Springe zum Inhalt
TriStar

Staatlich geprüfter Gestalter

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand eine Fernschule kennt, die die Weiterbildung zum "Staatlich geprüften Gestalter" anbietet? ILS und Co. bieten nichts an in dieser Richtung. Vielleicht hat jemand Kontakt zu diversen Bildungseinrichtungen und kann mir über potenzielle neue Fernkurse berichten.

Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

TriStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo TriStar,

ich wusste gar nicht, dass es einen staatlich geprüften Gestalter gibt. Ein Fernlehrgang dazu ist nicht vorhanden. Es gibt einige Weiterbildungen im Bereich Design/Gestaltung. Außerdem einen Bachelor of Arts - Grafikdesign an der Diploma.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

diese Weiterbildung wird an Fachschulen angeboten. Leider sterben diese Weiterbildungen an Berufskollegs aus. Hier im Raum Düsseldorf wird nur der Druck- und Medientechniker angeboten. Mich wundert es, das die ILS bzw. die SGD diesen Lehrgang nicht anbieten, da sie ja auch Techniker und die Betriebswirte Lehrgänge ausbilden. Mein Kurs, den ich noch z.Z. beim ILS zum "Geprüften Grafik-Designer Mac" absolviere, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ertsmal danke für die Info. Werde mich über die Diploma informieren.

Viele Grüße

TriStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TriStar,

du kannst ja mal bei den Großen anfragen, ob da etwas in der Richtung geplant ist (oder warum nicht).

Halte uns doch hier auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht und wie du dich letztlich entscheidest. Ist bestimmt auch für viele andere hier im Forum interessant, die ähnliche Überlegungen wie du haben.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

hallo an Alle,

habe letzte Woche die ILS angeschrieben und die meinten, dass keine Design Lehrgänge mit staatlicher Abschlussprüfung vorgesehen sind. Denke, bei den anderen Klett-Anbietern siehts nicht anders aus. ILS ist ja primär auf BWL spezialisiert, wahrscheinlich ist das für die kein rentabler Markt, da sowieso alles überlaufen ist. Aber egal.

Beste Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ILS ist ja primär auf BWL spezialisiert

Das ist so nicht korrekt. Es gibt wohl keinen anderen Anbieter, der ein breiteres Portfolio hat als das ILS.

Auch aus dem Bereich "Kreativität" gibt es da zahlreiche Angebote:

http://www.ils.de/kreativitaet-medien.php

Was ich mir schwierig vorstelle, ist die Vorbereitung auf die staatliche Prüfung und ggf. die Kooperation mit der externen Stelle, die prüft. Kann gut sein, dass du da richtig vermutest, dass der Aufwand zu groß wäre und sich nicht lohnt.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du uns hier über das Ergebnis deiner Anfrage informiert hast.

Beste Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

sieht so aus, als könnte man eine staatliche Nichtschülerprüfung absolvieren. Nach längerer Recherche im Bundesgesetz für Fachschulen habe ich rausgefunden, das man auch mit institutsinternen Fernlehrgängen zur Prüfung zugelassen werden kann.

Zitat:

Prüfung für Fernlehrgangsteilnehmer/Fernlehrgangsteilnehmerinnen

Die Vorbereitung durch Fernlehrgänge, die von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen oder als geeignet anerkannt sind, soll bei der Prüfung gemäß Artikel 13 des Staatsvertrages über das Fernunterrichtswesen vom 16.02.1978, geändert

durch Staatsvertrag vom 04.12.1991, berücksichtigt werden.

Werde mich bei der zuständigen Kammer informieren.

Viele Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...