Zum Inhalt springen

BOLK und Teilanerkennung von Kursen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nach mehrmonatigem Überlegen (zwischen W-Info, Info und Softwareentwicklung) und Abwägen (IU vs. SRH), starte ich im kommenden Spätherbst in mein Studium der Informatik bei der IU. Auch wenn sich das Meiste bereits abklären lies, brennen mir noch zwei Fragen auf der Seele, bei welchen die Studienberatung keine klare Auskunft geben konnte.

 

- Als Prüfungsvoraussetzung wird "BOLK" angegeben. Grundsätzlich weiß ich, dass es sich dabei um eine Abfrage des Wissens im Multiple-Choice-Format handelt. Dennoch würde es mich interessieren, wie anspruchsvoll die Fragen sind, wie viel (%) richtig beantwortet werden muss? Zudem noch, ob eine Wiederholung beliebig oft möglich ist und ob nach einem Fehlversuch zunächst eine Zeit abgewartet werden muss, bevor ein neuer Versuch gestartet werden kann?

 

- Durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), konnte ich mir bereits ein paar Kurse anrechnen lassen. Bei BWL hingegen, wurde mir lediglich der erste Teil (Einführung) anerkannt. Heißt dies, dass in meiner Klausur lediglich Fragen zum zweiten Teil auftreten werden? Wie genau würde dies Sichergestellt, da es sich ja um eine Modulklausur handelt. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lucas 👋

 

Die Voraussetzung um die Prüfung für ein Modul abzulegen ist, dass du die Online-Tests auf MyCampus (Studienplattform) erfolgreich bestanden hast. Wie du schon sagst, sind dies MC-Fragen, die automatisch kontrolliert werden. Meist gibt es 5-10 Fragen pro Lektion im Skript und du musst 80% richtig beantwortet haben um zu bestehen. Die Tests kannst du beliebig häufig wiederholen und der Schwierigkeitsgrad variiert von Kurs zu Kurs. Aber die Tests sind eher obligatorisch und stellen eigentlich keine Hürde dar.

 

Bei Teilmodul-Anerkennung bezieht sich die Klausur dann tatsächlich nur auf den noch zu absolvierenden Teil. Über die Learn-App hast du aber auch Zugriff auf Kurs 1 und kannst b.B. mal in das Skript reinlesen oder dir Videos anschauen.

 

Guten Start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lucas:

Als Prüfungsvoraussetzung wird "BOLK" angegeben.

 

Nur, um das für andere Leser:innen dieses Thema zu klären, die ebenso neugierig sind, wie ich es war: BOLK steht wohl für „Begleitende Online-Lernkontrolle“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...