Zum Inhalt springen

obreien

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    243
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von obreien

  1. obreien

    Bearbeitungsstatus
    Hallo zusammen,
     
    lang ist mein letzter Blogeintrag her aber ich scheine noch dabei zu sein.
     
    Wie ist der Stand und wie ist die Laune / Motivation in Zeiten von Corona und dem normalen Arbeits- und Familienwahn.
     
    Es sind weiterhin 3 Klausuren, die Projektarbeit und Thesis offen.
    Bei den Klausuren ist es so, dass ich bei Technischer Mechanik schon zweimal mit 5,0 rausgegangen bin und somit noch einen Versuch habe. Grundlagen Elektrotechnik und Leistungselektronik hab ich im Januar den 2 Versuch gehabt und warte auf das Ergebnis. Das Gefühl dort ist auch nicht das Beste. Als letztes wäre noch Mess- und Reglungstechnik. Dort hab ich noch keinen Versuch unternommen.
     
    Die Klausur im Januar war eine Open Book Klausur die von zuhause geschrieben wurde. Das macht das schreiben unter "Druck" nicht besser.
     
    Allgemein ist, auch Corona bedingt, die Motivation und Laune im Keller. Dazu bin ich im 2.Jahr der Kostenpflichtigen Nachbetreuung. Der Gedanke war schon einfach hin zu schmeißen. Nun werden die zwei Wackelklausuren von oben, Mechanik und E-Technik, noch die Versuche aufgebraucht. Wenns dann nicht reicht wird das Projekt eingestampft.
  2. obreien
    Hallo zusammen,
     
    heute habe ich die Klausur Technische Mechanik für Wirtschaftsingenieure (versucht) zu schreiben.
    DIe Vorbereitung war für die Tonne. Habe das letzte Studienheft nur durchgeblättert und die anderen Hefte zwar durchgelesen, aber keine der Übungsaufgaben durchgearbeitet.
    Die Klausur selbst empfand ich dennoch als fair und grundsätzlich machbar, wenn ich nicht ab der Hälfte der Zeit den totalen geistigen Aussetzer gehabt hätte. Somit habe ich eigentlich nur zwei von 4 Aufgaben bearbeitet und die 3 habe ich die gegebenen Werte aufs blatt geschrieben, dass überhaupt was drauf steht. Ich gehe somit schwer davon aus, dass die Klausur nen ausfall ist und ich diese nochmal schreiben muss.
     
    Sonst habe ich das Labor Energietechnik jetzt abgeschlossen und kann da einen Haken dran machen.
     
    Für das Seminar Energietechnik habe ich mich für den September angemeldet.
     
    Nebenbei bearbeite ich jetzt meinen zweiten Versuch in der B-Aufgabe Grundlagen Elektrotechnik. Die sollte dann im Juni fertig sein und hoffenlich dann auch bestanden sein.
     
    Jetzt werde ich mich vorsorglich nochmal mit Technischer Mechanik befassen und parallel dazu für die Klausur Leistungselektronik lernen.
     
    DIe letzten 4 Tage der Woche hatte ich eine Autodesk Revit Softwareschulung von der Arbeit aus. Nach 8,5 Stunden je Tag bei so einer Schulung hat man im Anschluss aber nur noch Keksteig im Kopf. Die Schulung war hilfreich und interessant.
     
    Soweit auf die schnelle.
  3. obreien
    Hallo zusammen,
     
    ja ich bin noch dabei aber es ist seit dem Jahresrückblick 2018 nicht all zu viel passiert.
     
    Hier nochmal die offenen Prüfungsleistungen für 2019:
    Technische Mechanik (Klasur, geplant März jetzt 25.05.) E-Technik (B-Aufgabe, 2.Versuch) E-Technik (Klausur) Reglungstechnik (Klausur) Seminar Projektarbeit Berufspraktische Phase (wohl nur Bericht, volle Anrechnung) Labor (am 26.04. in Köln bestritten)  
    Hiervon ist bis zum heutigen Tag das Labor hoffentlich auch erfolgreich Ende April abgehakt.
     
    Die Klausur Technische Mechanik habe ich für Ende Mai auf der Uhr. Hier läuft die Vorbereitung schleppend. Zunächst weil ich das Thema schon im Techniker hatte andererseits weil ich nicht genau weiß was kommt und wie ich mich da am besten drauf vorbereiten kann. Grundsätzlich verstehe ich ja das System. Ich befürchte, dass mir die Aufgabenstellung in der Klausur dann zum Verhängnis werden kann.
     
    Kurz noch mein Eindruck von der Laborveranstaltung in Köln am 26.4 und 27.4.2019.
    Donnerstags war Anreise mit der DB. Ich habe auf der Hintour fast alles mitgenommen. Spielende Kinder in der Gleisanlage, techn. Störung kurz vor Bielefeld und Polizeieinsatz in Wuppertal wegen eines pöbelnden Schwarzfahres im Zug.
     
    Freitag dann das Labor zur Windparkplanung. Einarbeiten in die Software WindPro und bearbeiten einer Aufgabenstellung mit anschließendem Erstellen eines Abschlussberichts. Spannend waren die Punkte auf die man bei solch einer Windanlage planerisch beachten muss und wie einzelne Anlagen sich so stark gegenseitig beeinflussen könnne.
    Macht man schnell genug und bis spät Abends konnte man die Leistung auch an einem Tag schaffen und konnte sich dann den zweiten Tag sparen. Die im Studienheft beschriebene Einweisung / Schulung zum Thema Photovoltaik gab es leider nicht. Diese hätte mich deutlich mehr interessiert.
     
    Am Samstag war dann Rückreise mit einem Powersightseeing durch Köln. Den Dom habe ich mir auf Grund der langen Warteschlange gespart. Diesen hatte ich aber vor einigen Jahren schonmal besichtigt. Auch war leider nicht das Wetter das Beste. Dann kam noch dazu, dass mein Zug nicht mehr im Fahrplan existierte. Mit einer Aufhebung der Zugbindung war das auch ein Vorteil, weil ich somit zwei Züge früher nehmen konnte.
     
    Für Ende August will ich evtl. dann die Klasur E-Technik mir vornehmen. Voraussetzung ist, dass dies dann nicht mit der Urlaubsbuchung kollidiert.Dank des Berliner BER desasters darf man ja nicht mehr wählerisch sein mit der Flugwahl.
     
    Wie ich Seminar und Projektarbeit unterbringen soll ist mir noch komplett schleierhaft.
  4. obreien
    Hallo alle zusammen,
     
    die letzte Zeit wurd es ein wenig ruhiger hier im Blog. Schuld ist wie immer die Zeit. Auf Arbeit geht es derzeit drunter und drüber. Planer und techn. Zeichner für Versorgungstechnik sind auf dem Markt einfach nicht mehr zu finden und somit halt mehr Arbeit für die Angestellten.
     
    Ein wenig habe ich in 2018 aber doch in Sachen Studium geschafft auch wenn nicht alles was geplant war. Folgende Module / Prüfungen konnt ich abarbeiten:
    Grundlagen der Informatik (Klausur) Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (B-Aufgabe) Interkulturelle Kompetenz und Management (B-Aufgabe) Gebäudeenergietechnik (B-Aufgabe) Komponenten der Energietechnik (Klausur) Laboreingangsprüfung Energiesysteme (B-Aufgabe)  
    Offen für 2019 ist noch:
    Technische Mechanik (Klasur, geplant März) E-Technik (B-Aufgabe, 2.Versuch) E-Technik (Klausur) Reglungstechnik (Klausur) Seminar Projektarbeit Berufspraktische Phase (wohl nur Bericht, volle Anrechnung) Labor  
    Größte Sorgen mache ich mir zu den Themen E-Technik und Reglungstechnik.
     
    Anfang 2020 soll dann nach Plan nur noch die Thesis sein.
     
    Soweit meine Jahreszusammenfassung. Allen schöne Weihnachtstage und einen Guten Start in 2019.
     
  5. obreien
    Hallo zusammen,
     
    die Vorbereitung für die Septemberklausur läuft gut und liegt im Plan. Der Stoff ist im Großteil aus den Heften eine Wiederholung, Zusammenfassung und Vertiefung von bisherigen Lerninhalten. Daher ist der Aufwand überschaubar. Kritisch ist bei der Klausur nur, dass man nicht ganz abschätzen kann, ob mehr Rechenaufwand abgefordert wird oder reine Schreibarbeit mit Beantwortung von Fragen. Die Übungsklausur lässt einen dort ein wenig im Grauen.
     
    Für den Niederschlag in E-Technik hab ich mir jetzt aus Frust das neu erschienene Buch "Keine Panik vor Elektrotechnik" bestellt. Liest sich bisher gut und die Verständlichkeit ist bisher auch besser als mit dem Studienheft.
     
    Die vor einiger Zeit erhaltene B-Aufgabe für Interkulturelle Kompetenz habe ich noch nicht weiter bearbeitet. Aber bis Dezember hab ich ja noch ein paar Tage.
     
    Ich muss halt noch sehen wie ich dann mit den verbleibenden Klausuren voran komme. Diese sind aus meiner Sicht alle aufwendig und ich muss sehen ob ich noch im Dezember dann eine Klausur packe.
     
    Ob ich noch die Zeit und Lust finde das Seminar dieses Jahr abzuschließen ist noch offen. Hierzu müsste ich mich aber auch bald entscheiden. Veranstaltungstermin würde im November sein.
     
     
     
  6. obreien
    Hallo zusammen,
     
    die B-Aufgabe von E-Technik hab ich noch rechtzeitig abgegeben. Zwei Tage später sah ich die Note. Setzen 5,0...
    Also wird das Thema mich wohl oder übel noch einige Zeit verfolgen.
     
    Naja die B-Aufgabe zum Thema Gebäudeenergietechnik habe ich zwischenzeitlich eingereicht und warte auf die Benotung. Diese sollte deutlich besser ausfallen als E-Technik.
     
    Die Klausurvorbereitung für September (komponenten der Energietechnik) läuft gut. 3 von 4 Heften sind durchgelesen. Zwei Hefte waren mehr oder minder nur Auffrischung vorheriger Module. Das sollte somit dann auch eine ordentliche Vorbereitung sein.
     
    Heute habe ich noch die Laboreingangsprüfung (B-Aufgabe) beantragt. Diese ist die Grundlage für das Modul Labor, welches dann im April 2019 geplant ist.
  7. obreien
    Hallo zusammen,
     
    die B-Aufgabe E-Technik ist immer noch nicht fertig. Das Modul grenzt aus meiner Sicht an seelische Grausamkeit. Ich frag mich da immer, wie Leute E-Technik studieren können. Letztmöglicher Abgabetermin ist der 16.06. bis dahin muss ich das Ding irgendwie bis zu einem bestanden voran bringen.
     
    Sonst hab ich die B-Aufgabe zum Modul Gebäudeenergietechnik angefordert gehabt. Die Bearbeitung ging bisher recht locker von der Hand. Eine Aufgabenstellung ist noch nicht ganz klar jedoch ist der Betreuer im Urlaub... Naja aber das ist halb so wild. Vorbereitet ist der Aufgabenteil schon und die Frage an den Betreuer soll nur bestätigen, dass ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
     
    Sonst bereite ich mich noch für eine Klausur im September vor. Das sollte gut machbar sein. Eine zweite Klausur schreiben wird wohl im September nichts. Dafür sind die drei ausstehenden Klausurthemen (E-Technik, Grundlagen Reglungstechnik und Technische Mechanik) zu komplex.
     
    Bis Jahresende will ich noch möglichst den BPP-Bericht abhaken können.
     
    Wenns läuft wie derzeit, dann ist für 2019 noch offen: 2 Klausuren, ggf. 1 B-Aufgabe, Labor, Seminar und Projektarbeit. 2020 dann die Thesis.
  8. obreien
    Hallo zusammen,
     
    wieder ist einige Zeit ins Land gegangen. Nun endlich konnte ich heute die B-Aufgabe für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit einreichen. Ich habe mich mit der Aufgabe ziemlich schwer getan.
     
    Auch lief es Privat nicht besonders gut. Im Privaten Umfeld waren zwei erkrankungen die auch meine Aufmerksamkeit gefordert haben.
     
    Nunja jetzt bis 01.06. noch die B-Aufgabe für Elektrotechnik bearbeiten und hoffentlich bestehen.
     
    Die Klausurplanung ist komplett zusammen gebrochen. Hier muss ich sehen im 2.Halbjahr vielleicht noch ein wenig Land zugewinnen. Aber alle 4 Klausuren werde ich wohl nicht mehr schaffen. Wenns 2 davon werden bin ich schon mehr als glücklich.
     
    Werde die Tage nochmal die WBH anschreiben wieviel Vorleistungen der ersten 4 Semester offen sein dürfen um am Seminar teilnehmen zu können.
     
    Den neuen Restjahresplan werde ich in den nächsten Tagen mal präsentieren. Bis dahin.
  9. obreien
    Hallo zusammen,
    der im letzten Blogeintrag aufgestellt Jahresplan ist jetzt schon am wackeln.
    Die Klausur E-Technik im März hatte ich storniert. Habs zeitlich nicht geschafft den Inhalt zu bearbeiten.
     
    Auch die zwei B-Aufgaben die ich im Dezember angefordert habe sind noch nicht all zu weit im Fortschritt.
     
    Energieeffizienz und Nachhaltigkeit habe ich seit dem Wochenende in Angriff genommen. Leider ist der Fortschritt schleppender als gedacht. Schwer fällt mir hier was in einigen Fragestellungen wirklich gefordert wird und auch die Antwort auf Papier zu bringen. Oft weiß ich was ich ausdrücken will kann es aber halt nicht so schreiben.
     
    Die B-Aufgabe E-Technik habe ich mir mehrfach angesehen, haue sie danach jedoch gefrustet immer wieder in die Ecke. "Netzwerke" zu berechnen will einfach nicht in meinen Kopf. Hier ist das Problem die Widerstände in die richtige Reihenfolge zu bringen.
     
    Nun werde ich die Klausuren möglichst um ein Quartal schieben. Gedanklich rutsche ich aber auch langsam in die Panik das die Betreuungsfrist dann knapp werden kann wenn es so weiter geht.
  10. obreien
    Hallo zusammen,
     
    verspätet noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 allen.
     
    Status quo:
    Die Note für "Grundlagen der Informatik" ist da. Es ist bestanden. Eigentlich nicht was ich mir bei dem Modul vorgestellt habe aber wenigstens dann doch im 2. Anlauf geschafft.
     
    Derzeit habe ich mich für die Klausur Grundlagen der Leistungselektronik im März angemeldet. Umfang sind 5 Studienhefte und eigentlich ein Thema was mir nicht liegt. Naja das beste draus machen und die Hefte gut vorbereiten, da diese mitgenommen werden können.
     
    Weiterhin habe ich zwei B-Aufgaben in der Bearbeitung (Frist bis Juni 2018). Einmal "Grundlagen der Elektrotechnik (EUE)" und einmal "Energieeffizenz und Nachhaltigkeit (EEN)". Im besten Fall schaff ich "EEN" noch bis März. Die Aufgabenstellung ist nicht so schwierig, jedoch viel Formulierungsarbeit bei welcher ich mich immer schwer tue. EUE wird wohl bis zum bitteren Ende bearbeitet.
     
    Plan 2018:
    Die verbleibenden 4 Klausuren abhaken zu können. Diese sind: "Technische Mechanik für WING", "Grundlagen der Leistungselektronik" siehe vorherigen Absatz, "Grundlagen der Mess- und Reglungstechnik" und "Komponenten der Energietechnik". Dies setzt voraus, dass ich jedes Quartal eine Klausur schreibe.
     
    Im Besten Fall noch die verbleibenden B-Aufgaben "Interkulturelle Kompetenz und internationales Management" und "Gebäudeenergietechnik" vorausgesetzt, dass die zwei oben genannten B-Aufgaben bestanden werden.
     
    Vorgenommen habe ich mir auch noch, dass ich die "Berufspraktische Phase (BPP)" dieses Jahr noch abhake. Dies sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich muss die Unterlagen für eine volle Anrechnung zusammenstellen und den Antrag abschicken. Im Anschluss müsste der Bericht dann erstellt werden.
     
    Kopfzerbrechen bereiten mir noch das "Seminar", die "Projektarbeit" und das "Labor". Diese kann ich noch nicht richtig einschätzen und terminlich belegen, da ein wenig die Grundlagen an abgeschlossenen Modulen fehlt. Dies würde dann evtl. komplett nach 2019 rutschen was meinen Plan "Thesis" 2019 dann gefährdet.
     
    Allgemein:
    Im Job gehts gerade drunter und drüber. Drei größere Projekte die schön über das letzte Jahr beginnen sollten sind pünktlich im Dezember über uns eingebrochen. Somit kann es passieren, dass die oben beschriebene Planung recht schnell den Bach runter geht.
     
    Bis dahin erstmal schauen.
  11. obreien
    Hallo zusammen,
     
    hier ein kurzer Überblick von mir zu den letzten Wochen.
     
    Die Klausur "Grundlagen der Informatik" habe ich am 02.12.2017 geschrieben. Die Klausurstellerin war die gleiche Dozentin wie bei meinem ersten Versuch. Die Aufgabenstellung und der Umfang waren dementsprechend ähnlich. Von der Lösung der Aufgaben bin ich auf jedenfall überzeugter als beim ersten Anlauf. Sollte es diesmal wieder nicht geklappt haben, dann weiß ich langsam nicht mehr weiter in dem Modul .
     
    Nebenbei nehme ich derzeit immer Samstagabend am Onlinekurs LaTeX von der WBH teil. Der Inhalt wird gut vermittelt und schafft eine gute Basis. Den Stoff kann man aus meiner Sicht auch besser gebrauchen als die Inhalte aus dem Modul "Grundlagen der Informatik".
     
    Sonst passiert zum Jahresende studientechnisch nicht mehr all zu viel. Dies ist auch dem Job geschuldet, da die Auftraggeber wie immer zum Jahresende nochmal einen Höhenflug bekommen und alles "mal schnell" durchdrücken wollen.
     
    Sollte es mir zu den Feiertagen dann doch irgendwie langweilig werden, werde ich mir sicherheitshalber noch eine B-Aufgabe anfordern und von der Arbeit drei aktualisierte Normen als Abendlektüre mitnehmen. Ein wenig will ich dann noch versuchen mich in die Elektrotechnik einzuarbeiten um Anfang nächsten Jahres die Klausur und B-Aufgabe in Angriff nehmen zu können.
  12. obreien
    Hallo zusammen,
     
    wie bereits im letzten Eintrag angekündigt läuft das Studienjahr 2017 bei mir langsam aus.
    Es wird hoffentlich erfolgreich dann die Klausur am 2.12. zum Modul Grundlagen der Informatik absolviert und dann soll es das wohl sein in diesem Jahr.
     
    Die Note für Marketing und technischen Vertrieb ist mit 2,3 aus meiner Sicht sehr gut, da ich dort nur einige Tage an Zeit investiert habe.
     
    Was nun machen mit der "vielen" Freizeit bis Jahresende, wenn keine Module mehr Prüfungsaktiv bearbeitet werden?!
     
    Nun ein Projekt ist das in die Jahre gekommene und Störanfällige Heimnetzwerk. Hierzu habe ich mir einen Netgear ProSafe Plus Switch bestellt sowie in Summe rum 65 m Patchkabel um die alten Kabel und die Switchkaskade aufzulösen. Der Desktoprechner und Drucker hatten in letzter Zeit häufiger Kommunikationsprobleme aufgrund der Kaskade und Losen Steckern. Spätestens am Wochenende werden die neuen Patchkabel verlegt und der Switch eingerichtet in der guten Hoffnung das es dann wieder läuft.
     
    Sonst will ich weiter an meiner Handschift arbeiten und dafür lege ich derzeit eine Art Projekthandbuch an in denen solche Projekte wie das oben genannte Heimnetzwerk auf Papier nieder geschrieben werden.
     
    Ein wenig werde ich jedoch trotzdem für das Studium tun und mich langsam an E-Technik ranarbeiten um zum Anfang des Jahres dann die B-Aufgabe und im März dann die Klausur ablegen zu können.
     
    Evtl. überkommt mich ja doch noch im Dez. ein Hype und ich beginne noch mit der B-Aufgabe E-Technik bzw. dem Modul Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Aber das wird der Verlauf der Klausur Informatik zeigen.
  13. obreien
    Hallo zusammen,
     
    gerade ist ein Lauf. Heute nach genau 7 Tagen habe ich die nächste B-Aufgabe Marketing und Technischer Vertrieb abgeschlossen und versandt.
     
    Jetzt hört es aber leider auch ein wenig auf mit dem zügigen durchkommen. Die Klausur Informatik rückt näher und muss weiter vorbereitet werden nicht das dort nochmal ein Ausfall passiert.
     
    Die nächste mögliche B-Aufgabe von den Semestern her wäre Grundlagen der E-Technik. Das Modul liegt mir nicht und habe die Hefte schon drei mal beiseite gepackt. Dies wird gleich zum Beginn des neuen Jahres in Angriff genommen. 
     
    Dieses Jahr werde ich vermutlich nach der Klausur Grundlagen der Informatik ruhig ausklingen lassen und nicht noch eine B-Aufgabe hinterher schieben. Aus dem 6. Semester könnt ich noch die B-Aufgabe "Energieeffizienz und Nachhaltigkeit" angehen. Hier möchte ich die Modulhefte aber komplett durcharbeiten da ich den Stoff auch für den Job brauchen kann und das Thema auch mich interessiert. Daher wird hier auch ein wenig Dampf raus genommen.
     
    Anfang nächsten Jahres will ich auch meine BPP angehen. Da mir noch das E-Technik Modul aus dem 3. Semester fehlt muss ich sehen ob der Antrag dann durch geht. Das meine Berufszeit angerechnet wird sehe ich sehr optimistisch. Daher wäre dann nur der Bericht zu erstellen.
     
    Grobes Ziel für 2018 stell ich mir den Abschluss aller Klausuren in Aussicht. Ob auch alle B-Aufgaben, Seminar, Projektarbeit und Labor mit abgehakt werden können werden wir dann sehen. Bestcase dann im 1.Halbjahr 2019 dann die Thesis.
  14. obreien
    Hallo zusammen,
     
    die B-Aufgabe für Maschinenelemente für WINGs wurde innerhalb von knapp 3 Wochen (pers. Rekord) immer in kurzen Arbeitsphasen bearbeitet und abgegeben.
     
    Die Note (2,0) kam nach 8 Tagen und erfüllt mehr als erwartet meine Erwartungen. Hier hätt mich fast ein bestanden gereicht, weil ich diesen Thema im Job nicht benötige und auch das Verständnis aufgrund der doch recht schlechten Hefte (mein Empfinden) nicht ankam.
     
    Dann hatte ich noch mit meinem DELL Drucker kurzzeitig massive Probleme. Nach einem Tonerwechsel (waren nicht die originalen Toner) gab er immer weniger schwarz aus. Die Anwendermöglichkeiten waren nicht erfolgreich. Ein Anruf bei DELL war dahingehend ernüchternd, dass es keinerlei Support mehr für den Drucker gibt. Schade nach knapp 5 Jahren. Als letzte Maßnahme (mit neu bestelltem DELL Toner) habe ich 25 Seiten komplett schwarz durch den Drucker gejagt und siehe da er druckt wieder.
     
    Vermute mal das der nicht Originaltoner geklumpt hat und durch die Masse an neuem Toner den Klumpen raus gedrückt hat. Hoffe das er mir jetzt weiter gute Dienste leistet.
     
    Alternativ hatte ich mir einen Brother MFC-9332CDW schon rausgesucht. Jemand zufällig Erfahrung mit dem Gerät? Mein vorheriger Multidrucker (S/W) war bereits ein Brother und hatte bis vom Sturz vom Sideboard gute Dienste geleistet. Alle Drucker als Laser.
     
    Jetzt hab ich derzeit einen kleinen Höhenflug und hab mir gleich die B-Aufgabe Marketing und Technischer Vertrieb angefordert. Mal sehen wie es mit der läuft, vielleicht schaff ich die noch bis zum Jahresende.
     
    Informatik am 2.12. in Berlin sieht derzeit auch ganz gut aus. Hoffe das bleibt so und ich hab das Modul dann endlich vom Tisch.
  15. obreien
    Hallo zusammen,
     
    neben der Vorbereitung auf die Klausur Grundlagen der Informatik bearbeite ich derzeit noch die B-Aufgabe Maschinenelemente für Wings.
     
    Es wird dabei immer klarer, dass mir die B-Aufgaben mehr liegen als die Klausuren.
     
    Zu den Studienheften zum Modul Maschinenelemente kann ich leider nur sagen, dass diese aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich sind. Der Umfang an Übungsaufgaben ist auch eher dünn.
     
    Informatik läuft so nebenher. In meinem Urlaub werde ich mich dann noch intensiv mit den Phasenmodellen zur Planung und dem UML-Diagramm beschäftigen. Dann sollte die Klausur hoffentlich schaffbar sein.
     
    Das Modul Elektrotechnik bereitet mir weiterhin ein wenig Sorge, da ich mich mit dem Thema einfach nicht anfreunden kann. Für die B-Aufgabe und Klausur muss da noch eine Lösung gefunden werden. Dieses Modul sollte dann bis März 2018 abgeschlossen werden. Die weitere Planung für das nächste Jahr seht noch aus und wird bis Dez. dann ausgewürfelt.
  16. obreien
    Hallo zusammen,
     
    seit dem Urlaub ist nicht wirklich etwas passiert. Habe es gestern immerhin geschafft die B-Aufgabe für Rechnungswesen und Finanzierung abzuschließen und einzureichen.
     
    Sonst konnt ich mich die letzten Tage und Wochen nicht weiter motivieren Module zu bearbeiten. Auch bin ich gerade an dem Punkt welches von den aus meiner Sicht belastenden Modulen ich als nächsten beginnen soll. Zur Auswahl stehen: Elektrotechnik, Technische Mechanik, Mess- und Reglungstechnik. Alle hauen mich nicht um, weil sie entweder sehr Mathelastig sind oder bei mir das Verständnis aussetzt (E-Technik).
     
    Was mir beim überfliegen meiner letzten Blogs aufgefallen ist, dass es derzeit fast nur "Heul-Einträge" sind. Das muss sich auch mal wieder ändern.
  17. obreien
    Hallo zusammen,
     
    ein kurzes Update noch vor meinem Urlaub. Es wird zwar nur eine Woche aber in unserem 17. Bundesland.
     
    Informatik hängt mir weiter im Magen und die Aussicht, dass 2.9 die Klausur ist und bis dahin eine Woche Urlaub noch abgeht und danach Stress auf Arbeit sein wird macht es nicht besser. Möglichkeit für den Klausurstorno ist bis morgen bzw. danach halt gegen Gebühr oder gelben Schein... Wie @Julikäfer in ihrem Blogeintrag "Ratlos" schrieb, ist bei mir das Modul eines mit "Prüfungsangst". Also was bleibt? Den zweiten Versuch auch noch im halben Blindflug angehen oder nochmals schieben um dann evtl es endlich mal zu verstehen für einen Stoff den ich zu >90% nicht mehr benötige? Wenn der daneben geht hat man ja noch einen dritten Versuch der das aber dann noch schwieriger macht und noch mehr Druck aufgebaut wird.
     
    Sonst bearbeite ich die B-Aufgabe zum Modul Rechnung und Finanzierung. 4 von 7 Ausgaben sind fertig. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung (unendliche dyn. Investitionskette) verwirrt mich noch, aber bestimmt denke ich da wieder zu kompliziert (dreimal um die Ecke und dann im Kreis). Bis spätestens Ende August will ich das Modul auch vom Tisch haben.
     
    Für November habe ich mich zum Online Kurs LaTex angemeldet. Erste Gehversuche werden nach dem Urlaub gemacht. Vielleicht ist damit dann eine Hausarbeit schneller gemacht, wenn man sich etwas weniger auf den Formatierungsstress vor Word konzentrieren muss.
     
    Mein kleines Nebenprojekt "Handschrift verbessern" läuft auch noch und zeigt auch Erfolge. Dies muss aber demnächst intensiver behandelt werden um eine bessere Gleichmäßigkeit zu erzielen. Dazu gibt es ja genug Videos bei Youtube wie man das schön schreiben wieder lernt (wie in der Grundschule jeden Buchstaben einzeln schreiben). Ein Wechsel auf den guten alten Füller kann aber schon Wunder bewirken.
     
    PS: Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Anbieter EIPOS gemacht? Die Weiterbildungen im Bereich Brandschutz sind bei denen Top. Evtl., auch wenn gefühlt noch 5 Jahre hin und wenn dann noch Lust, würd mich der M.Eng. vorbeugender Brandschutz interessieren.
    Master Eng. Vorbeugender Brandschutz
  18. obreien
    So die Note für "Grundlagen der Energietechnik" ist nach gut 4,5 Wochen da und ist eine befriedigende 2,7 geworden. Hätte Hätte Hätte wie immer ein wenig besser sein können aber auf jedenfall in meinem Erwartungsfenster.
     
    Informatik kann vielleicht doch laufen? Hab mich wieder einmal mit dem Thema Klassen (UML) und der Umrechnung von Zahlensystemen (binär, oktal, hex) beschäftigt und da scheint es langsam klick zu machen. Das mit den Struktogrammen und dem C programmieren war bisher immer nicht direkt das Problem.
     
    Heute habe ich noch die B-Aufgabe für "Rechnungswesen und Finanzierung" beantragt. Abweichend von den letzten malen -morgens bestellt, nachmittags geliefert- schein es heute nicht so zu sein . Auch muss ich sagen, dass mit der WBH Umstellung der B-Aufgaben ein wenig die Planbarkeit verloren gegangen ist bei der Prüfungsvariante. Man weiß halt nicht genau was einen erwartet. Früher konnte man die B-Aufgabe sehen und runterladen. Heute wäre eine "Übungsklausur" vielleicht noch ganz schick. Es gibt ja sicher Module die man komplett durcharbeiten muss um Land zu sehen, sicher gibt es auch Module die man nur durchblättern braucht um Sie zu verstehen (z.B. durch Vorkenntnisse oder tägliche Arbeit).
     
    Nun werden wir mal abwarten was für eine Aufgabe mich erwartet. Ich hoffe der Hype der letzten Tage voran zu kommen bricht nicht mit Erhalt der Aufgabenstellung weg...
     
    Sonst läuft es vom Studienplan her bei mir nicht annähernd nach dem empfohlenen Semesterplan. Recnung und Finanzen ist im 5.Semster.
     
    E-Technik aus dem 3. Semester schiebe ich gerade. gleiches gilt für Technische Mechanik und Reglungstechnik (E-Technik sollte man dann schon durch haben).
     
    Eigentlich wär es top, wenn ich bis zum Jahresende Informatik (2.9. Klausur) und Grundlagen E-Technik (Klausur und B-Aufgabe) abschließen kann. Dann könnt ich "schnell" noch den BPP Bericht durchziehen. Dann wär mein Gewissen ein wenig beruhigt mit dem Ziel dann 2019 den B-Eng. zu erreichen.
     
    Die Module "Seminar" und "Projektarbeit" kann ich noch gar nicht einschätzen und machen mir ein wenig sorgen wie ich diese zeitlich in das tägliche Chaos einarbeiten soll.
  19. obreien
    Noch ein kurzes Update.
     
    Am Samstag hatte ich ja die Statistik B-Aufgabe abgegeben.
     
    Heute kam die Note. 4,0 Bestanden. Mehr wollt ich auch nicht. Als Bemerkung kann ich nur noch sagen, dass die B-Aufgabe zu den erreichbaren CP komplett unverhältnismäßig war. Wenn die Befragung zum Modul kommt werde ich mich da bestimmt auch nochmal gut auskotzen.
     
    Jetzt kanns mit allen anderen Modulen weiter gehen.
     
    Schöne Woche allen
  20. obreien
    So gerade eben war es soweit. Ich habe die B-Aufgabe zum Modul Statistik abgegeben.
     
    Die Erwartung (Haha "Erwartungswert") ist Hauptsache bestanden.
     
    Bei Informatik bin ich noch nicht wirklich weiter. Es will einfach nicht in den Kopf. Ich werde diese Klausur wohl ein weiteres mal verschieben, was mich dann weiter zurück wirft.
     
    Auf Grund der genannten Planänderung werde ich mich wohl in der nächsten Zeit neben Informatik intensiv mit dem Modul Elektrotechnik beschäftigen um hoffentlich die Klausur und die B-Aufgabe dann abschließen zu können! Evtl. Mute ich mir dann im Dez. 2 Klausuren an einem Tag zu.
     
    Gehofft hatte ich ja, dass ich 2018 mit allen Klausuren dann durch bin, aber das kann jetzt knapp werden.
     
    PS: Mein Stand im Studium ist unter "Über mich" mal aktualisiert worden!
     
    PPS: Warten auf Noten nervt so tierisch!!! Klausur und jetzt noch die B-Aufgabe
  21. obreien
    Hallo zusammen,
    mit den Modul Grundlagen der Informatik tue ich mich weiter schwer. Programmieren und ein Struktogram zusammen schustern wird schon. Aber der ganze Theorieteil mit Klassen, Phasenmodell will einfach nicht in den Schädel.
    Die B-Aufgabe Statistik wird immer noch bearbeitet. Der Zeitansatz zu den erreichbaren CP ist komplett unverhältnismäßig aus meiner Sicht.
     
    Und wie immer warte ich noch auf das Klausurergebnis von der Prüfung vom 10.6. In der hinsicht bin ich echt nicht geduldig...
     
    Die Liste der derzeitigen unangenehmen Modulen wird länger.
    Grundlagen der Informatik
    Technische Mechanik (Mathe lastig)
    Grundlagen der Elektrotechnik
     
    Elektrotechnik sind die Schaltungsaufbauten schwierig. Aber auch das wird sich irgendwie lösen.
     
    Jetzt muss aus meiner Sicht das Tempo bei der Bearbeitung gesteigert werden. Ich hänge wieder ein wenig durch.
  22. obreien
    Das Wochenende war vollgepackt mit dem Studium.
     
    Am Freitag und Samtag jeweils Nachmittags fand das Webinar "Lernen Lernen" statt. Da es kostenlos angeboten wurde hab ich es einfach mal mitgenommen.
    Inhaltlich sicher interessant  wenn auch erfahrungsgemäß einiges nicht bei jedem umsetzbar ist. Auch musste ich mich ein wenig zusammenreißen nicht den Chat voll zu spamen mit blöden Kommentaren. Ich war nach der Klasur dann durch (nachfolgend mehr) und sollte auch nichts gegen die Dozentin sein, aber es war einfach an manchen stellen zu verlockend.
     
    Klausur Grundlagen der Energietechnik:
    DIe Klausur war grundsätzlich fair, jedoch sehr schreibintensiv. Nach der Hälfte der Zeit hatte ich dann einen Krampf in der Hand was die Sache nicht besser machte. Am Ende konnt ich kaum noch den Stift los lassen.
    Bestanden sollte die Klausur auf jedenfall sein. Im besten Fall wirds ne zwei. Jetzt heißt es wieder auf die Note warten.
     
    An dem Wochenende habe ich derzeit wieder ein Studienhoch und mich an die liegende B-Aufgabe Statistik gemacht. Nach gut 3 Stunden habe ich immerhin schon 2 von 5 Aufgaben hoffentlich dann richtig ausgearbeitet. Ich werde mit Mathe halt nicht warm und die Aufgaben machen es auch nicht besser. Ziel ist es die 4 CP einfach zu bekommen und dann alles aus dem Kopf zu streichen.
     
    Jetzt beginnt dann noch der nächste Run auf "Grundlagen der Informatik". Dieses Modul soll dann endlich im September abgehakt werden. Dazu werde ich parallel entweder noch eine B-Aufgabe Rechnungswesen oder Marketing in Angriff nehmen. Elektrotechnik ist glaub ich kein passendes Parallelmodul.
     
    Ich hoffe nur, dass das hoch eine weile anhält und voran zu kommen.
  23. obreien
    Hallo zusammen,
     
    für die Klasur am Samstag um 09.00 Uhr sieht es gut aus. Die Hefte sind durchgearbeitet und gut vorbereitet. Jetzt werden die Notizen nochmal überflogen und ggf ergänzt bzw. geändert.
    Das letzte Heft hatte wieder einen hohen Anteil an E-Technik Grundlagen bzw Anforderungen und somit wieder nen ziemlichen Brechfaktor bei mir erreicht.
     
    Für die Klausur soll es im allgemeinen reichen.
     
    Am Freitag- und Samstagabend nehme ich noch am Onlinerep zum Thema "lernen lernen" teil. sicher kann man da noch den ein oder anderen Tipp für die weitere Zukunft abgreifen.
     
    Die B-Aufgabe Statistik habe ich noch nicht weiter bearbeitet.
  24. obreien
    Hallo zusammen,
     
    wieder ein Update zum Stand der Dinge.
     
    Physik habe ich mit 4,0 wenigstens bestanden und somit kann das Fach wenigstens in teilen aus dem Kopf streichen.
     
    Die Klausurvorbereitung für Grundlagen der Energietechnik läuft gut auch wenn ich recht wenig mache. Zwei Hefte sind durchgearbeitet und das dritte liegt bereit. Der Stoff ist in teils bekannt bzw. baut auf bestehendem Wissen auf. Die klausur, soweit ich das bereits erfahren habe baut auch mehr auf einem schnellen Schreibstyle auf da man von Fragen überschüttet wird.
     
    Grundlagen der Informatik habe ich storniert. Bekomme den Stoff, insbesondere die Modellgrundlagen, nicht in den Kopf. Daher wird der Klausurtermin nochmal geschoben.
     
    Die B-Aufgabe in Statikstik liegt jetzt auch bei mir. Angesehen habe ich sie mir schon einmal und die notwendigen Stellen in den zwei Modulheften markiert.
     
    Was gibt es sonst noch... Ah ja der Job:
    vor meinem Urlaub noch schön Arbeit vreteilt an meinen Kollegen. Nach dem Urlaub stand ich vor dem gleichen Stapel... Ein anderes Projekt lief aus dem Ruder und verlangte die volle Aufmerksamkeit. Naja gut habe das soweit auch mit 1,5 Wochen wenigster Zeit dem Projektabschnitt termingerecht abgeschlossen. Jetzt muss ich auch noch ne Elektroplanung vorbereiten (*freu* als nicht Elektroplaner). Unser Elektroplaner kontrolliert und berichtigt nur und führt die Berechnungen nach.
     
    Und wie es immer so ist. Chef im Urlaub und ein Planungspartner möchte ein Honorarangebot. Also Crashkurs per Telefon vom Chef in 10 Minuten . Aber man ist ja heutzutage flexibel
     
    Soweit für den Moment.
  25. obreien
    Hallo zusammen,
    so am Sonntag habe ich meine B-Aufgabe Wissenschaftliches Arbeiten abgegeben. Am nächsten Tag um 10.30 Uhr ca. Stand dann eine 1,7 (88 Pkt.) in der Notenübersicht. Ein Feedback, welches ich erbeten habe, kam leider "bisher" nicht... Mit der Note bin ich ja mehr als zufrieden, mit dem Dozenten jedoch nicht. Bei einer Frage zur B-Aufgabe kam keine vernünftige Antwort und jetzt auch kein Feedback. So kann man sich ja auch nicht bessern, wenn man nicht weiß was man falsch gemacht hat. Will jetzt auch nicht für ne Auswertung zur WBH fahren um das Ergebnis einzusehen. Und nen dreizeiler was besser hätte sein können ist aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt.
     
    Zur Klausur Physik gibts leider noch nichts neues. Ein wenig habe ich ja das Gefühl, dass nicht die Korrektur durch den Dozenten lange dauert, sondern das die Erstellung der Bescheide und das eintragen der Noten schleift.
     
    Sonst versuche ich mich jetzt auf den zweiten Versuch "Grundlagen der Informatik" vorzubereiten. Die Klausur soll im Juni stattfinden. 
    Parallel gucke ich ob ich noch "Grundlagen der Energietechnik" zu lernen um evtl. die Klausur auch im Juni zu schreiben.
     
    Als letztes will ich wieder einen Anlauf auf die B-Aufgabe zur Elektrotechnik machen. Wobei das sicher weiter ein Krampf wird, da ich mit E-Technik irgendwie auf Kriegsfuß stehe. Als Rohrleger getreu dem Motto "Was man nicht sieht und richt, wird nicht bearbeitet".
     
    Nebenbei habe ich heute noch meinen Laptop neu aufgesetzt und gleich auf WIN 10 hochgezogen. Grund waren zahlreiche Probleme mit nicht durchführbaren Updates, total langsames booten und reagieren von Anwendungen. Als letzter Auslöser war eine nicht mögliche Installation von Office 2016... Jetzt läuft es wieder alles flott.
×
  • Neu erstellen...