Zum Inhalt springen

Wo das „beste“ Didaktik-Konzept?


REM_1979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letzte Woche hat mein drittes Studium im technischen Bereich (M.Eng) mit den ersten Vorlesungen begonnen.

Dieses ist mit zwei Präsenzwochen pro Semester angesetzt (Fahrzeit Hin- und Rückfahrt über 6 Stunden/staatliche Hochschule).

Es kam zum "üblichen" Frontalunterricht von 8 bis 17 Uhr * 6 Tage ...

Ich habe gemerkt, dass mir das an sich überhaupt nicht (mehr) gefällt und würde evtl. ein echtes Fernstudium

bevorzugen, wo ich wirklich alles von zu Hause aus machen kann.

Gibt es aktuell einen Anbieter, der im Hinblick auf moderne Wissensvermittlung (Videos, Podcasts, Lückentexte, pp.) heraussticht?

 

Vielen Dank vorab :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi! Ich glaube, die von dir genannten Kriterien gibt es inzwischen bei allen Fernhochschulen. Ich habe sowohl an der Fresenius als auch an der IU studiert und bei beiden gab es diese Materialien, wobei ich sie an der IU in absolut jedem Modul hatte. Was die Lehrmaterialien betrifft, bin ich mit der IU sehr zufrieden, ich weiß aber nicht, ob das in deinem Fachbereich auch so wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn grundsätzlich Lust auf Präsenzveranstaltungen, @REM_1979, wenn diese interaktiv sind, möglicherweise auch virtuell? Denn meiner Meinung nach sind solche Dialogelemente, wo diskutiert wird, ein wichtiges Qualitätsmerkmal – selbst in technischen Studiengängen.

 

Ansonsten einen Lernmedienmix mit Studienheften, Videos und Audiobooks hast Du mittlerweile bei vielen Anbietern. Dabei kommt es dann aber auch immer noch darauf an, wie diese gestaltet sind.

 

Was und wo hast Du denn bisher studiert und was versprichst Du Dir davon, nun noch ein drittes technisches Studium draufzusetzen? Auch das kann ja Einfluss haben, was für Dich als Konzept passt.

 

Meiner Meinung nach gibt es kein pauschal „bestes“ Konzept, sondern allenfalls eines, welchem am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...