Zum Inhalt springen

Wegfall des offiziellen Teams-Kanals und Kritik an der IU


Gast LaVie

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Als die iu die offiziellen studiengangsübergreifenden  Kommunikationskanäle zur iu letzten Freitag geschlossen hat, sind auch hier die Emotionen weiter hochgekocht. Generell war diese Vernetzung bisher recht gering, ist durch die (Studierenden) Initiative Hochschulentwicklung aber verstärkt worden. Studierenden, denen bisher von der iu gesagt wurde, dass ihre Anliegen/ Probleme Einzelfälle sind, konnten sich so austauschen, und der entsprechende Teamskanal hat in den  letzten Wochen eine deutliche Aktivitätszunahme erlebt.

Der Wegfall dieses Kanals hat die Meinungen weiter  polarisiert, da generell die Möglichkeiten zu Feedback sehr begrenzt sind, und durch diese Maßnahme weiter eingeschränkt wurden.

Dies dürfte auch zur Zunahme der Unmutsäußerungen auf den Bewertungsportalen geführt haben, da es gefühlt keine Möglichkeit mehr gibt dieses Feedback iu-intern abzugeben.

 

Wie darf ich mir das vorstellen? Es gab einen Teams-Kanal zum Austausch und die iu hat den einfach dicht gemacht? Ohne Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde hat IUBH Fernstudium geschrieben:

Hallo zusammen, 

 

wir verfolgen wie immer mit großem Interesse den Austausch hier auf Fernstudium-Infos.de.  

 

Tatsächlich gibt es momentan einige Themen, um die wir uns verstärkt kümmern. Zum Beispiel nehmen wir den Austausch zum Medienkonzept sehr ernst. Momentan befinden wir uns hierzu im internen und externen Austausch zu den Anmerkungen einiger Studierender, um schon bald mit einem ersten Ergebnis auf Euch zurückkommen zu können. 

Das Feedback unserer Studierenden ist uns sehr wichtig, die zentralen Anlaufstellen dazu stehen weiterhin zur Verfügung. Neben dem Feedbackformular in myCampus kann auch per E-Mail Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement aufgenommen werden. 

 

Natürlich sind wir auch dabei, unsere Umbenennung zur IU umzusetzen, was durchaus Kapazitäten in Anspruch nimmt. 

Dennoch möchten wir gerne auf Eure Nachfrage zu unserem Rektorenwechsel eingehen.  

 

Unser ehemaliger Gründungsrektor Prof. Dr. Peter Thuy hat sein Amt und den Staffelstab nach über 20 Jahren an unseren Prorektor Prof. Dr. Holger Sommerfeldt übergeben. Hierbei gab es – entgegen den Vermutungen hier im Forum keinen Konflikt. Der Wechsel fand aus privaten Gründen statt. Peter Thuy bleibt der IU auch künftig nahe und unterstützt, wie bereits in der Pressemitteilung erwähnt, die IU auch weiterhin in einigen Projekten. Seine Stellungnahme zur Übergabe des Staffelstabs an Holger Sommerfeldt könnt Ihr in unserer Pressemitteilung lesen.

 

Holger Sommerfeldt hat das Amt des Rektors bereits angetreten. Da er schön längere Zeit als Prorektor der IU fungiert hat, ist er der ideale Nachfolger für dieses Amt. 

 

Am Kurs und der Ausrichtung der IU wird sich mit dem Rektorenwechsel nicht ändern – es besteht also kein Grund zur Sorge. Für unsere künftigen und bestehenden Studierenden ändert sich nichts.  

 

Viele Grüße 

Das Team vom IU Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau 

Wieso nimmt die IUBH, sorry, IU nicht das Geld, welches sie für Rebranding und Renaming verpulvert, und investiert es in die Qualität ihrer Studiengänge? Statt an allen Ecken und Enden zu sparen, wie man so hört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat LaVie geschrieben:

 

Wie darf ich mir das vorstellen? Es gab einen Teams-Kanal zum Austausch und die iu hat den einfach dicht gemacht? Ohne Begründung?

Mit Begründung, allerdings erst nach Hunderten negativen Kommentaren. Die Begründung an sich war jedoch lächerlich. Man wollte lediglich den „Flurfunk“ unterbinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, dieser Laden wird mir immer unsympathischer und suspekter. Vielleicht sollten die mal Streisand-Effekt googeln? Die haben doch eigentlich ein Reputation Management. Haben diese MitarbeiterInnen keinerlei Einfluss oder sind die einfach unfähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Liebella geschrieben:

Statt an allen Ecken und Enden zu sparen, wie man so hört...

 

https://www.juve.de/nachrichten/deals/2017/11/gelehrige-briten-oakley-kauft-erneut-bildungsanbieter-diesmal-mit-kirkland

 

Heuschrecke halt. Gewinn vermehren, Unternehmenswert steigern, weiterverkaufen. Immer das gleiche Spiel.

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Stopp! Solche Anschuldigungen und Angriffe gegen Personen

 

Das war weder eine Anschuldigung noch ein Angriff. Das war eine ganz normale Frage.

Der Ruf der iu(bh) leidet seit Monaten massiv und es kommen fast wöchentlich immer neue negative Nachrichten. Wenn man ein Reputation Management hat gibt's dann halt nur 2 Möglichkeiten. Entweder die dürfen nicht oder die können nicht. Keine Anschuldigung, kein Angriff, ganz normale Conclusio.

 

vor 24 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

nach meinem Eindruck sehr bemüht sind, um ausführliche und transparente Infos zu geben und auf Fragen auch konkret einzugehen

 

Das finde ich spannend wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind.

Ich empfinde das eher als völlig intransparent und "Marketinggelaber". Und nun häng dich bitte nicht an dem Wort in Anführungszeichen auf, ich hab 2 Minuten versucht was unverfänglicheres freundlicheres zu finden, um mir hier nicht die nächste gelbe Karte abzuholen, aber mir fällt einfach nichts anderes ein.

 

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat LaVie geschrieben:

Der Ruf der iu(bh) leidet seit Monaten massiv und es kommen fast wöchentlich immer neue negative Nachrichten.

 

Tut er das? Für mich subjektiv schon, je länger ich hier im Forum mitlese und -diskutiere. Man muss ja inzwischen fast den Eindruck haben, dass man nach einem Studium dort dümmer ist als vorher.

 

Aber ich denke, das ist eher ein Problem dieser kleinen Blase hier, denn die Fakten (Wachstum) sprechen eine andere Sprache, und das deutlich.

 

Was ich für gut möglich halte, ist, dass sie dem Wachstum nicht mehr in allen Belangen gewachsen sind. Dass das nicht gebremst wird, ist dann sicherlich auch in Richtung der von dir kritisierten Gewinnorientierung mit der Heuschrecke im Hintergrund zu verorten. Die Frage ist, ob das nur ein Stottern im Getriebe ist, oder ob es zu nachhaltigen Schäden führt.

 

Dass bei einem Wachstum von ~40.000 Kunden in gefühlt weniger als zwei Jahren vieles auf der Strecke bleibt, dürfte sich jedem erschließen, der oder die mal so etwas mitgemacht hat. Ich denke, bei einem so komplexen Produkt ist so eine Skalierung in so kurzer Zeit eine ziemlich schwierige Aufgabe (aber auch eine beachtliche Leistung).

 

Wenn sich dann unzufriedene Kunden zusammentun, ergibt sich ziemlich schnell eine ganz eigene – negative – Dynamik. Man muss nur mal die Threads der letzten Wochen mit uns paar Hanseln hier kurz Revue passieren lassen. Und nun nimmt man die Anzahl der Unzufriedenen und multipliziert sie mal 50 oder 100. Dass man das steuern und lenken möchte, damit es nicht völlig eskaliert, kann ich ein Stück weit nachvollziehen.

 

Andererseits hat sich ja wohl eine Studierenden-Initiative gebildet, mit der auch Gespräche laufen, wenn ich @Anyanka richtig in Erinnerung habe.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...