Zum Inhalt springen

maddes86

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von maddes86

  1. Was natürlich auch typabhängig sein kann.

    Wenn man die kurzen 2 ECTS-Prüfungen zusammenfasst und mehrere auf einmal schreibt,

    geht das sicher auch weniger zäh.

    Ich persönlich möchte mich aber immer auf ein Modul konzentrieren und nur im Notfall mehrere gleichzeitig bearbeiten. Dann resultiert ein langsamer Fortschritt daraus.

     

    Ich finde es charmant, dass z.B. bei der Euro-FH dann die Module einfach komplett wegfallen und nicht interessieren müssen.

     

    Aber ansonsten kann ich die IUBH mittlerweile voll empfehlen!

  2. vor 2 Stunden, Sheldon schrieb:

    Hallo Maddes,

    gibt es für Schwerbehinderte denn auch finanzielle Vorteile bei der IUBH oder bei anderen Anbietern? Barrierefreiheit im Studium - und zwar nicht nur im Fernstudium - ist finde ich ein sehr wichtiges Thema.
    Grüße
    Sheldon

    Gute Frage.

    Kann ich nicht beantworten, da ich selbst - glücklicherweise - keine solchen gravierenden Einschränkungen habe.

     

    Vll. kann das ein Vertreter der IUBH ausführen, falls er hier mal vorbei kommt?

  3. Am 13.5.2016 at 22:48 , narub sagte:

    Was meinst du mit "kein normaler MBA" ?

    Ich gehe davon aus, dass der Abschluss nicht z.B. den Kriterien einer deutschen FH/Uni entspricht, da es z.B. nicht notwendig ist einen Bachelor vorweisen zu können. 

    Soweit ich weiß orientieren wir uns an einem MBA-Curriculum, aber was dann zum Schluss auf der Urkunde steht? WIr werden sehen...

  4. vor 3 Minuten, Markus Jung sagte:

    Glückwunsch zur Mathe-2! :-)

     

    Das MBA-Programm klingt auch interessant. Wird das ein reines Präsenzstudium, oder erfolgt das zum Teil auch als Fernstudium? Wirst du dafür von deinem Arbeitgeber freigestellt bzw. läuft das Studium während der Arbeitszeit?

    Danke! 

     

    Das Programm besteht aus 4 Modulen a 1 Woche in Belgien und dazwischen jeweils Projektarbeit mit Web-Meetings usw. 

    Ja, das läuft komplett über meinen Arbeitgeber und während der Arbeitszeit. 

  5. vor 9 Stunden, psychodelix sagte:

    Am Abend vorher lernen reichte in meinem berufsbegleitenden Studium. In Hagen reicht es leider nicht - das ist deutlich mehr Stoff.

    Nur am Abend vor der Klausur zu lernen halte ich für eine vielversprechende Idee. :P

     

    Sicherlich sprechen wir von weniger Stoff als in Hagen, aber so ganz blank funktionieren die Klausuren wohl auch nicht...

  6. vor 10 Stunden, Julia sagte:

    Lieb, dass du fragst @maddes86 ? Es war alles in allem gut, kann es allerdings garnicht einschätzen. Denke aber, dass das bei der ersten Klausur normal ist und bin einfach gespannt aufs Ergebnis ?. Wie läuft es bei dir?

    Läuft. :)

    Mathe geht mir immernoch an die Nerven, aber das muss ich jetzt im April einfach schreiben.

    Wenn es zum bestehen reicht, ist alles gut...

     

    Ja, ist sicherlich normal.

    Geht mir ja genauso, da ich aktuell auf meine zweite Note warte. Die 5 Wochen bis zum Ergebnis sind halt echt nervig.

  7. vor 4 Stunden, Markus Jung sagte:

    Das ist ja super gelaufen :).

     

    Die Taktik nur einen Teil der Skripte zu lesen halte ich dennoch lediglich für begrenzt empfehlenswert ;).

    Naja, ich hatte ja nur das Skript des aufgrund Vorleistungen angerechneten Moduls BWL1 nicht gelesen. Und die eine Frage stammte eben aus diesem Bereich. 

    Das eigentlich prüfungsrelevante Skript hatte ich natürlich komplett bearbeitet. 

  8. Am 10.2.2016 at 17:45 , NB sagte:

    Ich habe im letzten Jahr mein Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) abgelegt und fange am 01.04. an der IUBH an Gesundheitsmanagement zu studieren.

    Dein Vergleich interessiert mich daher sehr.

    Wie fällt dein Vergleich bei den Skripten aus ? In Bezug auf Umfang, praxisnähe etc.

    Unser Skripte im Fachwirt fand ich oft sehr langweilig und fad, viele Wiederholungen und wenig praxisnah.

     

    LG NB

    Hallo NB, 

     

    generell schätze ich die Skripte besser ein als bei der IHK. 

    Sowohl inhaltlich als auch qualitativ. 

    Allerdings war z.B. BWL2 vom Umfang her durchaus mit dem Fachwirt zu vergleichen. Also keineswegs ging es spürbar tiefer ins Thema. 

     

    Insgesamt geht es oftmals schneller voran. Viel weniger Wiederholungen und deutlich kürzere Erklärungen. 

    Ich habe bisher 3 Skripte durch und der "Unterhaltungswert" hängt stark vom jeweiligen Modul (und wohl dem Verfasser) ab.

     

    Einfach ausprobieren...bisher ist der Schwierigkeitsgrad gut machbar. 

     

    Viele Grüße,

    Maddes

  9. vor 10 Minuten, klausu sagte:

    Interessant. Wie schätzt du denn den Marktwert der beiden Weiterbildungen ein?

    Imho kommt das komplett auf das jeweilige Unternehmen (oder HR) an. 

    Viele KMU (speziell inhabergeführte Unternehmen) schätzen den Wert einer Weiterbildung sehr hoch ein. 

    Hier im traditionellen Bayern hört man diese Meinung regelmäßig. 

    Bei Konzernen oder großen Mittelständlern gibt es aber sicher ohne Hochschulabschluss oftmals keine Chance auf Aufstieg und Verantwortung. 

  10. vor 4 Minuten, SebastianL sagte:

    Ich muss hier mal eine Anmerkung machen. Du kannst sicherlich in dem Studium auch alle Klausuren auf einmal machen statt Modulweise zu studieren. Das macht das ganze dann auch Anspruchsvoller mehrer Klausuren auf einmal zu schreiben. Aber gut dass wir das als Studierende teilweise nicht machen müssen.

    Danke für die Anmerkung. Sehe ich ganz genauso. 

    Aber allein diese Option ist schon viel wert...:)

  11. vor 19 Stunden, Jeany89 sagte:

    Ich habe damals bei der IUBH mal nachgefragt, als ich wegen was anderem Kontakt hatte. Es ist so, dass die Inhalte des ersten Skripts als Grundlage vorrausgesetzt und sozusagen als Transferwissen gesehen werden.

    Das erste Skript kann man sich als PDF auch im zweiten Modul runterladen und anschauen, das habe ich bei allen Modulen gemacht, die mir anerkannt wurden. Es kam immer wieder vor, das DInge aus Skript 1 in der Klausur vom zweiten Teil waren.

    Es kommt auch vor, das Themen gar nicht in den Skripten explizit behandelt, aber als Transferwissen abgefragt werden, zwar eher selten, hatte ich aber auch schon gehabt.

    Hi Jeany, danke für die Info. 

    Zusammenfassend ist es dann aber schon so, dass der Vorteil durch Anrechnung ziemlich begrenzt ist. Da kann man fast überlegen, die Prüfungen abzulegen und dann eine gute Note statt dem "bestanden" zu kassieren... 

     

    Das finde ich btw. z.B. bei der Euro-FH besser. Hier werden insgesamt ähnlich viele ECTS anerkannt, allerdings immer komplette Module.

  12. vor 15 Minuten, Jeany89 sagte:

    Was genau hast du denn eingereicht? Ein Video?

     

    Bei mir hatte es damals leider nicht funktioniert :)

    Aber das war für mich persönlich auch ok und hat dem Studium nichts geschadet :D

     

     

    Nee, ein ganz klassisches Anschreiben - so richtig oldschool. :rolleyes:

    Bei mir war vermutlich mehr der Inhalt und die Idee zur "Rückzahlung" der Unterstützung ausschlaggebend. 

     

    Für mein Studium wäre eine Absage auch kein Problem gewesen, aber 25% machen es natürlich angenehmer und sorgen für Motivation. 

  13. Hallo Julia, 

    ich bin ja in einer ziemlich ähnlichen Situation hinsichtlich frischem Studienstart an der IUBH und Mathe. 

    Nur fehlt mir die komplette Oberstufenmathe aus der Schule...

     

    Nach einigen Wochen voll üben und lernen ist die große Angst aber schon vergangen. 

    Die Aufgaben sind (auch für DAUs wie mich) allesamt machbar.

    Die Online-Tutorien sind tatsächlich sehr gut und außerdem unterhaltsam.

    Lass dich nicht von den tlw. harten Aufgaben im Skript schocken. Lt. Herr Stahlberger und den Online-Tests ist in den Klausuren "nur" mittleres Niveau gefragt.

     

    Das wird schon!

    Viele Grüße

  14. vor 1 Stunde, Markus Jung sagte:

    Wie bist du bei der Entscheidungsfindung/Anbieterauswahl vorgegangen? Welche Internetseiten oder Informationen haben dir da ggf. geholfen? - Kanntest du Fernstudium-Infos.de da auch schon, oder wann und wie bist du auf diese Seite aufmerksam geworden?

    Wie es sich für einen Einkäufer gehört - total systematisch. 

    Sehr viel gelesen und eine Menge Erfahrungen von Weiterbildungs- und Fernstudiumserprobten Bekannten und Kollegen eingeholt. Selbst die Dozenten bei der IHK wurden in lange Diskussionen verwickelt... :blink:

     

    Fernstudium-Infos entdeckte ich dabei natürlich sehr schnell und konnte viele hilfreiche Informationen gewinnen. 

     

    Zum Schluss blieben die Euro-FH und die IUBH übrig. 

    Die Antwortzeit und das bessere Gefühl haben entschieden...

×
  • Neu erstellen...