Zum Inhalt springen

Geschäftstüchtigkeit britischer Universitäten


Qui

Empfohlene Beiträge

 

Hallo :)

 

Die Meinung, dass die britischen Universitäten (meist ´New Universities´, also nicht die britische Créme de la Créme der Universitätenlandschaft), die in Kooperationen mit privaten Bildungsagenturen oder Akademien in Deutschland, Österreich und der Schweiz britische akademische Grade wie MBA oder DBA anbieten, weniger geschäftstüchtig seien, möchte ich hiermit hinterfragen. Insbesondere die britischen "New Universities" sind sehr stark gebührenorientiert, da sie eben auch global geschäftstüchtig sind und mittlerweile finanziell ums Überleben kämpfen, und das nicht erst seit heute.

 

Auch ist festzustellen, dass es viele DBA-/MBA-Bildungs- oder Studienprogramme, die im Rahmen eines Validation- oder Affiliate-Vertrags von privaten Bildungsanbietern mit britischen Hochschulen angeboten werden, in Deutschland schon lange gibt (mit dem MBA hat es begonnen, Beispiel: der MBA der University of Wales in Kooperation mit der Allfinanz Akademie Hamburg).

 

Es besteht aber ein erheblicher Unterschied in der Qualität und Glaubwürdigkeit der verschiedenen privaten Bildungsakademien, die diese Programme durchführen.

 

Ein besonders brisantes Thema, das ich sowohl hier (es kann einfach gefunden werden, wenn man sucht) als auch in anderen Foren beobachtet habe, ist die Diskrepanz zwischen der Qualität der Betreuung durch die (meist) deutschsprachigen Akademien und der anschließenden Bewertung der Studienleistungen (meist der Doktorarbeit) durch die britischen Entscheidungsträger (Professoren). Es scheint, dass die Arbeiten der Studierenden, die in deutscher Sprache meist von einem Angehörigen der privaten Anbieter betreut werden, in Großbritannien oft streng und kritisch, quasi auseinandergenommen werden. Da scheint es wohl sehr starke Diskrepanzen zu geben.

 

Für Verbraucher, die ein Studiengebühreninvestment von rund 30.- 40.000 € in ihre Ausbildung gesteckt haben, ist diese Erfahrung natürlich extrem ernüchternd. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Programme tatsächlich den Bedürfnissen und Erwartungen der Studierenden gerecht werden und ob die Qualität der Ausbildung tatsächlich den hohen Kosten entspricht. 

 

Anschaulicher Bericht:

https://www.theguardian.com/education/2023/may/31/funding-model-for-uk-higher-education-is-broken-say-university-vcs

 

....vielleicht ein Beitrag, der auch in einen anderen Thread gehören könnte - aber das Thema Geschäftstüchtigkeit wollte ich etwas beleuchten. 

 

Liebe Grüße,

Qiu

Bearbeitet von Qui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...