Zum Inhalt springen

IT-Betriebswirt nach FIAE - dann Bachelor Wirtschaftsinformatik?


AnonymPhil

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen und möchte gerne einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik machen. Ich besitze eine Mittlerereife. Mein Plan wäre es den It-Betriebswirt zu machen in 3 Jahren und dann daraufhin nach Ablauf der 3 Jahren auch bei der IUBH den Bachelor zu machen in 2 Schritten, weil ich ja erst nach 3 Jahren Berufserfahrung studieren darf, was meint ihr dazu ?

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen im Forum Phil.

Ich hab gerade selbst mal kurz bei der Seite der iu rumgeblättert

Zitat

Das wäre natürlich super, somit kannst du die Zeit vor dem Studium sinnvoll nutzen und dir danach schon einige Pünktchen anrechnen lassen. Ich hab allerdings gelesen, dass die iu die Preise erhöht, somit würde ich mich an deiner Stelle schon in absehbarer Zeit für die Weiterbildung anmelden (den Starttermin kann man dann noch einige Wochen nach hinten verschieben).

 

Käme ansonsten Informatik / Techniker bei dir an der örtlichen Fachschule nicht in Frage? Da hast du jedenfalls keine Studiengebühren, allerdings dafür nicht die Flexibilität eines Fernstudiums. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mich entsprechend informieren, ob du was mit dem Betriebswirt (IU) anfangen kannst. Also nicht thematisch, sondern bei potentiellen Arbeitgebern oder ob da nicht andere Mitbewerber bevorzugt werden z.B. der Betriebswirkt IHK. Wobei ich die IHK nicht mal als Mitbewerber, sondern deutlich etablierter in der Arbeitswelt bezeichnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Und ich würde mich entsprechend informieren, ob du was mit dem Betriebswirt (IU) anfangen kannst. Also nicht thematisch, sondern bei potentiellen Arbeitgebern oder ob da nicht andere Mitbewerber bevorzugt werden z.B. der Betriebswirkt IHK. Wobei ich die IHK nicht mal als Mitbewerber, sondern deutlich etablierter in der Arbeitswelt bezeichnen würde.

Ich denke mal ein guter Personaler wird es auch anerkennen. Aber im Nachhinein ist mir nur der Bachelor wichtig, welchen ich direkt danach machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FOM Alumni:

Willkommen im Forum Phil.

Ich hab gerade selbst mal kurz bei der Seite der iu rumgeblättert

Das wäre natürlich super, somit kannst du die Zeit vor dem Studium sinnvoll nutzen und dir danach schon einige Pünktchen anrechnen lassen. Ich hab allerdings gelesen, dass die iu die Preise erhöht, somit würde ich mich an deiner Stelle schon in absehbarer Zeit für die Weiterbildung anmelden (den Starttermin kann man dann noch einige Wochen nach hinten verschieben).

 

Käme ansonsten Informatik / Techniker bei dir an der örtlichen Fachschule nicht in Frage? Da hast du jedenfalls keine Studiengebühren, allerdings dafür nicht die Flexibilität eines Fernstudiums. LG

Ich habe gehört die Preise werden ab 03.2022 erhöht, da wollte ich anfangen. Schule habe ich ehrlich gesagt weniger Lust dazu. Deswegen den Bachelor in den 2 Schritten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AnonymPhil:

Ich denke mal ein guter Personaler wird es auch anerkennen. Aber im Nachhinein ist mir nur der Bachelor wichtig, welchen ich direkt danach machen würde.

Wenn dir nur der Bachelor wichtig ist, warum willst du dann Geld für einen vermutlich recht unbekannten Betriebswirt ausgeben (anstelle eben der Klassiker am Markt). Es reicht doch auch nach deiner Ausbildung einfach die 3 Jahre zu arbeiten. Oder geht es dir darum dir dann möglichst viel anrechnen lassen zu können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für IHK Weiterbildungen gibt es pauschale Anerkennungen. Hier würde ich schauen, wer von Beiden wieviele ETCs anrechnet. IHK würde ich bei geringer Differenz bevorzugen, da im Zweifel anerkannt(er) bei den Arbeitgebern. Sprich im Falle, dass du dich anders entscheidest , hast du was belastbares in der Hand.

 

Die Preiserhöhungen erfolgen zum Januar, nicht März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Muddlehead:

Für IHK Weiterbildungen gibt es pauschale Anerkennungen. Hier würde ich schauen, wer von Beiden wieviele ETCs anrechnet. IHK würde ich bei geringer Differenz bevorzugen, da im Zweifel anerkannt(er) bei den Arbeitgebern. Sprich im Falle, dass du dich anders entscheidest , hast du was belastbares in der Hand.

 

Danke, du hast das besser ausgedrückt, was ich verwucht habe zu sagen, aber in den Hirnwindungen verloren gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...