Springe zum Inhalt
F95Girl

Psychologie Teilzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mich noch für Psychologie in Teilzeit anzumelnde. Ich würde es gerne ausprobieren, ob es klappt neben Teilzeitjob und Kind. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

- Wie machen das die Leute mit Job mit dem Praktikum? Da würde ja nicht mal der Jahresurlaub für reichen

- Gibt es immer nur einen Termin für Klausuren?

- Bei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht gibt es da auch immer nur einen Termin?

Vielen Dank

F95Girl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

- Wie machen das die Leute mit Job mit dem Praktikum? Da würde ja nicht mal der Jahresurlaub für reichen

Das Praktikum kommt ja erst recht spät im Studium. Würde ich mir jetzt, gerade wenn Du es erstmal ausprobieren möchtest, noch nicht zu viele Gedanken drum machen. Außerdem kann das Praktikum auch berufsbegleitend absolviert werden.

- Gibt es immer nur einen Termin für Klausuren?

Ja, nur ein Termin pro Semester.

- Bei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht gibt es da auch immer nur einen Termin?

Es sind ja nur wenige Präsenzveranstaltungen verpflichtend. Eine Terminauswahl kommt ggf. dadurch zu Stande, dass diese an mehreren Orten angeboten werden. An einem Ort wird eine Veranstaltung pro Semester auch nur einmal angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke Dir Markus. Habe halt sie Sorge, dass ich an den Terminen mal nicht kann. Mit dem Praktikum ist schon mal super, da mein Kind 2013 auch in den Kindergarten kommt. Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen. Bei Teilzeit belege ich erstmal nur ein Modul oder? 2 Module sind ja wohl zu viel.

Wie sieht es denn mit Statistik aus? Mathe war ich immer ne Niete und das wäre mein größtes Horrorfach.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche machen auch zwei Module in Teilzeit, aber ich würde es auch erstmal mit einem versuchen (mache ich auch, und selbst das ist noch reichlich). Bei Statistik bin ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte Du kannst mich etwas beruhigen :)

Die Semestergebühren muss ich immer direkt am Anfang zahlen oder? Also wenn ich mich jetzt noch anmelde, in den nächsten 2 Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Semestergebühren muss ich immer direkt am Anfang zahlen oder? Also wenn ich mich jetzt noch anmelde, in den nächsten 2 Wochen?

Du bekommst eine Rechnung. Wann genau, wenn Du Dich jetzt anmeldest, kann ich nicht sagen - ggf. mal bei der FernUni nachfragen, wenn das wichtig für Dich ist. Wenn Du ein Modul machst, halten sich die Kosten ja in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange auch jetzt an mit Psychologie in Teilzeit. Und inkl. Statistik-Modul eindeutig auch erstmal nur mit einem Modul im Semester. Dann mal sehen.

ich habe eine Vollzeitjob, Mann, Haus, Haustiere, Hobbies, Sport...aber keine Kinder. Ich bin auch mal gespannt. Auf der anderen Seite fühlt es sich gut an, mal ohne Druck zu studieren. Ich habe schon ein abgeschlossenes Studium und an den Druck vor Klausuren usw, kann ich mich gut erinnern. Jetzt kann ich ganz gelassen einfach mal schauen was passiert...das ist für mich schon ein Vorteil. Und der ganze Rest kann ja auch ein guter Ausgleich sein.

Ich habe damals an meinem Studienort gewohnt um im Grunde nichts anderes zu tun gehabt als zu studieren...und genau das war oft nervig. Heute ist es eines von vielen Dingen die ich mache.

Versuchs doch einfach mal. Die Kosten sind ja wirklich nicht sehr hoch für ein Semester und ein Modul. Ich denke mir, dann kann man ja immer noch weiter schauen.

Ich mache mir noch keine Sorgen wg. Praktikum. Wobei ich auch einschlägig arbeit und mir das wohl anerkennen lassen könnten. Aber da bin ich ja noch lange nicht. Falls du dich dafür entscheidest wünsche ich dir viel Spaß und vielleicht hört man ja auch wieder mal was voneinander,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe mich vorgestern Abend eingeschrieben :-))) Einfach mal probieren! Eine Frage noch: kann man mit einem IPad gut fürs Studium arbeiten? Also downloaden, lesen etc.? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Frage noch: kann man mit einem IPad gut fürs Studium arbeiten? Also downloaden, lesen etc.? Danke

Die Studienbriefe werden über moodle auch als PDF zur Verfügung gestellt. Ob Du es für Dich komfortabel findest, diese auf dem iPad zu lesen, musst Du für Dich entscheiden bzw. mal ausprobieren. Mir ist die Papiervariante lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mit Teilzeitjob und Kind, welches 2013 in die KiTa kommt, wären wir dann schon zu zweit :) Ich habe allerdings noch einen, der jetzt in die Schule kommt. Ich probier es trotzdem und habe Modul 1 belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...