Zum Inhalt springen

AI-Oupsi: Microsoft wegen AI generierter Umfrage in Bedrängnis


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Microsoft hat vor drei Jahren die Abteilung, die Umfragen zu Artikeln erstellt hat, durch KI ersetzt. Das lief wohl bisher auch gut, allerdings hat diese Umfrage jetzt zu einer Menge Aufruhr gesorgt:

image.thumb.png.eb3c38a388e8e05331dfe3ad49f51cbb.png

 

The Guardian hat jetzt wohl MS auf Schadensersatz verklagt, weil das Quiz als rufschädigend angesehen worden ist.

MS hat erstmal alle automatisch generierten Umfragen deaktiviert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zwei Aspekte finde ich hier interessant. Einerseits, dass Microsoft solche Umfragen wohl schon seit drei Jahren über KI erstellt und andererseits, dass anscheinend die Ergebnisse von Menschen ungeprüft veröffentlicht werden.

 

Auch krass, dass es selbst für Begriffe für Suicide wohl keine Filter gibt. Üblicherweise wird darüber ja sehr sensibel berichtet und stets auch mit Hinweisen auf Hilfsangebote, falls Menschen dadurch getriggert werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Markus Jung:

Zwei Aspekte finde ich hier interessant. Einerseits, dass Microsoft solche Umfragen wohl schon seit drei Jahren über KI erstellt und andererseits, dass anscheinend die Ergebnisse von Menschen ungeprüft veröffentlicht werden.

Ich denke mal, die werden anfangs geprüft worden sein.

Dann halt nur noch Stichprobenmäßig. Es scheint ja in den meisten Fällen zu funktionieren. Die Umfragen sind ja auch meist sehr einfach gestrickt. 

 

 

vor 40 Minuten schrieb Markus Jung:

Auch krass, dass es selbst für Begriffe für Suicide wohl keine Filter gibt.

Ich denke mal, das wird die Lösung werden. Also, dass sie bei bestimmten Themen keine Polls mehr anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...