Zum Inhalt springen

Projektarbeit: Änderung Gliederungsentwurf


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die alten HFH-Hasen hier:

Ich bin gerade dabei, meine Projektarbeit zu schreiben, das Thema ist bereits genehmigt.

Kapitel 2 soll sich dabei mit der Definition von 4 verschiedenen Begrifflichkeiten beschäftigen.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr komme ich zu dem Schluss dass die Definition von 2 dieser 4 wenig Sinn macht, stattdessen würde ich gerne 2 andere Begriffe definieren.

Nun meine Frage: Kann ich in diesem geringen Ausmaß von dem Gliederungsentwurf abweichen oder muss ich in dem Fall jetzt durch und die ursprünglichen Begriffe definieren?

Sicherlich wäre es der einfachste Weg, meinen Betreuer zu kontaktieren, da dieser aber nicht sehr zuverlässig und wenn nur sehr zeitverzögert antwortet, hoffe ich, dass mir hier jemand spontan weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Tatjana,

du sagst es selbst, am einfachsten wäre der Weg über den Betreuer und auch am sichersten, da hat einfach jeder andere Vorstellungen.

Trotzdem ein Hinweis, wie es bei mir gelaufen ist:

Ich hatte auch in der Gliederung im Theorieteil die Definition und Abgrenzung von einzelnen Begriffen vorgesehen und so eingereicht.

Bei der Bearbeitung habe ich festgestellt, dass das praktisch keinen Sinn macht und habe es mit Bezug zur Praktischen Anwendung umgestellt.

Ich durfte das von meiner Betreuerin aus so machen und sollte das sogar! Ihr Wunsch dazu war nur, dass auch genau so im Fazit zur Arbeit darzustellen, damit man eben später nachvollziehen kann, dass ich mich mit der Arbeit wirklich beschäftigt habe und wo der Knackpunkt zwischen Theorie (Planung der Arbeit) und Praxis (Schreiben der Arbeit) lag.

Hoffe, das hilft dir, auch wenn ich das unbedingt immer noch mal abstimmen würde!

Kann sich sonst böse in der Bewertung niederschlagen, auch wenn es besser ist...

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde unbedingt noch mal mit dem Betreuer Kontakt aufnehmen - dafür ist er ja auch da! ;)

Ich würde aber parallel schon mal an der Arbeit weitermachen, so dass Du nicht allzu viel Zeit mit Warten verbringst, die Dir dann hinterher vielleicht fehlt. So entstünden zwei Versionen:

Version 1: In der von Dir "bereinigten" Fassung mit den neuen Begrifflichkeiten / Definitionen.

Version 2: In der Ursprungsfassung mit den zwei vielleicht doch nicht mehr so ganz passenden Definitionen.

So kannst Du schon weiterarbeiten... Vielleicht wäre es sonst sogar ganz gut, sich direkt ans Folgekapitel zu setzen, während Du die Entscheidung Deines Betreuers abwartest. Ginge das inhaltlich?

Viel Erfolg und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

du reichst mit deiner Themenvereinbarung einen Gliederungsentwurf ein, die Betonung liegt auf Entwurf. Die Gliederungen haben sich bei mir alle beim Schreiben noch geändert, wir hatten einen Lehrbeauftragten der meinte es sei eher ein schlechtes Zeichen wenn die Gliederung sich nicht verändert.

Natürlich sollte sie schon noch etwas mit deiner Anfangsgliederung zu tun haben, aber je nach Lehrbeauftragten können die auch genervt reagieren, wenn man sie wegen jeder Änderung kontaktiert...

Viel Erfolg!

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Thema hast du genommen? Ich habe zwar ein Themengebiet im Auge, habe aber keine Ahnung wie ich das am Besten eingrenzen sollte. Wäre cool wenn man mal ne Themensammlung hätte dann wäre das etwas einfacher. ICh habe auch Angst nicht genug Quellen zu finden, gerade bei technischen Themen ist das schwierig da hier meist in 2-3 Büchern alles steht was nötig ist, Formel ist halt nunmal Formel, da kann ich 20 Bücher oder 5 nehmen, da steht immer die Selbe drin... Desewegen nehme ich wohl eher ein Theme wie "Wissensmanagement" da gibts zich sachen und verschiedene Anwendungen und Wege... Nur wie grenz ich das ein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch.

Werde jetzt auf Nummer sicher gehen und den Betreuer diesbezüglich anschreiben. Die Frage ist sowieso ob ich zeitnah eine Antwort erhalte. Nachdem die Kapitel aber unabhängig vom Rest sind, kann ich die auch noch kurzfristig ändern.

@Sebl: Mein Thema ist eine Prozessoptimierung in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...