Zum Inhalt springen

Präsenzstudium oder Ausbildung und Fernstudium


Markus 21

Empfohlene Beiträge

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau, dass du von den Hochschulen, die du dir ausgesucht hast, jeweils einen Blick in die Unterlagen werfen kannst.

Von der Qualität her kann ich dir die AKAD auf jeden Fall empfehlen, da auch die Skripte sehr gut geschrieben sind.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausbildung für dich das Richtige wäre. Und wenn du das dann noch mit einem Fernstudium im Anschluss kombinierst, dann hast du bestimmt gut Voraussetzungen geschaffen.

Eines ist trotzdem noch zu beachten:

Du studierst momentan vermutlich an einer Universität (?) und nicht an einer Fachhochschule. Die AKAD ist eine Fachhochschule (von der WBH weiß ich es nicht genau, aber ich glaube, dass die ebenfalls eine FH ist). Prinzipiell ist der Stoff an einer FH etwas anwendungsorientierter und an einer Universität im Vergleich dazu theoretischer. Ich denke, dass in deinem Fall erstere günstiger wäre. Vermutlich würdest du dadurch auch von den Noten besser abschneiden. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob in deiner Branche bei der Besetzung von höheren Positionen hier Unterschiede gemacht werden. Das sollte dir jemand beantworten können, der sich in dieser Branche besser auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

also im Moment studiere ich auch an einer Hochschule, nicht an einer Universität. Damals habe ich mir extra eine Hochschule ausgesucht, weil ich eben gedacht habe, dass es viel Anwendungsorientierter und praktischer ist. Also ist das kein Problem.

Und das Lehrmaterial habe ich mir schon angeschaut. Beim Grundlagenstudium finde ich da die WBH besser, jedoch hat die AKAD die besseren Vertiefungsrichtungen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke ich kann dir da sehr gut weiterhelfen - ich habe gleich 3 Kommilitonen, die nach Abi parallel mit Ausbildung und Fernstudium begonnen haben und alle jetzt abschließen (jeweils 1 Semester über Regelstudienzeit!).

Der Berufsschul-Stoff einer Ausbildung ist in der Regel für Abiturienten ziemlich leicht..... schon fast lächerlich.

Wichtig wäre ein guter Betrieb, der auch wirklich wert auf eine gute Ausbildung legt. Eine Lehrwerkstatt ist da schon ein guter Anfang - dort bekommst du alle praktischen Tätigkeiten vermittelt und gehst dann danach durch die einzelnen Abteilungen. Dieses praktische Wissen wird dir nachher wahnsinnig viel bringen! Achte darauf!

Lernen MÜSSEN wirst du natürlich auch als Abiturient für Zwischen- und Abschlussprüfung. Nicht weil es schwierig ist, sondern einfach um eine 1 oder 2 zu bekommen. Das kann dir später viel Geld durch Begabtenförderung bringen, was allerdings bei einem parallelen Start fürs Fernstudium hinfällig ist.

Auch über eine Lehrzeitverkürzung solltest du dir FRÜHZEITIG Gedanken machen.

Der große Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. In Zeiten von Zwischen- und Abschlussprüfung machst du einfach weniger. Insgesamt gibt es in meinen Augen eigentlich keine bessere Zeit dafür. Du bist noch im Stoff, kannst Themen des Fernstudiums auch als Prüfungsvorbereitung ansehen und als Lehrling in einem richtig guten Unternehmen hast du auch neben dem Job Zeit und musst dich nicht kaputt arbeiten!

Ein Fernstudium wird in vielen Betrieben WÄHREND des Studiums nicht unbedingt soooooo toll angesehen, daher würde ich es geheim halten. Viele Chefs denken schnell man überlaste sich und sei nicht mehr zu 100% an den betrieblichen Aufgaben interessiert. Danach bist du allerdings der King.

Ein duales Studium sieht dagegen oft so aus, dass du ganz normal zur Uni gehst und in den Ferien in den Betrieb. Dazu hat man oft Quoten, die erreicht werden müssen...... das halte ich persönlich für deutlich stressiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Sowas hilft mir echt enorm weiter. Das schmälert auch meine Sorge über die Schaffbarkeit von Ausbildung und Studium.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...