Zum Inhalt springen

Die Formel des spezifischen Widerstandes umstellen


link96

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin am verzweifeln, ich brauch die Formel so das ich damit denn Leiterquerschnitt errechnen kann also nach A umstellen ich verwende diese Formel R=rho*L/A als angaben hab ich nur R (Widerstand), L (Länge), und die Rho zahl von Aluminium aus dem Tabellen-buch (wird verwendet) Die Temperatur lasse ich noch außeracht ich gehe von konstanten 20 Grad Celsius aus das der Temperatur aus dem Tabellen-buch entspricht.

PS: Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und hoffe auf schnelle Hilfe bei meinem Problem.

Danke im Vor raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke skadi,

Ich hab fast ne Stunde gesucht deswegen war ich echt angepisst, bis ich auf das Forum hier gestoßen bin.

DANKE du weist gar nicht wie du mir geholfen hast.

PS: Ich hab mich über die sehr zeitnahe Hilfe sehr gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen...

1. Schritt - durch rho dividieren:

R/rho = L/A

2./3. Schritt - jeweils beide Seiten mit A und mit rho multiplizieren:

R*A = L*rho

4. Schritt - durch R dividieren:

A = (L*rho)/R

Das sollte es sein...

Edit: Mist, zu langsam - aber dasselbe Ergebnis, also sollte die Formel stimmen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...