Zum Inhalt springen

Hallodaistdiekrossekrabbe

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Hallodaistdiekrossekrabbe

  1. Ich danke euch allen für eure Vorschläge :) ich setz mich da gerade einfach echt sehr unter druck. Leider ist oft das Wort Studentenkredit gefallen, was mir zusätzlich auch noch Bauchschmerzen bereitet. Die Kfw will doch nach 5 Semestern einen Leistungsnachweis von 90CP sehen, egal ob gewechselt wurde oder nicht :( ansonsten fällt der weg und ich muss im Studium noch mit der Rückzahlung beginnen ;(

  2. Also bitte nicht falsch verstehen ... Ich werde definitiv weitermachen, ich hab durch den Kfw Studienkredit schon eine Menge Geld reingesteckt, und B ist es nicht mein Ding Sachen hinzuwerfen.  Ich höre von vielen immer das ich generell ein Problem hab, und mich viel schlechter einschätze als ich eigentlich bin, aber ich hab einfach Angst das es nicht reicht. Durch die Krankheit von meinem Vater hab ich  ja schon eine lange Zeit nicht gelernt. Am verstehen liegt es echt auch nicht..

     

     

     

  3. Erinnert mich schwer an meine nun alte Gruppe :D Es hatten viele nicht die Stundenpläne, viele hatten sich noch nicht einmal in den Online Campus eingeloggt, als dann in unserer Whatsapp Gruppe die Frage kam, "Wie habt ihr euch denn auf die nächste Vorlesung vorbereitet?" und eine schrieb dann " Alles mal ein bisschen durchgelesen, wird schon reichen" dachte ich mir das selbe wie du :) Viele meiner alten Mitstudenten hatten bereits studiert, also sollten eigentlich wissen das es mit etwas durchlesen nicht getan ist.

    Und die Einstellung mit den hinterher geworfenen guten Noten, meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Aber die Gruppe wird ja über die 7. Semester auch "gesiebt", da hoffe ich das Studenten mt dieser Einstellung zackig draußen sind. 

     

    Ausnutzen lassen würde ich mich da garnicht - ein Studium heißt Eigeninitiative :)

  4. Ja, ich finde es auch etwas daneben von der Diploma, aber ich denke das ist etwas was ich immer befürchtet hab .. ein gewisses Chaos da wir die ersten im diesem Studiengang sind. Die Diploma hat ja bereits 4 virtuelle Gruppen und in keine passt wohl mehr jemand rein - da gilt wohl das was auf der Internetseite steht für mich  nicht

    :/ 

     

     

    Also ich werde es durchziehen - auf das Risiko das die Prüfungen nichts werden, aber die kann ich ja was ich aber nicht hoffe wiederholen. Ich denke Träume sollten man nicht hinwerfen sobald es etwas schwierig wird. Mit den Präsenzen wird mir wohl der Fienstplan mal öfter n Strich durch die Rechnung machen - Aber ich denke durch gute Vernetzung Krieg ich das gebacken. 

     

    Sollte der Wechsel zum 2 Semester nicht klappen sehe ich aber schwarz. 

     

    Aber bis dahin heißt es einfach durchhalten und das Beste hoffen, wäre schade wenn ich mich von der Diploma deshalb trennen müsste. 

  5. schon etwas, um 5.30 aus dem Haus gehen, dann hab ich zwischen Arbeitsende und Kursbeginn 2 Stunden, wo es sich für mich nicht lohnt mit öffentlichen heimzufahren, dann bin ich nach dem Kurs um 21.15 Uhr Daheim und sollte dann eig spätestens um 22.00 bis 23.00 Uhr im Bett sein :/  es ist zwar nur ne absehbare Zeit (am 25 hab ich die komplette Theorie durch) :) 

     

    Momentan lerne ich an freien Wochenenden, aber dann meist übers We ca 10. Stunden. Ne Pause fände ich eig. sehr schade da ich - zwar auch nach vielen Zusammenfassungen, Zusatzliteratur, etc eigentlich die Themen echt verstehe, und das verstehen der Texte mir viel leichter fällt als zu Beginn :o .. 

     

    lediglich die Präsenzen zerbrechen mir den Kopf :o 

     

    Wie gesagt gerade ist mein Kopf wohl einfach voll, und ich bin nicht zum richtigen Denken in der Lage :D 

     

    Ich werd´s natürlich euch alle wissen lassen, was ich nun aus der Situation gemacht hab 

  6. Danke erstmal für die netten Tipps. 

    Ja mir war bereits bewusst das ich in der Freizeit wegen dem Studium wohl einige Abstriche machen muss, nur ist das bei mir einfach immer so gewesen, während der FHR gearbeitet, während dem Bundesfreiwilligendienst das Wochenende in der Tanke verbracht, ne Weile Bundesfreiwilligendienst plus Abendgymnasium plus Nebenjob in der Tanke. Und jetzt Pflege (wieder 12 Tage am Stück) und Studium. Ich weiss das ich mir das alles selbst ausgesucht habe, aber die Angst jetzt 4 Jahre der Belastung mit Mannheim ausgesetzt zu sein und eventuell wechseln zu können  - gruselt mich einfach. Ich könnte mir so an die Birne hauen das ich vom virtuellen Studienzentrum ohne viel zu denken nach Mannheim gewechselt hab :(

     

     

    Ich bin eigentlich nie jemand der was hinschmeißt, vor allem nicht meinen Traum. Ich denk einfach das sollte in Ruhe nochmals überdacht werden - und nicht gerade in der jetzigen stressigen Phase mit dem Führerschein.

     

     

    Aber vielen lieben Dank an euch alle

  7. @Social ich hab in meinem letzten Eintrag ja geschrieben das  die Vorlesung nicht statt fand und statt dessen Fragen zum Studium beantwortet wurden, ich mach mir da hald einfach Sorgen dass ich das nicht alleine gebacken bekomme deswegen dachte ich, ich hol mir Hilfe mit ins Boot. Die nächste Vorlesung zu WA findet erst im Oktober statt, und bis dahin wollte ich eig das Thema schon längst beherrschen. Schon schwierig dass man sich echt viel allein erarbeiten muss, ich muss sagen ich hab mir das ganze echt einfacher vorgestellt. Ich habe aber die Hoffnung das ich in eine virtuelle Gruppe komme die die Vorlesung zu WA noch nicht hatte :D Falls denn der Wechsel klappt, was ich echt so sehr hoffe :( 

     

    @Markus Jung Ja ich hoffe es auch :( und es kommen ja auch wieder ruhigere Zeiten :D 

  8. Doch schon, nur gibt es echt so Leute die leider so ein Schild gerne mal ignorieren, und aufmachen nur weil die Katze vor der Türe wartet :D  spätestens im Winter (was ja aber eh schon 2. Semester ist) würde es mit der Bahn eh sehr schwierig werden. Und wenn ich gerade den Gedanken habe jede 2. Woche die Vorlesungen online ZUHAUSE vor dem PC zu haben muss ich sagen - stellt sich Erleichterung ein. Bei den realen Präsenzen hat man hald echt den Nachteil, ist man nicht da - Pech gehabt. Mitstudenten nach Aufschrieben fragen. Mir geht es z.b. so das es ein Präsenzwochenende gibt wo meine Schwester Abiball hat, und ich Ethik dann erst wieder im Oktober kurz vor den Prüfungen habe.. toll :( verständlich ja das ich ungern nach so einem langen Tag total abgehetzt dort hin gehen möchte, wäre das ganze virtuell wäre es gar kein Ding. Sogar wenn man krank ist wäre das kein Problem - die weite Strecke zurücklegen aber definitiv.

  9. Das erste Semester muss jetzt einfach komme was wolle durchgehalten werden, Dann kann ich immer noch in die virtuelle Variante wechseln. ich muss echt sagen zu Beginn neigt man immer zumindest ich irgendwie dazu sich alles so einfach vorzustellen :D Anfangs war ich ja in der virtuellen Variante, habe einfach gedacht das es mit realen Präsenzen mehr bringt, als Daheim alleine hinter dem PC zu sitzen, zudem wohne ich in einer WG also es gibt hier echt selten ruhige Zeiten. Ich finde prinzipiell ja die realen Präsenzen toll, wenn man  nicht weit fahren muss :D 

     

    Da wird es ab dem 2 Semester fast sinnvoller sein sich mit LAN und Webcam sowie Kopfhörer auseinander zu setzen...aber mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

  10. Bin ja gerade erst dabei den Führerschein zu machen - ja ich mache mir schon Gedanken ob ich im 2. Semester nicht lieber in die virtuelle Variante wechsel. Positiv ich kann im Studienzentrum 17km von mir entfernt die Prüfungen ablegen, was eine mega Erleichterung ist. Muss ich hald schauen wie es jetzt wird, vllt eine Gewöhnungssache, aber vllt bin ich auch schon nach 3 Mal fahren am durchdrehen ?  

  11. Danke für die netten Ratschläge :) ! 

    ich denke das es dass (auch wenn ich immer gern in der Pflege gearbeitet habe) einfach mit der Altenpflege nun war. Ich seh das alles jetzt wieder etwas positiver, und habe schon die ersten 10 Bewerbungen geschrieben.

    @Markus Jung Minusstunden heißt leider bei uns das Gegenteil, das bedeutet du wirst oft im Frei oder Urlaub angerufen wirst gefragt ob du arbeiten kannst, und falls ein "nein" rauszuhören ist wirst du mit den Minusstunden "erpresst", und bist letzendlich immer am springen wenn´s brennt. Fies wenn der Arbeitgeber einen ins Minus plant :( 

     

    Nun @Carioca wie war´s denn heute? Würde mich brennend interessieren :) 

  12. @Higgins Ich arbeite 50% im Altenheim auf der Geschlossenen (was aber jede Woche deutlich mehr ist als 50%, Naja Pflege eben...) 

    Dann ca 10 Stunden in der Woche in einer Tanke... ;) mit überstunden .. einspringen etc komm ich eig fast immer auf vollzeit

     

    Mir geht es eig wenig um meinen Urlaub sondern das es echt für Berufstätige blöd ist, da icj sicher nicht die einzige bin die jedes 2 We arbeiten muss... 

     

     

    Ich hab mir das ganze einfach regelmäßiger vorgestellt ... Naja in einen sauren Apfel muss man beissen.. bei mir auf der Arbeit werden alle bestimmt Luftsprünge machen :D

     

    Aber Studium geht eben vor.....

  13. Ich denke ich fange ab Montag an ;) am Anfang werde ich denke ich mal mit 15 Stunden ansetzen... ich denke das Pensum wird dann nach und nach gesteigert dann seh ich ja wie ich damit klar komme. Ich denke auch beim lernen richte ich mich nach dem Vorlesungsplan. 

     

    Mit wie vielen  Stunden setzt du am Anfang an ? Ich bin da voll planlos.. denn es kommt doch eher darauf an wie intensiv man lernt ?

  14. Die Pläne sind online ? Muss ich daheim gleich mal schauen nach dem von Mannheim ;) also ich hab mir die Bücher online gebraucht gekauft da ich das sonst echt nicht abkann. War eig. bis auf das Handbuch echt nicht so teuer... und man kann ja auch was man nicht mehr brauch an die Nachzügler verkaufen .. denn wir werden nicht die einzigen sein die mit e books nix anfangen  können ;)

×
  • Neu erstellen...