Zum Inhalt springen

Habt ihr Tipps für einen Master für Introvertierte?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Wenn das so ist, wie Sie das schildern, dann ist das Problem weniger eine Frage von Hemmung, sondern eine Frage der Einstellung. Mir scheint, Sie haben "keinen Bock" auf andere Menschen, die nicht genau auf Ihrer Linie liegen. Denn zwischen "Losplappern" und "Die Antwort ist da recht knapp und ich habe eher wenig Interesse daran zu erfahren wie es bei ihm war." liegen ja noch ein paar Abstufungen.

Wegen einer eventuellen Introvertiertheit würde ich Sie übrigens nie als seltsamen Typen abstempeln. Eher wegen Ihrer Tendenz, Chaos für Ihr eigenes Leben zu produzieren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mein Problem ist halt, dass ich auf akademischem Niveau kaum Praxiserfahrung habe. Es ist aber immer so, dass ich es lieber habe wenn ich eine Aufgabe habe und diese in Ruhe, ohne Gequatsche, ohne Telefonate etc. erledige.

Genauso einen Charakter habe ich auch. Und ich habe gemerkt, dass ich persönlich aus diesem Grund mit Hilfsarbeiten, bei denen ich Gespräche, Führungsaufgaben sowie Konfliktgespräche und sämtliche schwierige Situationen anderen überlassen kann, am glücklichsten bin.

(Meinen Master mache ich deswegen nur aus Spaß an der Freude des Lernens.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du es nicht etwas schade dein Potenzial nicht auszunutzen? Es gibt sicher auch Wege als akademischer Angestellter Jobs auszuführen, die diesen Anforderungen entsprechen. Ich bin aber noch selber auf der Suche danach:-) Bin mir aber recht sicher, dass es soetwas gibt. Vielleicht nicht ganz zu 100%. Aber zu 80 bestimmt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshua,

ich zähle mich ebenso zu den introvertierten Menschen. Mit Kollegen mit denen ich nur alle paar Monate/Jahre Kontakt habe funktioniert Smalltalk schlecht. Auch Networking ist für mich ein Graus.

Das man allerdings nichts an der Introvertiertheit ändern kann dem stimme ich nicht ganz zu. In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich mich mit meinen direkten Kollegen so gut verstanden und mich, im Rückblick, so wohl gefühlt das auch Smalltalk und informelle Kommunikation mit allen anderen Kollegen an dem Standort sehr gut funktioniert hat. Erst als es um Kollegen an internationalen Standorten ging die eine stark abweichende Einstellung hatten wurde es schwieriger.

Seit dieser Erfahrung ist es für mich um einiges leichter geworden mit fremdem Menschen zu kommunizieren. Wobei ich gestehen muss das ich mich dabei Wohlfühlen und mit das Gegenüber sympathisch sein muss.

Andererseits möchte mein derzeitiger Chef das ich mit anderen Kollegen, nicht die aus meiner Abteilung, mehr (persönlichen) Kontakt habe. Ihm scheint das bei mir nicht ganz so zu gefallen, doch komme ich auch damit klar. Ich wähle dennoch die Leute aus die mir sympatisch sind und mit denen ich etwas anfangen kann/die halbwegs auf meiner Wellenlänge.

Mit Menschen die meine Arbeit oder einen Teil meiner Person herabwürdigen gebe ich mich nicht (lange) ab. Manch einer mag das als arrogant ansehen, aber diese Entscheidung habe ich für mich getroffen.

Ich gebe jedem Recht der dir rät erstmal Erfahrungen zu machen. Und dann kannst du einerseits sehen welche Arbeit für die geeignet ist (es muss auch nicht immer als Angestellter sein) und andererseits kannst du abwägen welches Verhalten du haben möchtest. Ob du dich eher distanzierst und dir deine Vertrauenspersonen start sondierst. Oder ob du dich, vielleicht auch nur phasenweise, zu einem eher extrovertierterem Verhalten zwingst weil du glaubst damit weiter zu kommen. Oder eine Verhaltensweise dazwischen.

Ich finde besonders als eher introvertierter Mensch solltest du deine Situation analysieren, reflektiveren, auswerten und in die für dich passende Richtung ändern. Vermutlich liegt dir das sogar sehr gut.

Und zu dem als seltsamer Typ aufgefasst zu werden: Bist du dir sicher das dem so ist? Das die Fremdwahrnehmung der anderen Menschen von dir tatsächlich dem entspricht was du glaubst wie sie ist? Denk dran du bist der größte Kritiker deiner selbst. Vieles wird von anderen Menschen gar nicht oder nicht ansatzweise so extrem wahrgenommen wie du es tust. Daher hinterfrage auch mal deine Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung anderer von dir.

Ich habe das selbst bereits getan und ein beeindruckendes Delta entdeckt. Du wirst mit sicher überrascht sein.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...