Zum Inhalt springen

Persönliche Entscheidungshilfe erbeten - welche Weiterbildung kann ich noch machen?


DTR

Empfohlene Beiträge

Da ich keinen wirklich guten Vorschlag habe, wie Du Dich entscheiden solltest, kommt hier ein Vorschlag, der Dir evtl. beim Entscheiden hilft:

  1. Schreib all Optionen auf Lose.
  2. Zieh ein Los
  3. Beachte Deine Reaktion.
    1. Wenn Du dich freust: Yeah, das ist es.
    2. Wenn nicht: Wirf das Los weg. Evtl. kommt dir auch ein Gedanke, was du Dir gewünscht hättest. Wenn ja, mach das. Wenn nicht: Spring zu 2.
  4. Wenn Du was gefunden hast: Supi!
  5. Wenn nicht, dann war evtl. noch nicht "das Richtige" auf der Liste.

Generell erscheint es mir so, dass Du "etwas tun" möchtest, bzw. Du das Gefühl hast, Du solltest :etwas tun"  - und keine der Optionen, die Du oben genannt hast, Dich wirklich anspricht. 

Aber da kann ich auch total falsch liegen.

Wenn ja, dann hilft Dir evtl. meine Methode oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich möchte mich @Alanna und @MimiMüller anschließen und fragen, was Du denn mit der Weiterbildung erreichen möchtest. Passt für Dich das, was Du aktuell beruflich machst in der Sicherheitsbranche, um das bis zur Rente machen zu können und zu wollen, oder möchtest Du Dich hier noch verändern oder weiterentwickeln?

 

Oder geht es Dir mehr um Erfüllung/Freizeit? - Dann würde ich etwas wählen, was mit viel Freude und wenig Qual verbunden ist. Also eher eine praxisorientierte Weiterbildung, denn ein akademisches Studium, sofern Du nicht gerade Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten hast. 

 

Natürlich kannst Du auch beides kombinieren. Die Lehrgänge bei Laudius sind ja zum Beispiel auch finanziell im überschaubaren Rahmen. Ich würde aber auch recherchieren, ob es dazu noch andere Online-Kurse oder Videoserien etc. gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die interessanten und hilfreichen Antworten!

Ich wusste, mehrere Augen sehen mehr als (meine) Zwei...

OK, vom Alter her ist der Zug für mich in dieser unserer Gesellschaft abgefahren,

etwas gänzlich neues bzw. Zusätzliches wie BWL zu studieren, um noch einen Bachelor-Titel (etc)

und anschließend einen neuen Arbeitsplatz zu erhalten.

Dies gilt höchstwahrscheinlich auch für Berufe,

in denen man/frau sich nach dem Bachelor/Master selbstständig machen könnte.

(Z.B. Jura, Psychologie, Architektur) auch dort gibt es genug Konkurrenz mit Erfahrung...

IT liegt mir nicht so, da bin ich als Profi-Techniker schon hinterher gehinkt, 

da bringt ein Ingenieur-Studium wohl nichts mehr.

Allgemein gebe ich auch all jenen recht, die sagen, dass bei einem Fernstudium 

die Ausgaben auch alsbald wieder reinkommen sollen.

 

Fazit: Die praxisorientierte, zielgerichtete Weiterbildung macht in meinem Fall weit mehr Sinn,

daher werde ich mich weiter dem Schachspiel widmen und mich noch ernsthaft nach dem

Meister für Schutz und Sicherheit im Fernstudium erkundigen.

 

Nochmals Danke an alle Antworter/Innen und viel Glück und Erfolg allen Fernstudium-Freaks!

 

P.S.: Lose ziehen und doch auf ein Gefühl achten?

        diese Idee ist so skurril, dass sie fast schon wieder gut ist,

        das probiere ich mal aus, wenn mehrere Heiratsanträge vorliegen :Grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...