Zum Inhalt springen

domi1985

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    142
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von domi1985

  1. domi1985

    Studium Wirtschaftsinformatik
    Hallo,
    sehr lange ist nun mein letzter Eintrag her. Vielleicht hat sich auch schon der ein oder andere gewundert was aus mir geworden ist 🤷‍♂️
    Nun ja, ich bin noch immer am studieren. Ich habe es noch nicht geschafft, das Studium zu beenden. Dennoch habe ich seit meinem letzten Blog-Eintrag ein paar (wenige) Module abgeschlossen:
    Unternehmensgründung und Innovationsmanagement Spezialisierung Business Intelligence Dienstleistungsmanagement
    Spezialisierung Projektmanagement (Note steht noch aus)
     
    Klingt jetzt für über drei Jahre nach nicht so viel, aber ich hatte wenig Zeit und auch lange wenig Lust für das Studium 🙃
     
    Zum Ende des Jahres 2017 hin hat mir die Arbeit bei meinem damaligen Arbeitgeber immer weniger Spaß gemacht. Es wurden mir anders wie versprochen keine Möglichkeiten geboten, wie ich mich weiterentwickeln konnte. Also habe ich mich Anfang 2018 nach einem neuen Job umgeschaut. Da wurde ich auch schnell fündig und einen tollen Job als IT-Administrator / IT-Projektmanager gefunden. Ab März 2018 habe ich mich somit voll auf den neuen Job konzentriert. Dies wurde auch belohnt und ich konnte mein Wissen und meine Erfahrung schon in vielerlei Hinsicht einbringen. Bei meinem neuen Arbeitgeber stehen mir auch in Zukunft noch viele Möglichkeiten offen.
    Bis März konnte ich dann noch "Unternehmensgründung und Innovationsmanagement" abschließen sowie die Spezialisierung Business Intelligence.
     
    In meinem letzten Blog-Eintrag habe ich auch von meiner Fernbeziehung berichtet. Mein neuer Job ist geografisch in der Nähe der Arbeitsstelle meiner besseren Hälfte. Somit begaben wir uns auch ziemlich schnell auf die Suche nach einer gemeinsamen Wohnung, damit dieser Zustand der Fernbeziehung beendet werden konnte. Wir wurden dann auch fündig.
     
    Der neue Job, der Umzug und das neue Leben in einem neuen Ort hat dann insgesamt dazu geführt, dass ich bis Mitte 2019 nichts mehr für das Studium getan habe. Im August habe ich mich dann dazu entschlossen, endlich am Studium weiter zu machen. Ich habe mich für das Modul Dienstleistungsmanagement entschieden. Das Skript zu diesem Modul ist sehr umfangreich, kompliziert geschrieben und überhaupt nicht mein Ding gewesen. Ich habe mich dann irgendwann entschieden, mich für die Onlineklausur Ende November anzumelden. Ich hätte hier dann auch vier gewinnt gesetzt. Ein paar Tage vor der Klausur erhielt ich dann eine Nachricht der IUBH, dass ich am gewünschten Tag wegen Wartungsarbeiten die Klausur nicht schreiben kann.
    Dies war etwas ärgerlich, da ich am Tag darauf für drei Wochen nach New York vereist bin. Es ist echt toll dort in der Vorweihnachtszeit. Leider kam ich von dort mit einer richtig üblen Grippe zurück, die mich bis in den Januar diesen Jahres geplagt hat. Das habe ich so noch nie vorher erlebt.
    Irgendwie hatte ich dann auch wieder die Lust am Studium verloren, da ich wohl nochmals ordentlich das Skript für Dienstleistungsmanagement hätte durcharbeiten müssen.
    Mitten in der Corona Zeit kam dann eine Mail der IUBH, dass in Dienstleistungsmanagement nun ein Workbook als alternative Prüfungsform ausgearbeitet werden kann. Bei diesem Workbook müssen sechs Fragen beantwortet werden. Die Fragen dürfen allerdings nicht mit Hilfe des Skripts beantwortet werden sondern mit zusätzlicher Literatur.
     
    Ich habe dies nun zum Anlass genommen, das Studium wiederaufzunehmen und nun endgültig abzuschließen. Ich habe hierzu noch Zeit bis zum 31, Oktober 2021. Danach würde es in die kostenpflichtige Verlängerung gehen.
    Das Workbook in Dienstleistungsmanagement ist bereits abgegeben und benotet. Ich habe hierfür eine 2,3 bekommen.
     
    Außerdem habe ich noch die Spezialisierung Projektmanagement abgeschlossen. Der erste Kurs wird mit einer Klausur beendet. Hier habe ich eine 2,7 bekommen. Die Klausur lief nicht ganz so gut. Im zweiten Kurs musste ich eine Fallstudie bearbeiten. Hierfür steht die Note noch aus, diese erhalte ich im Dezember.
     
    Nun sind nicht mehr viele Module offen:
    Spezialisierung IT-Servicemanagement Recht Seminararbeit Software Engineering Bachelorthesis  
    Bei IT-Servicemanagement handelt es sich um ein zweigeteiltes Modul. Im ersten Kurs muss eine Klausur geschrieben werden und im zweiten Kurs muss ein Projektbericht erstellt werden. Ich versuche die Klausur Anfang Dezember zu schreiben. Auch den Projektbericht versuche ich noch dieses Jahr abzugeben.
    Dann wäre es für nächstes Jahr noch mein Angstmodul Recht sowie die Seminararbeit und die Bachelorthesis. Sowohl für die Seminararbeit als auch die Thesis habe ich bereits ein Thema. Mit der Thesis werde ich aber erst anfangen, wenn alles andere fertig ist.
     
    Soweit mal wieder von mit nach einer langen Zeit 😀
  2. domi1985
    Hallo zusammen
    da mein letzter Beitrag aus dem Februar 2016 ist, wird es nun mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag. Vielleicht hat sich ja schon der ein oder andere gefragt, was aus mir geworden ist.
    Ich bin immer noch eifrig am studieren, allerdings komme ich etwas langsamer vorwärts wie ursprünglich geplant.
    Grund hierfür ist, dass ich nicht nur Fernstudent bin, sondern ich befinde mich seit Frühling 2016 auch in einer Fernbeziehung. Das war zu Studienbeginn nicht geplant, hat sich aber so ergeben und zu Gunsten der Beziehung komme ich gerne etwas langsamer voran.
    Wir haben uns mittlerweile auch ganz gut an den Zustand gewöhnt. Unter der Woche lerne ich abends nach der Arbeit so viel wie möglich, kümmere mich dann noch um den Haushalt, Sport und Aktivitäten mit Freunden und Familie. Alles bekomme ich zwar nicht immer auf die Reihe, aber größtenteils klappt es ganz gut. Das Wochenende ist dann zum Großteil reserviert für meine Freundin. Aber dennoch lerne ich auch regelmäßig am Wochenende etwas. In dieser Zeit geht meine Freundin dann ihren Beschäftigungen und Hobbies nach.
    Wir wohnen ca. 100 Kilometer auseinander, meine derzeitige Arbeitsstelle befindet sich 30 Kilometer von mit entfernt. Allerdings in die falsche Richtung weg von meiner Freundin. Tägliches Pendeln fällt somit raus. Wir haben uns aber sowieso darauf geeinigt, dass wir, solange das Studium läuft, nur was daran ändern werden, wenn ich eine tolle Stelle finde, die sich in ihrer Nähe befindet. Und genau so eine entsprechende Stellenanzeige habe ich am Wochenende entdeckt. Mal sehen was daraus wird.
    Ansonsten werden wir das Thema Stelle suchen und Zusammenziehen nach dem Studium angehen.
    Soviel zum Thema Fernbeziehung, nun zum Thema Fernstudium.
    Auch wenn ich nun etwas langsamer Vorwärts komme, habe ich seit Februar 2016 vieles erledigen können.
    Ich habe seither folgende Klausuren geschrieben:
    Programmierung von Webanwendungen
    Finanzierung
    Qualitätssicherung im SW-Prozess
    Planen und Entscheiden
    Unternehmensrecht
    IT-Projektmanagement
    IT-Architekturmanagement
    Beschaffung und Logistik
    Unternehmensführung
    Unternehmensführung habe ich am 8. Juli geschrieben. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Die Klausur lief echt nicht gut. Es gab leider nur zwei offene Fragen mit je 22,5 Punkte. Der Rest waren MC-Fragen. Mit einer der zwei Fragen konnte ich nicht so viel anfangen, da werde ich wenn überhaupt nur ein paar wenige Punkte bekommen. Bei der anderen Frage ging es um das Wertkettenmodell von Porter. Ich denke diese Frage konnte ich ziemlich gut beantworten. Na wir werden sehen, was dabei herauskommt.
    Zusätzlich abgeschlossen habe ich auch das Modul Software-Engineering Fallstudie. Vor diesem Modul hatte ich von Anfang an Bammel. Aber im Nachhinein war es halb so wild. Hier muss man in einer Gruppenarbeit eine Fallstudie aus dem Bereich der Softwareentwicklung bearbeiten. Man kann aus mehreren vorgegeben Themen wählen oder auch ein eigenes Thema vorschlagen.
    Wenn man sich für ein Thema entschieden hat, muss man sich auf die Suche nach Mitkämpfern machen. Hierfür eignet sich die Facebookgruppe des Studiengangs sowie das CLIX-Forum. Hat sich dann eine Gruppe gefunden, muss man sich beim Tutor anmelden und anschließend einen Meilensteinplan ausarbeiten. Anhand dieses Meilensteinplans muss man dann die Fallstudie abarbeiten. Bewertet werden alle erstellten Dokumente und Softwareprototypen. Im Verlauf der Fallstudie muss man auch ein Review von Artefakten einer anderen Gruppe durchführen. Diese Gruppe führt dann auch ein Review eines Artefaktes der eigenen Gruppe durch.
    Am Schluss steht dann noch eine Abschlusspräsentation sowie eine Fragerunde mit dem Tutor und anderen Studenten an.
    Alles in allem ist der Zeitfaktor für dieses Modul zwar hoch, aber es hat auch viel Spaß gemacht und man konnte Kontakte zu anderen Studenten knüpfen und war nicht auf sich alleine gestellt. Problematisch war nur hin und wieder die Terminfindung für Gruppenmeetings, da die Arbeitszeiten und sonstigen Verpflichtungen von allen Gruppenmitgliedern unter einen Hut gebracht werden musste.
    Nun befinde ich mich so langsam im Endspurt. Ich muss nun noch sechs Klausuren schreiben sowie eine Seminararbeit (hier befinde ich mich gerade in der Literaturrecherche) sowie die Bachelorthesis.
    Mit der Bachelorthesis würde ich gerne im Januar, spätestens Februar 2018 beginnen.
    Bei drei der sechs noch offenen Klausuren handelt es sich um die Spezialisierungsmodule. Nach langem Überlegen habe ich mich nun für folgende entschieden:
    Business Intelligence
    IT-Servicemanagement
    IT-Sicherheit
     Arbeitstechnisch hat sich leider nicht wirklich was geändert seit letztem Jahr. Die Firma ist zurzeit etwas in Schieflage geraten und Möglichkeiten, wie ich mein Studium nutzen könnten wurden bisher nicht wie versprochen gesucht. Aber wie oben schon angesprochen werde ich mich mittelfristig sowieso umsehen und umorientieren. Daher ist es aktuell nicht so schlimm. Die Arbeit macht mir dennoch sehr Spaß zurzeit.
    Soviel mal zu meinem Aktuellen Stand. Ich werde nun versuchen bis zum Abschluss meines Studiums wieder öfters zu schreiben.
    Bis bald
  3. domi1985
    Seit meinem letzten Eintrag ist fast ein halbes Jahr her. Daher nun endlich mal wieder eine Aktualisierung von mir.
    Es ging in letzter Zeit beruflich drunter und drüber. Zuerst war ich mit einem Projekt sehr beschäftigt, dass ich vor Weihnachten erfolgreich abschließen konnte. Seit Anfang Dezember befindet sich mein Arbeitgeber nun auch noch in einer großen Umstrukturierung. Für mich ist das verbunden mit neuen Aufgaben, neuem Chef, einem deutschlandweit verstreutem neuen Team und vielen Meetings.
    Auch wenn ich mich nun an einiges neues gewöhnen muss, bin ich ganz zufrieden. Mein neuer Chef ist begeistert vom Studium und sucht Möglichkeiten, wie ich mein bisher damit gewonnenes Wissen nutzen kann und wie ich zukünftig gefördert und eingesetzt werde. Das ist toll
     
    Achja, Studium. Da war ja noch was
    Hier bin ich im letzten halben Jahr natürlich nicht untätig gewesen. Ich habe vier Klausuren geschrieben:
    Spezifikation (meine bisher schlechteste Note aber immerhin mit einer zwei vor dem Komma) Endlich Datenstrukturen und Java-Klassen (mit sehr gutem Ergebnis) KLR 2 (mit gutem Ergebnis) Marketing 2 (Ergebnis steht noch aus) Aktuell beschäftige ich mich mit dem Modul Finanzierung. Es handelt sich hier um ein Modul bestehend aus einem Einführungskurs und einem Vertiefungskurs. Anders als bei BWL, KLR und Marketing wurde mir hier der Einführungskurs nicht angerechnet. Somit muss ich dieses Mal erstmalig quasi zwei Kurse gleichzeitig machen. Die Skripte lesen sich aber bisher ganz angenehm und interessieren mich sehr. Mal sehen wie sich das noch entwickelt, es sind eine ganze Reihe von Formeln zu lernen.
     
    Mein Plan für dieses Jahr sieht aus, dass ich gerne noch mindestens folgende Klausuren schreiben möchte:
    Finanzierung 1&2 Qualitätssicherung im SW-Prozess Programmierung von Webanwendungen 1&2 Recht 1&2 Unternehmensrecht  
    Nach Abschluss von Programmierung von Webanwendungen würde ich dann gerne mit dem Modul „Software Engineering Fallstudie“ beginnen. Darauf bin ich sehr gespannt, hab aber auch ein bisschen Angst davor. Es handelt sich um eine Gruppenarbeit, bei der die verschiedenen Stadien der Softwareentwicklung durchlaufen werden sollen. Ich bin gespannt wie das funktionieren soll bei räumlicher Trennung, unterschiedlichen Arbeitszeiten sowie unterschiedlich verfügbare Zeit bei den einzelnen Gruppenmitgliedern. Naja das wird sich zeigen
     
     
    Das war es nun mal wieder von mir. Bis bald
  4. domi1985
    Eigentlich wollte ich ja im August die Klausuren für die Module Datenstrukturen und Spezifikation schreiben. Aber es kam dann doch ganz anders

    Aufgrund meines Urlaubs sowie dem überragendem Wetter habe ich mir aber eine Auszeit von fast drei Wochen gegönnt. Daher habe mich von den Klausuren abgemeldet und mich zumindest für das Modul Spezifikation für September wieder angemeldet.
    Ich hatte eine schöne erholsame Zeit und habe viel unternommen. Aber wie immer ging der Urlaub zu schnell vorbei aber im Oktober stehen die nächsten freien zwei Wochen an.

    Aber es ist nicht so schlimm, dass ich die Klausuren verschoben habe. Seit Anfang September ist das „Lern-Sommerloch“ nun vorbei und ich bin seither fast täglich am Lernen. Ich bin nun hoffentlich bestens vorbereitet auf die Spezifikations-Klausur.

    Datenstrukturen werde ich endgültig im Oktober schreiben zusammen mit KLR II, welches ich ebenfalls in Vorbereitung habe. Bis zum Oktobertermin kann ich beide Module nochmals richtig vertiefen, damit ich dann auch fit bin für die Klausuren.

    Und dann endet zum ersten November auch schon das erste Jahr als Fernstudent. Wie die Zeit vergeht.
    Wenn nun alles planmäßig verläuft, habe ich bis dort ein Drittel der Klausuren geschafft und würde somit gut in der Zeit liegen
  5. domi1985
    Diese Woche kam nach nicht einmal drei Wochen die Note für Requirements Engineering. Es ist eine glatte zwei geworden
    Damit bin ich zufrieden, habe es schlechter erwartet da ich wie in meinem letzten Blogeintrag geschrieben habe nicht fertig wurde.

    Toll ist, dass die IUBH nun scheinbar eine lang gewünschte Funktion realisiert hat. Ich bekam dieses Mal eine E-Mail mit der Mitteilung, dass es neue Noten in der Notenübersicht gibt. Das ist praktisch, nun muss man nicht ständig nachschauen ob es eine neue Note gibt

    So jetzt verziehe ich mich in den Urlaub.
    Bis bald
  6. domi1985
    Hallo,

    so seit meinem letzten Eintrag ist wieder über einen Monat vergangen. Viel hat sich nicht getan.

    Ich habe am 11. Juli die Klausur für das Modul Requirements Engineering geschrieben. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Die Zeit war sehr knapp da es sehr viele Fragen waren. Ich bin dann leider auch nicht ganz fertig geworden und die ein odere andere Frage habe ich vermutlich auch nicht vollständig beantwortet.
    Mit dieser Klausur hatte ich bisher also am meisten zu kämpfen.

    Eigentlich wollte ich im Juli ja noch eine zweite Klausur schreiben (Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek). Aber mangels Zeit an dem 11. Juli konnte ich nur eine Klausur schreiben und habe mich daher rechtzeitig von der zweiten abgemeldet.
    Die Klausur wird dann im August nachgeholt. Zusammen mit der Klausur für das Modul Spezifikation. Mit diesem Modul beschäftige ich mich nun seit zwei Wochen. Ich habe mich für dieses Modul entschieden, da es direkt auf Requirement Engineering aufbaut.
    Die Zusammenfassung ist bereits fertig. Nun muss "nur" noch vertieft werden.

    Ausreichend Zeit dafür habe ich, da ab nächste Woche endlich Urlaub ansteht
    Eine Woche werde ich daheim verbingen und das hoffentlich schöne Wetter genießen. Und dann geht es noch ein paar Tage ans Meer.
  7. domi1985
    In den letzten Wochen hatte ich unerwartet viel um die Ohren, sowohl beruflich als auch privat. Dies hat dazu geführt, dass ich leider die Klausur für das Modul Requirements Engineering (RE) nicht wie geplant jetzt im Juni schreiben konnte. Ich habe mich daher abgemeldet und nun für den Juli angemeldet.
    Dies führt dazu, dass ich im Juli zwei Klausuren an einem Tag schreiben werde , wenn das mal gut geht.

    Leider konnte ich in den letzten drei Wochen auch nicht die in meinem letzten Eintrag erwähnten 10 bis 12 Stunden lernen pro Woche halten, es war immer eher die Hälfte.
    Über Fronleichnam war ich dann auch ein paar Tage im Urlaub. Der war richtig schön erholsam aber wie immer zu schnell vorbei.

    Nun stecke ich also voll in der Klausurvorbereitung für die Module RE und Objektorientierte Programmierung. Mit beiden Module bin ich soweit durch und wiederhole derzeit den gesamten Stoff. Der Termin ist am 11. Juli, somit habe ich noch gut dreieinhalb Wochen Zeit, das sollte gut ausreichen, damit ich mit einem guten Gefühl in die Klausuren gehen kann.

    Danach werde ich mich dann dem Modul KLR II widmen.
    Zwischen dem Klausurtermin im Juli und dem nächsten am 29. August liegen sieben Wochen. Vielleicht fang ich da parallel noch mit einem weiteren Modul an. Eventuell werde ich mich da für Marketing II entscheiden. Dann hätte ich die kleinen Teilmodule mit 2 CPs erledigt und zukünftig würde es dann mit jedem abgeschlossenen Modul mindestens 5 CP geben
  8. domi1985
    Es ist nun zwar schon einige Tage her, aber zum 30. April hat nun zeitlich gesehen das erste Semester geendet.
    Heute, am 200. Tag meines Studentendaseins habe ich nun die Note für die BWL 2 Klausur erhalten. Es ist eine 1,7 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin

    Ansonsten hat sich nicht viel getan. Ich habe mich nun für die Klausur zum Modul "Objektorientierte Programmierung" angemeldet. Die Klausur werde ich nun im Juli schreiben, um noch genug üben zu können.

    Im Juni werde ich die Klausur zum Modul "Requirements Engineering" schreiben. Eigentlich wollte ich ja KLR durcharbeiten, aber das andere Modul hat mich dann doch mehr interessiert. Da ich über Fronleichnam eine Woche im Urlaub sein werde, habe ich mich für ein interessanteres Modul wie KLR entschieden. Ich gehe davon aus, dass die Woche Lernausfall daher nicht so schlimm ist. Ich komme am Sonntag nach Fronleichname aus dem Urlaub zurück und die Klausur ist direkt am Samstag darauf.
    Mal sehen, wann ich KLR dann nachholen werde.

    Mit Requirements Engineering bin ich schon bald durch, es fehlen noch die letzten zwei von acht Lektionen. Das Thema ist sehr interessant und das Skript liest sich sehr gut. Auch die Tutorien sind gut gemacht, leider konnte ich bisher noch nicht live daran teilnehmen.

    Auf der Arbeit bin ich momentan stark in ein großes Projekt eingebunden, daher ist mein letzter Eintrag hier auch wieder einige Tage her.
    Dennoch komme ich auf meine 10 bis 12 Stunden Lernen pro Woche. Bis jetzt komme ich da auch gut damit zurecht, mit dem Studiumsfortschritt liege ich ganz gut in der Zeit.
  9. domi1985
    Hallo,

    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich ja nun bereits mit dem Java-Modul. Genaugenommen seit Beginn meines Studiums
    Aber irgendwie liegt mir dieses Modul nicht so wirklich, Java ist einfach nicht so mein Fall.
    Es werden in dem Skript ziemlich viele Themen behandelt. Bei manchen habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten und für manche Dinge kann ich mir einfach die Syntax nicht merken. Aber genau das ist bestimmt richtig wichtig, da die Klausur nicht am PC sondern auf Papier geschrieben wird. Da gibt es leider keine Autokorrektur oder Vorschläge wie in der Entwicklungsumgebung
    Naja ich bin jetzt dennoch mit der Theorie soweit durch, jetzt muss es halt noch richtig sitzen und das heißt für mich üben, üben und üben. Dann werde ich das schon hinbekommen.

    Um neben dem Üben für Java noch ein bisschen was anderes tun zu können, habe ich nun noch KLR2 dazu genommen. Bin mal gespannt, was mich da erwartet
  10. domi1985
    Hallo,

    letzten Samstag habe ich nun bei sommerlichen Temperaturen meine vierte Klausur geschrieben. Geschrieben habe ich diese für "BWL 2".
    Dieser Kurs war der für mich bisher aufwendigste. So viel wie für diesen habe ich bis jetzt für keinen anderen Kurs gelernt. Es ist relativ viel zum auswendig lernen.
    Falls ich die Klausur bestanden habe, wandern zwei weitere CPs auf das Konto der erledigten CPs
    Die Klausur musste ich innerhalb von 45 Minuten schreiben. Hier war ich im Voraus etwas ängstlich, dass mir die Zeit ausgehen könnte.
    Dies ist zum Glück nicht passiert und somit konnte ich alle Fragen bearbeiten. Ich hoffe natürlich, dass es auch weitgehende alles richtig ist. Ich habe aber ein einigermaßen gutes Gefühl bei der Sache.

    Dann hatte ich ja noch eine Klausureinsicht für "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I" beantragt. Das war mal ganz interessant. Ich konnte zwar keine Punkte finden, die meine Note eventuell verbessert hätten. Soweit war da also alles korrekt.
    Aber es war interessant zu sehen, wie die Klausur korrigiert wurde. Bei jedem Fehler war ein kurzer Kommentar vorhanden, was denn genau daran falsch ist. Da hab ich einige Leichtsinnsfehler gefunden, die ich hätte vermeiden können.
    Besonders ärgerlich war eine Aufgabe, für die ich keine Punkte bekommen habe. Die richtige Antwort war vorhanden, aber von mir durchgestrichen. Ich habe mich bei der Klausur wohl umentschieden und schlussendlich eine falsche Antwort gegeben
    Naja ist nicht so schlimm, mit einer 2,3 in einer Matheklausur kann ich sowas von gut leben

    Gestern hab ich dann garnichts gemacht für das Studium. Bei schönstem Wetter habe ich mit Freunden eine kleine Wanderung gemacht. Anschließend haben wir dann noch gemütlich die Grillsaison eröffnet
    Nun werde ich mich aber ab heute Abend wieder dem Studium widmen. Es wird nun endgültig der objektorientierten Programmierung an den Kragen gehen
    Die Klausur wäre am 9. Mai, also nicht mal mehr drei Wochen. Ich hoffe das bekomme ich hin. Ansonsten zur Not halt im Juni.
  11. domi1985
    Hallo zusammen,

    so nach ziemlich genau einem Monat melde ich mich nun mal wieder.
    Die letzten vier Wochen hatte ich so viel um die Ohren, da hab ich für meinen Blog und die Seite hier leider keine Zeit gehabt.

    Hauptgrund ist, dass ich auf der Arbeit kurzfristig die Leitung für ein tolles Projekt erhalten habe. Hier musste ich mich die letzten Wochen stark einarbeiten. Dieses Projekt wird mich nun eine längere Zeit begleiten und viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Ich bin gespammt, wie sich dies auf mein Studium auswirkt. Ich habe die letzten Wochen nur unregelmäßig lernen können.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Plan einhalten werden kann und zwei Klausuren im April schreiben werde.
    Angemeldet habe ich mich noch zu keiner Klausur. Mal sehen wie weit ich jetzt über Ostern noch komme.
    Sicher werde ich wohl BWL II schreiben. Hier bin ich mit dem Skript komplett durch und wiederhole momentan.
    Bei Java habe II ich das Skript noch nicht vollständig durchgearbeitet. Das Programmieren fordert doch deutlich mehr als gedacht. Ich brauche hier einfach noch mehr Übung. Vielleicht ist es daher besser, diese Klausur auf den Mai zu schieben. Aber mal sehen.

    Dann gibt es noch eine super gute Neuigkeit. Heute kam die Note für die Mathe II Klausur. Es ist eine hervorragende glatte zwei geworden
    Hervorragend deswegen, weil ich nie mit dieser Note gerechnet habe. Ich hatte nach der Klausur ein eher nicht so gutes Gefühl, aber so kann man sich zum Glück täuschen
    Damit sind die zwei Mathemodule für meine Verhältnisse bezüglich Mathe sehr erfolgreich abgeschlossen und somit schon mal ein Meilenstein im Studium erreicht. Vor diesen zwei Modulen hatte ich etwas Panik.

    Nun kann ich sagen: Mathe ist Geschichte, keine Mathe mehr

    Dennoch habe ich Einsicht beantragt für die Klausur zu Mathe I. Zum einen, weil nur ein einziger Punkt fehlen würde zur besseren Note und zum anderen, weil mich interessiert, wie den so eine korrigierte Klausur aussieht und was man da zu sehen bekommt.

    Jetzt ist dann bald schon das erste halbe Jahr als Fernstudent zu Ende. Wie schnell die Zeit vergeht.
    Ich werde Ende April mal ein kleines Fazit zum ersten Halbjahr abgeben und meine Exceltabell für die Zeiterfassung etwas auswerten. Mal sehen, ob es ein paar interessante Diagramme gibt.

    Soweit erst mal wieder von mir.
    Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage.
  12. domi1985
    So gerade kam das Ergebnis der Klausur für das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I", die ich im Januar geschrieben habe.
    Die Note ist eine 2,3 gworden. Für meine Verhältnisse eine sehr gute Mathenote:thumbup:

    Jetzt bin ich erst mal happy aber ich bin nun noch mehr gespannt auf die Note für das zweite Mathemodule, da ich die Klausur hierzu als deutlich schwieriger empfunden habe.
  13. domi1985
    Hallo,

    so mein letzter Eintrag hier ist nun auch schon wieder fast drei Wochen her.
    In der Zwischenzeit war so viel los und ich hatte viel zu tun.

    Zuerst einmal war ja die Fasnet. In diesen Tagen habe ich nicht wirklich gelernt oder etwas für das Studium getan. Hier wollte ich dann ab Dienstag nach der Fasnet loslegen, da ich ja am 21. Februar den Termin für die zweite Matheklausur hatte.

    Leider kam alles ganz anders und ich konnte nicht so viel Zeit in die Vorbereitung stecken als geplant.
    In der Firma ist wie fast überall die Erkältungs- und Grippewelle ausgebrochen. Ich musste daher einspringen in ein dringendes Projekt, das eigentlich ein Kollege machen sollte. Das hat viel Zeit beansprucht, die mit zum lernen gefehlt hat.
    Dennoch habe ich dann die Klausur geschrieben. Diese war von meinen nun insgesamt drei Klausuren die bisher schwerste. Leider habe ich eine Aufgabe mit ganzen acht Punkten nicht geschafft zu lösen. Hier hoffe ich aber wenigstens auf Teilpunkte. Bei einer weiteren Frage habe ich dann gar nichts mehr schreiben können, da mir die Zeit ausgegangen ist. Für diese Frage gab es aber wenigstens „nur“ drei Punkte. Bei einigen MC-Fragen habe ich auch so meine Zweifel, ob ich die Kreuze richtig gesetzt habe. Also ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, aber besonders gut wird die Note wohl nicht. Wenigstens hätte ich die zwei Mathemodule hinter mir, wenn ich die Klausur bestanden habe.

    Da ich selber erkältungsmäßig etwas angeschlagen war, habe ich eine kleine Lernpause bis letzten Donnerstag eingelegt.
    Seither beschäftige ich mich wieder mit objektorientierter Programmierung und zusätzlich mit BWL II.
    Wenn möglich, will ich beide Klausuren am 18. April schreiben. Im März schreibe ich keine Klausur, da ich am Klausurtermin Geburtstag habe. Das muss nicht sein, an dem Tag dann eine Klausur zu schreiben.
    BWL II ist auf den ersten Blick viel Stoff aber wie ich finde sehr interessant und gut zu lesen.
    Praktisch ist auch, dass ich zu vielen beschrieben Dingen Beispiele bei meinem eigenen Arbeitgeber finde. So kann ich mir das einfacher merken.

    Etwas blöd ist, dass man seit letzten Freitag die Aufzeichnungen der Tutorien nicht mehr anschauen kann. Hier gibt es wohl momentan technische Probleme. Die Aufzeichnungen haben mit bisher immer gut geholfen, um Sachverhalte besser zu verstehen. Naja sobald es wieder geht, werde ich das Nachholen und die Aufzeichnungen zu den Lektionen anschauen, die ich am Wochenende durchgearbeitet habe.

    Was ich bisher noch nicht erhalten habe, ist die Note der Januar-Klausur (Mathe I). Da warte ich schon sehr gespannt darauf. Aber die Note sollte es noch im Laufe dieser Woche geben. Nächsten Samstag läuft die sechs-Wochen-Frist aus.

    Am Freitag gab es dann noch eine Info der IUBH. Man kann nun pro Semester nur noch Module im Wert der CPs buchen, die laut Studienmodell maximal erreicht werden dürfen.
    Da ich die 48-monatige Variante gewählt habe, darf ich somit maximal Module im Wert von 25 CP pro Semester buchen.
    Für mich persönlich ist das vermutlich nicht schlimm, da ich wohl eh nicht mehr schaffen werde pro Semester. Im April endet mein erstes Semester. Wenn ich es schaffe, dort die zwei oben genannten Klausuren zu schreiben, hätte ich Module für 22 CP gebucht und bearbeitet. Mal sehen wie das zukünftig noch so wird, aber ich glaube nicht, dass ich mehr pro Semster schaffe.


    So, dass war es nun erst mal wieder von mir.
    Bis bald
  14. domi1985
    Am Sonntag war es soweit, ich bin seit 100 Tagen Fernstudent
    Die Zeit verging bis jetzt richtig schnell, dennoch stehe ich ja quasi immer noch am Anfang meines Studiums.

    Als kleines Fazit kann ich sagen, dass mir das Studium bisher Spaß macht und ich noch keine Probleme hatte.
    Ich hoffe, das hält die nächsten Monate/Jahre so an

    Jetzt werde ich mich erst mal die nächsten Tage in den Fasneturlaub verziehen und ab nächster Woche Dienstag wird dann nochmal Vollgas gegeben und gelernt für die nächste Klausur am 21. Februar
    Da steht die zweite Matheklausur an. Wenn diese überstanden ist, hätte ich schon ein großes Ziel erreicht, da ich mit Mathe nie viel anfangen konnte und etwas Angst vor den zwei Mathemodulen hatte.
    Ich bin gespannt, wann es endlich die Note für die erste Matheklausur gibt.

    Ich wünsche allen, die ebenfalls auf die Fasnet bzw. Fasching gehen viel Spaß
  15. domi1985
    Hallo,

    letzte Woche habe ich mich nun intensiv mit dem Gauß-Algorithmus auseinandergesetzt.
    Nun hab ich das Prinzip verstanden und komme damit einigermaßen gut zurecht
    Die ganzen Übungsaufgaben zu diesem Thema aus dem Skript kann ich ohne Probleme lösen.

    Zusätzlich habe ich auf der Suche nach weiteren Übungsaufgaben noch folgende tolle Seite gefunden (ich hoffe das zählt nicht als Werbung oder so, sonst lösche ich den Link wieder):
    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm
    Hier kann man Lösungen berechnen und Übungsaufgaben erstellen lassen.
    Dies hat mir sehr geholfen.

    Am Wochenende habe ich mich mit den Lektionen 4 bis einschließlich 8 befasst und das Skript somit vollständig durchgearbeitet.
    Die Lektionen waren für mich als Mathe-Hasser überraschend gut zu bearbeiten. Es geht hier um Graphentheorie (Graphen, eulersche Graphen, hamiltonsche Grapen, Bäume usw.).
    Das Thema finde ich ganz interessant.

    Ich werde mich heute noch zur Klausur am 21. Februar anmelden.
    Somit stehen mir noch zwei Wochen zur Wiederholung und zum Üben zur Verfügung, wenn man die närrischen Tage abzieht, an denen ich pausieren werde
    Das sollte reichen, um genüg Übung zu bekommen.
  16. domi1985
    Am Samstag habe ich nun die erste Matheklausur geschrieben und diese hoffentlich auch bestanden.
    Ich habe ein ganz gutes Gefühl dabei. Ich habe zwar die 90 Minuten voll ausgeschöpft, dafür konnte ich aber auch alle Fragen (hoffentlich richtig) beantworten.
    Nur bei einer MC-Aufgabe hatte ich große Probleme und nach ein bisschen Recherche nach der Klausur habe ich herausgefunden, dass ich diese wohl leider falsch beantwortet habe.
    Wie schon mal erwähnt, bin ich mit Prognosen sehr vorsichtig. Aber ich denk das Ergebnis liegt trotzdem mindestens im 2,x Bereich.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Note.

    Der Ablauf der Prüfung war in Ordnung, im Studienzentrum war wie schon das letzte Mal alles bestens organisiert.
    Leider hatte ich auf der Rückfahrt ein nicht ganz so schönes Erlebnis.
    Es hat ordentlich geschneit. Einige hundert Meter vor mir ist dann ein Unfall passiert. Ein Auto kam ins Schleudern und ist in ein anderes hineingefahren. Ich war dann mit jemand anderem dann quasi der Ersthelfer.
    Sah alles erst schlimm aus, aber wie ich heute erfahren habe, geht es allen beteiligten wohl wieder einigermaßen gut.

    Gestern habe ich dann mit dem Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker II" begonnen.
    Ich versuche trotz der Fasnetzeit, die Klausur hierzu im Februar zu schreiben. Da ich im März sicher keine Klausur schreiben werde, könnte ich ansonsten erst wieder im April. Aber drei Monate ohne Klausur ist mir zu lange.
    Daher werde ich Gas geben.
    Zum Glück ist das Skript relativ übersichtlich und behandelt in den acht Lektionen die drei Themen Matrizenrechnung, lineare Gleichungssysteme und Graphen.
    Die ersten zwei Lektionen habe ich gestern ohne Probleme durcharbeiten können. Die Matrizenrechnung, über die es hier geht, ist mir bereits einigermaßen bekannt.
    Nun hänge ich an der dritten Lektion. Die hat es in sich. Hier wird der Gauß-Algorithmus zur Lösung von linearen Gleichungssystemen beschrieben. Das Thema verstehe ich noch nicht wirklich, aber wird bestimmt noch werden.
    Heute Abend werde ich mir hierzu mal die aufgezeichneten Tutorien anschauen.

    Das war es erst mal wieder von mir.
    Bis bald.
  17. domi1985
    Hallo,

    am Samstag steht nun die nächste Klausur an. Es handelt sich um meine zweite Klausur im Rahmen des Fernstudiums.
    Ich schreibe diese für das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I".

    Vorbereitet bin ich denke ich ganz gut. Zumindest kann ich die Fragen im Skript, die CLIX-Fragen sowie die Musterklausur beantworten.
    Diese Woche ist, wie schon letzte Woche, Wiederholung der ganzen Fragen angesagt. Allerdings werde ich wohl nicht wirklich Zeit darin investieren können. Die Woche ist mit Arbeit und einigen privaten Terminen ziemlich verplant.
    Das wird wohl eine Woche mit unter 10 Stunden Zeitaufwand für das Studium

    Letzte Woche habe ich mich für das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker II" angemeldet. Am Samstag kam das Studienskript.
    Dieses ist im Vergleich zum Skript für das erste Mathe-Modul relativ kompakt (ca. 100 Seiten statt 170 Seiten).
    Es handelt auch von ganz anderen Themen (Matrizen, lineare Gleichungssysteme und Graphen).
    Ich habe mal kurz darin geblättert, sieht ganz interessant aus. Es ist zum Glück nicht so dermaßen mit mathematischen Formeln und Beweisen übersäht wie das Skript des ersten Mathe-Moduls

    Ich werde mir im Laufe der Woche überlegen, zu welchem Modul ich im Februar versuchen werde, die Klausur zu schreiben. Zwischen den Terminen von Januar und Februar liegen nur vier Wochen und die Fasnetzeit liegt auch zwischen den Terminen
    Schreiben möcht ich auf alle Fälle eine Klausur im Februar, da ich ansonsten erst wieder im April schreiben könnte.
    Im März habe ich genau am Klausurtermin Geburtstag und da möchte ich dann nicht wirklich eine Klausur an dem Tag schreiben
    Dies bedeutet wiederrum, dass ich dann nach Februar ganze acht Wochen Zeit habe. Das wäre ideal für ein großes oder zwei kleine Module. Naja mal sehen.


    Gestern Abend war mir noch etwas langweilig, Lust zum lernen hatte ich aber auch keine.
    Daher habe ich mal begonnen, meine Exceldatei mit allen Lernzeiten per Diagramm auszuwerten.
    Zwei Diagramme sind dabei herausgekommen.

    Das erste Diagramm zeigt meinen bisherigen Lernaufwand pro Kalenderwoche.
    Die blaue Linie stellt den tatsächlichen Lernaufwand dar, die orangene den Durchschnittswert gerechnet über jeweils alle bisherigen Kalenderwochen hinweg.



    Zwei Tiefpunkte sind hierauf zu sehen.
    Der erste Tiefpunkt war Ende des letzten Jahres, als mich die Erkältungs- und Grippewelle getroffen hatte. Da habe ich dann nur wenig gelernt.
    Der zweite Tiefpunkt auf dem Diagramm war dann in meinem Urlaub. Da hab ich dann mal wirklich über eine Woche nichts für das Studium gemacht
    Für diese Woche wird, wie oben erwähnt, die Zeit wohl auch wieder etwas heruntergehen. Aber das macht ja nichts.
    Solange ich dieses Jahr mindestens die in meinem vorletzten Blogeintrag aufgezählten Module erfolgreich abschließe bin ich zufrieden und ganz in meiner Zeitplanung

    Auf dem zweiten Diagramm ist zu sehen, wieviel meiner Studiumszeit an welchem Wochentag angefallen ist.



    Dienstags lerne ich kaum, da ich hier meistens Sport mache und danach keine Motivation mehr zum lernen habe.
    Ich habe damit gerechnet, dass der Freitag einen ähnlichen Wert bekommt. Hier lerne ich normalerweise auch deutlich weniger als an den anderen Tagen, da ich abends immer mit meinen Freunden unterwegs bin. Der Wert ist wohl noch beeinflusst von meiner Lernzeit im Urlaub.

    Das waren jetzt mal die ersten zwei graphischen Auswertungen.
    Ich werde diese hin und wieder in aktualisierter Version zur Verfügung stellen und bestimmt auch noch weitere Auswertungen machen.
  18. domi1985
    Ich habe mich gerade bei CARE angemeldet, da ich auf Facebook gelesen habe, dass nun wieder einige Noten aus Dezember online sind.

    Tatsächlich ist meine Note für "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" auch da. Als ich die Note gesehen habe bin ich fast vom Stuhl geflogen. Mit dem Ergebnis hab ich nicht gerechnet.
    Eine 1,0 mit 97,8 Prozent:thumbup:
    Das ist ja eine super tolle erste Note:)

    Damit habe ich die ersten 5CP selbst erarbeitet. Ich hoffe so geht es weiter auch wenn dies eines der "einfacheren" Module war
  19. domi1985
    Hallo,

    ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr sowie viele gute Noten für dieses Jahr.

    Nach etwas mehr als drei Wochen Urlaub beginnt nun auch für mich wieder der Alltag.
    Heute ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr.

    Im Urlaub habe ich nun nicht so viel gelernt wie ich ursprünglich geplant hatte. Ich habe sogar von Weihnachten bis einschließlich Neujahr nicht eine Minute etwas für das Studium gemacht. Danach aber dafür umso mehr
    Ich bin mit Mathematik I komplett durch und habe mich heute für die Klausur am 24.01.2015 angemeldet.
    Vorbereitet bin ich ganz gut. Die CLIX-Fragen sind kein Problem, die Musterklausur konnte ich auch ohne Probleme lösen.
    Diese und nächste Woche werde ich mich mit Wiederholung aller Lektionen beschäftigen und nochmals alle Übungen durchrechnen.
    Dank den Tutorien war das Skript überraschend gut zu verstehen. Hatte eigentlich nur etwas mit Lektion 5 (Abbildungen und Graphen) zu kämpfen. Mit diesem Thema komme ich nicht so gut zurecht. Zum Glück ist es nur eine relativ kurze Lektion. Diese Lektion passt irgendwie auch nicht zu allen anderen Lektionen.
    Diese bauen alle aufeinander auf und führen letzten Endes in der letzten Lektion zum Thema Kryptografie.
    Als Fazit kann ich sagen, dass das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I" gut zu bearbeiten war.
    Ich bin nun auf die Klausur gespannt.
    Für dieses Modul habe ich mir einen neuen Taschenrechner gekauft. Leider ist mein alter Taschenrechner (noch aus Abiturzeiten) nicht von der IUBH zugelassen. Auch der hier von Markus Jung vorgestellte Taschenrechner CASIO fx-991DE PLUS ist von der IUBH nicht zugelassen.
    Aber das kleinere Modell CASIO fx-86DE PLUS ist zugelassen. Diesen habe ich mir gekauft. Ich bin ganz zufrieden damit. Er kann so nützliche Dinge wie beispielsweise Primfaktorzerlegung und Umwandlung von Dezimal in Binär und Hexadezimal sowie das Ganze auch umgekehrt.

    Da ich mich ausschließlich mit Mathe beschäftigt habe, wird dies auch die einzige Klausur diesen Monat. Ich hatte ja mal die Idee, auch noch die Klausur zur objektorientierten Programmierung zu schreiben. Aber das wird nochmals vertagt

    Ich habe nun mal einen groben Plan erstellt, welche Module ich dieses Jahr bearbeiten und abschließen will.
    Dabei werde ich bereits zwei Module des dritten Semesters bearbeiten (Finanzierung, Recht), da ich nun schon oft gelesen habe, dass diese nicht ganz einfach sind. Daher möchte ich diese Module schnell hinter mir haben.

    Folgende Module möchte ich dieses Jahr abschließen:

    Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I (ist ja fast schon erledigt)
    Mathematik für Wirtschaftsinformatiker II
    Objektorientierte Programmierung
    BWL
    Programmierung von Webanwendungen
    Finanzierung
    Recht

    Wenn ich das dieses Jahr schaffe, bin ich zufrieden

    Was noch fehlt, ist die Note für meine Dezemberklausur (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten).
    Die Note müsste aber bis spätestens Ende nächster Woche da sein. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
  20. domi1985
    Hey,

    so mit etwas Verspätung nun mein Bericht zur ersten Klausur.
    Dies liegt daran, dass ich letztes Wochenende so viel unterwegs war und dann noch von Montag bis gestern auf Dienstreise war. Aber nun habe ich seit heute Urlaub, juhuuu

    Ich bin nun also letzten Samstag das erste Mal in meinem Prüfungszentrum gewesen. Dieses ist leicht zu finden und etwas außerhalb des Stadtzentrums.
    Ich war etwas überrascht über die Größe. Es handelt sich um einen kleinen Raum mit sechs Tischen. Mehr Leute können also nicht gleichzeitig schreiben. Wir waren am Samstagnachmittag zu fünft.

    Geschrieben habe ich die Klausur zum Kurs „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“. Der andere Kurs des Moduls wurde mir angerechnet, daher hatte ich 90 Minuten zur Verfügung.
    Es gab 12 MC Fragen und 4 offenen Fragen. Die offenen Fragen waren kein Problem, hier konnte ich alle Fragen ausführlich beantworten. Ich hoffe, meine Antworten sind auch richtig
    Bei ein paar MC Fragen musste ich schon etwas überlegen. Da bin ich mir im Nachhinein unsicher ob einige richtig oder falsch beantwortet wurden. Da bin ich mal gespannt darauf.
    Wie in einem anderen Blog hier aber bereits erwähnt, fand ich die Punkteverteilung auch etwas seltsam. Es gab für die MC Fragen insgesamt 50 Punkte und für die offenen Fragen 40 Punkte.
    Es waren teilweise MC Fragen mit sechs Punkten dabei, wenn man die falsch hat, fehlen leider schon ordentlich Punkte.
    Mal sehen was dabei als Note herauskommt. In Prognosen abgeben bin ich jedenfalls ganz schlecht, deshalb stelle ich lieber keine Vermutungen über das Ergebnis an
    Nach der Klausur ging es dann noch zur Belohnung in die Stadt auf den Weihnachtsmarkt zum Glühwein trinken. Das war gut.

    Ja und seit Montag beschäftige ich mich nun intensiv mit Mathe I und objektorientierter Programmierung.
    Das Matheskript sieht auf den ersten Blick wirklich extrem kompliziert aus. Aber dank den tollen Tutorien ist es relativ verständlich. Ich muss sagen, es macht fast schon Spaß, die Aufgaben zu lösen. Hätte ich nie gedacht, das mal zu sagen

    So jetzt werde ich mal schauen, zu welchem Modul ich im Januar die Klausur schreiben werde. Vielleicht ja auch zu beiden, aber das werde ich erst im Januar entscheiden.

    Meinen Statistikbereich habe ich nun noch etwas ergänzt um Details zu den Fahrten zum Prüfungszentrum.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
  21. domi1985
    So jetzt wird es dann das erste Mal ernst.
    Ich habe heute eine Mail erhalten, dass ich meine Klausur für den Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" am Samstag um 14 Uhr schreiben werde.

    Ich bin schon gespannt darauf und etwas aufgeregt
    Aber ich denke ich bin gut vorbereitet und wie man so hört ist das ja noch einer der leichteren Kurse.

    Ansonsten bin ich auch im Kurs "Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek" schon weit fortgeschritten. Da werde ich dann voraussichtlich im Januar die Klausur schreiben.

    Da ich ziemlich bammel vor Mathe habe, habe ich mich mal für das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I" angemeldet. Vor einigen Tagen kam das Skript.
    Das ist vielleicht ein Wälzer, auf 177 Seiten vollgestopft mit mathematischen Gleichungen und Funktionen. Das wird ein Spaß dieses Skript durchzuarbeiten
    Ich habe über Weihnachten und Neujahr insgesammt drei Wochen Urlaub, ich denk da werde ich mich zusätzlich zu Java schon ein bisschen mit Mathe beschäftigen.
    Wenn alles klappt, würde ich die Matheklausur dann im Februar schreiben.
    BWL II werde ich etwas verschieben, da ich erst mal die unangenehmen Mathemodule erledigen möchte.

    Erfahrungen mit dem IPad konnte ich bisher noch keine sammeln. Das Gerät liegt mit leerem Akku zuhause rum.
    Mir wurde aber versprochen, dass ich die nächsten Tage das korrekte Netzteil erhalten werde.

    Das war es für heute von mir.
    Ich werde am Wochenende nach der Klausur berichten, wie es lief
  22. domi1985
    Gestern habe ich mein IPad mini von der IUBH erhalten. Habe mich erst gewundert was das für ein Paket sein könnte da ich die letzten Tage nichts bestellt hatte.
    Umso größer war dann die Freude als ich gesehen habe was darin ist



    Natürlich habe ich das Gerät gleich in Betrieb genommen. Als Zubehör ist noch eine schicke Lederhülle dabei.
    Das Display geht automatisch an bzw. aus, wenn man die Hülle öffnet oder schließt. Sehr praktisch.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, war aber leider ein falsches Netzteil dabei. Es handelt sich hier um eines für Großbritannien. Leider lässt sich das IPad auch nicht an meinem Windows-Laptop aufladen, daher geht bald der Strom aus
    Ich habe schon Kontakt aufgenommen mit dem Vertriebsdienstleister der IUBH. Mal sehen wie ich an das richtige Netzteil komme.
    Wichtig für alle, die auch ein IPad von der IUBH bekommen: laut dem Überlassungsvertrag muss man festgestellte Mängel oder fehlendes bzw. falsches Zubhör innerhalb von drei Tagen nach Erhalt des Geräts bei dem Dienstleister schriftlich reklamieren.

    Nun werde ich mal die nächsten Tag teste, ob es gut geeigent zum Lernen ist, sofern ich ein Ladekabel auftreiben kann
    CLIX werde ich auf alle Fälle mal testen, ich habe aber schon oft gelesen dass CLIX leider noch nicht in allen Bereichen auf dem IPad funktioniert.
    Installiert habe ich aber bereits eine App, mit der man die CLIX-Tests durchführen kann.
    Ich werde dann mal in nächster Zeit berichten, wie gut sich das IPad eignent zum Lernen.
  23. domi1985
    Hallo,

    so am Wochenende endet der Probemonat meines Studiums.
    Bis jetzt macht mir das Studium Spaß, aber so richtig darin angekommen bin ich glaub noch nicht.

    Es gab diesen Monat einige ungeplante Dinge auf der Arbeit, die Grippewelle hat mich zwischendruch erfasst und ich lasse mich wohl noch zu oft durch Freizeitaktivitäten ablenken

    Dennoch bin ich mit dem Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" komplett durch und wiederhole nur noch.
    Außerdem schaue ich mir die wöchentlichen Live-Tutorien an. Somit bin ich hoffentlich gut vorbereitet für die Klausur im Dezember.
    Der Tutor für diesen Kurs ist wirklich klasse. Es macht Spaß, sich das anzuschauen. Fragen werden auch direkt beantwortet.
    Ich hoffe, die Tutorien der anderen Kurse sind ähnlich gut

    Für das Modul "Objektorientierte Programmierung" wurde mir der erste Kurs angerechnet. Zur Auffrischung habe ich diesen aber durchgearbeitet und werde nun am Wochenende mit dem zweiten Kurs beginnen.
    Ich habe geplant, im Januar die Klausur zu schreiben. Da ich über Weihnachten und Neujahr drei Wochen Urlaub habe, ist das bestimmt gut machbar.

    Mit BWL habe ich mich noch nicht sonderlich viel beschäftigt, ich habe das Skript bisher nur mal überflogen.
    Es sieht nach viel auswendig lernen aus.


    Von Anfang an führe ich Buch darüber, wieviel Zeit ich für das Studium aufwende.
    Ich habe nun einen neuen Bereich "Statistik" hier in meine Sidebar eingefügt mit einigen Werten zu meinem Studium.
    Diese werde ich zukünftig regelmäßig aktualisieren.

    Die Zeit, die ich investiere ist sicherlich noch ausbaufähig
    Aber das wird man denk ich sehen, wenn mal die ersten Klausurergebnisse da sind.


    Soweit war es das erst mal wieder von mir. Bis bald.
  24. domi1985
    Gestern Abend hatte ich das erste Live-Tutorium.

    Es war ein Einführungstutorium für alle neuen Studenten.
    War ganz interessant, da man einige Tipps und Hinweise zum künftigen Studentenleben erhalten hat.
    Geleitet wurde das Ganze von einem Dozenten sowie einer Studentin aus dem BWL-Studiengang.
    Man konnte Fragen stellen, die dann auch gleich beantwortet wurden.

    Aufgrund der neuen Studiengänge gab es zum November wohl besonders viele neue Studenten.
    Es können pro Tutorium 40 Studenten teilnehmen. Die Anzahl wurde auch erreicht.
    Für alle, die nicht teilnehmen konnten gibt es wohl noch weitere Termine diesen Monat.

    Technisch laufen die Tutorien per Adobe Connect ab.
    Das funktioniert ganz gut. Man kann per Chat Fragen stellen, die dann vom Tutor beantwortet werden.
    Nächste Woche am Montag werde ich mal bei Tutorium für Objektorientierte Programmierung reinschauen.

    In CARE kann man nachschauen, wann für welches Modul bzw. welcher Kurs ein Tutorium stattfindet.
    Wenn man mal nicht teilnehmen kann, aber dennoch das Tutorium anschauen will, werden Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt.
    In den Aufzeichnungen sind dann sowohl die Videos, Töne, Präsenatitonen und Chatverläufe zu sehen.

    So jetzt genieße ich noch bisschen das schöne Wetter bevor es weiter ans Lernen geht.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
  25. domi1985
    Hallo,

    so die ersten Tage als Fernstudent sind nun geschafft.
    Bis jetzt macht es mir Spaß, ich hoffe das hält die nächsten drei bis vier Jahre an

    Wie in meinem letzten Blogeintrag zu lesen war, gab es zwar Startschwierigkeiten.
    Aber diese konnten noch am Feiertag behoben werden.
    Daher an dieser Stelle ein Lob an den IT-Administrator, der mir hierbei am Feiertag helfen konnte:thumbup:

    Ich habe mich dann mit den einzelnen Systemen und Plattformen beschäftigt, auf die man Zugriff erhält.
    Hier mal ein Überblick:

    CARE
    Hier wählt man die Module und Kurse aus, die man belegen möchte. Hat man diese dann fertig bearbeitet, kann man sich in CARE für einen Klausurtermin anmelden.
    Nach Anmeldung werden die zugehörigen Skripte versendet. Ich habe heute bereits die Skripte per DHL erhalten.
    In CARE sieht man dann auch eine Übersicht der abgeschlossen und benoteten Module (hoffentlich gibt es hier auch bald für mich was zu sehen)
    Außerdem sind hier einige Organisatorische Informationen zu finden, beispielsweise das Studienhandbuch, Kontaktdaten oder Termine für Tutorien.
    Ein aktuelles Transcript of Records lässt sich über diese Plattform jederzeit ausdrucken.
    CLIX
    Hat man über CARE seine gewünschten Module und Kurse ausgewählt, kann man einige Stunden später per CLIX auf die entsprechenden Lernmaterialen zugreifen. Und von diesen gibt es einige (Skripte als PDFs, Vodcasts, Podscasts, aufgezeichnete Tutorien, Präsentationen, Musterklausuren, etc.)
    Auch Zugriff auf diverse Foren und Wikis sind hier für jeden Kurs möglich.
    Es gibt auch ein zentrales Forum sowie eines, um Lerngruppen zu finden oder zu gründen.
    In CLIX muss man auch zu jeder Lektion eines Kurses einige Fragen beantworten. Erst wenn hiermit alle Kurse eines Moduls bearbeitet sind, kann man sich in CARE zur zugehörigen Klausur anmelden.
    Office 365
    Jeder Student erhält ein Office 365 Account. Hierüber wird der ganze Mailverkehr mit IUBH abgewickelt.
    Toll ist auch, dass man hiermit Lizenzen zur Nutzung des MS Office Pakets erhält.
    Dieses kostet ansonsten ja eine ganze Menge Geld.
    Enthalten sind Lizenzen für die Programme Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Publisher, Outlook, Lync und InfoPath.
    DigiLIS
    Hierbei handelt es sich um die digitale Bibliothek der IUBH. Diese bietet eine Suchfunktion für Recherchen. Einige Bücher kann man scheinbar auch herunterladen.
    Ich habe mich aber bisher erst einmal angemeldet, um mein Passwort zu ändern. Mehr hab ich damit noch nicht gemacht.
    Facebook
    Zu den Studiengängen gibt es offizielle Gruppen. Da ich aber noch nicht hinzugefügt wurde, kann ich hierzu noch nichts sagen.


    Ich habe mich nun zum Beginn für die Kurse "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten", "BWL II" und "Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek" entschieden.
    Ich wollte ja ursprünglich anstatt "BWL II" mich mit Mathe beschäftigen. Habe mich aber nun so entschieden, da ich das Studium doch nicht gleich mit so einem Thema beginnen will
    Außerdem will ich dann die zwei Mathemodule hintereinander durchziehen, dann brauch ich nicht zweimal mit dem Thema anfangen.

    Hier nun aber mein geplanter Ablauf für meine derzeitig gewählten Module/Kurse:

    Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
    geplanter Klausurtermin: 13.12.2014
    Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek
    geplanter Klausurtermin: 24.01.2015
    BWL II
    geplanter Klausurtermin: 23.02.2015

    Mal sehen, ob ich damit hinkomme.
    Ich habe um Weihnachten herum vier Wochen "Zwangsurlaub" zum wegbekommen alter Urlaubstage. Ich denke und hoffe, dass ich dort einiges für das Studium tun kann und werde.

    Das was ich bisher in den PDF-Skripten gelesen habe, war interessant.
    Mit dem Skript für das wissenschaftliche Arbeiten bin ich bereits einmal durch und habe nun mit einer Zusammenfassung begonnen. Fertiggestellt habe ich hierfür die ersten vier Lektionen.
    Die zugehörigen Tests in CLIX für die vier Lektionen habe ich auch schon durchgeführt und bestanden
    Gut, die waren jetzt nicht wirklich schwierig. Aber ich denke, wenn ich so weitermache, kann ich die Klausur problemlos im Dezember schreiben.

    Am Sonntag habe ich noch eine Einladung für ein Begrüßungstutorium bekommen. Dieses findet diese Woche am Donnerstag statt. Das werde ich mir ansehen, zum einen weil es da bestimmt noch nützliche Infos geben wird, zum anderen um mal ein Livetutorium ausprobieren zu können.



    Um meine ersten Erfahrungen mit der IUBH noch zu vervollständigen, schreibe ich hier nun mal noch auf, wie der ganze Einschreibungsprozess abgelaufen ist. Ich hoffe, dass dies für zukünftige Studenten der IUBH interessant ist

    Zuerst habe ich mir natürlich Infomaterial zusenden lassen. Dies kann man sich bestellen über die Website. Wenn man hierbei seine E-Mail-Adresse eingibt, erhält man sogar Zugangsdaten für CLIX.
    Hier sind dann einige wenige ausgewählte Module verfügbar. Damit kann man einen Einblick in die Lernmaterialien bekommen. Außerdem kann man sich mit CLIX vertraut machen.
    An dieser Stelle ist wohl noch interessant zu wissen, dass es auf ITunesU sehr viele Vodcasts und Podcasts zum ansehen gibt. Auch einige Skripte kann man herunterladen. Auch auf Youtube kann man Vodcasts ansehen.

    Nachdem ich dann beschlossen habe bei der IUBH zu studieren, habe ich mit der Einschreibung begonnen.
    Diese erfolgt komplett online. Man kann hierbei schon einige Dokumente hochladen, die nicht als beglaubigte Kopie benötigt werden (z.B. Foto, Kopie des Ausweises, Nachweis der Krankenversicherung, ect.).
    Einige Tage später bekam ich dann einen großen Brief per Post. Darin enthalten waren alle Verträge in zweifacher Ausführung sowie zwei frankierte Briefe zum zurücksenden.
    Man muss alle Verträge unterschreiben und zurücksenden. Auch die beglaubigten Kopien von Zeugnissen sind nun an die IUBH zu senden. Außerdem habe ich noch die Unterlagen für die Anerkennung von Vorleistunden zugesendet.

    Wieder einige Tage später habe ich dann das Startpaket erhalten.
    Folgende Dinge sind darin enthalten:

    unterschrieben Verträge
    Verträge sind nun gegengezeichnet von der IUBH. Von jedem Vertrag erhält man ein Exemplar, das zweite Exemplar bleibt bei der IUBH.
    Studienausweis
    Studienführer
    Es handelt sich hierbei um eine farbige Broschüre, in der wichtige Dinge erklärt sind (Kontaktpersonen, Anleitungen für CARE, CLIX und Office 365, etc.).
    Kalender
    Praktischer Kalender, auf dem alle Prüfungstermine eingetragen sind. Ich hoffe, so einen bekommt man für 2015 auch.
    Türschild


    Nochmals einige Tage später kam dann noch ein Brief für die Vertragsanpassung für anerkannte Vorleistungen.
    Der Vertrag ist ebenfalls zweimal enthalten. Beide mussten wieder unterschrieben zurückgesendet werden.
    Bereits nach einigen Tagen habe ich mein gegengezeichnetes Exemplar erhalten.

    Danach war dann alles soweit erledigt und ich musste nur noch auf den ersten November warten.


    So das ist jetzt ein riesiger Eintrag geworden, ich hoffe er ist dennoch interessant
×
  • Neu erstellen...