Zum Inhalt springen

Zertifikat ILS/SGD "Bürosachbearbeiter" sinnvoll für mich?


Kaffeetasse

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist es immer gut wenn man sich weiterbildet. Ich habe bereits einige Weiterbildungen nebenberuflich absolviert und mache derzeit bei der ILS einen Fernlehrgang zum Medieninformatiker. Bis jetzt wurden alle meine Weiterbildungen sehr positiv von Arbeitgebern aufgenommen. Allerdings habe ich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich. Komplett ohne Berufserfahrung ist es wahrscheinlich nicht so einfach Fuß in einem anderen Beruf zu fassen. Aber auch hier kommt es sicherlich auch auf die Firma drauf an. Zum Inhalt meiner Weiterbildung bei der ILS: Ich finde die meisten Hefte didaktisch gut geschrieben. Viele Hefte bauen aufeinander auf und vermitteln auch praktische Erfahrungen. Allerdings muss ich auch sagen, viele Themen werden nur oberflächlich behandelt und gehen nicht allzu weit in die Tiefe. Dennoch kann man eine Menge lernen und die Weiterbildung macht mir viel Spaß. Zeitlich komme ich bis jetzt auch sehr gut hin. Ich habe bereits einige Monate Vorsprung. Aber ich kenne auch einige Leute, die sind seit 2 Jahren immer noch bei ihrem 6 Lernheft. Bei der ILS gibt es auch Kurse die auf eine IHK Prüfung vorbereiten. Wobei ich auch sagen möchte, die Kurse sind nicht billig. Teilweise sind die Kurse bei der ILS auch teurer als ein IHK-Kurs. Meinen Ausbilderschein habe ich direkt bei der IHK gemacht und habe weniger bezahlt als bei der ILS. Darum würde ich mich an deiner Stelle eventuell auch mal bei deiner IHK Stelle nach einem Kurs erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hat Jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob er einen schon tatsächlich weitergebracht hat im Berufsleben?

Der Abschluss alleine ist so noch relativ unbekannt, aber das ändert sich zunehmend.

-

"Große Karrieresprünge" alleine damit sind eher unwahrscheinlich solang der Arbeitgeber nicht offen dafür ist.

Aber du hast dann ne Qualifikation mit der du im kaufmännischen Bereich im Prinzip überall auf Sachbearbeiterebene arbeiten kannst.

Und im Berufsleben kommt man in erster Linie durch entsprechende Arbeitsleistung weiter, nicht durch Zettel und Job-hopping.

Ich bin ein sehr eigenständiger Lerner und würde mir das zutrauen.

Ja das geht, mach ich selber so, und nach dem Studium sollte das auch kein Problem sein für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...