Zum Inhalt springen

Optimales Zeitmodell für B.Sc. Medieninformatik an der IU


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele mittlerweile sehr ernsthaft mit dem Gedanken ein berufsbegleitendes Medieninformatik-Studium an der IU zu beginnen. Ich habe beim Durchstöbern des Forums allerdings konfliktäre, veraltete Meinungen zum geeignetsten Zeitmodell gefunden und erhoffe mir daher aktuellen Rat für meine derzeitige Lebenssituation.

 

 

Ich würde neben dem Studium 40h in der Woche arbeiten, habe aber auf der Arbeit häufig die Möglichkeit zu lernen (Arbeitsaufkommen immer nur schubweise). Aufgrund Familengründung ist auch eine Reduktion meiner Wochenstunden auf 25/30-Stunden 2024/2025 geplant.

 

Allerdings hören sich so ein Vollzeitstudium + 40h-Woche erstmal halt echt happig an und ich möchte mich auch ungerne zu sehr stressen.

Ich habe aber mehrfach gelesen, dass finanziell ein VZ-S mehr Sinn macht, insbesondere, da man kostenlos auf ein TZ-1 (48 Monate) verlängern kann.

Früher fertig zu sein ist natürlich auch verlockend.

 

Habt ihr eine ähnliche Ausgangssituation wie ich und ggf. hilfreiche Erfahrungen gemacht, die ihr mit mir teilen würdet?

Bearbeitet von Froste29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen im Forum @Froste29,

Vielleicht helfen Anekdoten bei der Entscheidungsfindung:

Mein aktueller Workload sind Vollzeit- & Teilzeitarbeit und 3 Teilzeitstudiengänge (sind geschätzte 70 Std., mal mehr, mal weniger, aber nie wirklich gemessen). Ich finde es nicht "zu anspruchsvoll", allerdings spielt das Thema Zeit eine sehr große Rolle.

Ich war immer leidenschaftlicher Gamer (großer Zeitfresser) und hatte mir vor Monaten das Gaming abgewöhnt.

Vorm Schlafengehen schau ich jetzt hin und wieder mal eine Folge Netflix und das wars (wenn es schon 2 Folgen werden, muss mein Schlaf dafür leiden).

Was ärgerlich ist, wenn sich berufliche / private oder Präsenztermine (wobei du diese ja bei dir nicht hättest) überschneiden, dann muss man nach Priorität abwägen.

Ist allerdings nix für die Ewigkeit (definitiv nicht!) und nächstes Jahr zähle ich 1 Studium und übernächstes Jahr sogar 2-3 weniger. Dann sollte es wieder angenehm sein.

 

...geschrieben in meiner Mittagspause, LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...