Zum Inhalt springen

Warum bieten Abendgymnasien keinen Onlineunterricht an?


Zollstock

Empfohlene Beiträge

Vielleicht gehört es nicht in diesen Thread, aber wenn man darüber nachdenkt, gibt es tatsächlich eine große Lücke beim 2. Bildungsweg.

 

Wieso bieten eigentlich Abendgymnasien kein Abitur an, wo der Unterricht ausschließlich per PC über Zoom stattfindet? (Ich meine damit nicht Abi-Online, das es zB in NRW bereits gibt).

 

Ich meine einen Schulbesuch, der quasi nur am PC von zu hause aus stattfindet.

So wären auch mündliche Noten für Mitarbeit möglich und beim Schreiben von Klausuren würde man es so lösen wie manche Fernunis. Die schicken ihre Studenten an bestimmten Terminen einfach in die ihnen nächst gelegenen Studienzentren, wo sie unter Aufsicht eine Klausur schreiben und dann wieder gehen.

 

Denke ich zu kompliziert?
Wieso ist all das eigentlich nicht Realität?

Aber Deutschland ist eher Rückschrittsland was Digitalisierung betrifft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb Zollstock:

Vielleicht gehört es nicht in diesen Thread

 

Ich habe Deinen Überlegungen ein eigenes Thema spendiert.

 

Angebote Wie Abitur-Online (https://www.schulentwicklung.nrw.de/abitur-online/) zeigen, dass es Entwicklungen in diese Richtung gibt – und auch, dass diese langsam und schrittweise erfolgen.

 

Vermutlich wären da auch viele organisatorische Fragen zu klären, zum Beispiel was die regionalen Zuständigkeiten und damit auch die Finanzierung angeht. Ähnlich wie es bei der FernUni Hagen auch immer wieder Diskussionen gab/gibt, dass die Finanzierung zu einem großen Teil über das Land NRW erfolgt, die Studierenden aber in ganz Deutschland und im Ausland leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...