    Wo wir auch wieder beim Thema wären. Ich bin in einem Coaching. Die Sozialarbeiterin hat mal ein paar Fäden gezogen und ein Coaching für mich Organisiert. Ein Karrierecoach (oder Psychotherapeut?), keine Ahnung... sowas in der Art eben... Mit ihr habe ich dann mal angefangen mein Umfeld zu betrachten. Einmal auf der Arbeit und auch sonst. Schon beim ersten Mal konnte sie mir wichtige Einblicke und Sichtweisen vermitteln. Ich glaube, da bin ich richtig. Morgen ist der nächste Termin und mein flaues Gefühl im Magen ist zu einer Freudigen Erwartung geworden.

    Seit diesem ersten Termin habe ich versucht, mich in die Gedankenwelt meiner Arbeitskollegen zu versetzen und kurze Zeit später kam mir der Gedanke, dafür doch mal meine stark eingerosteten NLP-Kenntnisse einzusetzen bzw. diese zu verbessern. Für ein bessere Kommunikation eben. Um mich darin zu unterstützen habe ich auch endlich mal ein Buch ausgepackt, dass ich mir Mitte Dezember gekauft hatte, aber noch nicht gelesen habe. "Der große Zauberlehrling" ist angeblich DAS Buch und Nachschlagewerk für NLP-ler. Und so habe ich mich (inzwischen) durch die Wurzeln von NLP gewühlt, Wahnehmungskanäle und Augenmuster studiert und bin gerade dabei Rapport zu verstehen. Und das Ganze dann noch anzuwenden. Und genau da fangen die Schwierigkeiten an. Das alles zu lesen ist ja nicht schwer, aber es dann umzusetzen dann schon. Aber so schnell gebe ich nicht auf und ich hab ja Zeit.

    Mal sehen was es bringt...
  19. Ferros
    Diesen Blog habe ich schon einige Tage "in der Schublade liegen", doch ich hatte ihn nicht fertiggestellt und mache das jetzt, denn:
     
    Die Klausurtermine für 2016 sind online. Endlich! Ich habe es kaum noch erwarten können.
    Immerhin ist mein Plan, die letzte richtige Klausur 2016 zu schreiben, nicht verworfen worden, auch wenn ich Technische Mechanik nach hinten schieben musste.

     
    Und somit stehen die verbleibenden Klausuren Mess- und Regeltechnik (Anfang Januar, 5CP), Komponenten der Energietechnik (Anfang April, 8CP), Grundlagen der Energietechnik (Anfang Mai, 5CP), Energiespeichertechnik (Mitte Juli, 6CP) und Grundlagen der Elektronik und Leistungselektronik (Anfang September, 6CP) in nur 9 Monaten an.

     
    Stressiger Zeitplan, doch das habe ich extra so gemacht. 1. Die Klausuren kann ich auch wieder umlegen und mich für einen späteren Zeitpunkt anmelden. 2. Viele Termine sind leider aus Urlaubstechnischen bzw. Schichtgründen nicht wahrnehmbar und 3. Ich habe sie so nahe beieinander gelegt, damit ich nicht zwischen den Klausuren in einen Ruhemodus oder besser gesagt: einen Faulenzermodus zurückfalle, der mich unglaublich viel Zeit und Kraft kosten wieder loszuwerden.

     
    Und anschließend liegt dann nur noch das leidige Thema Hausarbeiten/B-Aufgaben an. Die wollte ich dieses Jahr eigentlich jedes mal zwischen die Klausuren packen, doch das hat leider nicht funktioniert. Ich kann mich nicht zu diesen Dingern aufraffen. Lieber würde ich normale Klausuren darüber schreiben.

     
    Trotzdem bin ich recht zufrieden für dieses Jahr. Ich habe mich im Fitnesscenter angemeldet und bin regelmäßig dort, habe 2 Klausuren mit einigen Stolpersteinen mit 2,0 abgeschlossen und die nächste Klausur ist diese Woche. Es geht vorwärts! Meine Motivation ist ungebrochen.
     
    Kurzfristig hat es diesen Monat aber auch einige Rückschläge gegeben.
    Der erste Punkt ist weniger Rückschlaf im negativen Sinn, sondern mehr eine Fehlplanung. Ich habe etwas viel Zeit bei Freunden verbracht und bin deshalb nicht zum lernen gekommen. Also so gar nicht für eine ganze Woche. Danach war dann die Hektik und der Stress umso Motivierender. Doch auch eine Erkältung sitzt schon fast 2 Monate in meinen Knochen und will weder ausbrechen, noch weggehen.
    Dann ist da noch der Stoff. Der ist richtig Mathelastig und ich hatte richtige Probleme die Rechnungen auszuführen, weil so viel im Nebel des Vergessens verschwunden ist. Da haben es "die normalen Studenten" doch etwas einfacher. Die haben nicht nur eine Klausur zu den einzelnen Themen, sondern auch mehrere (glaube ich).
     
    Und gestern/vorgestern dann ein herber Schlag für mich: Zum Thema Technische Mechanik gibt es zwei Übungsklausuren. Die habe ich dann an je einem Tag unter Zeitdruck gemacht. Und ich habe nicht nur zu lange gebraucht, sondern auch noch nicht so viel richtig gehabt, dass ich bestanden hätte. Das war seht niederschlagend. Und entmutigend.
     
    Heute ist der letzte Tag vor dem Reg. Und ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Heute nochmal 7 Stunden powerlernen? Es ruhig angehen lassen und Kraft für die Klausur sammeln? Aufs Rep hoffen muss ich so oder so.
     
    Ich denke, ich werde egal was kommt die Klausur versuchen. Wenn es knapp reicht, dann ist es auch ok und ich kann eine weitere Klausur im Kasten rechts, der leider nicht mehr da ist , blau bzw. grün Färben.
     
    Die darauffolgende Klausur ist ja schon am 7. und 8. Januar, also in 6 Wochen. Also egal ob ich Technische Mechanik bestehe, werde ich noch diese Woche mit dem nächsten Thema anfangen.
     
    Es bleibt Spannend
  20. Ferros
    Ist ja schon einige Zeit her, dass ich mich hier mit einem Beitrag verewigt habe... Aber ich bin noch am Studieren. Und ich war in den letzten Wochen nicht untätig.

     
    Zuerst die Noten für die beiden Klausuren aus Juni und Juli. Grundlagen der Energietechnik hat mich vom Anspruch ja nicht so gefordert.... dementsprechend ist meine Note ausgefallen. Etwa 2 Wochen nach der Komponenten der Energietechnik  ist sie angekommen und ich war angenehm überrascht von der 1,0. Und zwei Wochen später war dann auch die Klausur für Komponenten der Energietechnik online und war: Eine weitere 1,0!

     
    Ich hab mich gefreut wie Bolle und bin dann von einem Mitschreibenden der beiden Klausuren angesprochen worden, ob ich nicht Wärmekraftanlagen direkt machen will, da sie mit wenig aufwand verbunden ist.
    Gesagt getan, hatte sie innerhalb einer Woche fertig und abgeschickt und bekam 2 Tage später dann ne 1,7 zurück

     
    Inzwischen bearbeite ich Energiespeichertechnik. Ein unglaublich interessantes und cooles Thema. Das erste Heft ist fertig bearbeitet, das zweite habe ich gestern angefangen und ich habe noch über 3 Wochen Zeit

     
    Ich bleibe jedenfalls am Ball!
     
  21. Ferros
    Vor einigen Tagen schrieb ich, dass ich eine 1,0 schreiben will. Nun, von diesem Gedanken habe ich mich verabschiedet. Mein Urlaub und meine Freunde, eine naive Zeitplanung und mangelnde Motivation. Das sind die Zutaten für den Rückstand den ich aufholen muss. Oder sollte.

    105 Karteikarten kann ich. 425 Karteikarten habe ich insgesamt. Also 320 Karteikarten bis zum 14.6. lernen. Wie bekommt man das hin. 8 Tage (inkl. heute) habe ich noch dafür. Das wären 40 Karten pro Tag. Und jeder Tag an dem ich nicht die 40 Karten lerne, muss ich anschließend mehr machen.

    Es ist demotivierend.

    Auf der anderen Seite steht aber auch das gute Gefühl etwas gemacht und geschafft zu haben. Der intrinsische Anreiz der Herausforderung, die Magische 1,0.

    Personalführung und Arbeitsrecht. 5 CP. 6 Wochen. Der Druck steigt. Am 14.6. ist das Rep, am 15.6. die Prüfung.

    Wie baut man also bis dorthin eine überwältigende Motivation auf?

    Vielleicht mit einer materiellen Belohnung nach Abschluss der Klausur und einem guten Gefühl?
    Vielleicht mit etwas Ruhe im Urlaub, wenn man es geschafft hat?

    Ich wähle einen anderen Weg:
    Mehr Druck!

    Es ist irgendwie verrückt zu glauben, dass wenn man fast Blockierende Furcht durch mehr Druck zu durchbrechen versucht. Aber wenn man genau hinsieht, dann sieht man, dass diese Wand, die die Motivation zurückhält nur so aussieht wie eine stabile Backsteinmauer. In Wahrheit ist sie eine Papierwand, die nur filigran angemalt ist. Ist sie einmal Zerrissen, stellt sie kein Hindernis mehr da.

    Mein Ziel ist es deshalb in den verbleibenden 8 Tagen mehr zu machen wie nur die 320 Karteikarten. Ich will noch einen Tag vor dem Rep den Rücken frei haben!

    Mein neues Ziel: 50 Karten heute und an jedem Tag bis zum 12.!

    Tschaka!
  22. Ferros
    Noch nie hatte ich mich vor einer Poststelle so sehr gefürchtet, noch nie ein so seltsames Bauchgefühl bei der Abgabe eines Briefes gehabt.

    Seid etwa 2 Monaten spiele ich mit dem Gedanken einer Weiterbildung. Nachdem meine betrieblichen Weiterbildungsangebote weitestgehend ausgeschöpft waren, musste ich mich selbst umsehen. Die nächste sinnvolle Weiterbildung meines Arbeitgebers wäre erst in Jahren möglich und selbst das nur unter der Voraussetzung, das gerade Bedarf besteht.
    Alternative Ausbildungen waren reichlich Vorhanden: Techniker, Meister, kleinere Weiterbildungen in jeweils verschiedene Richtungen.
    Doch wenn ich mich umgesehen habe, hatte jeder 2. meines Umfeldes etwas in dieser Art schon gemacht oder war dabei seinen Abschluss darin zu machen.
    Davon abgesehen wäre der Nutzen für meine Arbeit recht beschränkt. Es gibt keine "normalen" Industriemeisterstellen und wenn, dann nicht dort wo ich Arbeite. Also habe ich mich mit meinen Vorgesetzten zusammengesetzt und diese haben mich dann auf den Gedanken eines Studiums gebracht.

    So ein Studium hat schon was für sich. Ein Gehaltssprung, nicht mehr in der Schichtarbeit tätig und Arbeiten von Montag bis Freitag sind alles Argumente, die für einen Schichtarbeiter nicht unerheblich sind. Alleine die Aussicht keine Nacht- und Mittagschicht mehr machen zu müssen und jedes Wochenende frei zu haben, ist sehr Verlockend.
    Doch bis dahin wäre der Ausstieg aus meinem Beruf nötig gewesen. Aber meinen Aktuellen Lebensstandart dafür aufzugeben, dazu war ich nicht bereit.

    Nach Stunden des Informierens bin ich dann auf einen Fernstudienlehrgang der FU Hagen an der Universität Saarbrücken gestoßen. Leider war kein Lehrgang dabei, den ich belegen konnte und wollte.
    Also habe ich mich weiter umgesehen und bin auf die Willhelm Büchner Hochschule gestoßen.
    Es war genau das was ich mir vorgestellt hatte.
    Flexible Prüfungstermine, eine akzeptable Distanz zu den Präsenzorten und gute Rezessionen im Web haben mich überzeugt. Selbst die hohen Studiengebühren waren für mich kein Grund doch noch nein zu sagen.
    Nach erhalt des Infomaterials hatte ich mich recht schnell auf drei Bereiche eingeschossen:
    Maschinenbau, Mechatronik und Elektronik und Informationstechnik
    Doch was soll ich jetzt studieren?

    Die Lösung war der Tag der offenen Tür. Schnell Urlaub beantragen und schon war ich dort. 150km bis Darmstadt sind zwar nicht wenig, aber die Strecke ist einfach zu fahren und gut ausgebaut.
    Dort angekommen habe ich mich genau umgesehen und auch mit einigen Leuten der WBH unterhalten.
    Unter anderem auch mit dem Dekan des Wirtschaftsingenieurswesens.
    Er überzeugte mich von diesem Studiengang. Die anschließenden Gespräche mit den Vertretern der anderen bzw. Ursprünglichen Studiengänge haben mich dagegen nicht so sehr überzeugt.
    So bestärkt, ist meine Wahl auf das Wirtschaftsingenieurswesen im Fachbereich Energie gefallen.

    Heute habe ich die Anmeldung abgeschickt. Doch der Weg dorthin ist mir vorgekommen wie in Herr der Ringe. Der Ring in Form der Anmeldung und der Weg nach Mordor sind die Überlegungen es zu tun und die Beschaffung der Unterlagen.
    Doch der schwere Teil liegt noch vor mir, das ist mir durchaus Bewusst.
    Viele Gedanken sind mir durch den Kopf gegangen. Viele Blogbeiträge habe ich gelesen (vor allem von Chillie, dessen Blog ich immer noch nicht komplett gelesen habe) und viele Gespräche habe ich geführt. Mit Freunden, Verwandten, meinen Eltern, meiner Freundin, Arbeitskollegen und jeder der sich dafür Interessierte. Auch viele Meinungen habe ich gehört, doch letztendlich haben sie mich darin bestärkt es zu versuchen.

    Und so sitze ich hier und schreibe den ersten Blogbeitrag meines Lebens. Nächste Woche erwarte ich das Paket mit den ersten Studienheften. Dann geht es los. Und dann kommt auch der nächste Blogbeitrag von mir.

    Bis dann,
    euer Ferros
  23. Ferros
    Ich habe mich selbst überrascht. Ehrlich. Am 29.4. hatte ich mal geguckt, was ich den Monat so über gemacht habe und bin auf 6 Stunden gekommen. Dann habe ich am 30.4. mir gesagt: "So kann es nicht weitergehen!" und bin auf die Arbeit zum lernen. Am 1.5. auch. Ebenso am 2. und alle Tage danach ebenfalls.
    In der Woche des 1. Mais bin ich auf 6 Lerntage gekommen... und eine Lernzeit von 20:53 Stunden
    Diese Woche sieht es nicht ganz so gut aus, werde aber morgen die 15 Stunden voll bekommen. Ich finde es super

    Das Thema interessiert mich auch ziemlich. Personalführung, richtig super. Ich habe schon meine Vorgesetzten analysiert, mir meine Gedanken gemacht, mit meinen Kollegen darüber gesprochen und mich hineingelebt. Ich habe die 4 Hefte dafür inzwischen ein mal durchgelesen und gerade dabei eine Zusammenfassung zu schreiben. Drei Hefte habe ich schon fertig und habe heute das letzte angefangen. Arbeitsrecht ist aber schwierig zusammenzufassen. Auch wenn das Heft echt super geschrieben ist, für ein Rechte-SB, sind manche Abschnitte so Informationsreich, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als sie komplett abzuschreiben.
    Ich denke, dass ich Montag oder spätestens Dienstag damit fertig werde, dann kommt alles in den Computer und wird noch mit Beispielen gespickt. Anschließend auf Karteikarten schreiben und schon kommt der lustige Teil des Lernens

    Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. So vier Wochen noch
  24. Ferros
    Es ist soweit. Morgen ist Abgabetermin für die Fallstudie die ich als Teil eines Teams bearbeitet habe.
    Sie ist schon abgeschickt und die Spannung steigt. Es wären die ersten CP überhaupt und ich bin auch auf die Bewertung gespannt.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab endlich das Ding aus'm Kreuz und habe schon in den letzten Tagen einige Stunden Lernzeit hinbekommen. Es geht voran. Leider sehr langsam.

    Mich würde mal Interessieren was ihr mit euren Studienheften macht, um sie zu bearbeiten.
    Meine Vorgehensweise ist erst durchlesen, dann nochmal lesen und die Fragen im Kopf beantworten. Dann nochmal durchlesen und die Fragen mit Antworten schriftlich festhalten. Nach Abschluss eines Kapitels schreibe ich auch die Zusammenfassung ab. Das alles hefte ich dann ab und lese es dann nochmal durch bzw vergleiche meine Antworten mit der Musterlösung und schreibe es nochmal ordentlich auf.

    Mein Lernen besteht also hauptsächlich aus lesen, verstehen und schreiben.

    Wie geht ihr vor?
  25. Ferros
    Kaum versieht man sich, schon sind neun Wochen Praktikum schon vorbei.
    Es war eine tolle Zeit, doch leider kann ich dort nicht direkt anfangen. Sie haben noch eine offene Planstelle, doch diese ist zwingend für einen Ingenieur gedacht und keinen halb ausgebildeten wie mich.
    Deshalb habe ich in der letzten Zeit viel an den B-Aufgaben gearbeitet. Gerade habe ich Englisch fertiggestellt, doch kann es nicht abschicken, da der Mailserver der Schule down ist. Morgen soll es wieder gehen. So lange kann ich aber auch noch warten
     
    Seit dem letzten Mal habe ich auch einige Noten zurückbekommen: Risikocontrolling/Qualitätsmanagement wurde ne 1,0, Elektrotechnik ne 2,0 und Wissenschaftliches Arbeiten auch eine 1,0.
     
    An Wissenschaftlichen Arbeiten habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Ich kann einfach nicht so viel Text schreiben. Die Zeitform sowie diese Passive Schreibweise gehen mir gegen die Natur. Der Text soll dann ja noch aufgebaut sein, dass man ihn versteht. Und das ist bei meinen Texten nicht immer der Fall. Aber es ist vorbei. Ich habe sie abgeschickt, alles war gut gelaufen und ich habe die nächste B-Aufgabe schon fertig.
     
    Englisch
    Also ich mag diese Sprache. Früher, als ich in der Realschule und der Hauptschule war, mochte ich sie nicht. Ich konnte diese doofen Zeitformen genau sowenig wie im Deutschunterricht. Ich quälte mich durch die Stunden, bekam Nachhilfe und war froh, wenn ein "befriedigend" im Zeugnis stand. Alles änderte sich, als ich mit ca. 17 Jahren anfing Pen&Paper-Rollenspiel zu spielen. Über Umwege bekam einige Quellenbücher und oh je, die waren auf Englisch. Also las ich sie trotzdem. Und verstand wenig. Aber die wenigen Brocken Informationen halfen mir weiter. Und nach drei weiteren Büchern verstand ich schon einiges mehr. Mit ca. 19 hatte ich ca. 50 Englische Quellenbücher gelesen und mir viel kaum noch auf, dass es Englisch ist. Das ist wenig verwunderlich, da jedes Quellenbuch zwischen 200 und 400 Seiten stark war. Ich hatte mir von meinem Azubigehalt einen kleinen PDA gekauft, wo alle Bücher gespeichert waren und sogar einige Romane. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit Englisch. Nicht im Internet, nicht in meinem USA-Urlaub... wieso macht man das nicht in der Schule so? Wieso prügelt man Schüler durch ewige Grammatikübungen? Wieso spielt man nicht Rollenspiel und entfacht die Begeisterung. Und drückt ihnen dann ein Englisches Buch in die Hand?
    Aber ok, jetzt mit 31 kann ich das ja so einfach sagen
     
    Jedenfalls habe ich heute morgen die B-Aufgabe in Englisch fertig gemacht und mir gleich die nächste B-Aufgabe angefordert: Thermodynamik und Fluidmechanik. Da freue ich mich schon riesig drauf! Es ist etwas, dass ich täglich im Kraftwerk gebraucht hatte. Und auch im Praktikum musste ich einige male Rohrleitungsisolierungen und Wärmeströme berechnen.

    Anfang des Monats hatte ich außerdem noch einen klitzekleinen Anfall von Größenwahn. Ich habe mich einfach mal für das Projekt, die letzte Klausur (Mess- und Regeltechnik) und das Labor angemeldet. Ich will endlich fertig werden und die drei Sachen stehen als großes Damoklesschwert über mir. Also gehe ich sie frontal an. Außerdem will ich mich noch für das Seminar anmelden, doch dafür muss Thermodynamik abgeschlossen sein. Das will ich diese Woche machen. Ich habe Urlaub und will mal (wieder) richtig produktiv sein.
     
    Also: tschakka!
     
×
  • Neu erstellen...