Zum Inhalt springen

ECTS- Punkte: Maximum und Zusammensetzung


DTR

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb stefhk3:

Hm, ich kenne es eigentlich so, dass es Urkunde über den Grad + Zeugnis inkl. Schwerpunkt etc. + Diploma Supplement gibt. Letzteres enthält vermutlich ECTS, ist aber mehrere Seiten lang und ich würde es nicht einreichen. Transcript of Records kenne ich eigentlich nur als eine Art Zwischenzeugnis. Oder ist das jetzt der neue Name für das Zeugnis? Naja, ich bin da wahrscheinlich nicht auf dem laufenden.

 

Ich habe meine Abschluss-Unterlagen 2021 bekommen:
eine Urkunde auf Deutsch

eine Urkunde auf Englisch

Zeugnis = Transcript of Records
Diploma Supplement

 

Das Zeugnis besteht aus vier Seiten:
Titelseite mit Abschluss, Studiengang und Durchschnittsnote in Worten (ähnlich der Urkunde)
Grundstudium mit allen Modulen, Noten und ECTS

Vertiefungsstudium mit allen Modulen, Noten und ECTS, außerdem Thema der Bachelor-Arbeit

Zusatzmodule (mit Noten und ECTS) und Erklärung des Notensystems

--> Das reicht man (mit allen Seiten) ein, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt.

 

Was im Diploma Supplement drin ist, weiß ich gar nicht mehr, ich habe es jedenfalls nie benutzt xD

 

Unabhängig davon sehe ich auch keinen Einfluss der Anzahl der ECTS auf die Berufschancen.

Bearbeitet von Azurit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 45 Minuten schrieb Azurit:

Unabhängig davon sehe ich auch keinen Einfluss der Anzahl der ECTS auf die Berufschancen.

Dito, wenn überhaupt eher in Richtung Forschung/Lehre, da hier sehr spezifisch gesucht wird. Letztendlich auch sehr sehr häufig mit gewünschter Promotion was ja dann eine Mindestzahl an Ects im vornehrein mit einschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch im Bereich Forschung/Lehre nicht vorstellen.

Übrigens ist es auch nicht immer der Fall, dass man umfangreiche Zeugnisse erhält. Bei einem britischen PhD gibt es wirklich nur eine Urkunde wie diese https://www.researchgate.net/publication/278785783_PhD_Certificate Da ist nicht mal das Thema erwähnt (das lässt sich natürlich online feststellen), geschweige denn credit points oder irgendwelche Kurse, die man vielleicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 16:15 schrieb TheHumanHunter:

mit gewünschter Promotion was ja dann eine Mindestzahl an Ects im vornehrein mit einschliesst.

 

Ja, 300 ECTS-Punkte sind dann notwendig. Wenn es darüber hinausgeht, halte ich es für wenig relevant und glaube nicht, dass dies allein aufgrund der zusätzlichen Punkte Vorteile bringt. Allenfalls dadurch, dass damit zusätzliche, relevante Kenntnisse erworben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...