Springe zum Inhalt
SirAdrianFish

IUBH | Belegung einzelner Module aus Bachelor Studiengängen

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch IUBHlern schon mal Bachelor Studiengangübergreifend einzelne Module aus anderen Bachelor Studiengängen gebucht oder versucht zu buchen - u.a. Module, die nicht als Bachelor FlexLearning-Modul angeboten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe das mal nachgefragt, da ich gerne noch das ein oder andere Modul aus Interesse hinzu genommen hätte und wurde auf FlexLearning verwiesen (geht nur für die Module, die dort verfügbar sind). Bei mir ist das leider nicht aufgegangen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von @Splash geschilderte Sachverhalt wurde mir heute Mittag auch nochmal von IUBH persönlich bestätigt...

 

Zitat

Hallo @SirAdrianFish,

 

über unser FlexLearning können nicht alle Kurse aus allen Studiengängen einzeln gebucht werden.

Das Kursangebot erstreckt sich nur über ausgewählte Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Gesundheitsmanagement oder BWL.

Die Übersicht der Kurse findest du hier: http://www.iubh-fernstudium.de/studiengang/flexlearning-bachelor/trainingsprogramme/

 

Eine Kursbuchung aus Studiengängen wie Immobilienmanagement oder Hotelmanagement ist daher nicht möglich.

Beste Grüße, K.

 

Fairer Weise sollte erwähnt sein, dass mir aktuell auch kein anderer Anbieter bekannt ist, der eine solche Modulbuchung anbietet. Eigentlich verwunderlich, da es hierfür sicherlich viele Interessenten gäbe und sich das ganze auch recht unkompliziert und mit verhältnismäßig wenig Aufwand organisieren ließe.

 

Evtl. erhoffen sich die Anbieter hierdurch, dass sich Studenten eher für einen festen Studiengang, als für einzeln Module entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl sollte sich die IUBH hier Gedanken machen, ob man dies den Studierenden nicht doch ermöglicht, in einer Form als Zusatzkurs ausserhalb des Curriculums. In meinem Fall ist es zB so, dass mein Arbeitgeber mir alle drei Jahre einen gewissen Betrag für Fortbildung bereit stellt, den ich gerne dafür abgerufen hätte, Kurse aus einem "Nachbarstudiengang" zu belegen - mit der Option daran nach dem Abschluss anzuknüpfen und somit für die IUBH auch zahlender Kunde zu bleiben. Leider passt das so nicht in den Prozess.

 

Ich habe irgendwann mal gelernt, dass es sehr viel aufwändiger ist, Neukunden zu gewinnen, als (sonst zufriedene) Bestandskunden zu halten - evtl eine Aufgabe für @IUBH Kevin Moeller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicher wäre es schön wenn man als Hochschule einfach alle vorhandenen Kurse und Module einfach auch einzeln anbieten bzw zur Verfügung stellen könnte. Leider bedarf dies auch einer speziellen Form der Akkreditierung.

So einfach ist das also leider nicht.

 

Wir versuchen stets unseren Service und unsere Studiengänge weiter zu verbessern, @Splash kann dies sicher bestätigen.

Manchmal dauert es ein wenig, aber gut Ding will Weile haben.

Unsere "Bestandskunden" sind uns sehr wichtig und durch Instrumente wie z.B. unsere Open Innovation Plattform Create Your Studies beziehen wir unsere Studenten aktiv in den Verbesserungsprozess mit ein.

 

Viele Grüße, Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Plattform Create your Studies ist mir heute Morgen beim Lesen des Beitrags von @Splash auch durch den Kopf gegangen. Eine sehr interessante und spannende Idee. Mir sind in den vergangenen Wochen ja so einige Dinge aufgefallen, die ich für suboptimal gelöst halte. Die Plattform benötigt allerdings eine weiterer, zusätzliche Authentifizierung, was dann die vierte für die IUBH wärewhite frowning face!   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon einige, wirklich sinnvolle Vorschläge von Studenten über Create Your Studies umgesetzt und sind sehr dankbar für weitere Optimierungsansätze.

vor 24 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

...@Splash Die Plattform benötigt allerdings eine weiterer, zusätzliche Authentifizierung, was dann die vierte für die IUBH wärewhite frowning face!   

Im Laufe des Studiums kommen sicher noch weitere hinzu. Noch gibt es keine Plattform die alle technischen Systeme und individuellen Anforderungen verknüpfen kann. Single Sign-on hilft auch nur bedingt. Das wirst du aber an jeder Hochschule finden. Ich weiß, dass das nicht die beste Antwort ist, aber eine ehrliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wäre ein Modell, wo man, wenn man schon Studierender ist, beispielsweise in einem Bachelor-Studiengang (180 ECTS), man dann interessante Module aus einem Nachbarstudiengang kostenpflichtig hinzu buchen könnte. Ähnlich ist ja das FlexLearning Modell, in dem aber eben auch einige Kurse nicht verfügbar sind. Da FlexLearning primär diejenigen anspricht, die sonst nicht an der IUBH studieren, würde mir ein Modell vorschweben, bei dem man die Kurse "einfach so" gegen Entgelt hinzu buchen kann und preislich nicht den FlexLearning-Aufpreis zahlt, sondern einfach die zusätzlichen ECTS (da für die IUBH ja auch der Overhead wegfällt, wenn man schon eingeschrieben ist).

 

CYS ist in der Tat ein prima Ansatz, aus dem auch schon einige Punkte umgesetzt wurden - das kann ich als Studierender so bestätigen. Bei dem ein oder anderen sehnlichen Wunsch warten wir noch (Notenbenachrichtigung ;))...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, IUBH Kevin Moeller schrieb:

Im Laufe des Studiums kommen sicher noch weitere hinzu.

 

Du treibst mir die Sorgenfalten auf die Stirn... was sollen denn im Rahmen des FlexLearning-Programms noch für Anmeldungen erforderlich werden - Care + Clix, Office365Exchange, DigiLIS (was auch immer das noch war?), ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung