Zum Inhalt springen

IU erweitert Fernstudienprogramm um MBA


Empfohlene Beiträge

Hi Blacky,

nein, es wäre eher so dass 50% des ersten Semesters Vollzeit absolviert wurde, dann 50% des zweiten Semesters Vollzeit, dann wieder die restlichen 50% des ersten Semester Vollzeit, etc.

So werden die Kurse der verschiedenen Intaktes entsprechend geclustert.

Das internationale Modul wird in der Tat üblicherweise nur einmal pro Jahr angeboten :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1.

Ein Beispiel für den Verlauf eines Programms wäre konkret (ohne dass die Planung schon absolut final bestätigt wäre):

Das heißt dann für Teilzeit:

Semester 1: Leadership, Innovation & Entrepreneurship, Internationales Marketing

Semester 2: Strategisches Marketing, Change Management, Managing in a Global Economy

Semester 3: Rest von 1

Semester 4: Wahlmodule

Semester 5: Capstone

?

Hätte man denn die Wahl das Auslandsmodul dann beispielsweise auch im 4. zu machen?

Wüsste nämlich nicht, ob eine wichtige Messe da vielleicht einen Besuch verhindern würde :-/

Oder wie flexibel wäre man bei so etwas?

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich, die Module sind etwas unterschiedlich strukturiert aber so kann man sich das vorstellen. :)

Bzgl. der Exkursion: Ja, das könnte man dann einrichten.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Entscheidungsphase für ein Fernstudium. Ich bin diplomierte Sozialwissenschaftlerin mit VWL und Statistik-Anteilen, die mich zum auch zum Studium des Masters in General Management befähigen. Nun habe ich heute von eurem MBA gehört und frage mich nun, welcher der beiden Studiengänge für meine Zwecke besser geeignet ist. Ich bin derzeit Angestellte ohne Personal-, aber mit Budgetverantwortung. Sozusagen eine Stufe unter dem Gruppenleiter. Mein Ziel ist es, aufzusteigen und ein tieferes Know-How im Bereich E-Commerce zu bekommen, in dem ich bereits seit 2010 arbeite. Hier könnte ich mir auch die Gründung einer Beraterfirma (nebenbei) vorstellen. Nun meine Frage: was unterscheidet (neben der internationalen Komponente) den Master vom MBA und welcher Studiengang empfiehlt sich?

Ich habe außerdem gesehen, dass für den MBA kein GMAT abzulegen ist, sondern nur TOEFL. Ist der Studiengang dann überhaupt anerkannt?

Danke und Gruß

SunHeights

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SunHeigths,

zu deiner Frage: Was ist anerkannter, der Master oder der MBA... tja, das ist in der Tat eine spannende Frage.

Zuerst einmal ist der große Vorteil des MBA-Programms sicherlich die kürzere Laufzeit und die Möglichkeit, ohne explizite BWL-Vorkenntnisse in das Programm einzusteigen. Das MBA-Programm ist auch stärker darauf ausgerichtet, Kompetenzen für Führungskräfte - auch im internationalen Kontext - zu vermitteln und setzt dabei stärker auf Methoden die dem Ausbau von Soft Skills (Kommunikation, Führungskompetenz, interkulturelle Kompetenz) zu Gute kommen (insbes. durch Gruppenarbeit und Fallstudien). Schließlich bietet das Programm englischsprachige Anteile (die immer wieder angefragt wurden) und Präsenzeinheiten die dem Networking dienen.

Das Masterprogramm wiederum bietet auf Grund des größeren Umfangs einen noch tieferen Einstieg in die fachlichen Themen, die Möglichkeit der Spezialisierung (die beim 60er MBA nicht besteht) und ist noch flexibler zu studieren (völliger Verzicht auf Präsenz).

Welches Programm anerkannter ist, kann man pauschal nicht sagen: Beide sind akkreditiert, international anerkannte vollwertige Masterprogramme. Allerdings ist der MBA z.B. natürlich mit dem eines Stanford, Harvard oder Insead vergleichbar. Hier fehlt uns z.B. eine Triple Crown Akkreditierung oder ein Netzwerk das einen direkten Einstieg im Top-Management von IBM, Google oder Apple ermöglichen würde (dafür liegen die Kosten natürlich um einiges tiefer). Ob in deinem eigenen Unternehmen ein Master in General Management oder ein MBA bevorzugt wird, kann ich natürlich nicht einschätzen, hier würde ich aber empfehlen du klärst diese Frage im Vorfeld und entscheidest auch auf dieser Basis. :)

Besten Gruß,

Philipp

PS. Es ist möglich, einen Präsenztermin durch eine schriftliche Ausarbeitung zu ersetzen... aber es sollten natürlich im eigenen Interesse möglichst alle Präsenztreffen wahrgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine ausführlich Antwort. Am MBA reizt mich der internationale Aspekt und auch die größere Strukturierung des Studiums. Dennoch denke ich, dass ich wahrscheinlich mit dem Master General Management besser bedient bin, wenn es um betriebswissenschaftliche Insights geht. Führung ist dabei ja auch ein Thema. Ich werde aber Rücksprache halten und nochmal überlegen.

Viele Grüße

SunHeights

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...