Zum Inhalt springen

Hausarbeit an der PFH


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich steige ab 01.04. ins 5. Semester an der PFH ein und in diesem Sem. ist gleich eine Hausarbeit fällig. Könnt ihr mir kurz den Ablauf schildern? Ist hier eine freie Themenwahl analog Bachelorthesis? Oder wird ein Thema bzw. Bereich vorgegeben? Danke vorab.

Lg Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen an der PFH ;)

Das Thema kann frei gewählt werden, hier wird nichts vorgegeben, es sollte lediglich einen wirtschaftlichen Bezug aufweisen.

Wenn du ein Thema gefunden hast, was dich interessiert, kannst du damit eine Prüferanfrage stellen. Hier kannst du deinen Betreuer auswählen (je nach Fachrichtung) bzw. wenn du nicht weißt, wer in Frage kommen könnte, kannst du das Feld auch einfach leer lassen. Anhand deines Themas und der Beschreibung wird dir dann von der PFH der passende Professor zugeordnet. Dann kannst du dich für die Hausarbeit anmelden.

Meist wird anschließend per Telefon alles weitere geklärt, wie z.B. die Gliederung, genaue Zielsetzung der Arbeit, etc.

Sie sollte 12-15 Seiten lang sein und du hast 8 Wochen Zeit.

Und die Hausarbeit ist laut Semesterplanung vielleicht für das 5. Semester vorgesehen, allerdings ist es problemlos möglich, diese auch erst z.B. im 6. Semester zu schreiben, wenn es dir z.B. zeitlich einfach nicht passt. Das gilt genauso für die Klausuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nochmal herzlich willkommen und Danke an Herion :-),

hinzufügen würde ich noch den wissenschaftlichen Bezug eines Themas: Da die Literaturarbeit in einer Wissenschaftlichen Arbeit einen hohen Stellenwert hat, empfehle ich vorab eine gute Literaturrecherche durchzuführen, damit man später eine gute Quellenarbeit in die Arbeit einfließen lassen kann. So kann man das Thema im Hinblick auf den aktuellen Forschungsstand auf fundierter Grundlage bearbeiten und eine kritische Bewertung vornehmen. Gute Fachliteratur und Standardwerke findet man z. B. in Universitätsbibliotheken.

Das Thema kann aber gerne auch einen Praxisbezug aufweisen.

Im Internen Bereich finden Sie verschiedene Dokumente, die in der Vorbereitung wichtig sind:

- Fernlehrbrief Wissenschaftliches Arbeiten

- Film: Wissenschaftliches Arbeiten (Prof. Heinlein)

- Prüfungsablauf und Dokumente vom Prüfungsamt

- Best-Practice-Beispiele von 'sehr guten' Hausarbeiten

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße aus Göttingen

Jan Jahnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...