Springe zum Inhalt
physiogirl76

M.A. Health Management - und dann?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte in einem anderen Unterforum (Anbieter - Apollon) meinen ersten Beitrag verfasst, aber hier nochmal kurz zu meiner Person: Ich bin seit ca 8 Jahren Physiotherapeutin (Bachelor) und habe die letzten Jahre hauptsächlich im Ausland gearbeitet (v.a. in Australien, wo ich momentan noch bin) - wegen der besseren Anerkennung meines Berufes dort und des höheren Gehalts.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu beginnen und zwar liebäugel ich stark mit dem Master of Health Management an der Apollon Hochschule in Bremen. Hintergrund ist im Grunde der Wunsch, langfristig nicht mehr "an der Front" zu arbeiten und mehr Aufstiegsmöglichkeiten zu haben bzw. ein breiteres Einsatzfeld zu erschließen. Zudem möchte ich langfristig wieder in Deutschland leben (bzw. Europa), jedoch sehe ich als Physiotherapeutin wenig Perspektiven (v.a. finanziell). Infos habe ich schon eingeholt und das Feedback der Studierenden im Internet ist durchweg positiv. So weit so gut...

Da ich mich die letzten Jahre hauptsächlich im Ausland aufgehalten habe, kann ich den Arbeitsmarkt in Deutschland schwer einschätzen und mich würde interessieren, inwiefern es Jobs gibt für Absolventen eines Gesundheitsmanagement Studiums. Mein Eindruck ist, dass diese Jobs rar gesät sind. Natürlich weiß ich, dass es zum großen Teil auf die individuelle Situation ankommt - mich würden z.B. Einsatzmöglichkeiten im Bereich Versicherungen, Qualitätsmanagement, Rehabilitationsdienstleistungen etc interessieren - weniger die Leitung z.B. einer Praxis.

Diverse Jobbörsen habe ich schon durchsucht - aber unter welchen Stichwörtern findet man Jobs in diesem Bereich? Wenn ich "Gesundheitsmanagement" eingebe, kommt erstmal eine ganze Latte zum Thema "betriebliches Gesundheitsmanagement"...

Mich würde der Austausch mit anderen Studenten/Absolventen im Bereich Gesundheitsmanagement interessieren - welche Einsatzmöglichkeiten erhofft ihr euch nach Abschluss des Studiums bzw. wer hat evtl schon ein neues Aufgabengebiet gefunden?

Würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Thema sehr freuen.

Gruß

Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

mich würden z.B. Einsatzmöglichkeiten im Bereich Versicherungen, Qualitätsmanagement, Rehabilitationsdienstleistungen etc interessieren - weniger die Leitung z.B. einer Praxis.

Diverse Jobbörsen habe ich schon durchsucht - aber unter welchen Stichwörtern findet man Jobs in diesem Bereich?

Versuch doch mal, nach Krankenversicherung, Rehabilitation, Qualitätsmanagement etc. zu suchen und zu schauen, welche Anforderungen dort gestellt werden. Evtl. dann auch mal direkt bei den Firmen anfragen, ob auch Interesse an Absolventen aus dem Bereich Gesundheitsmanagement besteht. Bei Versicherungen könntest du auch direkt die Großen ansprechen bzw. dir die Stellenbörsen auf den Internet-Seiten anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich mal versuchen ;)

Die Idee mit den Initiativbewerbungen hatte ich auch schon, mehr als absagen können sie ja nicht...

Ich muss erstmal wieder ein Gespür für den deutschen Arbeitsmarkt bekommen, hier in Australien laufen die Dinge doch etwas anders ab.

Tolle Infoseite, übrigens :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...