Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Bachelor Informatik Probestudium


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich nun erfolgreich immatrikuliert habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.

 

Ich hatte zu Beginn meine Unterlagen per Email eingereicht, inklusive Vertrag. Im Nachhinein musste ich dann doch die Unterlagen nochmals per Post verschicken. Fand ich etwas umständlich, gerade weil man sonst im Grunde alles online erledigen kann. Selbst bei der FernUni Hagen war es kein Problem Nachweise per Email zu erbringen. Aber gut, am Ende hat alles geklappt.

 

Rückblickend muss ich sagen hat die Bearbeitung nicht so lange gedauert. Ging alles innerhalb von 2 Wochen und dazwischen war noch der 1. Mai. Ich muss nur lernen mich mehr zu gedulden. 😋

 

Die Zugangsdaten werden nach der Immatrikulationsbenachrichtigung per Email über Nacht zugestellt. Hat alles bisher problemlos geklappt. Die IUBH Mailadresse läuft bei mir über die Gmail App.

 

Vor der Anmeldung habe ich einen Antrag auf Anrechnung von  ECTS Punkten gestellt. Dieser liegt aktuell beim Prüfungsausschuss. Ich hoffe dass mir zwei Module vollständig angerechnet werden. Auf BWL habe ich keine Lust und Computertraining brauche ich nun wirklich nicht. 😂 Weitere Unterlagen wurden bisher nicht angefordert, deswegen gehe ich mal davon, dass es kein Problem geben sollte.

 

Heute habe ich meine zwei Skripte mit DHL bekommen. Auch wenn ich diese hauptsächlich als PDF auf dem eBook Reader lese, ist mir manchmal die Papierform doch lieber. Hat etwa eine Woche gedauert, bis diese eingetroffen sind.

 

Das erste Skript, IoT, habe ich auch soweit durchgelesen. Wenn man sich grundsätzlich mit solchen Themen auseinandersetzt, kommt da nicht viel Neues. Für Neueinsteiger könnte es interessant sein. Mit der Prüfung warte ich aber noch bis zu meinem Sommerurlaub im Juli. Da werde ich dann auch die Matheprüfung online ablegen. Ich hoffe, dass ich bis dahin gut mit Mathe durchkommen werde. Aber der Spahnnagel wird mich da schon durchbringen. 😊

 

Insgesamt kann man im Probestudium nur 10 ECTS Punkte belegen.

 

Soweit erstmal vom Beginn des Studiums. Frohes schaffen euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...