Springe zum Inhalt
link96

Die Formel des spezifischen Widerstandes umstellen

Empfohlene Beiträge

link96

Hallo,

Ich bin am verzweifeln, ich brauch die Formel so das ich damit denn Leiterquerschnitt errechnen kann also nach A umstellen ich verwende diese Formel R=rho*L/A als angaben hab ich nur R (Widerstand), L (Länge), und die Rho zahl von Aluminium aus dem Tabellen-buch (wird verwendet) Die Temperatur lasse ich noch außeracht ich gehe von konstanten 20 Grad Celsius aus das der Temperatur aus dem Tabellen-buch entspricht.

PS: Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und hoffe auf schnelle Hilfe bei meinem Problem.

Danke im Vor raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

skadi

R=(rho*L)/A | *A

R*A= roh*L | :R

A = (roh*L)/R

Ist auch mit ein bisschen suchen gleich fertig umgestellt im Internet zu finden.


B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen, HFH, SZ Stuttgart, 8. Semester

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
link96

Danke skadi,

Ich hab fast ne Stunde gesucht deswegen war ich echt angepisst, bis ich auf das Forum hier gestoßen bin.

DANKE du weist gar nicht wie du mir geholfen hast.

PS: Ich hab mich über die sehr zeitnahe Hilfe sehr gefreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Inkadye

Mal sehen...

1. Schritt - durch rho dividieren:

R/rho = L/A

2./3. Schritt - jeweils beide Seiten mit A und mit rho multiplizieren:

R*A = L*rho

4. Schritt - durch R dividieren:

A = (L*rho)/R

Das sollte es sein...

Edit: Mist, zu langsam - aber dasselbe Ergebnis, also sollte die Formel stimmen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
link96

Danke Inkadye,

zwar ein wenig langsamer, aber mit meinen bisherigen Erfahrungen über die Antwort dauer in Foren, ist das ja Highspeed.

Danke dennoch :);)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung