Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es, bis die Bachelorurkunde kommt?


Empfohlene Beiträge

Hey, 

wie lange dauert es an der IU ungefähr ab der Abgabe der Bachelorarbeit bis zum Kolloquium und dann bis man tatsächlich seine Bachelorurkunde bekommt? Ich möchte mich für einen Master im Ausland bewerben und die Urkunde bzw. das Zeugnis muss bis Beginn vorliegen und ich weiß nicht, ob meine Planung so aufgeht, wenn ich 2 Monate vorher erst meine Bacherloarbeit abgebe..

 

Danke für die Hilfe im Voraus! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie lange es bis zum Kolloquium dauert, wird dir nur dein(e) Betreuer(in) sagen können – am besten hier mal direkt anhauen und dein "Problem" schildern. Nach Bestehen würde ich 1-2 Tage später dann mal mit dem Prüfungsamt telefonieren und auch da Druck machen, dann sollte das schon laufen. Wie lange genau es dauert, wird dir aber keiner mit Gewissheit sagen können. Vor ein paar Jahren hat es bei mir ca. 4 Wochen gedauert, bis ich Zeugnis und Urkunde in der Post hatte. Das Diploma Supplement (wahrscheinlich für dich auch wichtig) musste ich übrigens separat anfordern, das wurde nicht automatisch mit verschickt. Wie es heute bei 4x so vielen Studierenden ist, kann ich dir aber natürlich auch nicht sagen.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch direkt nach dem Bestehen aller Leistungen eine Bescheinigung vom Prüfungsamt ausstellen lassen, dass du das Studium abgeschlossen hast und jetzt nur noch auf  deine Urkunde wartest. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht dort auch dein Schnitt vermerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2022 um 19:02 schrieb Lukas:

Du kannst dir auch direkt nach dem Bestehen aller Leistungen eine Bescheinigung vom Prüfungsamt ausstellen lassen, dass du das Studium abgeschlossen hast und jetzt nur noch auf  deine Urkunde wartest. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht dort auch dein Schnitt vermerkt. 

Ja, das ist so. Ich habe das heute nach dem Kolloquium beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...