Zum Inhalt springen

Online-Präsenzstudium Informatik an der Vitruvius Hochschule


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Vitruvius Hochschule Leipzig bietet zusammen mit dem Institut für Berufliche Bildung (IBB) einen Bachelor-Studiengang Software Engineering & Information Security (SEIS) mit dem Abschluss Bachelor of Science an, der komplett online durchgeführt wird und auch in einer Teilzeit-Variante angeboten wird.

 

Auf das Studienangebot bin ich durch die Reaktion des IBB auf einen meiner Tweets aufmerksam geworden:

Jetzt habe ich mich mal näher mit dem Konzept beschäftigt. Die Homepage der Vitruvius Hochschule zum Studiengang ist hier zu finden:

http://www.vitruvius-hochschule.de/studieninteressierte/studienangebot/software-engineering-information-security-b-sc/

 

Es ist wohl so, dass quasi ein klassisches Präsenzstudium mit Vorlesungen, Seminaren und Gruppenarbeiten etc. virtuell abgebildet werden soll. Der erste Studienstart ist für den Oktober 2017 geplant.

 

Neben einer Vollzeit-Variante, bei der die Veranstaltungen ganz klassisch tagsüber stattfinden, gibt es auch eine Teilzeit-Variante, bei der die Vorlesungen und Seminare am späten Nachmittag oder frühen Abend durchgeführt werden sollen - was natürlich die Flexibilität für Berufstätige dann dennoch einschränkt.

 

Gerade als Alternative zum klassischen Präsenzstudium vor Ort könnte ich mir das allerdings schon interessant vorstellen und bin gespannt, wie das Konzept ankommen wird.

 

Prüfungen werden an den verschiedenen Standorten des IBBs abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für die Vorstellung des Studiengangs.

 

Bei dem angebotenen Bachelor-Studiengang Software Engineering & Software Security handelt es sich ja eben nicht um einen klassischen Fernstudiengang, bei dem der Studierende lediglich die Unterlagen nach Hause geschickt bekommt und dann für sich alleine lernen muss, sondern um einen Online-Präsenzstudiengang, der intensiv von unseren Dozenten betreut und begleitet wird. Die Dozenten führen nicht nur Seminare und Vorlesungen im virtuellen Hörsaal (den Unterricht) durch, sondern stehen den Studierenden auch darüber hinaus für Fragen im virtuellen Campus zur Verfügung (und zwar unmittelbar in Echtzeit über die virtuelle Lernplattform). Neben den Vorlesungen und Seminaren sind viele Team-Projekte im Lehrplan verankert,  durch welche die Studierenden nicht nur theoretisches, sondern auch angewandtes Wissen erlangen. Dementsprechend lässt sich das Studium in dieser Hinsicht nicht mit einem Fernstudiengang vergleichen.

 

Da es sich um ein Angebot einer privaten Hochschule handelt, kostet das Vollzeitstudium 499 € und das Teilzeitstudium 375 € und es werden unterschiedliche Finanzierungsmodelle angeboten. Genauere Infos erhalten Interessenten in persönlicher Absprache in der Studienberatung, da die Finanzierung ja eine sehr persönliche Angelegenheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo dumdidum, danke für deinen Kommentar. Bei uns werden die Studierenden in der Tat sowohl umfassend als auch individuell betreut. Wir bieten nicht nur individuelle Sprechstunden und die Betreuung von Seminaren und Projekten durch den Professor an, auch das Betreuungsverhältnis von 1 Professor auf max. 30 Studierende - im ersten Jahr liegt er sogar nur bei einem 1 Prof auf 15 Studierenden (an öffentlichen Unis kommt in der Regel 1 Professor auf 60 Studierende) - garantiert eine intensive Betreuung der Studierenden an unser Hochschule. Außerdem stehen zusätzlich auch IBB Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...